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#249326 07.05.2010 04:45
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Es wurde/wird immer viel diskutiert welches motoröl man nun verwenden sollte und welches nicht. Ich habe dummerweise (mal wieder) bis zum letzten moment gewartet, mein öl wechseln zu lassen. Übermorgen habe ich eine fahrt mit hin und zurück ca 1500 km vor mir, und mein letzter wechsel liegt ca 1,5 jahre und 16 tkm zurück. Wie schlimm ist dies nun? Ich höre immer, wie wichtig es ist die intervalle einzubehalten (da bin ich ja schon etwas drüber)? Kann ich mit ruhigem herzen fahren? Absolut stehen lassen?
Viele dank schonmal!

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Absolut kein Problem, solange genug Öl drin ist. Die doppelte Zeit und Laufleistung wäre etwas grenzwertig, aber auch dann geht der Motor nicht gleich hops.

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Carpal Tunnel
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Wie mein Vorredner schon sagte: Kein Problem solange genug Öl drin ist.

P.S.:
Wenn du deinem Motor etwas Gutes tun willst, dann kannst du die letzten 300km der Fahrt zwei Dosen Liqui-Moly Ölschlamm-Spülung ins Öl geben ... vielleicht ist dein Gewissen dann etwas besser


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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300km mit Ölschlammspülung??? Das würd ich besser lassen.
Ich kenne das mit der Spülung nur so:

- Motor warm fahren
- Spülung rein
- Dann ca 10min bei 1500rpm OHNE Last laufen lassen
- Brühe ablassen und neue incl. Filter rein

Oder gibt es unterschiedliche Spülungen. Verbessert mich, wenn ich falsch liege


Chiptuning ist was für Kreissägen
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Wenn Du "genug Ölverbrauch" hast, ist das ja eh quasi ein dynamischer Ölwechsel. Dann würde ich mir jetzt nicht so'n Kopp machen.


Chiptuning ist was für Kreissägen
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Gut, es sollen ca. 200km sein: Hier

Kann aber nach der meist hohen Laufleistung nicht schaden meiner Meinung nach.

Und durch den Zusatz wird der Schmierfilm in keinster Weise instabiler, habe genau deswegen schon mit dem Hersteller telefoniert. Um die Schmierung muss man sich also keine Sorgen machen!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Kurios... Möglicherweise gibt es verschiedene Mittelchen. Als ich die Spülung gemacht habe, stand auf der Dose AUSDRÜCKLICH 10-15min unter erhöhtem Leerlauf (ca 1500rpm) OHNE LAST laufen lassen. Man konnte an der Öldruckanzeige regelrecht zuschauen, wie es anfing zu wirken. Der Öldruck ging merklich in den Keller. Nach dem Ölwechsel war der Druck dann wieder ganz normal da. Kommt mit spanisch vor. Ich würde mit der Spülung im Motor höchstens gaaaanz piano ein paar Minuten um den Block fahren aber nicht mehr.


Chiptuning ist was für Kreissägen
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Hi,

es gibt 2 verschiedene Ölschlammspülungen.Einmal mit 10 Min laufen lassen und eins womit man ca 200 Km fahren soll.Fand ich nicht so toll und hab mich für das Zeug entschieden,welches man 10 min drin lassen muss.

Sehr gute Reinigungskraft.Ich mach da simmer so das ich nach der Ölschlammspülung den Motor nochmal mit Billigöl durchspüle um den letzen rest vom Schmutz und der Chemie rausbekomme.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Na dann sind ja alle Klarheiten beseitigt


Chiptuning ist was für Kreissägen
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Hallo ich bin erst neu bei euch Angemeldet!
Also ich hab mal etwas mitgelesen ich würde das mit der Spülung lassen! Die sollst du max. bis zu einer Laufleistung von 100.000km
aufkippen danach gibt es keine Garantie auf Motorschaden!!!!!
Mach den Ölwechsel lieber noch! Das ist das Blut des Motors
und du wäscht dich auch nicht nur einmal im Jahr!
Schöne Grüße

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noch so ein Martin...

Was ist mit der 10 Min Spülung ? Auch nix gut ?



Gruß
Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Gut, 16000km ist nicht die Regel. Aber wie schon ein paar mal gesagt wurde, wenn genung drin ist keinen Kopf machen und fahren.
Abgesehen davon sind die meisten V8 Motoren in einer Laufleistung wo alle beweglichen Teile eh schon Wurfpassungen gleichen. Ich denke die neuen Motorengenerationen mit Downsizing Tripleturbo und 7-fach Kompressor reagieren da wahrscheinlich eher wie ne zickenhafte Mimose wenn man den Wechselintervall vernachlässigt.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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ist doch normal, dass der Öldruck sinkt je länger der Motor läuft, bzw. je wärmer das Öl wird...

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Muahaha

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... Ölstand kontrollieren! Und einfach fahren ... den wenn Du ohne Öl fährst wirst Du vielleicht balt soviel Öl wie mein blauer verbrauchen... deshalb Kippe ich nur noch Wald und Wiesenöl herein und direkt einen ganzen Kanister .... das hält dann wieder für ca. ne Woche und 1500 km ... Der Umbau auf ACE steht an...

Schönens Wochenende

Marco


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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Vielen dank für die antworten! Ja, genug öl habe ich drinnen, ein kanister fährt immer mit. Verbrauch ("trotz" ABH) liegt bei 0,7 liter, d.h. 10 liter sind insgesamt schon zusätzlich neu reingekipt worden. Und werde brav nächste woche wechseln. Schönes WE an alle!

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@ Marco....ist schon ein AEC in Sicht ???

Überlegs dir.......Karosse ist weniger wert wie der AEC/ Umbau...

Gib mir 3000 und du hast nen PT der als ABH durchgeht.....dazu noch mit Velour


#249343 08.05.2010 05:00
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Hi Jürgen

Jetzt gebe ich meine Unkenntnis preis, ich kenne den PT, den hab ich, aber was ist denn AEC und ABH und alle anderen Motorkürzel die Ihr hier benutzt, gibt es dazu eine Tabelle?

Frustriert wegen seiner Dummheit
Norbert

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Hi,
ABH ist der Kennbuchstabe für den 4,2l V8 Motor mit 280 PS.
AEC ist der Kennbuschstabe für den 4,2l V8 Motor aus dem S6 C4 mit 290 PS.
Eine Kennbuchstaben Liste findest du im Netz ganz leicht.



Nach Müde kommt Doof

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In Antwort auf:

Eine Kennbuchstaben Liste findest du im Netz ganz leicht.



Oder hier

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Was machst du mit dem alten ABH?

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Euch beiden Danke für die Aufklärung

Norbert

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... den lass ich mir einpacken und stelle ihn ins Wohnzimmer, vielleicht als Tisch Grundage ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
#249349 10.05.2010 07:46
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... da gibts nichts zu überlegen... ie Karosse wird gemacht und der Motor auch ... der Kenner weis wieviel die V8 mal Wert sind... Ok der ist eh verhundelt, dafür ist der Grüne um so schönen, habs immer noch nicht geschaftt ihn anzumelden, bin nur am arbeiten tz tz


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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hi,
ich oute mich hier jetzt mal.
Mit dem letzten Öl bin ich 23Tkm gefahren (habs einfach vergessen) und habe dann erst gewechselt !
Alles problemlos und meine ABH´s sind trotzdem keine Ölfresser.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Den leeren Block oder den ganzen Motor?
Bei mir hat die Regierung sowas leider "unter Strafe" gestellt.

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Warum? in den leeren Block kan man Flaschen, Zeitungen, Fernbedienungen tun,
das sorgt sogar für Ordnung!


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Naja noch ham wa keine Bude zusammen.
Aber ich habe die Wahl.. dicke Glotze oder der Tisch.

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Nimm den Tisch!!!!! Die Glotze kommt von alleine. Spätestens dann wenn es wieder "gute" Dokusoaps gibt.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Jaha.. so hab ich auch erst gedacht.
Sie hat aber noch nen TV mit 30er Röhre oder so. O-Ton: "Der funktioniert noch super".
Kann ja schon froh sein das keine Eicheschränke im Bauernlook reinkommen...
Ich übertreib natürlich. Sie will halt kein Autoscheiß in der Bude haben...

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ach du jeh...........bis die V8 mal mehr Wert sind wie jetzt das dauert noch mindestens 15 Jahre...........bis dahin stehen die alle abgemeldet in ner Scheune weil man se nimmer wegen fehlender Ersatzteile am fahren halten kann...........verschätz Dich da mal nicht!

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Und dich will sie aber schon in der Bude haben?

Geht übrigens auch ohne TV... bei mir liegt Autozeug genügend herum, aber TV gibt's nicht. Forcier' ich aber mindestens soviel wie die Madame.

lG

Bastian

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Ich denk mal schon...
Naja ganz ohne TV, ne... da stell ich den Tisch lieber in die Garage *g*
Aktuell liegen da nur 4 Zylinder Blöcke... *g*

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Miststück soll mal ein Bild von seinem Tisch in der Schmiede einstellen,
vllt. gefällts deiner Madam doch wenn sie es mal sieht.


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