Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#245001 31.03.2010 07:29
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Liebe A8-Freunde,

bei meinem 97er A8 4.2 fallen beim stärkeren Beschleunigen auf der Autobahn -auch nach Durchwechseln der Zündspulen- immer die gleichen drei Zylinder aus. Die Werkstatt tippt auf die Einspritzdüsen. Ventilreinigungszusätze schaffen es nur kurzzeitig über ca. 150 km , dass die Probleme nicht auftreten.

Könnt ihr mir sagen, was eine Einspritzdüse für den A8 ungefähr kostet und v.a. wie man die wechseln kann. Ich bin "schraubertechnisch" nicht ganz unbegabt, aber ohne Rep.-Handbuch (da gibt es für den A8 offensichtlich gar nichts) ist mir die Sache noch nicht ganz klar.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. Andere Ursachen-Prognosen sind natürlich auch herzlich willkommen.
Herzliche Grüße
Andi


Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Andi, Du bist ja besser als ich MEINER stellt nur einen ab .....aber auf Deinen Frage, hier muß laut Werkstatt die Ansaugbrücke runter .
Schau mal beim Thread Zündspule und Stecker rein
Vieleicht bringt Dir die ein oder andere Antwort was!?

Denn DREI auf einmal??

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ansaugbrücke muss nicht ab !!!!!!!!

Es gibt Firman die ESD aufarbeiten und reinigen..... Wenn zusätze das Problem für 150 km beheben sollen ...müsste der Tank nach 150 km leer sein ??

erklärs mal genauer ....

Tausche mal die esd gegeneinander...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Klemmende Kolbenringe oder nicht schließende Ventile (weil Hydro's kaputt, Sitze undicht etc.) kann man ausschließen?

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 208
Hallo Frank, wiiiie jetzt?? Ansaugbrücke muß NICHT runter!?
Soll das heißen mein Freundlicher hat mal wieder Sche... erzählt? ....
Wenn das so sein sollte, könntest Du mir bitte kurz (wirklich kurz) die nötigsten Schritte sagen wie ich an die Düse komme? Denn noch habe ich IHN

Gruß Harald


Gruß Harald
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Es gibt auch Leute die für einen Zahnrriemenwechsel den ganzen Vorderbau zerlegen. Konno hat das bei mir ohne irgendwas zu zerlegen gemacht,
Vielleicht ist das bei den ESD auch so ähnlich.


Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Kemal,

In Antwort auf:

Es gibt auch Leute die für einen Zahnrriemenwechsel den ganzen Vorderbau zerlegen. Konno hat das bei mir ohne irgendwas zu zerlegen gemacht,



Wurde das so bei deinem 1999er A8 3.7 gemacht?
Wurde nur der Keilrippenriemen und die Verkleidung der Zahnriemenkammer abgenommen?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Momentan würde ich natürlich andere Ursachen nicht ausschließen. Allerdings wundert mich eben, dass das Problem für eine Strecke von 150 km nicht auftritt, wenn ich die besagten Ventilreinigungszusätze in den Tank kippe (der Tank ist danach nicht leer). Ansonsten tritt das Problem auf, wenn ich stark beschleunige oder auf der Autobahn versuche schneller als ca. 180 zu fahren. Wenn ein oder mehrere Zylinder dann ausfallen leuchtet die "CAT"-Leuchte auf. Wenn ich dann auf einen Parkplatz fahre, Motor aus- und wieder einschalte, läuft der Motor wieder auf allen 8 Pötten bis ich eben wieder ...siehe oben.

Wenn man die ESDs wirklich ohne Abnehmen der Ansaugbrücke wechseln kann würde ich auch zunächst mal die ESDs umsetzen. Alllerdings ist der A8 noch abgemeldet, so dass ich das nicht gleich testen kann.

herzliche Grüße
Andi

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Ein par Stecker runter, etwas tüdelüt ab, 4 Schrauben für
die Einspritzdüsen raus und nach 10 Min hat man alles im Pullover.
Die Düsen selber sind nur gesteckt, sollten aber immer mit
neuen Dichtungen getauscht werden.

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Ja der ZR Wechsel war an meinem 99er 3.7 vor 2 Jahren und vor 65Tkm. Ich habe dieAktion mit Fotos dokumentiert.
Konno hat alles zerlegt ohne den Vorderbau wegzumachen. Soweit ich mich erinnere war das keine große Qual da er wußte wo was er macht.

Nicht umsonst heißt er der V8 Papst !

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
danke an alle für die Hinweise, speziell natürlich -wie schon häufiger- auch an Hans-Jürgen. Ich hoffe, dass ich als Süddeutscher das düdeltüt als "wenige Schrauben und Kabel" richtig deute und das Ganze beim A8 scheinbar wenig Arbeit bereitet. Momentan muss ich noch den E 30 meiner Frau TÜV-fertig machen und dann werde ich mich an den A8 machen. danach werde ich berichten, ob nach dem Wechsel der ESD die CAT-Leuchte immer noch SOS morst.

Noch schöne Ostern
Andi


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 37 (0.041s) Memory: 0.6320 MB (Peak: 0.7237 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 03:57:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS