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#244520 26.03.2010 12:13
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Hallo an Alle, melde mich auch mal wieder

Neulich meinte mein Dicker ( A8/4.2) auf einmal Traktor zu spielen, Zündaussetzter wie nach einer Motorwäsche.

Ab zum Freundlichen und auslesen lassen. Zündaussetzter auf Zyl. 3, soweit OK.

Ab zum Zuliefer und bestellt, leider (obwohl org. VAG Nr.)
war der Stecker von der Zündspule zur Zündkerze zu kurz

OK, dachte ich,einfach den Stecker von der alten Zündspule nehmen, und siehe da, IMMER noch Zündaussetzter

Nun schleicht der Gedanke in mir hoch, daß, wenn es Zündaussetzter gibt, immer der Stecker Tot ist??

Hat hier einer schon Erfahrungen?....denn der Stecker ist ja um einiges billiger als die ganze Zündspule

Gruß Harald


Gruß Harald
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Sehr interessant !
Habe da leider noch keine Erfahrungen gehabt.
Habe aber ueberlegt,aus Sicherheitsgruenden immer eine Zuendspule dabei zu haben.

so long

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Hallo Wolfgang, kann Euch morgen mehr sagen dann habe ich den richtigen Stecker ...werde es dann auch mal mit der alten Zündspule ausprobieren!
Gruß Harald


Gruß Harald
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eigendlich tauscht man erstmal mit einen anderen Zylinder.
Wandert der Fehler, ist er schnell gefunden ...

Gruß Hans-Jürgen




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Ich bin eigentlich davon ausgegangen,das man das gemacht hat .
In der Regel ist es ja die Zuendspule,wenn das Problem nur an einem Zylinder auftaucht,oder zu mindest haben wir das immer gedacht.
Das es auch am Steckker liegen könnte ?!
Wäre ja allerhand.
Denk mal wie oft die gesammte Lesespule gewechselt wird,
obwohl nur das Käbelchen schadhaft ist.

so long

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Hallo an Alle, so der Wechsel hat nichts gebracht

Wolfgang, Du sagtest Käbelchen, welches meinst Du?
Das ZU der Zündspule oder das VON der Zündspule zur Zündkerze?

Gruß Harald


Gruß Harald
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Dann tauscht mal mal die beiden Zündendstufen untereinander.
Sie sitzen an der Spritzwand oberhal des LUFI.
Im Fehlerfall wander er nach Zyl. 4.
(oder auch mal den Massepunkt Bank1 vorne überprüfen)...

Gruß Hans-Jürgen







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Das ist jetzt ein Missverständniss.
Eines der Typischen A8 Probleme ist das Kontaktproblem
des Lesespulenkabels.
Die Werkstätten wechseln hier gerne fuer 300 € die komplette
Lesespule,dabei reicht der Tausch des Kabels fuer 8€.
Wäre schön gewesen,wenn es wirklich nur der Stecker der
Zuendspule gewesen wäre.

so long

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Hej,H.J.
muessten nicht bei defekt einer Zuendendstufe,oder beim
ueblichen Masseproblem mehrere Zylinder Schwierigkeiten machen ?

so long

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Nö,
die Massekabel laufen einzeln bis zum Massepunkt
und die Endstufe hat jeweils 4 Transistoren (s.Anhang).
(Man kann deutlich den Defekt am 2. Transistor erkennen)


Gruß Hans-Jürgen




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...

242967-Zündendstufe_00.JPG (0 Bytes, 154 downloads)

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ich bekomme irgendwie dasa Bild nicht hoch geladen ?§(/$?





242968-Zündendstufe_01.gif (0 Bytes, 144 downloads)

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alle 3 Bilder sind doch da?!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Hallo Wolfgang, danke für Info ....wenn ich Dich richtig verstanden habe, meist Du das Kabel wo in die Zündspule gesteckt wird (drei Pins) und dann nach hinten läuft.

Gruß Harald


Gruß Harald
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Sehr anschaulich H.J. .

Und wieder sind wir alle klueger geworden.
Dann waren in meiner Zuendendstufe wohl alle vier Transistoren hin.
Angesehen habe ich mir die nicht.

so long

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Nein Harald.
Ich glaube,du verwechselst hier Zuend- und Lesespule.
Die Lesespule sagt dem Motorsteuergerät,das ein berechtigter
Schluessel verwendet wird.
Das hat mit deinem Problem gar nichts zu tun.
Mir ging es nur darum,das die Werkstätten hier gerne fuer viel Geld und völlig unnötig die Lesespule austauschen,ähnlich ,wie in deinem Fall erst einmal gerne die
kompletten Zuendspulen erneuert werden obwohl es die Zuendendstufen sind,oder vielleicht nur die Stecker.
Tut mir leid wenn ich dich verwirrt habe.
H. J.,unser Talent auf diesem Gebiet ,scheint ja richtig zu liegen.

Also der richtige Diagnoseweg ist hier ; zu erst die Zuendspule,des Problemzylinders mit der eines laufenden
tauschen.Wandert der Fehler mit ?
Wenn ja,ist es die Zuendspule/Stecker.
Bleibt alles unverändert ,bleibt nur noch das Massekabel oder
die Zuendendstufe.
Letztere kannst du testen,wenn du diese umsteckst.
Wandert der Fehler mit,ist es die Zuendendstufe,wenn nicht,
muss man die Massekabel kontrollieren.

so long

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Hallo an Alle, so die Geschichte nimmt kein Ende

Also, es wurde gewechselt: Zündkerze ( vorsorglich, da bei meinem Boots V8 auch mal eine frühzeitig gestorben ist)
Zündspulen untereinander / Masse habe ich geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht und auch durchgemessen!

Fehler IMMER noch dritter Zylinder

Benzin kommt anscheinend an, da die Zündkerze ein klein wenig feuchte Stellen hat.

Morgen werde ich mit dem Voltmeter ( ich weiß Prüflampe mit Leuchtdiode wäre besser, aber haben steht im Kochbuch)
die Kabel vom dritten Zylinder nachmessen.

Wenn das jetzt auch OK sein sollte bin ich am Ende mit meinem Latein

Ich glaube ich kauf mir einen Japaner als Diesel

Gruß und Euch Allen eine schöne Streßfrei Woche
Harald



Gruß Harald
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Hej,Harald
hast du denn die Zuendendstufen einmal umgesteckt ?
Das ist jetzt eigentlich am wahrscheinlichsten.

so long

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Endstufen schon getauscht?
Ev. kann auch der Kontakt im/am Motor STG
gebrochen/korrodiert sein !
(kann man durchaus reparieren)

Gruß Hans-Jürgen




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Hallo an Alle, so wie es jetzt aussieht ist es die Einspritzdüse.
Habe alles soweit durch gemessen, Strom ist an der Zündspule und an der Einspritzdüse

Ich bedanke mich für Eure Tipp´s UND verabschiede mich
vorerst mal von Euch. Der Dicke wird diese Woche noch stillgelegt!
Ich habe die Nase jetzt vorerst mal voll vom A8
Vieleicht irgendwann mal wieder, schau mer mal. Man soll ja nie, nie sagen

Gruß und Euch Allen Streßfreies fahren
Harald



Gruß Harald
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Schade,
mich wuerde interessieren,wieso du jetzt auf die Einspritzduese kommst.
Hast du die beiden Endstufen jetzt einmal umgesteckt ,um zu sehen,ob der Fehler mit wandert ?
So schnell darf man die Nerven beim A8 nicht verlieren.
Dein Problem ist eigentlich eher als geringfuegig einzustufen.
Andere haben hier ganz andere Kämpfe hinter sich.

so long

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Hallo Wolfgang, wenn Du die Zündspule meinst, ja die wurde getauscht, es bleibt bei Zyl. drei.

Es kann schon sein, daß andere größere Kämpfe ausfechten

Nur bin ich von meinen bisherigen Audi´s verwöhnt
wenn ich an meinen V8 denke, im Frühjahr Öl /alle Filter / Zündkerzen und einmal durchschauen. Ansonsten nur fahren und tanken.
Ich brauche meinen Wagen auch beruflich und wenn ich jeden Morgen erstmal froh bin wenn alle Lämpchen ausgehen bzw. garnicht erst an. Muß ich jetzt sagen, bin ich froh den Schritt gemacht zu haben!
Habe lang genug dazu gebraucht

Werde sicher ab und zu reinschauen, was es neues gibt von der A8 Front
Gruß Harald


Gruß Harald
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Nein,Harald ich meine die Zuendendstufe.Da reden wir jetzt schon ganz schön lange von.
Das ist das Ding was unser Talent vom Deich dir im geöffnetem Zustand mit den 4 Transistoren sehr anschaulich gezeigt hat.
Finden tust du die beiden Zuendendstufen wenn du die Verkleidung vom Wischwasserbehälter entfernst.

Das ausgerechnet der V8 bei dir so problemlos läuft.
Ist allgemein eigentlich seltener der Fall.

so long

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Hallo Wolfgang, ach die Bilder die bei mir nicht zu sehen sind

Noch ist der Dicke ja bei mir...NOCH kann ja da mal nach schauen! Wobei ich mir ( laienhaft ) jetzt nicht vorstellen kann, das es an denen liegen soll/könnte.
DEN die Zündspule sowie das Einspritzventil bekommen Strom/Impuls. Habe ich ja durch eine Vergleichsmessung mit der anderen Zyl.Bank geprüft ....aber beim A8 ist ja nicht´s unmöglich

zum V8, vieleicht habe ich gute Exemplare erwischt!?

Der A8 ist das erste Auto (und ich habe jetzt auch schon ein paar gehabt ) wo ich immer eine Kleinigkeit gehabt habe
ps. da die Bilder bei mir nicht sichtbar sind könnte sie mir vieleicht jemand zumailen, wäre sau

Gruß Harald


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Hallo an Alle, so habe den Fehler an meinem Dicken gefunden ......ganz besonderen Dank geht hier an
Hans-Jürgen!
Es war/ist die Endstufe für die Zündung.
Die, die hinter dem Luftfliterkasten zu finden sind
Im Zubehör knapp 100,-€

Wenn ich es schaffe hänge ich noch ein Bild an.

Gruß Harald

245053-006.jpg (0 Bytes, 144 downloads)

Gruß Harald
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Davon gibt es 2.
Bei Ebay kosten die so um die 45EUR das Stück.
Waren bei mir auch schon defekt.
Wechsle gleich beide.
Grüße, Olaf (hinter Ulm)


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Hallo Olaf....hey, wir sind ja wirklich nicht weit auseinander

Welche kann ich Dir erst sagen wenn ich sie gewechselt habe ...und bei Ebay gabs leider keine

Gruß Harald


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Doch!
Diese passt: "Zündmodul"




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Hallo Olaf, OK...die hätte auch gepasst ....Egal, Er läuft auf jedenfall jetzt wieder

Ich habe von meinem Zulieferer die von Hella bekommen,
und die sollte man auch nehmen!...Da sie genauso wie die von Olaf´s Link eine große Wärmeplatte hat

In meinem Fall, war es der 3 Zyl. (in fahrtrichtung rechte Bank) mußte also die untere Endspule austauschen.Zum Vergleich, ein Bild mit der alten Endspule.


Gruß Harald

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Gruß Harald

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