Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 12
Luis B Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 12
So habe jetzt 3 Stunde schön meine Oheren aufgesperrt und das klopfen gefunden. Das hat alles leider nichts mit dem Riementrieb zutun. Das klopfen kommt zu 100 % wen man vor dem Auto steht aus dem linken Zylinderkopf. Wen er klat ist nichts zu hören wen er wärmer wird wird es immer stärker. Dann noch eine Fahrstufe rein und das klopfen geht richtig los. Langen Schraubendreher auf den Zylinderkopf und Ohr drann und man hört das bei den Nockenwellen es strak klopft. Selbst wen man nur den Schraubendreher in der Hand hält merkt man den Klopfimpuls.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Luis.
Warum machst Du zu einem Problem nun schon den 4.Thread(!!!) auf?
Zumal hier im A8-Forum und im V8-Motorbereich.
Beim Ursprungsthread kann Du doch weiterhin das Problem und Erfahrungen schildern, mit einem neuen Thread wird das Thema nur unübersichtlicher.

Zum Problem - Hydrostößel oder Nockenwellen wären hier dann eine Möglichkeit.
Warum dies jedoch mit und ohne Keilrippenriemen Geräusche verursachen soll ist mir noch schleierhaft.

Zu Deiner Werkstatt, die dir bei einem anderen Fahrzeug mit gleichem Fehlerbild keine Reparaturhilfe gibt, fehlen mir die Worte.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

Zum Problem - Hydrostößel oder Nockenwellen wären hier dann eine Möglichkeit. Warum dies jedoch mit und ohne Keilrippenriemen Geräusche verursachen soll ist mir noch schleierhaft.




Luis schrieb, wenn er vor dem Auto stünde, dann kommt das Klopfen aus dem linken Zylinderkopf. Das ist in Fahrtrichtung gesehen dann der rechte Zylinderkopf, da wo die Lichtmaschine befestigt ist. Ich tippe deshalb auf die Aufhängung der Lima, da ist etwas locker oder gebrochen. Wenn das der Fall wäre, dann gäbe es auch einen Zusammenhang mit dem Keilrippenriemen.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 12
Luis B Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 12
Das habe ich noch nicht kontrolliert. Kann den sowas passieren das der LIMA Bock bricht ?

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

Das habe ich noch nicht kontrolliert. Kann den sowas passieren das der LIMA Bock bricht ?



Wer weiss, was das Auto schon alles erlebt hat (Vorbesitzer). Wie lange hast du das Auto? Stell mal Bilder von der Lima hier rein, damit wir mal einen Eindruck vom Pflegezustand bekommen.

Wenn es denn der Lima-Bereich ist, dann ist am wahrscheinlichsten eine Schraube locker, dann käme eine nicht passende Schraube (also Murks), dann erst ein Bruch.

Leider hast du das Klopfen noch nicht genau genug beschrieben:

Ist das Klopfen drehzahlabhängig?

Beschreib mal das Klopfen bei Leerlaufdrehzahl (z.B. dumpf, einzelne Klopfer erkennbar, ev. zählbar pro 1 oder 5 sec., regelmäßig, Lautstärke, usw.)

Beschreib mal das Klopfen bei 3.000 U im Vergleich zum Leerlauf. (z.B. schneller, lauter, leiser, usw.)


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
Hallo Luis,

das gleiche Problem habe ich auch!!!! Wenn ich längere Strecken gefahren bin habe ich die Klopfgeräusche auf der in Fahrtrichtung gesehen rechten Zylinderbank. Wir haben zunächst auch ein Problem mit den Hydrostößeln vermutet. Im Leerlauf klackert es recht zügig. Sobald ich die Drehzahl etwas erhöhe ist das Geräusch allerdings weg.
Bist du in deinem Fall schon irgendwie weitergekommen?
Mein Kumpel und ich stehen hier noch ganz am Anfang!

Gruß Marc!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Tankentlüftungsventil?
Sonst mal den Lüfter checken, bei mir war da eine Schraube locker und der hat auch geklappert im Leerlauf.

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
hast Du die Zündkerzen schon überprüft, werden, warum auch immer, trotz richtigem Anzugsdrehmoment manchmal locker, hatte ich schon als Ursache des Klopfgeräusches, schrieb auch schon mal as dazu?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Tankentlüftungsventil - ist wohl normal

Gruß Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 33 (0.034s) Memory: 0.6195 MB (Peak: 0.7005 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 13:22:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS