Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#251964 28.05.2010 03:59
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
Hallo mal wieder in die Runde,

ich habe über die Suchfunktion ein paar Dinge zu meinem Problem gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es dabei um die gleiche Sache geht.

Also folgendes Problem tritt auf, wenn ich um die Kurve fahre, egal ob rechts oder links rum, werden die Füße geduscht... das Wassen kommt anscheinend irgendwo aus der Mittelkonsole. Meint ihr es wären die orangen Schläuche, die ich schon gereinigt habe oder gibt es da noch eine Möglichkeit?

Schiebedach hat unser Kleiner (Bj. 97 Modell 98, 2.8) keines.

Wie immer sage ich schon mal Danke!! für eure Tipps!

Grüße
Jörg

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 25
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 25
Moin, Moin,

du bist nicht alleine!!
Das Wasser ist in der Heizung und du bekommst es mit einem Schlauch und Nasssauer über den Luftschacht (Mittelkonsole oben, Klappe abnehmen) wieder raus!
Ich habe alle Abflüße sauber gemacht (Schweinearbeit!) und seit dem ist Ruhe (hoffentlich noch lange)

Viel Spaß und "Glück" bis dann Jans B.

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
..... hab mir noch einmal die orangen Stopsel vorgenommen und siehe da es kam wieder Wasser!! Nun noch einmal durchgeblasen und hoffe nun ist Ruhe !!

Danke Jans für deine Antwort!

Grüße aus dem Süden

Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Jörg,

möglicherweise sind auch noch die Abläufe in den Radkästen verstopft (s. Anhang). Die kannst Du mal n'bisschen bewegen / zusammendrücken. Allenfalls auch mal mit nem Draht rein.

Gruss,
Michi

250432-evapdrain7.jpg (0 Bytes, 552 downloads)

Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #251968 29.05.2010 08:36
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Quelle: audipages.com von Paul Waterloo

250433-evapdrain8.jpg (0 Bytes, 906 downloads)

Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 44
Hi Michi,

danke dir!! Bin auch gerade dabei die mega voll gesogenen Fußmatten zu trocknen. Die haben sich bis zum Anschlag voll gesogen und wiegen wohl 3 - 4 Kg :-)

Muss das Nudelholz aus der Kücke herhalten um das Wasser raus zu rollen ....

Grüße aus IN
Jörg

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 15
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

da die Suchfunktion inzwischen von vielen zu recht als mangelhaft eingeschätzt wird, möchte ich zu diesem altbekannten Problem meinen Senf dazugeben und meine Erfahrungen schildern:

Leider hat der D2 mehrere gravierende Konstruktionsmängel, der Wassereinbruch ist nur einer davon.
Siehe zum Thema Feutigkeit auch hier: http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=a8forum_ger&Number=228820&page=&view=&sb=&o=&vc=1

Es gibt drei zu reinigende Bereiche:

1. Die Ablauflöcher in den Kotflügeln. (ist nicht ganz so schlimm, wenn die zu sind, das ist nur unappetitlich.

2. Die Kondenswasserabläufe der Klimaanlage im Fußraum links und rechts, zu erreichen durch Entfernen der vorderen, seitlichen Mitteltunnelverkleidungen

*************************************************************************
3. Hauptursache für den Wassereinbruch und oft nicht erwähnt:

Der mittlere Ablauf des Wasserkastens im Motorraum. (siehe Anhang)
Dieser befindet sich von oben unerreichbar !!! unter dem Gebläsekasten.
Wenn dieser mit Blättern zugesetzt ist, sammelt sich Regenwasser -auch bei gereinigten Kotflügelabläufen- im Wasserkasten. Da der Gebläsekasten nicht speziell abgedichtet ist, drückt dieses Wasser in den Gebläsekasten. Von dort könnte es theoretisch über die Kondenswasserabläufe ablaufen, diese sind aber recht klein und häufig auch verschmutzt. Das bisschen Kondenswasser der Klimaanlage sickert noch durch, aber wenn es richtig regnet schaffen es die Abläufe dann nicht mehr.

Abhilfe: Der Wasserkastenablauf ist nur von unten zu erreichen!! -Hebebühne oder Grube sinnvoll, ggf. reicht auch Auffahrrampen-

Der Ablaufschlauch teilt sich und ragt links und rechts über das Getriebe und ist ca. 2,5 - 3 cm dick.

Von dort einen Gartenschlauch reinstecken, Wasser aufdrehen und den Ablauf "rückspülen", bis das Wasser von oben zügig abläuft. Beide Abläufe rückspülen.
Ich rate Euch davon ab, den Schlauch zu demontieren. Es sind nämlich von oben zwei Halteklammern eingesetzt, die man nur montieren kann, wenn das Gebläse- und Klima-Modul vollständig ausgebaut ist. Dazu muß die Instrumententafel ausgebaut werden. Unmöglicher Aufwand!!


Grüße,
Gunter

250923-Audi002.jpg (0 Bytes, 619 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 33 (0.039s) Memory: 0.6128 MB (Peak: 0.6978 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 22:05:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS