Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
Moin,

bei den A8-Freunden wird in einem aktuellen thread die Meinung vertreten, das ein dauerndes leises Tickern der Hydrostössel nur ein kosmetischer Fehler und nicht schädlich, somit auch nicht reparaturwürdig sei.

Nachdem's bei mir ebenfalls tickert und ich dies eigentlich machen lassen wollte, um evtl. Folgeschäden (eingelaufene Nockenwellen) zu vermeiden, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Machen lassen oder tickern lassen?

Gruß
Armin

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wir haben bei gut 90% aller Hydroklaperkandidaten erfolg gehabt. Wir machen erst die Liqui Molly Ölschlammspülung rein und nehmen davon 2 Dosen, weil eine nur für 5 Liter Motorenöl reicht. Das Aditiv kommt 200 bis 300 km vor dem Ölwechsel zum Motoröl. Danach nen ölwechsel mit Filter ( Wir verwenden beim V8 ausschließlich das 15W40, wird bei den neueren A8 aber keine Freigabe haben, aber 10w40 geht bestimmt). Nicht ne sauteure ultradünne Brühre rein sondern wie oben schon geschrieben ein 10W40 beim benziner, beim Diesel nach VAG-Norm. Gleich mit dazu 2 Dosen Liqui Molly Hydrostösseladitiv. Wenn es nicht schon gleich weg ist ist der Erfolg nach 100 bis 200 km zu hören.

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
Klasse, Anwort von einem Profi

Bisher läuft der Motor im LL-Intervall mit 5W30. Aufgrund verschiedener negativer Meinungen zu LL hatte ich schon mal die Umstellen auf ein jährliches Wechselintervall im Auge; in diesem Zusammenhang jedoch bisher nicht daran gedacht. Ob 10W40 freigegeben ist, werde ich mal prüfen. Im Hinblick auf die Kosten für den Austausch der Hydros scheint das tatsächlich ein sinnvoller Einstieg zu sein. Danke sehr für den Hinweis.

Darf ich noch nachfragen, wie Du - im Falle dessen ein "Umölen" keine hörbare Veränderung bewirkt, der Motor also zu den 10% gehört - weiter vorgehen würdest: Tickern lassen, solang es nicht "laut" wird oder Austausch Hydros oder Öldruckhalteventil (sofern vorhanden)?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Fehler weiter suchen, klackern lassen ist keine Option.
Welcher Motor ist verbaut und was für ein Baujahr?

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
"... klackern lassen ist keine Option."

Klare Ansage.

Verbaut ist ein 3.7 40V (MKB: AQG) Bj. 99 mit ca. 100 tkm auf der Uhr. Riemen mit allem was dazugehört wurde übrigends vor einem Jahr bei ca. 90 tkm gewechselt. Trotz der relativ wenigen Kilometer p.a. wird der Wagen nur Langstrecke gefahren mit Standzeiten bis zu 4 Wochen zwischen 2 Touren. Und es klackert warm genauso wie direkt nach dem Kaltstart.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hobs dann wirklich die hydros sind? Sowas muß man Live hören

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Geräusche per Ferndiagnose sind immer so ne Sache........wirds gepostet kommt zu 99% Müll bei raus


Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
Der guten Ordnung halber möchte ich das Ende der Geschichte nachliefern: Ursache des Geräuschs war eine schadhafte Nockenwelle; an der Spitze eines Nockens war auf einer Länge von 1-2 cm die Oberfläche "rauh" und matt, das runde polierte Teil am Hydostößel, auf das der Nocken drückt, war fest. Ich habe gleich beide Wellen und die Stößel tauschen lassen und nun hört sich der Motor wieder so an, wie es sein soll.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Denke mal nur laut:
Könnte eventuell doch das falsche Oil drin gewesen sein?


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
Tja, weiss man's?

Der Wagen war bisher nur bei dem Audi-Händler, bei dem er ehemals auch verkauft wurde und zuletzt bei einer freien Werkstatt, für die ich fast meine Hand ins Feuer legen würde. Auf den Rechnungen stand natürlich immer ein der Audi-Spezi. für Longlife entsprechendes Öl. Insofern kann ich's mir eigentlich nicht vorstellen; außerdem sah alles andere tadellos aus. Die Vermutung meines Schraubers erscheint mir da wahrscheinlicher.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Die Vermutung meines Schraubers erscheint mir da wahrscheinlicher.





Was hatte DER genau vermutet ???


Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Das der Doc am werk war

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Matze..... ich schmier dir gleich Eine !!!!!!!!!!!!


Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Man da V8 OPA drohn mir

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Kein Respekt vor dem Alter NICH Alten, Alter mit r am
Schluss..


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Sooo viel jünger bin ich auch nicht wie unser OPA

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Willkommen im club


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
in Antwort auf:

Was hatte DER genau vermutet ???

Ups, die Frage ist ja berechtigt . Der meinte, dass es sich um einen Material-/Produktionsfehler beim Härten der Oberfläche handeln könne.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also hör mal !!!!! Ich bin doch noch kein "Methusalem" auch wenn ich schon fast so grau bin wie derselbige....

Ne gut erhaltene 41er Nuss



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
1941?? Da hast du dich aber gut gehalten...

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Was doch 1941 hätte auf 1641 getippt

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Das Tackern der Hydros resultiert aus zu schlechtem Öl, welches thermisch nicht beständig genug ist oder zu lange im Motor verblieben ist oder einem schlechten Ölfilter welcher Verunreinigungen zugelassen hat. Entgegen vieler Meinungen hier ist ein vollsynthetisches Öl erheblich besser als ein mineralisches. Das zeigt auch jeder Tribologieprüfstand auf bzw. jeder befeuerte Verschleißtest-Motorprüfstand. Ich empfehle Dir ein synthetisches Öl nach Norm 502 00 und natürlich einen regelmäßigen Wechsel. Im Serviceheft des S6plus steht auch, dass ausschließliches ein synthetisches Motoröl der Viskositätsklasse verwendet werden soll. Sowohl diese Viskositätsklasse als auch synthetisch stehen explizit aus den von mir genannten Gründen drin. Die thermische Stabilittät ist das A und O. Sollte das nicht helfen sind dauerhaft tickernden Hydros sehr bedenklich, es findet ununterbrochen ein Wechsel statt, der ins Mischreibungsgebiet führt, allerdings gibt es dort im Ventiltrieb sonst fast dauerhaft Gleitreibung. Folgen können Schäden an Nocken und Stössel sein. Am Stössel ist es egal, well der dann sowieso getauscht werden muss, wenn er nicht sauber wird, an der Nocke im Prinzip auch, weil es die gebraucht sehr günstig gibt. Aber ein bißchen Arbeit ist es schon. Daher alle 15tkm ein Öl nach VW Norm 502 00, welches vollsynthetisch ist rein und man kann einfach nur fahren. Das preisgünstigste dürfte hier übrigens Fuchs TITAN GT1 5W40 sein. Wer einen Fuhrpark mit modernen Dieselmotoren hat kann das dort auch verwenden und Fassweise abnehmen, was sich beim V8 sowieso anbietet

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Lach !!!! Bastian .... ich bin ein 68er-Kind.....also aktuell 41 Jährchen alt


Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hier sind ja Kinder unterwegs... Tststs... Jungspunde....

Grüßle


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 63 (0.035s) Memory: 0.6827 MB (Peak: 0.8280 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 11:39:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS