Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 8
Hallo,
kann mitr jemand ein paar Punkte anführen, auf was ich optisch und technisch sowie bei der Probefahrt achten soll. Danke und schönen Gruss...Patrick

Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 5
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 5
Hallo,

also Du solltest auf jeden Fall auf das Getriebe achten, schaltet es sauber und weich und in passenden Drehzahlbereichen oder fällt Dir bei den Schaltvorgängen etwas auf. Beim Motor solltest Du schauen, ob der Zahnriemen ok ist (evtl. Wartungsheft oder Aufkleber im Motorraum beachten). Ein Punkt ist sicherlich auch die Vorderachse, also auch auf "Poltergeräusche" bei unebener Straße achten. Ansonsten schau mal, ob er Wasser verliert (tropft), dann könnte ein kleines Kunststoff Wasserröhrchen gerissen sein, ist zwar nur ein Billigprodukt, zieht aber einen enormen Arbeitsaufwand nach sich. Kannst ja auch mal nach A8-Freunde googlen, da findest Du auch reichlich Infos dazu.

Ich hab meinen auch bei einer ähnlich hohen Laufleistung gekauft und hab bisher nur die normalen Wartungsarbeiten gemacht, ansonsten lief der bisher einwandfrei. Wenn Du selbst schrauben kannst halten sich die Wartungskosten schon im Rahmen, wenn Du aber auf eine Werkstatt angewiesen bist, würde ich vielleicht überlegen einen Wagen mit weniger Km zu kaufen. Ich habs nicht bereut den Wagen gekauft zu haben und würd es jederzeit wieder tun.

Gruß Andreas!!

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Ich habe meinen A8 4,2 Bj 02/ 95 vor 10 Jahren mit 79 000Km gekauft und habe heute ca 223000 Km auf der Uhr.
Ich habe einen 95er gekauft, weil der AMS Dauertestwagen
( 100 000Km) ein 95er war und der Nachfolger mit 5 Gang Automatik
kritisiert wurde ( Schaltung zu nervös).
Erfahrungen bisher sehr gut- zuverlässiges Fahrzeug.
Ich hatte einige Male Ölleckagen ( 2 x Antriebsflansch hinten links am Hinterachsdifferential und 2x vorn rechts am Vorderachsdifferential)
Seit ca 100 000 Km habe ich hinten Ruhe.Vorne seit ca 50 000 Km.
Achte auf die Öldichtigkeit der Flanschwellen. Die Abdichtung ist aber für die Werkstatt kein Problem und auch nicht teuer.
Achte auf die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung auf der Motorblockrückseite. Verursachen eine höllische Sauerrei , wenn sie löcherig sind. Reparatur nur mit größter Vorsicht und vorherigen Abschrauben der Benzinleitung durchführen. Beim Abbiegen der Benzinleitung wird diese undicht und muß komplett bis zum Tank erneuert werden.
Vorderachsprobleme sind bekannt. Ich habe vor 120 000 Km alle Lenker erneuern lassen. Bis heute ist alles ruhig.
Die Elektronik macht keinerlei Probleme.
Motor immer problemlos , braucht kaum Öl.
Klimaanlage läuft auch noch gut.
keinerlei Karosserieprobleme- alles super solide.
Automatik nach Service bei ZF in Dortmund perfekt.

Ein sehr empfehlenswertes Auto ,auch mit hoher Laufleistung - wenn es unverbastelt ist und gut gewartet wurde. Andernfalls Hände weg davon.Zuviele Narrenhände schrauben an den A8`s herum.
Was soll denn der 95er kosten?

Gruß

Gerd



AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Welche Lenker hast Du verwendet ?

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Die originalen AUDI Teile , von AUDI Werkstatt eingebaut.

Gruß
Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 26 (0.030s) Memory: 0.5978 MB (Peak: 0.6632 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 19:54:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS