Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
Hallo Leute, hab ein kleiners Problem mit meinen Wagen. Und zwar war ich die Woche im Urlaub mit den Auto. Nachdem ich von der Autobahn runter gefahren bin um in die Stadt zu fahren wo nur Stop and Go.Auf einmal ging die Temperatur langsam hoch. Also angehalten und geschaut? Thermostat war offen, Wapu fördert, alles dicht aber die Lüfter laufen nicht an? Hat jemand evtl. einen Stromlaufplan und eine Ahnung was es sein könnte? Lüfter SG oder der Lüfter evtl. selbst?
Vielen Dank schon mal für Eure hilfe

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die Lüfter? Der rechte ist mechanisch, da hilft kein Schaltplan. Eher 'ne neue Viskokupplung.
Der linke wird über Relais und den Widerstand hinter dem Klimatrockner angesteuert.
Siehe Anhang

250471-27.08.jpg (0 Bytes, 198 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
der Elektrolüfter muss laufen wenn die Klima an gemacht wird... sonst ist da was faul... wenn Klima aus dauert es ne ganze Weile bis der E-Lüfter angesteuert wird

wenn die Temp deutlich erhöht ist im Stand, sollte zumindest auch der Viskolüfter deutlich zu hören sein wenn du aufs Gas gehst, ist dem nicht so -> Viskokupplung tauschen... danach kannst die Temperatur selber auch bissl regulieren in dem du einfach mitm Gaspedal das Standgas erhöhst, dann schaufelt der Lüfter anständig und bringt dann schön die Temp runter

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
alles zu kompliziert, brauch man keinen Schaltplan. Roy hat da soweit schon recht. Der Visko sollte ab 100 Grad wenn Du im Stand gas gibst hörbar sein und die temeraptur auch sofort etwas nach unten bringen. Tut erss nicht ist die Viskokupplung im Sack. Der E-Lüfter hat 3 Stufen. Die ersten 2 reagieren nurw enn die klima an ist und die 3. auch bei ausgeschaltener Klima zwischen 110 und 120 Grad. Läuft da gar nichts kontrollier mal die Sicherung dafür. die ist auf der Fahrerseite (hab Dir mal ein Bild geschossen damit Du nicht lange suchen mußt, ist im Anhang oben). Wackel da ruhig mal etwas dran, manchmal sieht man das nicht gleich bzw die kontakte sind nicht saubern (die 2 Kreuzschlitzschrauben).

250481-DSC01651.JPG (0 Bytes, 186 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Zusatz:

Einfach den Stecker am TempFühler unten Beifahrerseitig am Wasser/ATF-Kühler und den vorne/oben am Stutzen abstecken

Lüfter muss nacheinander die 3 Stufen durchlaufen, 1. Stufe lahm, 2. Stufe schon ordentlich und 3. Stufe fegt wie ein Tornado durchs Gebälk

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
aber jetzt erstmal die Frage: WIE hoch kam die Temp ????



Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 33
Meiner schaltet bei dem Test alle Stufen durch, aber wenn ich die Klima einschalte rührt sich da nichts!? Hängt das KI da irgendwie mit dran?? Habe nämlich noch eien Stromfresser, nach 2 Nächten ist die Batterie zu schwach um den Wagen zu starten.?

Mfg Sven

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das KI ist DER Knotenpunkt schlechthin... der Combiprozessor (oder so) steuert auch die Lüfterstufen...

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
So also hab mir gerade noch mal mein Wagen angeschaut und folgendes festgestellt oder auch nicht.
- Wasserpumpe pumpt einwandfrei auch unter Last
- Thermostat ist offen
- Viskolüfter ist auch i.O.
- beim Anschalten der Klima läuft der Elektrolüfter auch sofort an

Aber wie ich gerade nach Hause gefahren bin stehe ich wie immer an der Ampel :-) und sah das die Temperatur wieder richtung 100 wandert bei diesen Wetter? Also Auto abgestellt und geschaut und noch mal nach dem Thermostat geschaut. Offen! Hatte mir gedacht ob ich einfach mal auf Verdacht das Thermo raushaue. Vielleicht hat es einen weg und öffnet mal und dann mal wieder nicht. Noch eine Vermutung das evtl. das KI einen weg hat weil auch mein Infofenster nicht mehr funktioniert. Hat jemand noch ne Idee? Wäre sehr hilfreich. Danke

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Kühler dicht...

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
Jup kein Wasserverlust! Könnte evtl. auch der Kühler sein aber dann "Verschlammt" sprich er kann z.B. nur noch die Hälte fassen. Hatte ich schon mal bei meinen Polo gehabt. Schon mal beim V8 jemand gehabt?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ja kommt vor das ein Kühler verschlammt.Fahr die Kiste mal warm und fühl mal am Kühler ob er auch überall gleich warm ist oder an einer Stelle kühler ist.ein Kühlerreiniger kann auch helfen.
Du kannst auch den Kühler rausmachen und gucken,wieviel Wasser der Kühler aufnimmt und dann mal vergleichen hier im Forum.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das ist keine Frage sondern das was sein könnte... DICHT... ZU... verstopft...

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 68
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 68
Ich würde mal den Fühler der für die Anzeige im KI zuständig ist tauschen ( befindet sich vorn links am Zylinderkopf). Kann sein das der nur eine falsche Temperatur anzeigt.

Zuletzt bearbeitet von Mark W.; 01.06.2010 07:37.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eher weniger... wenn er im Normalfall richtig anzeigt, dann zeigt er nicht einfach heisser an nur weil die Büx steht... sonst würde er dies auch während der Fahrt machen....

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also ich hab bei meine V8 überall den Kühlerreiniger rein... und gespült.. und neu aufgefüllt...

Mein Eindruck war das sie von da an die Temperatur schön gehalten haben... ähm.. kam auch jeweils nen neuer Thermostat rein...

Ansonsten hät ich von der Oldtimermesse in Essen noch ne Adresse von ner Kühlerfirma die auch die Reinigung von Kühlern übernimmt... falls da jemand Bedarf hat kann ich die Adresse ja mal posten...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Hi Marcel und Co.!

Ich hatte das Phänomen auch im Sommer letzten Jahres.
Bei meinem war es auch, das vor jeder Ampel der Zeiger über 100 Grad ging (Klima aus !) ,man konnte dabei zusehen .Bei ca.105 Grad ging es dann wieder auf 100 Grad zurück,der E-Lüfter sprang dann scheinbar an und brachte Besserung.
Bei meinem 4.2er hatte sich am Ausgleichsbehälter Dreck/Rückstände am Ausgangs-Stutzen des Ausdehnungsschlauches abgesetzt ; somit konnte nichts mehr "ausgedehnt" werden...
Nach Beseitigung war wieder Ruhe. oo
Anfang diesen Jahres fing es wieder so ähnlich an nur ,daß es ja noch nicht so warm draußen war.
Kurze Zeit später wußte ich dann auch warum diesesmal : Die Scheiben fingen wie blöde an zu beschlagen - der Heizungskühler war über den Winterschlaf undicht geworden.
Ostern habe ich dann einen neuen Wärmetauscher eingebaut , naja so kann man sich auch Ostern versauen...Ein Vorbesitzer hatte den alten übrigens wohl selber mal abgedichtet !!
Freiwillig wechsel ich den nicht nochmal Aber nu ist (erstmal !) diesbezüglich zumindest Ruhe
Temperatur ist jetzt bei Überlandfahrt auf rund 90 Grad , bei Stau kurz vor 100 , nicht mehr darüber bisher.

Viel Erfolg bei Deiner Suche dann noch !

Gruß Marko

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
Also, ich werde jetzt am WE erstmal Thermostat tauschen, Kühler reinigen und noch mal am Ausgeleichsbehälter schauen. Und dann mal sehen soll ja warm werden. Der Wärmetauscher glaube ich nicht, da ich ja kein Verlust habe. Werde dann schreiben ob es weg ist ansonsten???

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
weiß was es ist...aber iat mir zu dumm zum öffentlich posten


Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
Wenn du es weißt dann sag es doch bitte das erspart mir ne menge Arbeit! Ich habe mir jetzt noch die 3 Temperatursensoren(2 Zylinderkopf, 1 Kühler) bestellt die ich dann gleich mit raushauen werde.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Jürgen

Du bist böse.
Schicke wenigstens ne PM.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
An alle?


In diesem Sinne Gruß Bernd

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 61 (0.049s) Memory: 0.6855 MB (Peak: 0.8405 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 01:11:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS