Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Was siehst du da was ich nicht seh?

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Sollte man mehr sehen wie eine allgemeine Auflistung?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Nö... ich fand nur Interessant wer wessen Bremsen verbaut usw.

Zum Beispiel der DTM V8 hatte Alcon Bremsen... aber die normalen Audis dann doch eher Brembo usw.

Ich grübel ja noch ob ich von RS6 auf die Alcon umschwenk.. aber wie krieg ich ne S Klasse Bremse an den V8 ...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Soweit ich mich erinnere, hat Konnoo letzten Sommer mal hier verlauten lassen, daß er aktuell eine Alcon-Bremse an seinen V8 baut... da kann er sicher auch jede Menge wertvolle Tipps geben...


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
indem du 5000 eus ausgibst . Ich habe Alcon drin .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Konno übertreib ned

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich denke das was Konno macht ist für mich zu Speziel... schau mer mal...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Na dann kauf mal in England ein ....385x42 vorn und 365x37 Hinten ...alles 8Kolbensättel . Ich habe die Reibringe auf eigenbau Tragtöpfen in ggg40 laufen und jeden Halter selbst gefertigt wobei dann auch spezielles Gewindefahrwerk von KW gebaut wurde .

nix übertreiben .

mit 20 Zoll und ABS eingeschaltet von 120 auf 0 waren es letztes Jahr 32 Meter .hart bremsen heisst ohne Gurt drückst du die Scheibe vorn mitm Kopp raus was dazu führt das du ohne Kontakt zum FZG ausser Lankrad und Bremspedal noch stärker drauf drückst .

dieses Jahr kommt eine Bremskraftregelung in den Innenraum wenn ich meine verrostette HA mache . Wenn ich mitm dicken bremse muss ich immer nach hinten schaun....vorn gibts nix mehr was Angst machen kann ... Wenn ich net nur die einzelparts gekauft hätte wäre es noch teurer geworden .Wobei solch ein gewaltiges Bremswerk nicht mit Movit und Brembo vergleichbar ist . Andere Liga zu den gebräuchlichen Umbauten bei V8 .

Alcon hat zur DTM Zeit fast alle Autos ausgerüstet . Trasco nutzt NUR Alcon in Schutzklasse FZGs .

Die erste Version Alcon die ich drauf hatte hat HJP für mich mal abgeholt , das waren damals vorn 360x37 vorn und 350x32 Hinten...mit Belägen und Bremszangen war der A8 Kofferaum voll . frag ihn mal . gebraucht kam die Nummer günstige 1800 euro.... als Restbestand von Trasco aus einem Versuch mit einem S-Panzer 4,8 Tonnen .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Konno

Schön das du mal wieder ein bisschen Zeit fürs Forum hast...

Tja.. du spielst da in ner anderen Liga ...

Aber ich mach mir da mal Gedanken was ich zusammenkrieg... muß ja nicht gleich das absolute Maximum sein...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Und was sagt der TÜV?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Will Kohle für alles in rauhen Mengen....deshalb rote Nummer


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 277
gibts da auch Bilder von deinem Umbau?

Gruß Simon

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Eigentlich langt doch momentan die Bremse aus dem 3 Liter Lupo für Deinen 6 Gang. zum Schiebe allemal

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Carsten... das kriegst du noch zurück

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Is doch auch doof, willste den nicht mal richtig Anmelden?
Hat der Prüfer evtl. geäussert wie selbstgebaute Bremssatteladapter geprüft werden?
Oder trägt er es ein wenns ihm Sympathisch ist?


Mein Kumpel hat für den Umbau von seinem Corsa
(Ex 1,4 auf 2l 16v Turbo mit Bremsen, Alus, Fahrwerk,Auspuff und hasse-nich-gesehn)
um 1500 oder 1700€ gelöhnt.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Beim Corsa gibt es wohl Gutachten dazu und von Opel den Umrüstkatalog wo alles drin steht.
Da können sich andere Hersteller ne Scheibeabschneiden.

Adapter werden (wie bei den MTB Dingern) per Nachrechnung, einfache TM, "geprüft". Material sollte erkennbar sein (bei Stahl unproblematisch für das geschulte Auge, aber bei Alu usw. muss es draufstehen o.ä.).
Dann muss er sich mit den Sätteln zufrieden geben (oft ist es dort einfacher Sättel - Brembo etc. - zu nehmen welche in der Großserie eingesetzt werden). Scheiben das selbe oder halt mit Prüfzeichen oder ABE von/zu einem anderen Fahrzeug.
Als letztes kommen die Verzögerungsmessungen.

Weg 1 ist dabei aus 50km/h zu Bremsen und die Bremskraft am Pedal zu messen (ist ein lustiger Aufbau, dauert 10 Minuten das ganze), daraus den Bremsweg usw. zu berechnen (also wieder Kopfarbeit, super easy...) und zu schauen ob es passt (sollte kein Ding sein, die Werte schafft selbst ein Trabi, einzig die Fusskraft kann einen das Leben schwer machen).

Weg 2 ist das selbe nur aus 90% der eingetragenen Vmax, das geht dann nur auf ner Teststrecke je nach Fahrzeug. Genaue Richtlinien kann ich raussuchen wenn bedarf besteht. Findet man aber recht schnell bei Google.

Preislich bewegt sich das also zwischen 200 und x000 Euro, je nach dicke des Stocks den der Prüfer im A... hat

Fazit, Auto nach DMSB Reglement aufbauen und dann zu einem gehen der Bock auf sowas hat

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Und was ist beim DMSB dann anders? Mir wurde gesagt es gibt ne Stelle beim Dekra die sich um so Motorsportumbauten kümmert...

Beim stöbern bin ich ja des öfteren drauf gestossen, dass Fahrzeuge für den Straßenverkehr zugelassen sein müssen wenn man an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen will...

Das wird noch nen hartes Stück arbeit

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja du hast dann nen Prüfer der Motorsport begeistert ist, und daher eher mal nen Ohr offen hat.
Die Stellen bei der Dekra werden diese DMSB Prüfer sein (im Osten zumindest).

Was sonst noch gerne in Sachsen gemacht wird, das Auto in Polen z.b. zu lassen. Auch wenn es abenteuerlich klingt.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
In der Tat gibts beim Corsa Gutachten,
z.B. an der VA die Cali Turbo bremse zu verbauen, hatta nich gemacht, d
da ist eine Selbstgestrickte Bremse dran aus Senator/Omegateilen und 300er (?) Bremsscheibe mit 4 Loch.
Hinterachse ist eine umgebaute Corsa GSI.
Die Verbaute BN-Pipes gehört zwar in einen Corsa aber normal nicht an den Motor.

Also könnte ich Theoretisch mit nem Materialnachweis den Satteladapter aus Stahl selbstfräsen,
wenn ich Martiealstärken einhalte?

Da geht schon wieder los, in Hessen darf der TÜV keine §21 Abnahmen mehr machen.
Und bisher bin ich nicht großarteig weiter gekommen,
einen zu finden mit dem ich sowas vorlegen kann bzw. überhaupt bequatschen kann.
(....kann man nicht, geht nicht, noch nie gemacht, wird es niemals geben....)

Kommst du zuuuuuuuuufällig auch aufs DTM Revival?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
i500 Bremse ist das was er dann wohl verbaut hat?
Umgebohrte Mercedes Scheiben sind das glaube ich.
DTM Geschichte ist Hockenheim? Das ist mir zu weit (600km einfache Tour), sorry.
Ich kann dir da nichts empfehlen, hängt vom Prüfer ab.
DMSB Handbuch runterladen (ist kostenlos) dann in den letzten Seiten die DMSB Prüfer in der Nähe abklappern.
Bei meinem Uno die Adapterplatten sind einfach dicker als die Gusslaschen an die das ganze kommt, wenn sich da einer aufregt fang ich laut an zu lachen
Bei Stahl ist ein Materialnachweis, meiner Meinung nach, unnötig. Solang du es nicht lackierst/beschichtest vor dem Vorzeigen dürfte das alles über jeden Zweifel erhaben sein. Einzig die Stärke müsste über eine kurze Nachrechnung der wirkenden Kräfte notwendig sein, damit sicher ist das die Schraubenauflagefläche usw. ausreicht. Einfach die Hebelarme vom Rad in's Verhältnis zum Bremssattel usw. setzen.
Maximal Beladung vom Fahrzeug und dann 1,6g Verzögerung annehmen (das sind meines Wissens die maximal Werte die in der F1 erreicht werden, also alles 200% Safe) - exakte Werte hat man nach der Bremsenprüfung für das ganze sowieso zur Hand...
Wenn diese Argumentationskette nicht reicht dann Vitamin G oder B oder halt sagen das ist nen Sondermodell DTM in ner Polizeikontrolle
Hauptproblem ist und bleibt der Sattel. Es gibt ein paar Importeure/Händler die Prüfer an der Hand haben die wissen das das Zeug was taugt, aber das ist nur bei den wenigsten Herstellern der Fall (Wilwood z.b.).
Manchmal hilft es auch wenn man sich ne Tuningwerke auf'm Dorf (also ausserhalb) sucht, da wird, meiner Erfahrung nach, weniger Wind gemacht.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Könnten die MB Scheiben sein, hatte er glaub ich erwähnt.

Schade, Hockenheim währe bestimmt lustig geworden.

Dann werd ich mit das DMSB Handbuch mir zu gemüte führen.

Sowas hab ich mir fast gedacht, ich hab mal auf ner Schwedischen Seite,
limmet.se glaub ich ne Adaption gesehn,
die bestand aus augenscheinlich ca. 6mm Flachstahl...

Hast Du da irgendwie Literaturtipps zum Nachschlagen mit Formeln etc.?

Ob die Cops das so ohne weiters hinnehmen?

Wilwood kann ja auch keiner Bezahlen...

Siehe Hessen, da sind zuviele "abgenickt" worden...


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

in Hessen darf der TÜV keine §21 Abnahmen mehr machen.




Wieso DAS denn ???? Und WER macht die Abnahme nun ????

Hatte mal bei der DEKRA nach §21 gefragt.... die meinten sie dürften das nicht machen ... nur der TÜV


Gruss s'Docsche

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Im Osten Dekra, im Westen der Rest.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wilwood ist doch billig?! 250 Euro der Sattel geht's los.
Jenachdem was man "will".

Es gibt nen Bremsenhandbuch, books.google.de mal suchen. Da stehen die Prüfverfahren "nebenbei" erläutert drin. Ist nix wildes.
Das wichtigste ist das der Prüfer das verbaute Material "absegnet", die Bremsmessungen sind nur der Höhepunkt.

Hab mal nen Bild meiner Bremse angehängt.

249744-DSC00212.JPG (0 Bytes, 44 downloads)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
War der Meinung die Wilwoods währen viel teurer gewesen.
Cool, werd mal nach dem googlebook gucken.



Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Die restlichen Bundesländer drumrum.
Was da genau im Detail vorgefallen ist kann ich dir nicht sagen,
ich weis nur das da zuviele brandheisse HU´s und Eintragungen gemacht wurden.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Kannst du das mit dem Bremsenhandbuch präzisieren.. ist es das von Vieweg was du meinst ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ne ist schon seit der Wende so

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
HCT-Shop.de, 220 Euro der billigste Sattel von Wilwood.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ja, aber bei Google Books sind ja nur noch paar Seiten drin. Schade...
Ich schau die Tage mal in der Bibo wenn du willst.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Jo gug mal... ich muß irgendwann mal ne Entscheidung fällen.. RS6 Bremse oder doch die Brabus/Alcon...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Hmmm, sieht sehr interessant aus.
Mal bei gelegenheit mal vertiefen.


*grübel*


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo Eintragung ist bei denen machbar.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Tja.. wie erklär ich den Leuten von Brabus (Alleinimporteur von ALCON Bremsen in D) am besten was ich will?

Wenn ich dennen die Fahrgestellnummer und Motordaten vom V8 schick werden die daraus doch auch ned klüger *grübel*

Muß ich mir jetzt noch S Klasse Daten anlachen ?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
/shop.at-rs.de

oder direkt bei alcon


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Neues von der Bremsenfront...

Es hat sich nurn rauskristallisiert was es wohl werden wird...

Vorne die Alcon/Brabussättel mit Scheiben in 365 x 34 mm, sind eigetlich für den RS 4.

Die Bremsbeläge werden wohl auch von AP Racing benutzt... von daher sind keine Lieferschwierigkeiten zu Befürchten. Preislich sind die Angebotenen mit 173 Euro plus Mehrwertsteuer im Rahmen.

Die Marke Evolity für Stahlflexleitungen war mir bisher Unbekannt... eine passende Anfertigung nach den gewünschten Massen liegt bei 108 Euro plus für vorne und hinten.

Die Empfehlung für hinten wäre Scheiben in 324 x 22 vom RS4 ab 2006. Mit einer entsprechenden Adapterlösung und den originalen Sätteln.

Die Frage der Federbeine / Radlagergehäuse ist noch nicht ganz geklärt. Tendenziel wäre hier wohl das S6 Teil am besten... aber auch die Audi 100 / A6 Teile vom 2.6 oder 2.8 kämen wohl in Frage. Wäre wohl für die Zentrierung der Sättel / Scheiben leichter die zu Verwenden.

Empfohlen hatte mir Konno die Firma SR Handel in Niederkrüchten. Mein Eindruck... geballte Kompetenz

Da ich ja die Sättel schon hatte wurde ich gebeten zu Messen und die Daten zu schicken. Na ich hab dann lieber den ganzen Sattel mit Halter und den Belägen hingeschickt. Aufgrund des Musterteils wurde dann das entsprechende Angebot erstellt. Beim Telefonat heute wurden dann die weiteren Details besprochen.

Ralf Schmitz gab mir dann noch die Empfehlung bezüglich dem TÜV, mich hier mit einem konkreten Ansprechpartner ausseinander zu setzen.

Vorsorglich war ich diese Woche ja schon bei der örtlichen TÜV Prüfstelle und habe nun auch den entsprechenden Ansprechpartner um zu erfragen was geht und welche Unterlagen ich brauche.

Ein Firma für die Adapter muß ich mir noch Suchen, es muß dann halt ein Materialgutachten dabei sein...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Materialgutachten alleine reicht nicht, dann würde ein entsprechender Beleg von ner Schloßerei reichen (kann bei jeder Stahllieferung kostenlos (!) angefordert werden).

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Von Welchem Ralf Schmitz sprichst du? Emsdetten? RS Turbo Technik?


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362

Nö.. SR Handel aus Niederkrüchten... eben Ralf Schmitz

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 98 (0.027s) Memory: 1.0615 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 16:11:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS