Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#251520 25.05.2010 07:11
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Bevor ich mich in die Dokumentation vertiefe, weiss jemand ob und wie man die Kupplung beim C4 5-Gang Schalter einstellen kann? Die kommt seeehr spät, quasi auf dem letzten halben Pedalweg Zentimeter. Ich habe auch den Verdacht, dass sie nicht zu 100% greift.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Ich würd mal sagen: Entlüften, die ist doch hydraulisch (über Bremsflüssigkeit)!

Wenn das nicht hilft: Kupplung und/oder Teile der Kupplung defekt.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Einstellen kannst du ne Kupplung seit puhhh... 30 oder 40 Jahren nicht mehr. Früher waren an den Druckplatten die Federn einstellbar.
Seit der "Erfindung" der Tellerfeder kannst du das also vergessen.
Einzig die Höhe des Kupplungspedals kannst du einstellen bzw. kann durch fehlerhafte Kraftübertragung sich verändern.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
wie siehts denn mit der laufleistung aus?


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Habe ich mir fast gedacht. Dann liegt das späte greifen der Kupplung an der Pedalgeometrie. Zum Glück kommt man da super ran
(Ich will meinen alten Typ 43 wieder haben)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
19 Jahre alt und knapp 180000km auf dem Zähler.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
na dann würde ich mal sagen das deine kupplung langsam den geist auf gibt und an der verschleißgrenze angekommen ist...


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Das kannst Du aufgrund der Kilometerleistung nicht sagen. Meine (Audi A6 2,8 Quattro) Kupplung ist jetzt 275 tKm alt und immer noch super. Ein Bekannter aus Leipzig hat grad bei seinem gechipten C4 TDI die Kupplung nach über 300 tKm gewechselt.
Ich würde ebenfalls ein Entlüften vorschlagen und vorher mal die Dichtigkeit prüfen.


Gruß Matthias
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Matthias, du machts mir wieder Hoffnung. Wenn ich beim Freundlichen einfach den Austausch der Bremsflüssigkeit beauftrage, keine Ahnung wie alt die ist, dann dürfte das doch auch erledigt sein. Oder?

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Die Hydraulik des Kupplungssystems muss extra entlüftet werden. Eine Besserung sollte danach eingetreten sein!

Der einzige Grund, warum sich ein Wagen aus Rentnerhand nicht empfiehlt ist der, dass Rentner gern mal mit 5000 U/min auf der Uhr im Schneckentempo in eine Parklücke rutschen. Die Kupplung hats dann schneller hinter sich.


Gruß Matthias
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Aha, dann kann man das Kupplungsentlüften dazu beauftragen, wenn das nicht eh mit dabei ist.
Der Verkäufer war zwar kurz vorm Rentenalter, aber er war auch der einzige Besitzer und müsste also generell einen eigenartigen Fahrstil gehabt haben.
Gibt's irgendwo eine Öffnung durch die man die Kupplungsscheibe sehen kann ohne gross zu schrauben?

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Ich kann jetzt nur für den AAH sprechen mit Quattro Getriebe CKF und da gibt es keine solche Öffnung.


Gruß Matthias
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ok, dann lasse ich mal den Saft wechseln und alles entlüften. Schaden kanns auf keinen Fall.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Ja, mach das, und weise die am Besten mal freundlich auf die hydraulische Kupplungsbetätigung hin; es gibt viele, die das nicht wissen (bzw. nicht denken, daß es das schon gab) oder es einfach vergessen!

Viel Erfolg,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mein 90er bekam damals mit ziemlich dem selben Kilometerstand/Alter ne neue Kupplung... selbiges Gefühl am Fuss...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Also ich hab meinen C4 2,8L, Bauj. 91 seit 12 Jahren. Beim Kauf hatte ich denselben Eindruck von der Kupplung. Kam seeeehhhrrr spät.
Aber erst mal gefahren, mal sehen was passiert.
Es ist NIX passiert.
Kupplung noch drin, Flüssigkeit nicht gewechselt.
Hab mich dran gewöhnt.
Mittlerweile fast 180 T Km.
Meine anderen Audis haben das nicht so mit der Kupplung.

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Also ich würde sagen die Kupplung gehört erneuert.
Ich schraube seit 16 jahren an Audis dieses Symtom ließ sich immer durch ersetzen der kupplung beseitigen.
Einstellen Geht gar nicht.
So schlimm ist das aber auch nicht. ne gute Kupplung gibts für ca 200 euro und dann einen guten vormittag Arbeit.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ne neue Kupplung für 200€ würde den Wert des Wagens um 20% steigern, das muss nicht sein. Austausch am Strassenrand, mangels Garage, ist auch nicht das wahre.
Also wird entlüftet und das Pedal eingestellt. Das muss reichen.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
Geiz ist NICHT immer Geil....


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Geiz ist nie geil. Aber die Karre muss nur noch 20000km überleben. Da lohnen sich keine Ausgaben > 100€. Im Ernstfall lieber etwas früher einen Neuen.
Entweder richtig oder gar nicht. In den V8 stecke ich jedes Jahr min. einen Tausender, der ist zu 98% durchrepariert. Beim dem 100er habe ich das aber nicht vor.

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Die Kupplung ist fertig--ganz einfach.

Ist ja selbstnachstellend---man erkennt bei selbstnachstellenden Kupplungen es sehr gut wenn sie austauschreif sind---nämlich wenn das Pedal erst kurz vorm Ende kommt


Mfg
Jörg

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
vor allen Dingen kommt dann auch ganz schnell der Punkt des durchrutschens. danach hält sie keine 1000 km mehr


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Hat das entlüften was gebracht?


Gruß Matthias
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ist noch nicht passiert, ev. diese Woche.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Brauchste auch nicht machen.
Fahr so wie ich noch 10 Jahre.
Mehr kann ich nicht sagen, hab ihn noch nicht länger.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 65 (0.033s) Memory: 0.7087 MB (Peak: 0.8548 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 08:41:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS