Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#247066 17.04.2010 10:16
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Micha B Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Nabend,

sagt mal ändert sich die Spurbreite mit der HP2? Hab sie jetzt drin und irgendwie stehen meine Felgen vorne arg weit drinnen. Sieht ehrlich gesagt verheerend aus.

Felgen sind jetzt MAM8 235/40/18 (leider ET47) vorne 20mm Spurplatten/Achse und hinten 30mm Spurplatten/Achse. Vorne würde ich ja dann theoretisch auf ne ET37 kommen.

Vorher hatte ich 235/40/18 ET35 mit Ufo's und da sah es normal aus.

Mache morgen mal zur Veranschaulichung nen paar Bilder.

Schönen Abend noch...

Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Micha B Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
So, hier ein paar Bilder.










Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Micha B Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Nabend,

hat keiner ne Info für mich? Ich werde morgen mal meine Felgen bei nem Kumpel draufziehen und messen. Er hat ja die Ufos noch drauf. Dann wissen wirs/ich.

MfG

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich habe im Winter meine beiden V8´s auf HP2 umgebaut,aber von einer schmaleren Spur keine .....Spur !!

Die Radnabe ist ja fast identisch mit der vom Ufo-Federbein,außer das sie im Duchrmesser etwas kleiner ist und die Auflagefläche/Dicke der Bremsscheibe dürfte nahezu identisch sein (Anhang).

Gruß Thomas

245880-DSC06368.JPG (0 Bytes, 118 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Thomas Müller; 20.04.2010 07:20.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Rein theoretisch sollte die HP2 Spur minimal breiter sein. Das liegt an der Dicke des Auflagen/Spannteils der Bremsscheibe. Die UFO ist nur ca. 5mm stark und die HP2 Scheiben 8-9mm. Deswegen hat man bei einer abgedrehten UFO-Nabe auch das Problem einer fast nicht vorhandenen Mittenzentrierung zu einer HP2 Scheibe.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Micha B Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Danke euch zwei für die Info. So, ich habe heute mal meine Felgen bei nem Kollegen (Ufo) drauf gezogen und muß sagen das es genau dasselbe ist wie bei mir (HP2).

Bei ihm sieht es aber angenehmer aus als bei mir weil er nen silbernen hat und da das halt net so schnell auffällt. Bei mir, rotes Auto verchromte Felgen sticht das sofort ins Auge. Er nimmt sie jetzt wahscheinlich auch.

Ein Problem hab ich noch, in einer Linkskurve "schleift" vorne rechts irgendetwas, mit Sommer- wie mit Winterreifen. Erst seid ich die HP2 drin hab. Wenn das Radlager defekt ist, ist es doch ein brummen oder täusch ich mich?

MfG

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
das kenn ich.
das ist normal das bremsblech. musst einfach ein bisschen nachbiegen.


V8 was sonst?
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Micha B Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Danke für die Info aber daran lags auch nicht. Jetzt wechsle ich die Scheiben, Beläge und Radlager. Dann kann man das wenigstens auch ausschließen.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hi Micha,
ich hoffe nicht,dass Du denkst ,es wäre möglich mit einem anderen Lager die Spurweite zu verändern?
Das klingt so[nimm's nicht übel] trivial und hilflos!
Meinst Du nicht einem optischen Fehlgriff Opfer zu sein? "Eine neue Bremse suggeriert mir ein geändertes Aussehen."

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Micha B Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Hi,

ne, das "Problem" hat sich schon erledigt. Die Spurbreite ist dieselbe. Man önnte sagen das es eine optische Täuschung war. Rotes Auto und polierte Felgen sah doof aus. Dieselben Felgen auf nen silbernen sieht gar nicht mehr doof aus. Mein Beitrag eben bezog sich auf dieses:

In Antwort auf:

Ein Problem hab ich noch, in einer Linkskurve "schleift" vorne rechts irgendetwas, mit Sommer- wie mit Winterreifen. Erst seid ich die HP2 drin hab. Wenn das Radlager defekt ist, ist es doch ein brummen oder täusch ich mich?




MfG

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Okay,das kam in Deinem Beitrag nicht so rüber!
Aber Deine Geräusche betreffend werden es sicherlich die Bleche sein. Das kenne ich zugenüge.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Micha B Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Was fürn Blech genau? Ist das das was direkt hinter der Bremsscheibe sitzt?

Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Micha B Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Morgen,

ich nochmal, ist das das Deckblech Nummer 6 (im Anhang?)

246311-hp2.pdf (0 Bytes, 117 downloads)
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Micha B Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
So wenns das Deckblech einen Beitrag über mir war dann hab ich ein bissel gebogen aber das rattern/schleifen is immer noch da.

Könnten des auch die Antriebe sein? Ist mir grad mal so in den Kopf gekommen.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Wo haste denn gebogen? Nur an der VA oder auch HA? Sicher ,dass das Geräusch erst nach der HP2-Umrüstung auftrat?
Ist es nur 'Schleifen'? Ein klapperndes Geräusch kann viele Ursachen haben. Wärmeblech am Unterboden zur Abgasanlage oder ein fehlender Auspuffgummi zwischen Vorschalldämpfer und -> Endschalldämpfer!
Schleifgeräusche übertragen sich auch akkustisch nach vorne obwohl diese eigentlich hinten Musik machen.
Hattest Du auch an der HA gearbeitet?

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Micha B Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Nur an der VA. Das Blech steht auch ca. 1cm ab. Das Geräusch ist definitiv seid der Umrüstung. Wenn ich am Wochenende mal fahre dann hab ich nie das Radio an. Also das ist mir sofort aufgefallen. Was mir heute aufgefallen ist, bis ca. 30km/h hört man nix und merkt man auch nix. Aber ab 30 hört man und merkt (im Gaspedal) mans deutlich.

Schleifen/Rattern würd ich sagen. Krieg jetzt auch nicht wirklich ne vernünftige Beschreibung des Geräusches hin. Als ob nen Radbolzen zu lang ist und innen schleift. So ungefähr.

Federn hinten hab ich noch gewechselt. Von original auf K.A.W. 35mm von F.Ziehm. Ich denke ich werde morgen hinten auch nochmal nachschauen.

Das läßt mir nicht wirklich Ruhe und nervt auch.

MfG

Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Micha B Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Nabend,

so, eben von der Probefahrt zurückgekommen. Das schleifen/rattern ist jetzt endlich weg. Es war das verf...... rechte Radlager.

Jetzt macht das fahren wieder richtig Spaß. Neue Scheiben, Beläge und Radlager. Jetzt dürfte erstmal ne Weile Ruhe sein mit der VA.

Schönen Abend noch....


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 51 (0.039s) Memory: 0.6665 MB (Peak: 0.8000 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 21:42:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS