Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Ohhh menno...

Jetzt is Vorne alles gerichtet und jetzt gehts hinten los. Ich hab mich heute morgen gewundert warum mein Handbremshebel fast senkrecht steht und die Karre am Berg trotzdem noch rollt...

Zuhause den Reifen runter und siehe da, der Hebel der Handbremse steht auf Anschlag und kommt nimmer zruck...

Frage an das werte Fachpublikum... Lohnt sich die Überholung nach FAQ oder soll ich gleich zwei Tauschteile kaufen...

Danke für Eure moralische Unterstützung...

Uwele


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Zuerst mal täglich mit Rostlöser einsprühen und den Hebel mit einer Wasserpumpenzange hin und her bewegen. So kam ich sogar noch durch den TÜV.
Hält nicht lange, aber man gewinnt Zeit um nach Ersatz zu suchen.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
Hallo Uwe

ich habe das gleiche Problem bei meinem S6. Zunächst hatte ich noch die Hoffnung, dass es von den Handbremsseilen kommt. Eines war aufgequollen. Die Sättel selbst klemmen aber auch leicht. Reparatur bringt nicht lange Erfolg.
Ich habe mir neue (überholte von Budweg) bei Ronny Enzmann geholt (www.verschleissteile-direkt.de)
Habe nur noch keine Zeit zum Einbau gehabt.

Gruss
Rainer

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
der ronny hat auch reparatursätze mit einem neuen hebel, das funktioniert super hab das schon bei meinen gemacht gern wieder. gescheites werkzeug vorrausgesetzt
gruß chris

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

ich hab jetzt mal die Rep-Sätze bei ihm bestellt. Schauen wir mal... Ich wollt ja sowieso weiter basteln....

Gruß und danke...

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
ordentlich repariert ist genau so gut wie neu.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich habe auch überarbeitete Sättel,die sehr gut funktionieren. Demnächst werden aber die Handbremsseile auch erneuert. Kann ich nur empfehlen diese gleich mitzumachen.
Bei mir zieht die linke Seite sehr viel schwächer. Hätte ich das vorher gewusst ...!

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Rep-Sätze gibt es überall, teilweise sogar bei ATU...
Am Hebel würde ich noch nen Schmiernippel anbringen, dann ist da auch ruhe.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
lohnt sich auf jeden Fall, sofern die Kolben noch gut sind... bei meinen war die Chromschicht bereits angenagt... fand ich nicht so toll und hab aus nem andern unpassenden Sattel die passenden (wie neu ausschauenenden) Kolben entnommen und tadaaaa.... alles bestens

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Kolben gibt es für schmales Geld neu.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
günstiger als bei den andern für mich unbrauchbaren Sätteln ausbaun auf jeden Fall nicht

aber äh... für die Zukunft... hassu grad ne Bezugsquelle parat?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
Der Schmiernippel, im ersten Augenblick vielleicht eine gute Idee, ist leider tödlich für den Sattel. Das eingepresste Fett hebt den Simmerring an, der schleift dann am Hebel und scheuert durch.
Außerdem kann das Fett die Kolbenstange im Sattel "betätigen", sodass die Bremse leicht schleift und es kann sogar am O-Ring vorbei in den Zylinder des Sattels geraten. All das zusammen habe ich an an einem einzigen Sattel mit Schmiernippel erlebt.
Also besser lassen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
na dann wars gut dass ich aus Zeitmangel dies nicht machen konnte... sonst hät ich das auch gemacht... obwohl ein durchscheuernder Simmering? naja, war ja vorher auch kein Schmiernippel dran und der Simmering war sowas von durchgescheuert... also wärs diesbezüglich einerlei...

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
... aber Dein Simmering hatte fünfzehn Jahre benötigt, um sich "durchzuscheuern"!
Bei der Version mit Abschmiernippel belief sich der Verschleiss sicherlich im Zeitraffertempo.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
kenne solche bei denen das nach wie vor funzt... deswegen hät' ich das eben auch gemacht, nur drückte der Termin für die MFK und ich hatte nicht den passenden Nippel und Gewindebohrer zu hause...

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
Genau so ist das. Der Simmerring wird beim Abschmieren sofort gegen den Hebel gedrückt und bei jeder Bewegung kommt er dem Ende ein Stück näher.
Es hängt dann nur noch davon ab, wie oft man die Feststellbremse benutzt. Bei Automaten ist das z.B. naturgemäß seltener der Fall. Da kann das dann schon länger dauern, bis der Simmerring durch ist. Wer die Parkbremse aber regelmäßig nutzt, wird da nicht lange Freude mit haben.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Da wo du die Repsätze kriegst gibt es normalerweise auch die Kolben. Sonst über den Repsatz nen Fahrzeug suchen wo der noch passt - wegen Durchmesser, Länge dürfte ja fast immer die gleiche sein.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Simmmerring? Da leg ich mich doch mal morgen unter meinen Audi.
Die Bremssättel die ich bisher gesehen habe hatten um den Hebel eine einfache Gummidichtung. Oft half es für den TÜV diese nur herauszu"fummeln" um den Sattel dann kurzfristig wieder gangbar zu machen.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
das kannst Du bei den 42er Sätteln getrost vergessen. Die haben alle einen Simmerring und mit heraus fummeln ist da gar nichts.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Vieleicht hat er nur die Staubschutzlippe entfernt. Übrigens haben unsere 43er Girling verbaut.
Aber wie du schon sagst, ist das entfernen des Wellendichtringes ohne zerlegen nicht möglich.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hab jetzt mal im Netz etwas geguckt, da gibts in der Tat welche mit Simmerring. Also wenn der Nippel unter dem Ring angebracht ist halte ich es für unwahrscheinlich das man den Ring herauspresst. Ok ich gehe jetzt von einer Handpresse aus wo man minimal Fett einbringt, mit Luftdruckunterstützung und dann gib ihm könnte man vermutlich den ganzen Sattel auseinander "hauen".

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
Die korrekte Bezeichnung der Sättel im V8 ist 41/43. Das Kolbenmaß liegt bei 42,7 wenn man es denn ganz genau nehmen will.

An die Staublippe kommt man bei diesen Sätteln aber auch nicht heran ohne den Bremshebel auszubauen.

Ich habe aber vorher etwas überlesen und zwar, dass es um einen A6 geht. Der kann unterschiedliche Bauformen der hinteren Sättel haben. Solche wie die des V8 mit 38er Kolben oder aber auch solche mit angeschraubten Hebeln für die Feststellbremse. Da kann man das Dichtungsgummi nach der Demontage des Hebels vielleicht herausfummeln. Möglicher Rost an der Betätigungswelle der Feststellbremse wird so aber auch nicht beseitigt. Am Ende muss auch so ein Sattel komplett auseinandergenommen werden, um ihn wirklich erfolgreich zu reparieren. Allerdings sind die Sättel dieser Bauart längst nicht so empfindlich gegen Korrosion der Betätigungswelle wie Bauart mit festem Bremshebel.

Ob Reparaturen an der Bremsanlage, die nur eben über die HU bringen sollen ratsam sind, darf aber sicher grundsätzlich bezweifelt werden.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
Hi Martin,
ich habe auch etwas geforscht, weil ich überlesen hatte, dass es um einen A6. die Sättel gibt es in den unterschiedlichsten Bauformen, je nach Modell und Baujahr.

Zum Schmiernippel: Du kannst mir das schon glauben, ich spekuliere nicht, ich habe 3 solcher Sättel auf dem Tisch gehabt und zerlegt.
Die Simmerringe waren aus den Sitzen gedrückt, und Fett war in die Zylinder eingedrungen. Die Simmerringe waren vom Hebel bis auf das Metall durchgerieben und völlig zerfetzt. Die Bremshebelwellen waren trotz Fettfüllung im oberen Bereich der defekten Simmerrings völlig verrostet und nicht mehr zu gebrauchen. Dass sich die Hebel keinen Millimeter mehr bewegt haben, dürfte klar sein.

Auch mit einer Handpresse wird man die Simmerringe herausdrücken. Die Buchse, in der der Hebel steckt, ist so eng, dass selbst bei Einbringung kleinster Fettmengen die Gefahr sehr groß ist, den Simmerring anzuheben.
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass die Ausstattung mit diesen Abschmiernippeln an zwei der drei Sättel sehr gut und professionell gemacht war. Es war sogar an der richtigen Stelle an den Hebelwellen eine Nut für das Fett eingedreht worden. Trotzdem sind die Sättel letztlich durch diese Schmiernippel zerstört worden.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Aber nur zerstört weil der Simmerring hochkam.
Also doch eher zuviel befüllt als das die Idee an sich "nix taugt".
Vielleicht reicht es ja wenn man solch eine Nut "hat" und diese mit Fett beim zusammenbauen befüllt.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,006
Likes: 3
Die Idee taugt an sich nichts, weil man keinerlei Kontrolle darüber hat, wann zu viel Fett eingepresst wurde. Wenn sich der Simmerring hebt, ist es zu spät und wenn man zu wenig einbringt hilft es nicht.

Was soll so eine Nut alleine bringen? Das Problem dieser Sättel ist, dass von oben (durch den Simmerring) Feuchtigkeit eindringt und der Hebel korrodiert. Das verhindert man auch nicht mit Fett in einer Nut.
Man muss dafür sorgen, dass oben alles dicht ist. Und das geht nur mit einem intakten Simmerring.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
hab die RepSätze vom AudiTeiletresen... im Edgar sind die Kolben nicht mal abgebildet...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ja dann mal im Zubehör probieren.
Da ich jetzt nicht weiß um welchen A6 es geht habe ich mal für meinen S4 gesucht.
Kolben, Bremssattel BUDWEG CALIPER 234315 - um die 32 Euro das Stück.
Bild: http://www.autoteile-guenstig.de/img/114/234315.png
Da mal bissel rumsuchen, normalerweise gibt es das auch beim ordentlichen örtlichen Teilehandel.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
32 Euro pro Stück nennst du schmales Geld? naja... da hol ich mir lieber für 500 Franken nen ganzen Schlachter... und klau dort die Kolben.... und was sonst noch am und im Auto hängt...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Naja ein überholter Sattel im Austausch liegt bei 160 Euro, das finde ich dann schon billig. Meistens sind ja nicht beide Kolben defekt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
160,- Euro ?Etwas teuer!
Hab da ne Quelle wo sie 95,- Euro /Stück kosten.


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ok! Dann sieht es anders aus. Der Dichtsatz kostet bei der "Quelle" auch 40 Euro. In der Zeit kann man auch Geld verdienen oder einfach nix tun anstelle vom Überholen.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

ich gehe einfach mal davon aus, dass bei mir die Kolben noch keine Defekte aufweisen, denn auf dem Bremsenprüfstand vor 6 Wochen packten die hinteren noch tadellos zu. Auch sehe ich keine einseitigen Rostspuren auf der Bremsscheibe...

Ich warte jetzt mal auf Ronnys Ü-Ei und eine neue Schrauberhütte hab ich auch zwischenzeitlich gefunden und dann kann es diese Woche ja vielleicht noch losgehen... Ich brauch ja die Handbremse eigentlich gar nicht... Aber es ist ein Schönheitsfeheler... (Jaa, ich weiß... es ist mehr als nur das...)

Grüßle

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Vermutlich weil du die Handbremse nich brauchst gammelt es doch fest?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

klar ist das der Grund warum eine HB gammelt... Ich bin halt ein fauler Mensch...

Übrigens ist Ronnys Ü-Paket grad eingetroffen... Lauter schöne Sachen drin und im ersten Moment kann ich damit gaaaar nix anfangen. Grins.

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
In Antwort auf:

Lauter schöne Sachen drin und im ersten Moment kann ich damit gaaaar nix anfangen. Grins.





Dann sollten Sie sich an jemand wenden der sich damit auskennt!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
PitStop oder ATU?? Hehe....

Mal nachfragen... Ich werde wohl heute mal damit anfangen. Wenn ich Lust dazu finde.

Grüßle


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Bäckerei Mustermann im nächsten Ort!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Gute Idee, die können mir vielleicht einen "Simmerring" backen. Während ich einen Hefering in mich reinstopfe...

Ich hatte ü+brigens noch keine Lust anzufangen. Es gibt Wichtigeres...

Grüßle


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 91 (0.034s) Memory: 0.7871 MB (Peak: 0.9971 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-28 17:25:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS