Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#244665 28.03.2010 07:06
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe mir heute mal die Klima im 100er C4 Bj.'91 angeschaut. Ist eine manuelle mit Drehknöpfen.
Die sieht einerseits aus wie original von Audi eingebaut, andererseits sieht's irgendwie nachgerüstet aus. Ich konnte die verbauten Teile auch nicht im Etka finden und sie hat wohl schon immer R134a drin. ('91 war aber R12 noch standard)
Der Verdampfer im Wasserkasten hat einen Filter drin (dem ich wechseln möchte), direkt daneben sitzt der Trockner und dann hat's noch einige Kabel und Relais. Kennt jemand sowas? Gibt's dazu irgendwo Pläne?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bilder her!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Yep, werde die Sache mal ablichten.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo,

meinst Du so etwas? Das gab es original!

243144-ef18_27.jpg (0 Bytes, 205 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ja, innen sieht's so aus. Das ist original manuelle Klima.
Was ich meine ist aber die Technik im Motorraum und Wasserkasten. Das sieht nämlich ganz anders aus als im V8. Sollte lt. Etka aber gleich sein. Werde später Bilder machen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo,

sieht eine automatische Klima nicht auch technisch aufgrund der ganzen Fühler und Messelemente grundsätzlich anders aus? Oder bezieht sich das eher auf die Steuerung und nicht auf die Mechanik selber? Ich kenne diese Unterschiede aus der Typ89/B4-Baureihe!

Offiziell gab es ja im V8 nie eine manuelle Klima - Einzelstücke mal aussen vor gelassen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die elektronisch geregelte Klima bezieht sich nur auf das Kontrollgerät und automatisch gesteuerte Klappen.
Die Klima selbst besteht nur aus Kompressor, Kondensator, Verdampfer und Trockner. Das kann immer gleich sein, ist hier aber anders. Ausserdem, wie schon geschrieben, steht R134a drauf. Das gab's '91 original noch nicht.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo Michael,

bei VAG konnte man damals solche manuelle Klimaanlagen auch von der Firma Diavia nachrüsten lassen! Vielleicht findest Du ja bei Dir irgendwo einen Hinweis auf diese Firma!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es gab ja offenbar auch V8, die eine manuelle Lüfterregelung und gar keinen Klimakompressor hatten...

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Diavia, das ist's wahrscheinlich. Steht zumindest auf dem Niederdruckschalter drauf.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Den V8 gab's auch mit manueller Klima. Die verbaute Technik im Motorraum war aber die geleiche. Gibt auch einen Kabelbaum dafür. Irgendwer hier im Forum hatte mal einen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
In Antwort auf:

es gab ja offenbar auch V8, die eine manuelle Lüfterregelung und gar keinen Klimakompressor hatten ...





Hallo Bastian,

zur Einführung des Exklusiv gab es das "V8-Grundmodell" ohne Klimaanlage! Es wurden dann die drei normalen Lüfterverstellungen verbaut (siehe Anlage) ...

243187-3d52_1.jpeg (0 Bytes, 232 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo Michael,

ich habe auch einige Bilder von V8 mit manueller Klima. Wenn ich in den Preislisten aber nichts übersehen habe, war die Klimaanlage in Form der Klimaautomatik Serienausstattung oder es wurde für das spätere "Grundmodell" diese Klimaautomatik als Sonderausstattung angeboten. Eine manuelle Klimaanlage habe ich in den Listen noch nicht gesehen.

Mir stellt sich also die Frage, wann und wo die V8 mit der manuellen Klimaanlage ausgestattet worden sind. Mir ist ein Testfahrzeug von Audi bekannt, bei dem eine solche manuelle Klimaanlage im Werksbetrieb nachgerüstet wurde. Bei den anderen Modellen weiss ich halt nicht, ob so etwas als besonderer Kundenwunsch im Kundencenter in Neckarsulm verbaut wurde oder doch nachträglich bei VAG, Bosch oder anderen Dienstleistern (siehe Anlage)?

243188-327-1.jpeg (0 Bytes, 192 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So, habe mal Bilder gemacht.
Diese zeigt rechts den frei fliegenden Schlauch vom Kompressor. Im Wasserkasten ein paar Relais und hinten links den Verdampfer mit Kabelage. (nächste Bilder)

243191-29032010002.jpg (0 Bytes, 183 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Diese Bild zeigt nun Relais und Sicherungen sowie, genau in der Bildmitte, ein komisches Ding mit 2 offenen Schlauchanschlüssen.

243192-29032010003.jpg (0 Bytes, 207 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Und nun die Verdampferkiste, in der ein Staubfilter drin ist, sowie Trockner und Niederdruckschalter.

243193-29032010004.jpg (0 Bytes, 209 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

für Neckarsulm spricht die genau passende Wurzelholzblende. Wäre es später von irgendeinem Externen nachgerüstet worden, hätten die es vermutlich nicht zustande gebracht, dies richtig hinzubekommen - auch Jörg hat das Teil, sogar in Vogelahorn.

Es wäre generell nicht uninteressant herauszufinden, wie diese Blenden und Leisten nachgefertigt werden können...

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
In Antwort auf:

auch Jörg hat das Teil, sogar in Vogelahorn




Das ist das Fahrzeug, von ich meinte, dass es im Werksbetrieb als Testfahrzeug nachträglich umgerüstet wurde. Die CL-Ausstattung folgte dann noch einmal später!


--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 58 (0.048s) Memory: 0.6720 MB (Peak: 0.8100 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 14:40:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS