Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
Marc T. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
Moin moin zusammen!

Im moment habe ich mit mienem Dicken einen echt guten Lauf:

vor meinem letzten Urlaub hatte ich beim säubern des Innenraums Öl unter der Fußmatte entdeckt. Erster Verdacht war Verunreinigung durch eine zuvor ausgeführte Reparatur an der Ventileinheit. Also sauber gemacht, in den Urlaub gefahren und erstmal vergessen. Wird schon passen. Weit gefehlt, denn der kleine Ölfleck war nach der Fahrt (1.500 km) dreimal so groß. Diagnose: Simering am Lenkgetriebe
defekt. Also das Teil raus und nach Möglichkeiten der Abdichtung gesucht. Fehlanzeige, der Spaß hätte selbst bei ZF 400 Euro gekostet. Also für 700 Schleifen ein Austauschteil organisert. Hoffe mal, dass ich damit jetzt erstmal Ruhe habe.

Kommt mir zur Zeit vor, als ob ich den Kölner Dom restaurieren würde ...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wie bitteschön soll Hydrauliköl von einem undichten Lenkgetriebe in den Innenraum gelangen? Meins war(ist) auch undicht, hat aber das Getriebe versaut.
Lecwec reingekippt und Ruhe. Mal sehen wie lang.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Genau !
Ist wirklich ein Wundermittel dieses Lecwec.
Ich benutze das schon profilaktisch.
Die ständigen Inkontinenzen meines A8 gehören jetzt der Vergangenheit an.
Wie das Öl unter die Fussmatte kommen soll,ist mir auch ein Rätsel.

so long

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
Marc T. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 29
Hallo zusammen!

War ein paar Tage beruflich auf Tour, daher meine späte Antwort!

Habe es anfangs selbst nicht glauben wollen, aber der Simering, an dem die Lenksäule ins Lenkgetriebe mündet war undicht. Die Schnittstelle sitzt genau am Eingang zum Innenraum. Wenn Ihr die Verkleidung unter der Lenksäule abnehmt, ist das Teil bestens zu sehen. Die Idee mit dem Leckage-Mittel hat hier leider auch nicht mehr geholfen, dass habe ich in Punkto Kostenersparnis auch versucht.

Alles in allem habe ich aber einen recht humanen Preis (700 EUR) für ein Austauschteil von ZF bezahlt. Seitdem habe ich endlich wieder Ruhe und noch Garantie auf die genze Angelegenheit.

Inzwischen kann ich Hans-Jürgens Credo "Audi repariert man bis man grinst" allerdings anschließen. Da der Achter mein absoluter Traumwagen ist, sehe ich jedoch über die etwas üppigeren Betriebskosten weg. Die ist er in jedem Fall wert.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 23 (0.030s) Memory: 0.5937 MB (Peak: 0.6480 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 10:16:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS