Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#252003 28.05.2010 07:18
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 3
Reto N. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 3
Hallo zusammen

Ich gehöre zwar nicht zu den ilusteren A8 Besitzern, mein Vater tut es aber seit kürzestem. Ihr könnt euch wohl vorstellen wie ich aus dem Häuschen war als ich gesehen habe was er sich angeschafft hat!

Leider habe ich aber ein zwei offene Fragen die mir bis jetzt nur ungenügden beantwortet wurden.

1. Wie läuft das mit dem suround sound im Audi? In dem Wagen ist eine Bang & Olufsen Anlage die ja schon selber den Preis eines Kleinwagens hat. Leider ist mir des öfteren aufgefallen das der Sound hinten nicht oder nur schlecht zu höhren ist. Vom Subwofer ganz zu schweigen! Bevor jetzt vorschläge kommen wie, stell die anlage doch von "Fahrer" auf "alle" ein, dass habe ich schon längst durch. Und es kann ja auch nicht sein dass ich jedesmal das Suround Level auf Max. stellen muss um einen Anständigen Ton für CDs oder MP3 zu bekommen. Was genau ist das Problem? Kann ja nicht sein dass die Anlage Stereostücke nur vorne abspielt?

Wie sieht das mit der Standheizung aus? Heizt die primär etwa nur den Innenraum? Sollte ja nicht so sein, aber um ehrlich zu sein, ich würde es den Wolfsburgern ja zutrauen das sie frei nach dem Motto "der Kunde ist König" die Beheizung des Motors vernachläsigen... -.- Damit wäre die Funktion der Standheizung dann "suboptimal" genutzt...
Und wie das mit der kombinierten Kühlung läuft verstehe ich auch nicht. stellt mann da einfach die Temperatur normal in der Konsole ein und danach heizt oder kühlt das System je nach dem ob die Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist?
Und wenn wir gerade dabei sind (sorry, muss jetzt sein ^^) wie läuft das mit der Klimaanlage? Ist die im Ecomodus ausgeschaltet oder nur gedrosselt?

Danke für die Infos

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Reto,

ist das noch der "alte" A8 (D3) oder schon der neue?

In meinem D3 habe ich zwar nicht die B&O, aber die Bose drin, dürfte ja ähnlich anzusteuern sein. Ich nehme an, dass die B&O den Menüpunkt "Fader" auch hat? Damit solltest Du die Klangkulisse etwas mehr auf die hinteren Lautsprecher verschieben können.

Die Standheizung ist meines Wissens an den Kühlkreislauf angeschlossen. Alles andere wäre tatsächlich in einem A8 unwürdig

Die Standheizung bzw. -kühlung versucht in der Tat, die an der Klimaanlage eingestellte Temperatur im Innenraum zu erreichen. Wobei sich die Standkühlung natürlich darauf beschränkt, frische Aussenluft in den Inneraum zu schaufeln.

Der Eco-Modus schaltet den Klimakompressor ganz aus.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #252005 01.06.2010 09:07
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
von welcher quelle hörst du denn musik? sd karte oder cd? welche qualität hat die musik oder ist das problem generell auch beim radioempfang?

hast du dir den sound schon einmal von der hinteren sitzreihe aus angehört? aber wenn du sagst, fader und balance passen, dann kann es kaum daran liegen. du kannst das system mal auf werkseinstellungen zurücksetzen. der a8 hat ja ein untermenü wie ein multimedia-pc - schlimm!

du solltest aber alles wichtige über die soundeinstellungen bzw. sound-setup vornehmen können.

#252006 02.06.2010 04:47
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 28
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 28
ich bin mir zwar nicht sicher, aber , ist es nicht so, daß stereosound auch nur in stereo wiedergegeben werden kann??? bei meiner YAMAHA anlage zuhause ist das ähnlich... schalte ich auf surround bei stereomusik, dann kommts hauptsächlich aus den vorderen lautsprechern... aus den hinteren hört man es, wenn überhaupt, nur leise. stereo = 2 tonspuren //// surround = min.4 tonspuren + Bass. der soundprozessor bekommt bei stereosignalen min. 3 signale zu wenig. das würde auch erklären warum du keinen tiefen bass hörst. an deiner stelle würde ich versuchen auf stereo umzustellen oder eine CD die surroundsound unterstützt einzulegen. es kann auch gut sein das es die option eines virtuellen surroundsounds gibt, wo dir auch bei stereostücken surroundsound vorgegaukelt wird.
mfg laszlo

Zuletzt bearbeitet von Laszlo Nyerges; 02.06.2010 04:47.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

kann auch gut sein das es die option eines virtuellen surroundsounds gibt, wo dir auch bei stereostücken surroundsound vorgegaukelt wird.




So ist es der Fall.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
aus einem stereo Signal surroundsound ....das klingt aber arg nach phasenverschiebungsdreck. Damit wird im Studio auch die Stereobasis verbreitert z.b., war Ende der 80er schwer in Mode, das stereobild "über die Lautsprecher hinaus" zu verbreitern. Leider geht dabei die Ortung, der Bass, das Fundament und alles andere verloren, der sound wirkt zwar breit, aber kraftlos und undefiniert.

Ich habe gerade kürzlich in einem D3 die Boseanlage gehört, welche zumindest über ein ähnliches Menue verfügt. Es gibt da die Punkte "surround", "normal", "Fahrer" und irgendwas wie "surround hinten" etc.

Das einzige, was einigermaßen hinkommt für stereosound ist "normal". Dann ein wenig am Eq. optimieren, und das mögliche Optimum ist erreicht.


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...ich habe meine Bose auf Surround vorne eingestellt und eben am Equalizer noch was rumoptimiert. Der Surround wird nur emuliert bei digitalen Eingangsquellen (CD und Digitalradio), bei normalem analogem Radio wird nur Stereo wiedergegeben.

Aber alles in allem bin ich begeistert. Hab's grad vorhin wieder gedacht, als ich beim Rumgondeln die Hope and Fears von Keane angehört habe. Ohne diese Bose-Anlage hätte ich den D3 schon lange bei einem Hexenritual mit Benzin übergossen und angezündet.

Natürlich, Dolby 5.0 oder DTS ist sicherlich noch besser, aber was die Sound-Ingenieure bei dieser Bose-Anlage aus Stereostücken rausemulieren, ist grossartig. Funktioniert übrigens auch bestens mit Klassik, wenn die Aufnahme was Wert ist. Zum Beispiel liegt in meinem Wechsler - seit ich das Auto habe - Bachs h-moll Messe in einer Aufnahme der Academy of St. Martin In The Fields (Nevil Marriner), da krieg' ich doch regelmässig beim Sanctus ne chicken skin und ne Semi-Erektion, weil man effektiv das Gefühl hat, mitten in einer Kathedrale zu sitzen...

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #252010 03.06.2010 09:53
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das Empfinden ist.
Ich empfinde die künstliche Größe des sounds nur als unangenehme und unsaubere "Verfranselung" - größer bzw. weiter ist nicht gleich besser.

Als ich im Studio das erste mal eine Basisverbreiterung hatte, war ich auch begeistert - aber umso länger ich damit gearbeitet habe, umsosparsamer habe ich das nur noch, wenn überhaupt - eingesetzt.

Aber jeder wie er mag - wie üblich!


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Warum würdest Du denn ohne die Bose Anlage Deinen D3 den Flammen hingeben, Michi ?
Ist das Auto so eine Nervensäge?


Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Gerd,

...naja, es ist halt dauernd irgendwas kaputt an der Karre. Das geht von Standheizung über keyless-entry, Energy-Management Strg, immer wieder Wasser in den Heckleuchten, elektr. Heckklappe, Parksensoren, Rost an der Heckklappe etc. p.p.

Ich habe den Wagen nun seit 2.5 Jahren und in dieser Zeit 13'000 Euro für Reparaturen ausgegeben. That's why.

Gemeinerweise ist das Auto jedoch sooooo wunderschön zu fahren, absolut ruhig, mit genügend Power und mir gefällt halt der Innenraum schon sehr. Ansonsten hätte ich das Teil schon lange verkauft. Oder eben, um den emotionalen Haushalt in Ordnung zu bringen, erschossen oder angezündet

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #252013 04.06.2010 05:20
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Das tut mir leid. Michi. Da war Dein D2 sicher problemloser.
Hälst Du Deinen D3 für einen Einzelfall oder ist das AUTO generell so fehleranfällig?
Ich plane, einen D3 FSI aus 2006 zu kaufen, bin aber natürlich jetzt verunsichert. Zuvor hatte ich schon vernommen,dass der 4,2 FSI Motor anfällig sein soll und nicht an unseren V8 Motor ( 4,2er ohne FSI von Dir und mir ) heranreicht.
Ich hoffe , einige D3 Fahrer werden sich noch dazu zu Wort melden.
Beim TÜV ( TÜVReport 2010) ist der D3 aber ein Musterknabe.


Gruß
Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Michi #252014 04.06.2010 05:49
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Michi Rost an Heckklappe?
Galvanische Korrossion?
Warum?

Registriert seit: May 2010
Beiträge: 3
Reto N. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 3
Hallo zusammen

Erst mals möchte ich mich entschuldigen dass ich mir mit einer Antwort so lange Zeit gelassen habe.

Um die erste Frage zu beantworten, es handelt sich um einen Facegelifteten D3 von 2008. Das Fahrzeug ist laut Fahrzeugschein (Baujahr) wohl so ziemlich einer der letzten der "alten" A8 Reihe.

Tatsächlich gibt es bei der Bang&Olufsen auch solche Einstellungen des Sounds; Fahrer, vorne, hinten, etc. Und ein generelles Suround-Level das man einstellen kann. Das Problem ist leider, dass ich manchmal dass Gefühl habe, dass ich solche Einstellungen für jede CD erneut machen muss ?!? Naja, ist ja nicht so schlimm, die Anlage ist ansonsten super und sie sieht auch noch chic aus. Hätte das selber nicht gedacht, aber ich habe erst kürzlich einen S8 gesehen der entweder die normale Audi Anlage oder Bose drin hatte. Kommt rein Optisch nicht an die Alluminiumgehäuse der B&O heran. Aber das ist ja nicht der Punkt

Zur Qualität kann ich leider nicht viel sagen. Das Fahrzeug wird von uns sellten während Regen gefahren. Es ist allso so ein Schönwetterauto Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Korosion oder der Motor bei einem Audi A8 ein Problem ist, egal ob D3 oder ein anderer. Die Elektronik ist eher das was mir Sorgen machen würde. Wegen der Elektronik haben wir uns selber schon überlegt, wie viel es wohl kosten würde, wenn die Parksensoren oder die Gepäckraumklappe aussteigt... (wir bangen also mit Michi) Michis Wagen ist also mit Rost und Wasser im Rücklicht sicher kein Regelfall, klingt für mich eher nach einem Montagsmodell was ihm aber wohl nicht viel hilft... Aber er hat es ja selber gesagt, dass Fahrzeug an und für sich ist um einiges schöner als der D2 und hat schon das eine oder andere schöne Feature mehr zu bieten Und es macht soooooooo viel Spass mit dem Wagen zu fahren. Ist schwer zu beschreiben, aber die souveräne Power, die Eleganz, einfach alles an dem Fahrzeug macht an. Wirklich Sorgen würdi ich mir daher nicht machen Gerd. ABER kaufe denn Wagen nur aus verlässlicher Hand. Das versteht sich wohl von selber...

Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet von Reto N.; 05.06.2010 08:46.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 41 (0.040s) Memory: 0.6446 MB (Peak: 0.7485 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 09:42:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS