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Hallo,

ich habe mir jetzt Angebot angeschaut z.B. Schrik, IPSA, FEBI, INA…

Welchen Hersteller kann man bedenkenlos nehmen?
Wer ist der originale Hersteller für Audi - INA?

Danke und Grüße
Bernd

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Carpal \'Tunnel
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Sind doch die selben wie beim 20V usw.?
Schau mal auf dieser 2.5 20V Sauger Tuning Seite, da findest du Gewichtsangaben. Ich würde die gleich die leichteren (ich meine es waren die von der INA Schäffler) verbauen.

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Erstausstatter war INA.

lG

Bastian

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Hallo,

motor nagelt bei einem Kaltstart ca. 2-3 min. Das Nageln wird synchron mit der Drehzahl schneller.

Dank Zusätzen, tritt das Nageln nicht immer sofort nach dem Anlassen auf, sondern oft erst nach 10-15 sec.

Mit verschiedenen Ölen (auch sehr teuren), Zusätzen und Spülungen habe ich bereits experimentiert. 2 neue Öldruckhalteventile sind ebenfalls verbaut.

Da der Zahnriemen gewechselt werden muss, liegen auch neue Hydrostößel bereit.

Höchstwahrscheinlich sind es diese – aber gibt es noch andere Möglichkeiten, wenn ja auf was sollte man achten, wenn der Motor zerlegt ist?
Nicht das wir die Dinger verbauen und es ist etwas anders…

Danke und Grüße
Bernd

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Carpal \'Tunnel
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Je nach Klangbild kann es sich auch um einen Pleuellagerschaden handeln - auch wenn das beim V8 nicht unbedingt häufig passiert. Wir hatten so etwas gerade beim 3B - da habe ich vorgeschlagen, die Frequenz des Schlagens (es war schon eher lauter als man es von Hydros gewohnt ist) mit der Anzahl der Umdrehungen zu vergleichen - so kann man zumindest mal feststellen, ob es alle 360° oder 720° klackt. In dem Fall war's alle 720° - war aber dennoch eine Lagerschale vom Pleuel.

Ich hatte beim V8 bisher einmal ein defektes Hydrostössel - das machte durch ein relativ lautes Tock tock tock auf sich aufmerksam, doch signifikant lauter als das normale Hydrostösselklackern. Es waren dann auch ordentliche Einlaufspuren zu sehen.

Kannst du feststellen, ob es sich um ein einzelnes oder um mehrere Stössel handelt, die lärmen? Dass eines mal ex geht, kommt vor.

lG

Bastian

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Hallo,

danke für die Info. Ob eines oder mehrere, kann ich leider nicht sagen.
Es ist aber auf der FS etwas lauter und kommt schon eher von oben.

Ich könnte mal die Verteilerdeckel abmachen - aber da sehe ich im Vorfeld wohl auch nicht mehr.
Wenn es ein Pleuellagerschaden ist, geht das Geräusch dann auch nach einer kurzen Warmlaufphase weg?

Grüße
Bernd


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Höre gerade mal: http://www.youtube.com/watch?v=UsCuZ9toazw
Ist von einem 200er 20V – klingt für mich mehr nach tock tock, schlägt ja richtig..

Bei mir ist es anders u. erheblich leiser, nagelt mehr also Tick tick..
Das Geräusch hat sich über die Zeit nicht verändert.

Grüße
Bernd

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Hallo,

so, habe es jetzt noch einmal auf Ton aufgenommen. Ort: Garage, Außentemp. 8 Grad.

Das Nageln ist wie erwähnt auf der FS lauter - und dort nagelt es besonders im Bereich des Öldeckels. Es kommt von oben, unten ist es merklich leiser.
Ab ca. 2000 Touren, wird das Geräusch vom Motor selbst übertönt.

Das 2 min Video mit Ton: http://mypost.de/temp/v8nageln.wmv
Danke und Grüße

Bernd

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Hallo Bernd.
Das Geräusch ist bei 1.48 verschwunden.
Hört sich schon nach Hydrostößel an - wenn die Zylinderkopfhaube ab ist, würde ich auch noch auf Verschleiß der Nocken auf den Wellen achten, also Riefenspuren auf den Nockenbergen.

Bin guter Hoffnung, dass mit Erneuerung der Hydros das Geräusch verschwunden sein sollte.
Die 5-Zylinder haben ja schon gleiches Hydroklackern ständig. Beim V8 ist es halt akustisch nun deutlich wahrnehmbar.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Pleuellagerschaden kannst du eigentlich einfacher identifizieren.
Drehzahl anheben und dann Gas weg, wenn da Ruhe ist weißt du es.
Auch möglich ist die Drehzahl soweit anzuheben bis sich Gaskraft und Massenkraft aufheben, Lagerkräfte sind dann 0 und auch dann müsste Ruhe sein.

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Hallo Manfred,

danke für die Antwort. Können ja eigentlich nur die Hydros sein. Drück mir die Daumen, werde berichten.

Grüße
Bernd

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Tach.....

was meinst du damit gleich die Leichteren zu verbauen..............?

warum sind die leichter...............

.Material.............?

grüsse aus Altötting

Mathias

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Klar immer die leichteren verbauen wenn es kostentechnisch keinen Unterschied macht.

Warum die leichter sind? Keine Ahnung, Toleranzen, Material etwas anders, ich weiß es nicht.

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aber obs auch so lange halten oder schneller putt sind wär mir eigentlich wichtiger

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Dürfte bei Großserie egal sein.
Wurde ja teilweise auch in der Serie verbaut der Kram.

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Habe die Originalen von Ina gekauft. Werden die Tage verbaut. Ne, kein Risiko bei dem Aufwand.

Grüße
Bernd

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Tach

ja da habe ich auch schon überlegt da bei mir auf da Zylinderbank FS gesehen auch einer der Hydros im argen liegt. Klar hört der sofort das Ticken auf wenn das Oel mal auf Betriebstemperatur ist und die Viskosität (garantiert) da ist. Wobei ich ehrlich gesagt feststellen musste das Die Oel Temperatur nicht wirklich hoch sein muss das das Klicken des Hydros aufhört...............................

meine frage nun ist: ist es sinnvoll nur den defekten Hydros. auszuwechseln oder gleich alle neu rein machen denn offen is ja dann scho alles, zumindest auf der einen Zylinderbank...............denn kommen werden sie ja wohl alle mal irgendwann.......................

grüsse aus Altötting

Mathias


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Hallo,

wenn der Motor mal ordentlich warm ist, kann durchaus 6-10 Std. Ruhe sein. Ich würde schon alle wechseln. Der Hauptaufwand ist der Zahnriemen Ab/Anbau.

Grüße
Bernd



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tach.........


ja eh..wenn das Oel mal warm ist dann is ja auch ruhe.......was bei mir aber sehr unterschiedlich ist....................sprich man kann nicht sagen ich lass ihn sagen wir 3 min im stand laufen ohne drehzahlerhöung und es ist immer weg......................klar aussentemperaturen machen schon auch sehr viel aus...........sprich ob Sommer oder Winter..........................wobei ich aber auch sagen muss das unser V8 schon sehr schnell wärme im gesammten Motorraum entwickelt..........hab ma da mal übelst die Finger daran verbrannt.............oder is das nur bei meinem so....hab leider keine vergleich.............

grüsse aus Altötting

Mathias

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Hallo,

also das Nageln ist weg , zur Sicherheit wurden alle 32 Hydros getauscht, auch wenn es teuer ist.

Grüße
Bernd

Anonym
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bist ein Weichei.......alle 32.....ein vermögender Man(n) !!! No Risk...no FUN

Hatte mich heute abend ETWAS über meinen V8 erschrocken; nach nen total stressigen Arbeitstag brauchte ich ne Runde über die Bahm....wohlweisslich Navi eiongeschaltet......und siehe da.....V-max 250 abgelegt auf ner ebenen Strecke ohne Verkehr

Wie weit differieren die Navis ???? Meins schnappt 8 Sateliten


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Kein Problem, stehe zum Risikoscheuen.
Ne, flotte Fahrt ist sicher mal wieder angesagt.

Grüße
Bernd


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