Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 12
Luis B Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 12
Hallo

ARS Motor 299 PS Laufleistung 165 tkm

Leider bin ich auch von dem Klopfgeräusch betroffen. War damit auch beim netten Händler. Der meinte Auto stehen lassen Sie fangen mal an zu tauschen. Meine Anwort darauf war tauschen kann ich alleine.

Mein Getriebe wurde vor einem 1,5 Jahr überholt. Also zuerst zum Meister da mein verdacht war das Getriebe muckt.

Nach einer Stunde in der Werkstatt ( Ölstand geprüft ) sagte er, mit dem Getriebe ist alles in Ordnug das klopfen wird vom Riementrieb verursacht. Er habe vor kurzem den gleichen Wagen gehabt und da war dies der Fall. Leider wollte er mir nicht sagen welche reparatur er durch geführt hat. Also ab in die Werkstatt zum Kumpel Audi auf die Bühne und Riemen ab. Und siehe da das klopfen war weg. Riemen wieder drauf klopfen da. Dann ging der Spaß los. Lima, Servo, Flanschwelle, Riemenspanner, Umlenkrolle alles neu gemacht Riemen drauf und klopfen ist schon wieder da. Ich weiß nicht ob es noch Sinn macht die Klimapumpe zu tauschen. Den ist eine Fahrstufe eingelegt egal ob R D 4 3 oder 2 und sind Verbraucher ( Klima u.s.w ) aus klopft es nicht. Sobald der Riemen arbeiten muss geht das klopfen los. Jetzt wollte ich schon mit dem Hammer rein hauen, da kam mir die Idee den Riemenspanner b.z.w Riemen bei laufenden Motor etwas mehr Spannung zugeben als es der Spanner tut. Und das klopfen hört bei minimalen nach spannen direkt auf.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende falls einer noch eine Idee hat wäre super

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Kann sein das bei deinem vielleicht der Spanner im Sack ist . Hatte das problem bei meinem Bruder am einem E39er BMW da war die Feder des Spanners lahm umgebaut auf Hydraulischen Spanner seit dem ist ruhe

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 12
Luis B Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 12
Ja wäre schön nur der Spanner ist NEU. Kann es denn sein das es am Riemen selber liegt ?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Welche Marke des Zahnriemens wurde verbaut?
Es gab einen bestimmten Hersteller vom V8-Zahnriemen PT und ABH-Motor ( Conti ? ), bei dem es zur Geräuschbildung kommen konnte!
Ob es bei Deinem Motor ebenso solche Zahnriemen gibt, ist mir nicht bekannt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
In Antwort auf:

Welche Marke des Zahnriemens wurde verbaut?




Luis schreibt vom Keilrippenriemen, nicht vom Zahnriemen.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Ja klar kann das sein wenn er sich mit der Zeit "weitet" bekommt er zu viel spiel das der Spanner nicht spannen kann da er am ende seiner kräfte ist bzw am anschlag

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 12
Luis B Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 12
Also wen ich den Riemen drauf mache muß ich den Spanner komplett bis ende zurück drehen und bekomme dann gerade so den Riemen drauf. Dann Spanner los lassen und der geht max. 0,5 cm zurück. Also denke ich nicht das sich der Riemen soweit gedehnt hat .

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Also wenn dann alles andere ausgeschlossen ist wie LiMa Servopumpe umlenkrollen oder Klimakompresseor kann es nur der Riemen sein vielleicht löst sich da ja auch eine Rippe oder er hat sonst einen schaden.

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo,

es kann sein dass Dein 1. Kurbelwellenhauptlager zu großes Spiel hat. Durch die Krafteinleitung des Riementriebes und bei Zündung des 1. Zylinders bewegt sich die Kurbelwelle im Hauptlager und erzeugt das klopfende Geräusch. Da kannst Du am Riementrieb tauschen wie Du willst, das Geräusch geht nicht weg. Das Geräusch sollte dann aber von der Motortemperatur abhängig sein, also heißer Motor bedeutet stärkeres Geräusch. Wäre also sehr aufwändig das zu repariereren.

Gruß
Jens

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Luis,

deine Aussagen mal zusammengefasst:

Audi auf die Bühne und (Keilrippen-)Riemen ab. Und siehe da das klopfen war weg.

(Keilrippen-) Riemen wieder drauf klopfen da.

Lima, Servo, Flanschwelle, Riemenspanner, Umlenkrolle alles neu gemacht Riemen drauf und klopfen ist schon wieder da.

(Keilrippen-)Riemen bei laufenden Motor etwas mehr Spannung zugeben als es der Spanner tut. Und das klopfen hört bei minimalen nach spannen direkt auf.

Also wen ich den Riemen drauf mache muß ich den Spanner komplett bis ende zurück drehen und bekomme dann gerade so den Riemen drauf. Dann Spanner los lassen und der geht max. 0,5 cm zurück. Also denke ich nicht das sich der Riemen soweit gedehnt hat .

--------------------------

Meine Fragen:

Ist das Klopfen drehzahlabhängig?

Beschreib mal das Klopfen bei Leerlaufdrehzahl (z.B. dumpf, einzelne Klopfer erkennbar, ev. zählbar pro 1 oder 5 sec., regelmäßig, Lautstärke, usw.)

Beschreib mal das Klopfen bei 3.000 U im Vergleich zum Leerlauf. (z.B. schneller, lauter, leiser, usw.)

Hast du schon mal dran gedacht mit einem Stetoskop den Entsteheungsort des Klopfens einzukreisen?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 12
Luis B Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 12
Genau so ist es auch. Ist der Motor kalt ist nichts zu hören wird er wärmer beginnt er zu klopfen ( dumpf ). Fahre ich dann los wird das klopfen auch schneller bis ca. 2000 u/min dann ist es weg. Schalte ich die Verbraucher an Klma u.s.w und lenke noch dabei ( also wen der Riemen richt arbeiten muß ) wird es stärker.

Wen du sagst das Hauptlager der Kurbelwelle sind dann alle zu tauschen ? Wen ja meine ich doch sollten da Lagerschalen drinn sein Oder?

Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 126
soweit ich weiß gibt es 2 verschiedene Flachriemen, vielleicht hast Du den falschen bekommen, der minimal länger ist ! Und schon ist er nicht richtig straff drauf. Oder selbst der neue Spanner hat einen Schuß ! Vergleiche doch mal die Nummern der Riemen , falls das doch der Richtige wäre , probier doch einen neuen Spanner, und den ganzen Hebelzeugs ob das gängig ist. Wäre zumindest die billigste Methode. !

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nach nem halben Jahr dürfte das kaum mehr ne Rolle spielen...

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 115
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 115
Hallo Luis
Wo sitzt dieser Spanner ? ich habe das gleiche Problem mit diesem Klopfgeräusch.
Ich sag schon mal vielen dank im voraus.
Gruß Günter


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 43 (0.028s) Memory: 0.6488 MB (Peak: 0.7524 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 09:45:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS