habe ein Problem, bekomme das Getriebe und Diff nicht raus, weil ich die Kardanwelle nicht abbekomme. Die vorderen Antriebswellen haben sich mit sanftem Druck gelöst, die Kardanwelle hängt trotz roher immer noch dran. Habe schon geklopft, geknippt, heiß gemacht, nichts hat geholfen...
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, bevor ich ein Loch aufbohren und ein Gewinde rein schneiden muss?
Hätte ich dabei schreiben sollen, dass ich alle Schrauben gefunden und gelöst habe
Laut Rep.LF geht das ja auch einfach so, die vorderen Antriebswellen haben das auch gemacht, der Rest aber nicht. Mir fällt auch nichts ein, wie man z.B. einen Abzieher ansetzen könnte. Das einzige was mir einfällt ist ein Loch zu vergrößern, Gewinde rein und dann mit der Schraube herausdrücken. Ist aber nicht die feine Art...
Hi, die Sitzen manchmal relativ fest,die mußt du mittels eines Hammers und eines Holzklotzes "überreden" ! Vielleicht erstmal Rostlöser als Trennmittel reinsprühen und einwirken lassen,danach mit ein paar Schlägen von verschiedenen Stellen lösen.
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Servus, wie Thomas schon geschrieben hat. Die Dinger können richtig fies fest sein. Also ruhig mit nem Kupferhammer oder ein Stück Hartholz rangehen. Das Zeug kann einiges ab, ist ja nicht aus Zuckerguß. Aber Obacht, der "ringförmige" Blechabsatz (da wo auch die Schrauben durchgehen) ist der Deckel von den Manschette. Wenn du da ansetzt geht dieser runter aber das Gelenkstück ist immer noch fest.
@ Doggdrsch: Hat nicht jeder so Bastelbuden an der Hand wie du. Bei deinen werden die Kardanwellen schon 10x herausen gewesen sein und deswegen nicht fest. Bei anständigen V8 die laufen und nicht dauerd repariert werden müssen kann die Kardanwelle eben schon mal richtig fest sein. Auch kein Wunder wenn sie dort seit min. 17 Jahren hängt und klaglos ihren Dienst verrichtet. Doppelduckundweg
Redet ihr nun von der Antriebswelle (Gelenkwelle) oder von der Karadanwelle? Die Kardanwelle sollte doch einfach rausfallen, wenn die Schrauben ab sind, oder nicht? Ich muss meine demnaechst auch tauschen daher interessiert mich das.
Wenn an der Kardanwelle alle Schrauben raus sind, fällt die raus. Bei wiederspenstigen helfen leicht Hammerschläge. Ich hatte noch keine die nicht raus wollte.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Ich bin jetzt von Gelenken wie bei Antriebswellen ausgegangen wo der "Korb" etwas in den Flansch hineingeht und dadurch (meistens) nicht "einfach" rausfällt nach dem Lösen der Schrauben.
Die Kardanwelle hat aber, wie der Name schon sagt, ein Kardangelenk in der Mitte. Schraubt man das Mittellager los dann knickt die doch einfach ab. Deshalb habe ich auch gefragt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die irgendwie festsitzen kann.