Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hi,

habe ein Problem, bekomme das Getriebe und Diff nicht raus, weil ich die Kardanwelle nicht abbekomme. Die vorderen Antriebswellen haben sich mit sanftem Druck gelöst, die Kardanwelle hängt trotz roher immer noch dran. Habe schon geklopft, geknippt, heiß gemacht, nichts hat geholfen...

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, bevor ich ein Loch aufbohren und ein Gewinde rein schneiden muss?

Gruß Benny

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Komisch.......wenn die Verschraubungen ALLE los sind sollte es einfach soooo gehen !!!!

Mittellager abgeschraubt ??? *duckundweg*



Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hätte ich dabei schreiben sollen, dass ich alle Schrauben gefunden und gelöst habe

Laut Rep.LF geht das ja auch einfach so, die vorderen Antriebswellen haben das auch gemacht, der Rest aber nicht.
Mir fällt auch nichts ein, wie man z.B. einen Abzieher ansetzen könnte. Das einzige was mir einfällt ist ein Loch zu vergrößern, Gewinde rein und dann mit der Schraube herausdrücken. Ist aber nicht die feine Art...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wundert mich.......weil wenn alles lose ist komm dir die "perfekte Welle" einfach so entgegen nach kurzem Zusprechen


Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Nicht nur lösen sondern auch rausschrauben Hast du es schon probiert das du die Kardanwelle am Gelenk mal prellst ??

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
die Sitzen manchmal relativ fest,die mußt du mittels eines Hammers und eines Holzklotzes "überreden" !
Vielleicht erstmal Rostlöser als Trennmittel reinsprühen und einwirken lassen,danach mit ein paar Schlägen von verschiedenen Stellen lösen.

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus,
wie Thomas schon geschrieben hat. Die Dinger können richtig fies fest sein. Also ruhig mit nem Kupferhammer oder ein Stück Hartholz rangehen. Das Zeug kann einiges ab, ist ja nicht aus Zuckerguß. Aber Obacht, der "ringförmige" Blechabsatz (da wo auch die Schrauben durchgehen) ist der Deckel von den Manschette. Wenn du da ansetzt geht dieser runter aber das Gelenkstück ist immer noch fest.

@ Doggdrsch: Hat nicht jeder so Bastelbuden an der Hand wie du. Bei deinen werden die Kardanwellen schon 10x herausen gewesen sein und deswegen nicht fest. Bei anständigen V8 die laufen und nicht dauerd repariert werden müssen kann die Kardanwelle eben schon mal richtig fest sein. Auch kein Wunder wenn sie dort seit min. 17 Jahren hängt und klaglos ihren Dienst verrichtet. Doppelduckundweg


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Nee nee beim Doc will die Kardanwelle flüchten deswegen geht sie leicht raus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Redet ihr nun von der Antriebswelle (Gelenkwelle) oder von der Karadanwelle?
Die Kardanwelle sollte doch einfach rausfallen, wenn die Schrauben ab sind, oder nicht? Ich muss meine demnaechst auch tauschen daher interessiert mich das.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja prinzipiell schon aber wenn die Gelenke Axial draufhängen dann muss man schon bissel "Kraft" anwenden...

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Wenn an der Kardanwelle alle Schrauben raus sind, fällt die raus. Bei wiederspenstigen helfen leicht Hammerschläge.
Ich hatte noch keine die nicht raus wollte.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich bin jetzt von Gelenken wie bei Antriebswellen ausgegangen wo der "Korb" etwas in den Flansch hineingeht und dadurch (meistens) nicht "einfach" rausfällt nach dem Lösen der Schrauben.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Davor....ICH..ne Bastelbude ???? Ich bin erschüttert !!!! Schimmel ist ein gestandenes Schmiede-Fahrzeug und technisch einwandfrei !!! *mecker*


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die Kardanwelle hat aber, wie der Name schon sagt, ein Kardangelenk in der Mitte. Schraubt man das Mittellager los dann knickt die doch einfach ab. Deshalb habe ich auch gefragt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die irgendwie festsitzen kann.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Nach einer halben Stunde Überredungskunst (Hammer) ist sie dann endlich raus gekommen. Danke für die Hilfe.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo Thomas
Im Anhang eine etwas "sensiblere" Methode die Kardanwelle zu lösen.
Gruß

246988-100_4956a.JPG (0 Bytes, 220 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Bild 2

246989-100_4959a.JPG (0 Bytes, 188 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 52 (0.039s) Memory: 0.6586 MB (Peak: 0.7895 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 05:42:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS