|
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 23
stranger
|
OP
stranger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 23 |
Hallo
ich hatte schon mal Probleme mit meinem Getriebe, da ist es nur noch Rückwarts gefahren.
Es wurde getauscht und nun nach einem Jahr fängt mein neues Getriebe (200tkm) an Probleme zu machen.
Als Problem kann man das nicht bezeichen, jedes Mal wenn ich an die Ampel komme und kurz vorm Stehen bleibe höre und merke ich immer so ein kleines Tik Geräusch also es Schlägt leise wenn es ein Gang runterschaltet (wieauchimmer)
Wenn der Motor kalt ist schlägt nichts und man hört auch nichts.
Öl und Sieb sind Neu ( 5 Liter max. rausgehollt)
An sich hört sich das meiner Meinung danach das ich zu wenig öl habe.
Habe mich schon schlau gemacht und was ich lustig finde ,einer sagt man muss das Auto auf Kalt kontrolieren ,der eine sagt so nach 10 km normalem fahren/sofort auf Bühne und auf P
Wäre echt Nett von euch Kennern mir nen Tip zu geben ,denn die V8 D11 Getriebe sind ja zu 80% identisch.
MfG
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308 |
ATF prüfen bzw. wechseln ATF-Stand prüfen Prüfvoraussetzungen:
● Getriebe nicht im Notlauf, ATF-Temperatur zu Beginn der Messung nicht über 30 °C. ● Fahrzeug in waagerechter Stellung. ● Wählhebel in "P". ● Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet. Hinweis:
Es darf nur ATF "G 052 162 A." (Farbe: farblos-gelb) nachgefüllt werden und es dürfen keine Zusatzmittel verwendet werden!
Gebinde:
◆ 0,5 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A1 ◆ 1,0 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A2 ◆ 20 l - Ersatzteile-Nr. G 052 162 A6 Hinweise:
◆ Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur. ◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung. ◆ Eine ATF-Standsprüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung. ◆ Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigen die Funktion des Getriebes. Prüfablauf
‒ Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen. Hinweise:
◆ Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Messung nicht höher als 30 °C sein - die Getriebeölwanne ist knapp handwarm. ◆ Zum genaueren Bestimmen der richtigen Meßtemperatur können Sie das Temperaturmeßgerät V.A.G 1558 verwenden. Dazu Meßfühler außen an der Ölwanne anlegen. ‒ → Öffnen Sie die ATF-Einfüllschraube -Pfeil 1-. Achtung! Schutzbrille tragen. ‒ Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der Bohrung zwischen 35 und 40 °C 1) ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstandes bei Erwärmung) 1)Für Heißländer 50°C
● Tritt ATF aus der Bohrung aus, ist der ATF-Stand i.O. ‒ → Dichtring -Pfeil- für ATF-Kontrollschraube grundsätzlich ersetzen. ‒ ATF-Einfüllschraube festziehen. Damit ist die ATF Kontrolle beendet. Anzugsdrehmoment
Bauteil Nm ATF-Einfüllschraube 60
ATF ergänzen
● Tritt bei der Prüfung kein ATF an der Bohrung aus, ATF auffüllen: ‒ → Füllen Sie mit V.A.G 1924 ATF bis Unterkante Einfüllöffnung auf. Hinweis:
Es darf nur ATF mit der Teile-Nr. G 052 162 A. (Farbe: farblos-gelb) nachgefüllt werden und es dürfen keine Zusatzmittel verwendet werden!
Achtung! Eine zu kleine wie eine zu große ATF-Füllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes. ‒ → Dichtring -Pfeil- für ATF-Kontrollschraube grundsätzlich ersetzen. ‒ ATF-Einfüllschraube festziehen. Damit ist die ATF Kontrolle beendet. Anzugsdrehmoment
Bauteil Nm ATF-Einfüllschraube 60
Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95
Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470 |
Wende dich an Bastian Kaps, er kommt auch aus Hildesheim. Evtl. kann er dir Helfen.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
|
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562 |
fahr mal zu Frank ,der wird dir helfen können...
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler
0170/2866693
05825/2581450
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399 |
Olli, ich kenne das nur mit Hebel in N bei laufendem Motor?!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
|
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750 |
Hallo, Eventuell die kardanwelle etwas viel Spiel??
Grüße Tom
Schöne Kombis heißen Avant
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 23
stranger
|
OP
stranger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 23 |
Wie kann man das Kontrolieren ?
MfG
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
|
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750 |
In erster Linie erst mal von Hand dran drehen und schauen,wieviel Spiel sie bei rechts und Links drehen hat. meiner mach immer ein Klackgeräusch,wenn ich von N auf R schalte,meine ist auch schon etwas ausgeschlagen
Schöne Kombis heißen Avant
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 23
stranger
|
OP
stranger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 23 |
Meiner Macht auch das Klacken wenn man von N auf D schaltet. Von N auf R nicht so extrem ,fast garnicht.
Hmm was kann ich machen wenn meine Ausgeschlagen ist ? kann man da nichts reparieren ;-)
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 308 |
Kommt so aus zuverlässigen Quellen.
Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95
Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
|
|
|
|
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
|
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750 |
soweit ich weiß nicht. bei Audi gibts keine Einzelteile für die Welle. Alternativ ne gebrauchte besorgen,wobei das Risiko nicht grad gering ist wieder eine ausgelutschte zu bekommem. Ich hab meine auch drin gelassen und fahr weiter damit.
Schöne Kombis heißen Avant
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert