Hallo Luis,
deine Aussagen mal zusammengefasst:
Audi auf die Bühne und (Keilrippen-)Riemen ab. Und siehe da das klopfen war weg.
(Keilrippen-) Riemen wieder drauf klopfen da.
Lima, Servo, Flanschwelle, Riemenspanner, Umlenkrolle alles neu gemacht Riemen drauf und klopfen ist schon wieder da.
(Keilrippen-)Riemen bei laufenden Motor etwas mehr Spannung zugeben als es der Spanner tut. Und das klopfen hört bei minimalen nach spannen direkt auf.
Also wen ich den Riemen drauf mache muß ich den Spanner komplett bis ende zurück drehen und bekomme dann gerade so den Riemen drauf. Dann Spanner los lassen und der geht max. 0,5 cm zurück. Also denke ich nicht das sich der Riemen soweit gedehnt hat .
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Meine Fragen:
Ist das Klopfen drehzahlabhängig?
Beschreib mal das Klopfen bei Leerlaufdrehzahl (z.B. dumpf, einzelne Klopfer erkennbar, ev. zählbar pro 1 oder 5 sec., regelmäßig, Lautstärke, usw.)
Beschreib mal das Klopfen bei 3.000 U im Vergleich zum Leerlauf. (z.B. schneller, lauter, leiser, usw.)
Hast du schon mal dran gedacht mit einem Stetoskop den Entsteheungsort des Klopfens einzukreisen?