Hallo mal wieder, war beim TÜV und die haben die CO2 Werte gemessen, sind zu hoch 0.6, müssen um oder unter die 0.3 Marke liegen sagt der freundliche man, bei leicht erhöhtem leerlauf. Woran kann das liegen, Kats fellig oder?
was meinst du damit, etwa im Leerlauf etwas Gas geben? Vermutlich nicht, du meinst wohl die Prüfung bei "erhöhtem Leerlauf".
Warst du während der Messung dabei?
Prüfung 1: CO2-Wert im "erhöhten Leerlauf" <= 0,3 Betriebswarmer Motor, Öltemperatur >= 80 Grad. Vor der Messung muß der Motor für 2 Minuten im "erhöhten Leerlauf" bei etwas unter 3000 U (min 2500, max 2800) mit dem Gaspedal gehalten werden, um die Kats auf die Betriebstemperatur zu bringen. (Diese Vorschrift zeigt der Bildschirm auch an, weil es beim V8 zum Prüfverfahren gehört. Wenn der Prüfer es nicht 2 Min. lang tut, dann will er, dass du nochmal kommen und bezahlen musst. Oder er hat keine Ahnung vom V8.) Danach muß unverzüglich die Messung (30 sec lang) bei dieser Drehzahl erfolgen. In der letzten 30sten Sekunde muss der CO2-Wert <= 0,3 sein, davor in den 29 Minuten spielt der Wert keine Rolle. Bestanden ist der Test, wenn bei Ablauf des Testzeitraumes 0,3 oder weniger angezeigt wird. Von den 2 1/2 Minuten erhöhtem Leerlauf ist also nur der CO2-Wert in der letzten Sekunde von Bedeutung.
Prüfung 2: CO2-Wert im Leerlauf <= 0,5 Ausserdem muss als weiterer Test im Leerlauf (min 650, max 770) der CO2-Wert 0,5 oder kleiner sein.
Prüfung 3: Regelkreisprüfung Ein weiterer Test ist, dass mit Hilfe der Lambda-Sonde eine vom Prüfer am laufenden Motor gesetzte Störgröße (z.B. Falschluft) vom System erkannt und ausgeregelt wird.
Im Grunde sind es drei einzelne Prüfungen, die bei der AU gemacht werden. Leerlauf CO2-Wert und die Lambda Ausregelung sind also ok bei deinem V8.
Dein V8 hat beim "erhöhten Leerlauf" am Ende der 30. Sekunde über 0,3 gelegen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Prüfer etwas falsch gemacht. Wenn die Messung nicht unverzüglich nach den 2 Min. erfolgt (manche Prüfer kalibrieren dann dazwischen noch die Sonde die in den Auspuff kommt, dass ist ein Fehler!!!, das Kalibrieren muss vor den 2 Min. geschehen.) Dann kühlen die Kats wieder ab und 0,3 oder kleiner kann nicht mehr erreicht werden.
Anm.: Bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch beschrieben habe.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung für denn PrüfVorgang beim V8
So wie du es beschrieben hast hat er das auf jedem Fall nicht gemacht
Bin da angekommen, alle Papiere erledigt, fast eine viertel Stunde hat das gedauert Dann hat er sich reingesetzt, eine runde um den Block gedreht, und dann zum Prüfgerät , er hat nur ganz wenig Gas gegeben, schätze so um die 1500rpm, und hat dann gesagt das die verte nicht stimmen !!
Wird mal deine Erklärung ausdrucken und wieder dahin fahren, oder eine andere Prüfstelle aufsuchen, gibt’s aber hier in Dänemark nicht viele die den V8 kennen, darum voll auch diese Fellprüfung!!
Hallo Georg,ich habe mir auf Grund des Themas mir meine Prüfbescheinigung der AU angesehen,und da finde ich die von Dir angegebenen Werte als CO also Kohlenmonoxid und nicht als CO2 Kohlendioxid. Von der Abgaskomponente CO2 kann ich auf meiner Prüfbescheinigung keine Angaben finden.
Frage meinst Du in Deinen Angaben nicht auch den Abgasteil CO ?
Vor Jahren hat mir ein TÜV Mensch empfohlen mit möglichst frischem Öl anzutreten, und wie Roy richtig anmerkt nach einigen schnellen Autobahnkilometern.
In Antwort auf: ... hat mir ein TÜV Mensch empfohlen mit möglichst frischem Öl anzutreten ...
Hat dir der TÜV Mensch auch erläutert, warum frisches Öl das Durchkommen bei der AU begünstigt? Ein paar Fakten dazu wären sicher überzeugender als lediglich die nackte unbegründete Empfehlung.
die 20 Jahre alten Kats brauch Ihre Zeit und Temp um auf Touren zu kommen. Wenn der V8 bei unserem TÜVer die AU niicht auf anhieb schafft werden mal 4500 Umdrehungen im Stand gegeben, bei 90% sinkt der Co Gehalt und anschließend klappt auch die AU. Wären die Kats ganz im Sack wären die Werte wesentlich schlechter.
hi ne das stimmt nicht ich habe doch auch mal das problem gehabt mein co war bei 0,5 im januar hab gedacht damit meine kats auch nicht kapput sind hab vor 1ner woche wieder au machen lassen und auf einmal war der co 1,52 also ich kats raus und gekuckt einer war zusammen gebrennt und der andere total verbrochen jetz hat er auch wieder leistung ohne kats hab mir universale gkauft aus ebay
damit die kats doch kapput sein können ich hatte am anfang auch einen co von 0,5 und erst paar monate später 1,5 sprich der kat war kapput und ist noch kapputer geworden
na da gibts wohl brisanteres... wenn die Kerzen und Kabel sowie Fühler und Sonde okay sind dürfte das mit dem Öl erst in der vierten Stelle nach dem Komma ne Rolle spielen