Sind doch die selben wie beim 20V usw.? Schau mal auf dieser 2.5 20V Sauger Tuning Seite, da findest du Gewichtsangaben. Ich würde die gleich die leichteren (ich meine es waren die von der INA Schäffler) verbauen.
motor nagelt bei einem Kaltstart ca. 2-3 min. Das Nageln wird synchron mit der Drehzahl schneller.
Dank Zusätzen, tritt das Nageln nicht immer sofort nach dem Anlassen auf, sondern oft erst nach 10-15 sec.
Mit verschiedenen Ölen (auch sehr teuren), Zusätzen und Spülungen habe ich bereits experimentiert. 2 neue Öldruckhalteventile sind ebenfalls verbaut.
Da der Zahnriemen gewechselt werden muss, liegen auch neue Hydrostößel bereit.
Höchstwahrscheinlich sind es diese – aber gibt es noch andere Möglichkeiten, wenn ja auf was sollte man achten, wenn der Motor zerlegt ist? Nicht das wir die Dinger verbauen und es ist etwas anders…
Je nach Klangbild kann es sich auch um einen Pleuellagerschaden handeln - auch wenn das beim V8 nicht unbedingt häufig passiert. Wir hatten so etwas gerade beim 3B - da habe ich vorgeschlagen, die Frequenz des Schlagens (es war schon eher lauter als man es von Hydros gewohnt ist) mit der Anzahl der Umdrehungen zu vergleichen - so kann man zumindest mal feststellen, ob es alle 360° oder 720° klackt. In dem Fall war's alle 720° - war aber dennoch eine Lagerschale vom Pleuel.
Ich hatte beim V8 bisher einmal ein defektes Hydrostössel - das machte durch ein relativ lautes Tock tock tock auf sich aufmerksam, doch signifikant lauter als das normale Hydrostösselklackern. Es waren dann auch ordentliche Einlaufspuren zu sehen.
Kannst du feststellen, ob es sich um ein einzelnes oder um mehrere Stössel handelt, die lärmen? Dass eines mal ex geht, kommt vor.
danke für die Info. Ob eines oder mehrere, kann ich leider nicht sagen. Es ist aber auf der FS etwas lauter und kommt schon eher von oben.
Ich könnte mal die Verteilerdeckel abmachen - aber da sehe ich im Vorfeld wohl auch nicht mehr. Wenn es ein Pleuellagerschaden ist, geht das Geräusch dann auch nach einer kurzen Warmlaufphase weg?
so, habe es jetzt noch einmal auf Ton aufgenommen. Ort: Garage, Außentemp. 8 Grad.
Das Nageln ist wie erwähnt auf der FS lauter - und dort nagelt es besonders im Bereich des Öldeckels. Es kommt von oben, unten ist es merklich leiser. Ab ca. 2000 Touren, wird das Geräusch vom Motor selbst übertönt.
Das 2 min Video mit Ton: http://mypost.de/temp/v8nageln.wmv Danke und Grüße
Hallo Bernd. Das Geräusch ist bei 1.48 verschwunden. Hört sich schon nach Hydrostößel an - wenn die Zylinderkopfhaube ab ist, würde ich auch noch auf Verschleiß der Nocken auf den Wellen achten, also Riefenspuren auf den Nockenbergen.
Bin guter Hoffnung, dass mit Erneuerung der Hydros das Geräusch verschwunden sein sollte. Die 5-Zylinder haben ja schon gleiches Hydroklackern ständig. Beim V8 ist es halt akustisch nun deutlich wahrnehmbar. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Pleuellagerschaden kannst du eigentlich einfacher identifizieren. Drehzahl anheben und dann Gas weg, wenn da Ruhe ist weißt du es. Auch möglich ist die Drehzahl soweit anzuheben bis sich Gaskraft und Massenkraft aufheben, Lagerkräfte sind dann 0 und auch dann müsste Ruhe sein.
ja da habe ich auch schon überlegt da bei mir auf da Zylinderbank FS gesehen auch einer der Hydros im argen liegt. Klar hört der sofort das Ticken auf wenn das Oel mal auf Betriebstemperatur ist und die Viskosität (garantiert) da ist. Wobei ich ehrlich gesagt feststellen musste das Die Oel Temperatur nicht wirklich hoch sein muss das das Klicken des Hydros aufhört...............................
meine frage nun ist: ist es sinnvoll nur den defekten Hydros. auszuwechseln oder gleich alle neu rein machen denn offen is ja dann scho alles, zumindest auf der einen Zylinderbank...............denn kommen werden sie ja wohl alle mal irgendwann.......................
wenn der Motor mal ordentlich warm ist, kann durchaus 6-10 Std. Ruhe sein. Ich würde schon alle wechseln. Der Hauptaufwand ist der Zahnriemen Ab/Anbau.
ja eh..wenn das Oel mal warm ist dann is ja auch ruhe.......was bei mir aber sehr unterschiedlich ist....................sprich man kann nicht sagen ich lass ihn sagen wir 3 min im stand laufen ohne drehzahlerhöung und es ist immer weg......................klar aussentemperaturen machen schon auch sehr viel aus...........sprich ob Sommer oder Winter..........................wobei ich aber auch sagen muss das unser V8 schon sehr schnell wärme im gesammten Motorraum entwickelt..........hab ma da mal übelst die Finger daran verbrannt.............oder is das nur bei meinem so....hab leider keine vergleich.............
bist ein Weichei.......alle 32.....ein vermögender Man(n) !!! No Risk...no FUN
Hatte mich heute abend ETWAS über meinen V8 erschrocken; nach nen total stressigen Arbeitstag brauchte ich ne Runde über die Bahm....wohlweisslich Navi eiongeschaltet......und siehe da.....V-max 250 abgelegt auf ner ebenen Strecke ohne Verkehr
Wie weit differieren die Navis ???? Meins schnappt 8 Sateliten