Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#251164 23.05.2010 08:57
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Mal wieder was unerklärliches. Ich habe meine Kardanwelle tauschen lassen gegen eine gebrauchte. Nun ist es so, dass es beim Anfahren einen heftigen Schlag der Kardanwelle gibt. Fährt man vorwärts schlägt es hinten, fährt man rückwärts schlägt es vorne. Es kommt defintiv von der Kardanwelle, ist sehr laut und fühlbar. So als ob jemand mit einem schweren Hammer drauf haut. Aber nur beim Anfahren, danach ist alles ok.
Gehen wir mal davon aus, dass die eingebaute Welle in Ordnung ist, was kann man beim Einbau falsch machen, dass sowas passiert? Ich kann mir eigentlich nichts vorstellen, aber vielleicht hat jemand eine Idee was ich untersuchen könnte.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

soviel ich weiss muss man die Welle beim Ausbau markieren damit da keine Unwucht reinkommt.Musst wohl nochmal ran und die Welle lösen und etwas verdrehen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Unwucht isses wohl nicht nach seiner Beschreibung, das würde Vibrationen verursachen und nicht Donnern beim Losfahren

Was er da beschreibt klingt stark nach zu viel Längsspiel...

mal drunter kraxeln und von Hand die Kardanwelle vor und zurück drücken, dann dürftest das selbe hören... nur woher das Spiel kommen soll, wenn nur die Kardanwelle getauscht wurde, ist mir noch schleierhaft

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Mit Unwucht kannst nichts zu tun haben, denn erstens passierts nur beim Anfahren, wenn sich Welle kaum dreht und zweitens meine ich kein Vibrieren sondern einen einzigen heftigen Schlag. KLONG, feste Metall auf Metall.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Yep, Roy, so in der Art. Schleierhaft bleibt es aber und ich gehe eigentlich davon aus, dass die Welle ok ist. Daher die Frage zum Einbau.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wären da Distanzscheiben oder so dann wärs klar... aber da is nix...

ob sie vielleicht nur nicht gut ausgemittet ist und dies zu deinem Symptom führt? siehe Anhang...

249806-39.17-18.jpg (0 Bytes, 206 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und hier der Rest...

deswegen mal von Hand vor und zurück drücken... vielleicht bemerkst dabei etwas....

249807-39.19-20.jpg (0 Bytes, 163 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Danke, werde ich mir mal anschauen. Leider habe ich weder Grube noch Bühne, das geht wieder auf die Knochen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich würde gar nicht mehr fahren. wenn ich wiedermal richtig liege haben sie die Schrauben vom Kardanwellenzwischenlager nicht festgezogen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Zu spät Carsten, habe schon wieder 1000km runter gerissen und es schlägt nach wie vor. Wenn's morgen nicht regnet krieche ich mal drunter schaue mir die Sache an.
Ich hoffe mal du hast recht, denn dann bekomme ich es auch ohne Bühne hin.
Nochmals danke für's X-Rohr, das war ruckzuck verbaut und tut seinen Dienst.

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 81
Bei mir war es so, das die Kardanwelle durch die Anfahrtsbewegung auf den unteren Querträger (Versteifungder Karosse) geschlagen ist, schau doch mal da, ob etwas scheuert, sieht man meistens.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
kein Thema, wenn ich kann helf ich gern.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Beim A8 ist am Flansch vorne und hinten
noch eine ca. 3mm dicke Dichtung dazwischen
(wird gerne mal vergessen).
Fehlen die beiden und ist die Welle nicht ganz
in der Flucht, könnte das auch eine Ursache sein ...

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die Dichtungen sind drin.
Ich komme gerade aus dem Untergrund und habe mir die Sache angesehen. Auspuff hinten ab, Hitzeblech ab und geschaut. Alles fest, vorne oder hinten kein Fettaustritt, absolut trocken. Mittenlager sitzt. Erkenntnisse:
- Längsspiel der Welle etwa 2mm, ist das ok?
- Ich kann wackeln wie ich will da schlägt nix an.
- Linke Seite beide Räder hoch und am Vorderrad gedreht. Das Hinterrad dreht dann ja mit. Dabei habe ich aber zwischen vorwärts Drehung und Rückwärtsdrehung ein Spiel von etwa 4cm, ca. 7°, bis das hintere Rad mitdreht. Ist das ok oder darf da kein Schlupf sein?
Immer dann, wenn bei Gegendrehung das hinter Rad "fasst" gibt es das Klong Geräusch. Viel leiser als beim fahren, aber ich habe ja auch weniger Kraft bzw. Drehmoment. Das Geräusch kommt aus der Kardanwelle die dabei wie ein Resonanzkörper wirkt.
Ausser Kardanwellentausch wurde auch der Getriebeölfilter gewechselt. Getriebe schaltet aber butterweich, eigentlich so wie vorher auch.
Hat dazu jemand Ideen?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
mal abscmieren. kardanwelle hat am gelenk einen schmiernippel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wird kaum helfen, das Geräusch kommt von vorne, entweder Kardananschlussgelenk oder aus dem Getriebe. Hört sich an als ob etwas einrasten würde.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
machs trotzdem mal

hatte mal beim Coupé was in die Richtung (weil nicht identisch hab ichs nicht erwähnt, aber schaden wirds eh nicht ;) ), klang aber eher wie ein *Ding*, dass ich dachte die Kupplung hängt irgendwie lose (na wie auch immer)... auf die Bühne und abgeschmiert... seither tadellos...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Naja, schaden kanns nicht. Dann muss ich mir aber irgendein Abschmiergerät kaufen. Gibt's sowas in klein?
Hab's jetzt mal im Stadtverkehr beobachtet bzw. gehört. Immer wenn ich anhalte gibt ein kleines Klong, ganz kurz bevor er steht. Wenn ich sanft anfahre ist nix (zu hören), nur wenn ich etwas mehr Gas gebe.
Wie gross ist normalerweise das horizontale Spiel der Welle? Sind das nur 2mm, denn im Rep.Leitfaden sieht's aus als wäre das eher 2cm. Ich frage mich ob man die Welle getriebseitig falsch anschrauben könnte. Am Diff. hinten sieht's gut aus, aber die Kats habe ich jetzt nicht ab gehabt.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Sind die Kugelgelenke zur Reinigung mal zerlegt worden?
Eine falsche Montage würde den Schwenkbereich des Gelenks erheblich einschränken. Entspannungsgeräusche und ein hoher Verschleiß wären das Ergebnis.
Sorry, sollten diese Gedanken absolut ausgeschlossen sein!
Das Kugelgelenk links auf dem Foto ist korrekt, das rechte ist falsch montiert.
Wurde zur Montage der Welle die Hilfsvorrichtung 3213 oder Vergleichbares verwendet? Deine Motor-und Getriebelagerungen dürften auch nicht mehr die Besten sein.
Gruß

250127-100_4999a.JPG (0 Bytes, 203 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich weiss nicht ob die Gelenke zerlegt waren, glaube ich aber nicht. Das Klong Geräusch ist auch sehr metallisch, es passt eigentlich nicht zu einem gefetteten Gelenk mit Kugeln.
Die 3213 Stange war natürlich nicht vorhanden, aber ich denke, wenn die Welle nicht gerade ist gibt's eben Vibrationen und nicht ein einmaliges Schlaggeräusch. Beim fahren ist alles ok.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kannst du nicht mit einer Hand die Welle festhalten und mit der anderen am Rad drehen?
Also um zu "spüren" ob es von vorne oder von hinten kommt?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das habe ich gemacht. Die ganze Welle vibriert und macht 'klong', wirkt wie ein Klangkoerper. Aber ich bin mir sicher, dass es von vorme kommt. Gefuehlsmaessig eher vom Getriebausgang denn vom Kardankugellager.
Wie gesagt, wenn ich am Rad drehe hoert man ein 'kling' oder 'klong', wenn ich aber mit etwas mehr Gas losfahre, dann ist das ein Schlag als ob jemand mit einem 2kg Hammer auf die Welle haut. Richtig laut.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Dann heißt es wohl Welle nochmal ab und dann "abtasten" alles...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Schön Kann ich aber selbst nicht machen, habe weder Grube noch Bühne. Ich würde auch per Wahgenheber dran gehen aber momentan habe ich starke Schmerzen in einer Schulter so dass diese Version ausgeschlossen ist. War gestern schon ein Kampf nur den hinteren Auspuffteil ab zu machen. Daher versuche ich hier mit euerer Hilfe dahinter zu kommen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Michael.
Apropos hinterer Auspuff abmachen - ich möchte nächste Woche meinen ersten Auspuff nach dem Kat abmachen - braucht man dazu einen Brenner oder ist die Rohrschellenverbindung nur mit Hammerschlägen zu lösen, oder gar mit der Flex?
Rostlöser ist wahrscheinlich von Vorteil, oder?
Wie hast Du den Auspuff abbekommen?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hallo Manfred, da kann ich dir nichts dazu sagen. Ich habe seit 9 Jahren eine BN-pipe drunter und die Schellen lassen sich mit ein paar Hammerschläger verschieben und ab ist das Ding. Rostlöser wird nicht viel bringen, dazu ist die Fläche zu gross. Schlimmstenfalls muss der Brenner ran.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Manfred!

Die Schelle zwischen Kat und Mitteltopf dürfte sich maximal mit Rostlöser öffnen lassen. Allerdings musst du u.U. mit Hammer und Meissel nachhelfen, um die Schelle zu verschieben, weil das Metall sich nicht mehr "entspannt" nach lösen der Schrauben.

Eine neue Schelle solltest du parat haben für die Wiedermontage.

Der Auspuff ist sehr schwer, hilft dir jemand oder hast du was zum abstützen ???
Auf dem Rücken liegend unter dem aufgebockten Auto macht das gar keinen Spass .......................


Gruß
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Auf dem Rücken liegend unter dem aufgebockten Auto macht das gar keinen Spass ...


Richtig Spass macht's nie, aber die BN-pipes habe ich nun schon einige Male allein so ab- und angebaut. Das Fitness Studio kann man sich dann aber sparen

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Michael!

Der Serienauspuff ist aber noch schwerer und hier in diesem Fall vermutlich noch nie demontiert gewesen...........ich finde da sind zwei Hände einfach zu wenig


Gruß
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Markus und Michael.
Danke für Euere Tipps.
Habe heute morgen schon die Rohrdoppelschellen bestellt - 62Euro beim Freundlichen.

Und in meiner Garage werde ich es nicht machen, sondern bei einem Bekannten in seiner Werkstatt mit dessen Hilfe - ist zwar ein offizieller Auftrag ( er muss ja auch von etwas leben ), aber schon diese originale Anlage in einem Stück wiegt ja über 40kg...
Habe ich mir für 20Euro besorgt und ist noch gänzlich rostfrei...da kann ich den Schellenpreis noch verkraften. Dann habe ich mir 8x40; 8x50 und 8x60 VA-Schrauben besorgt mit dazugehörigen Muttern.
Hoffe die Abmasse sind die richtigen...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Manfred!

Was willst du mit den Schrauben??? Die in den neuen, sauteuren Blechschellen ersetzen nehm ich an ...........Eigentlich überflüssig, da die neue Originalanlage mit der neuen Schelle auch wieder locker 10 bis 12 Jahre hält


Gruß
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Schön, ihr Grobschlosser und was mach' ich mit meiner Kardanwelle?

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ich hätte jetzt auf dem Bild gedacht das die linke falsch und die rechte währe Korrekt montiert,
weil die schmalen Nasen zueinander zeigen und das ganze "fluchtender" aussieht.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So, nun habe ich mir eine Hilfsvorrichtung 3213 gebaut. 12€ für Baumarktteile und eine halbe Stunde Arbeit.
Nun brauche ich nur noch eine Bühne und dann werde ich den Schlägen auf den Grund gehen. Im Netz habe ich einige Artikel zu dem Problem gefunden, aber keine Standardlösung. Grosses Rätselraten und Teiletauschen. Wobei es bei BMW meist die Hardyscheiben sind.
Schon komisch, beim fahren, Lastwechsel, gibt's einen Schlag als hätte die Welle massig Spiel. Wenn ich dran drehe ist es aber grade mal ein Millimeter. Ausserdem hört es sich an als würde man den Gang ohne Kupplung rein hauen.
Warum habe ich immer so komische Probleme? Hängende Fensterheber oder Stromdiebe wären mir lieber.

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
hm, auch beim fahren? Lastwechsel? Das "Gang reinhauen ohne Kupplung - das erinnert mich an mein 3,6er Getriebe - das war hinüber, es tat eine metallischen "Krawong" beim schalten, das war aber wie gesagt das Getriebe......naja - ich erwähne es nur, weil mich die Beschreibung der Symptome dran erinnert hat......


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Nee, nicht beim schalten oder normal dahinfahren. Nur, wenn man vom Gas geht und wieder drauf. Also Entlastung, Belastung.

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
ah, ok.
so gaaaanz leicht habe ich das auch, wenn alles noch kalt ist - das erste mal an die Ampel ran, von Gas...ein leichtes Klong....aber meist - noch - nur einmal.


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Was sich nur in kaltem Zustand meldet und im warmen weg ist interessiert kaum. Aber hier tuts heftige Schläge und das war vorher, mit der doppelt so alten Kardanwelle, nicht.
Mich interessiert nun auch woher das kommt obwohl nix wackelt. Vielleicht ist die neue Welle auch zu gut und die alte war so ausgenudelt, dass sie gar nicht mehr schlagen konnte. Dann suche ich einen Fehler wo gar keiner ist und es liegt wirklich nur am Einstellen und ein wenig Fett.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
sind die Schrauben alle RICHTIG angezogen?

Vatis Dodge hatte letztes Jahr nen NEUES Getriebe bekommen, von nem "Getriebeguru" wie es hiess.... aber gestern stellte sich heraus, dass die Schrauben der vorderen Kardan nur dank Schraubensicherung noch da war wo sie sein soll, denn die Schrauben waren nicht fest und so wurde das Drehmoment nicht durch Flächenpressung der Flansche übernommen sondern die Schrauben taten dies, so sehen nun auch die Gewinde aus... gemerkt hat man nix aber wenn das bei dir so wäre??

Tragischerweise das selbe in Grün mit dem Zwischendifferential, dort aber keine Schraubensicherung, die Schrauben konnten mit der Nuss und kleiner Verlängerung OHNE Ratsche einfach so von Hand rausgeschraubt werden.... grosses Kino sag ich da nur

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die hinteren Schrauben sind fest. Vorne komm ich momentan nicht ran weil ich eine entzündete Schulter habe und so unterm Auto liegend die Kats nur unter Suizidgefahr abbekomme. Aber ich hatte ja den Auspuff hinten ab und habe mal mit der Lampe nach vorne geleuchtet. Aussehen tuts normal und es ist auch kein Tropfen Fett ausgetreten. Ich denke nach 1000km würde man da was sehen, oder? Aber 100% sicher bin ich nicht. Mein Schrauber war sich aber sicher die Schrauben fest gezogen zu haben und der arbeitet schon ordentlich.
Was mir ev. helfen würde: wie weit lässt sich die Kardanwelle normalerweise in Längsrichtung verschieben? Bei mir sind's momentan nur 2mm. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das bei der alten mehr war.
Habe auch mal schnell in den Fehlerspeicher geschaut aber der ist leer. Kein Kardangeklapper verzeichnet

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 99 (0.030s) Memory: 0.8172 MB (Peak: 1.0737 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 15:05:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS