Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo zusammen,

ich habe heute einen (laut Heckschriftzug) A8 (D2) 3.3 TDI gesehen, welcher vorne an der Windschutzscheibe eine grüne Umweltplakette spazieren fuhr!

Gibt es für dieses eher seltene Modell einen Partikelfilter? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie dieser an eine grüne Plakette kommt!

Ob es tatsächlich ein 3.3 TDI war, ließ sich von Aussen natürlich nicht ausmachen. Es handelte sich aber anhand der nach unten gezogenen Endrohre definitiv um einen Diesel! Gäbe es denn "alternativ" für den 2.5 TDI einen Filter?

Ich war etwas verwirrt ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Hallo Kai,

also mir ist kein Partikelfilter für den D2 bekannt. Weder für den 6 noch für den 8 Zylinder... Und ohne Filter bekommt der 3.3er nur gelb. Die ersten 2.5er sogar nur rot, wenn sie nicht umgeschlüsselt werden.

Ich bilde mir aber ein, mal irgendow im www ne Tuning-Seite gefunden zu haben, bei der die Rede von nem Partikelfilter für den 3.3er war. Genauere Infos waren damals aber nicht auf dieser Seite zu findne. Vilelleicht kann ich den Link zuause noch irgendwo ausgraben...

Ach ja, wenn man ein Auge dafür hat, kann man den 3.3er und den 2.5 recht einfach unterscheiden: Die gebogenen Endrohre sind beim 8er wesentlich dicker, während sie beim 6er eher "dürr" ausfallen


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Klaus,

die unterschiedlich dicken Endrohre sind mir bekannt, aber das war auf die Schnelle im Vorbeifahren nichts auszumachen!

Das Fahrzeug wurde von einer älteren Damen bewegt. Daher glaube ich fast nicht, dass man da "Emblem-Tuning" betrieben hat! Aber wer weiss ...

Na gut, dann wundere ich mich einfach weiter!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wer weiß, vielleicht Mutti mal die Karre geborgt.
Aber die Plakette, wer weiß wie die an das Auto kam.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 24 (0.042s) Memory: 0.8421 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 02:15:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS