Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Leutles.

Gestern Abend auf der Landstrasse nach Karlsruhe merke ich plötzlich, wie ich beim Bremsen ins leere trete... Eine Verzögerung war zwar noch da, aber keine Nennenswerte.

Ich hab mir vor zwei drei Jahren extra die Stahlflex Leitungen besorgt und Carsten hat sie mir dann auch eingebaut, aber das die Dinger sooo scheiße sind... Hätte ich nicht gedacht. Vor einem Jahr ist mir eine der hinteren geplatzt, aber da hab ich noch nichts böses bei gedacht, aber die vordere....


242910-Stahlflex.jpg (0 Bytes, 234 downloads)

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Welcher Hersteller?


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Uwe.
Gab es da nicht einmal "zu kurze" Ausführungen? Die dann aber abgeändert wurden, damit keine Spannungen auftreten.

Ansonsten - lebensgefährlich so ein Schrott.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Goodrich. Hab gedacht das wäre Marke.

Gruß Uwe.


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
vor zwei , drei Jahren... da waren es mit Sicherheit noch die
zu kurzen Leitungen, die rissen ganau an der Stelle ab.
Hatte ich auch am 220 v , Bergabfahrt, und unten im Tal eine scharfe Rechtskurve , geradeaus gab es Gottseidank noch einen Feldweg...
Habe sofort alle vorderen und hinteren Stahlflexleitungen am 220 V und am V 8 getauscht. Ohne Probleme seit 2 Jahren.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Mensch Uwe

Gott sei´s getrommelt ist alles gut gegangen. Da denkt man das man sich und dem Wagen etwas gutes tut und dann soetwas. Hätte ich nicht gedacht.
Zum Glück kein weiterer V8 der von "der Liste" verschwunden ist bzw. der Fahrer.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
moin
Ist mir bei meinem V8 vor etwa 1 Jahr auch passiert. Hatte den Dicken an meinen Schwiegersohn verliehen, der mit seiner Familie nach Bremen wollte. Ich erhielt nen Anruf " Die Bremsen sind so komisch weich". Ist aber alles gut gegangen....er schaffte es noch den Wagen nebst Familie wieder heile abzuliefern.


V8 ist ne Sucht !
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hallo

Die habe ich auch drine mus ich mir da jetzt sorgen machen?


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Frederic,

das war jetzt eine rethorische Frage, oder?





Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hei,

Carsten hat sich damals auch gewundert, dass die Vorderen so stramm sitzen, aber es hatte beim Einlenken noch gut Platz, also denkt der Laie... Des passt scho...

Ich hab mir gestern die normalen wieder reingebaut. Jetzt bremsts wieder wie gewohnt. Nur hab ich gemerkt, dass jetzt die linke Manschette den Geist aufgegeben hat. Die rechte war vor drei Wochen getauscht... Baustelle...

Gruß Uwe...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
ich bin erschüttert....nun wollte ich gerade mal auch umrüsten auf Stahlflex, in der Hoffnung, dann erst mal Ruhe zu haben, aber DAS klingt ja nicht so vieloversprechend. Interessant wäre nun, ob andere Hersteller ähnlich versagen.


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
So blöd es klingt, aber Einbaufehler?! Habe seit jahren Stahlflex in meinem FIAT drin, als die gammelig waren (die alten hatten noch verzinkte Anschlüsse) gab's ohne wenn und aber neue mit Edelstahlanschlüssen.
Also Service wird bei denen groß geschrieben, frag mal an.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das ist ein Grund warum ich kein Grosser Fan dieser Leitungen bin!!

Was nützt mir der Druckpunkt, wenn ich den Verschleiss nicht sehen kann! Jedoch, wenn sie zu kurz sind, und sie werden Montiert, dann finde ich das... naja....

Fakt ist, Das Stahlflex schützt die Flüssigkeitsdichtende Materie/ Gummi nicht vorm altern. im GRunde sind es doch nur dünnere LEitungen mit Stahlflexmantel.. Ne, da bleib ich beim Original, die kann ich jederzeit per Sichtprüfung mit Gewissheit checken und fahre Safe!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nö, sind Teflonschläuche soweit ich weiß. Da "brennt" nix an.
Regelmäßig Bremsflüssigkeitwechseln muss man trotzdem...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
meine 1. waren von Goodrich


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hei,

waren ja meine auch. So wie es aussieht waren sie einfach zu kurz. Im Vergleich mit den Originalen sind die 1,5cm zu kurz (27 zu 28,5 cm).

Es ist auf jeden Fall ein totales Sch...gefühl wenn plötzlich das Bremspedal einfach durchsackt. Hab gar nicht gewusst, wieviel Adrenalin da plötzlich frei werden kann...

Gibts eigentlich eine gute Möglichkeit, die Anschlußschrauben der Bremsleitungen gegen Festrosten zu schützen? Eine Seite ist fest und zum festschrauben der Leitung an der Spritzwand mußte ich die Rastnasen der Leitung abfeilen, damit ich sie in der Halterung festdrehen konnte. Pfusch, aber sonst hätte ich auch noch ne neue Leitung reinlegen müssen....

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

ich denke Carsten hat schon mehr als eine eingebaut... Daran liegts sicher nicht. Ne, die sind einfach zu kurz gewesen und wir haben nicht aufgepasst.

Grüßle


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Zu kurz und nicht aufgepasst = Einbaufehler.

Wenn der Junge nicht schwimmen kann, dann liegt es ja auch nicht an der Badehose!

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Na sooo kurz dass sie unter totaler Spannung stand, war sie ja nicht. Aber halt anders als die Gummis...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wie hast du den Schlauch befestigt? Also oft werden die ja am Federbein festgeschraubt damit die nicht rumwackeln...
Normalerweise macht nen cm nix... dubios.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Normalerweise gammeln die erst wenn man die anschließend nicht gereinigt hat, also von alter Bremsflüssigkeit befreit hat (nehm da immer Glasreiniger, einfach draufsprühen und gut ist - Wasser neutralisiert die Bremsflüssigkeit wohl...).

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hei...

befestigt? Da gibts nix extra zu befestigen. An der Spritzwand in die dafür vorgesehene Halterung und dann an den Sattel. Das einzige was am Federbein selbst festgeklipt ist, ist das Kabel der Belagsverschleißanzeige.

Ich hab die Leitung meinem Teilehändler gezeigt, der vor Jahren bei ATE im Vertrieb beschäftigt war. Der sagt, dass es hier eindeutig um einen Materialfehler geht. Der Stahlmantel hätte niemals so aufspleissen dürfen und man sieht auch den Bruch einzelner Litzen, weil der Rest noch in der Quetschung hängt.

Ich werde die jetzt einpacken... die Adresse von Goodrich googeln und denen den Osterhasen vorbeischicken. Bin gespannt was da für eine Antwort kommt...

I'll let you know...

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ok. Hab da noch ned so genau hingeguckt bei meinem

Also der Goodridge Support ist nett, hast ja Lebenslange Garantie (nein die ist nicht zu Ende wenn das Teil kaputt ist)...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Hallo,
also ich habe beim meinem A4 damals, 2002, Stahlflex Bremsleitungen reingemacht, die sind aber von 'Fischer'!
Die habe ich immer noch drin!
Beim V8 sind die jetzt auch schon 2 Jahre drin und habe keine Probleme damit!
MFG

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

das war eigentlich auch mein Ziel... Keine Probleme zu haben. Eine Woche vorher hab ich meinen Dicken noch bei Regensburg über die Bahn nach Viechtach gejagt. Wenn ich mir vorstelle.....

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich habe den Halter am Bremssattel am Übergang von Bremsleitung zum Bremsschlauch ein wenig gebogen.
Bei Volleinschlag wurde mir die Stahlflex zu stark am Fitting geknickt !
Ich weiß nicht mehr genau,wie weit und in welche Richtung es war,auf alle Fälle war es rechts !
Mit der Wasserpumpenzange bei Volleinschlag am Halter ein wenig entlastet,damit die Bremsleitung nicht so einen starken Knick mach und bisher hat es gehalten,das nun schon über 5 Jahre !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

das hätte wohl helfen können. Wie gesagt, die orig. Gummis sind 1,5 cm länger als die SFs...

Ist halt blöd gelaufen...

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Du hast sicher die falschen gekauft....viele sind zwar richtig gelabelt aber viele Hersteller nehmen die vom 200 er 20v und denken das diese gleich zum V8 oder s6 sind . Da die 200er eine um 2cm schmälere Spur haben ....fehlts da eben und bricht....

Ich hatte mit Brakepoint mal sone Nummer ganz zum Anfang der Stahlflex hypes...da wurden dann speiziell für den V8 diese 2 cm verlängert...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Frank,

danke!!! Jetzt weiß ich endlich wieder wo ich die Dinger gekauft hab. Ich glaub Carsten hat mir den damals empfohlen oder warst Du das sogar auf einem Treffen? Keine Ahnung und auch iegal. Jetzt find ich auch die dazugehörende Überweisung wieder... Mal sehen ob er Garantie leistet...

Aber ich hab schon sicher die für den S6 / C4 bestellt. Die 0588 586 ist bei mir ja schon auf dem Unterarm tätowiert...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Mach kein Drama draus, direkt an den Hersteller.
Die wollen nur wissen wo du die gekauft hast und dann machen die den Rest.
Ruf einfach mal an, sind nette Leute. Und den Kerl vom "Service" den ich an der Strippe/Mail hatte war auch recht lustig drauf als ich ihn gefragt hatte wieso die Leitungen nach ein paar Jahren schlimmer als im Salzbad aussehen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 76 (0.026s) Memory: 0.7399 MB (Peak: 0.9288 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 16:41:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS