Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
Wenn der Motor kalt ist funktioniert alles einwandfrei, hat er Leistung u. Öldruck Bis er warm wird, Dann sinkt mein Öldruck Unter 1 bar Nimmt dann auch kein Gas an Sägt halt vor sich hin.

Motor läuft trotz geringen Öldruck im stand Ruhig. Temperatur Liegt so bei 85°C 90°C das ist ja noch normal oder???

Auto Rauch auch nicht.

An was kann das denn liegen?

Könnte es Unterdruckleitung, Öldruckgeber, Kopfdichtung, Ölpumpe sein.
Kompressionswert waren: 12.5 / 11.6 / 11.8 / 12.5 / 12.8 / 12.9 / 12.6 bar

Oder doch Motor Schrott?

Danke Für eure Antworten.
Benny

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wenn du den Öldeckel aufmachst und mal rein langst, bekommst du dann ölig schmierige Finger?
Bei meinem alten 100er war mal die Ölpumpe hin und dadurch war die Nockenwelle blitzeblank sauber.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
solltest mal einig sein... sägt er oder läuft er ruhig? was jetzt?

das mitm Öldruck müsstest mal richtig messen, die Anzeige muss nicht stimmen...

wenn er sägt und grad so vor dem Verrecken ist, dann ist auch der Öldruck sehr niedrig... muss sich aber sofort erhöhen sobald die Drehzahl erhöht wird...

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
Ölige Finger bekomm ich ja. Könnte es aber sein das sie nicht mehr genügend druck aufbauen kann?

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
Sorry wenn ich gas geb sägt es vor sich hin kommt dann auch keine Leistung mehr werden der fahrt. Öldruck steikt auch hab aber keine volle 5 bar.

Zuletzt bearbeitet von Benjamin M.; 24.03.2010 08:13.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wie jetzt? Weniger als 1bar oder nicht ganz 5bar?
Wie schnell fährst du, welcher Gang, welche Drehzahl und dazu Öldruck. Nach wieviel km (kalt->warm) fängt er an Ärger zu machen? Wie reagiert er im Stand, wenn man Kickdown macht? Welche Uhrzeit, Radio an oder aus?
Nach deiner Beschreibung könnte auch der Sprit fast alle sein. Wir brauchen mehr Details oder sollen wir ihn gleich zu Grabe tragen. Dann hast du bald auch einen neuen Motor zum Getriebe.

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
So nach 10 Km fängt er damit an. Da spielt dir Uhrzeit doch keine Rolle
Was hat das mit dem Radio zu tun ist natürlich aus damit man auch was hört vom V8 Sound.

Also wenn man kein Gas gibt sinkt der Öldruck auf nicht mal 1 bar, wenn man Gas gibt geht es hoch aber nicht über 3 bar hat auch keine Leistung.

Wenn man ihn im stand Kick down macht dreht er schleppend nach oben. Man hört auch ein schießen aus dem Auspuff bin mir da aber net so sicher.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
eventuell Sieb Ölpumpe dicht vom Ölschlamm...........

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
Hm sieb werde ich dann morgen mal ausbauen und reinigen, denke aber nicht das es das ist denn wäre es ja dann dauernd oder net.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Um wiederholte Fragen auszuschliessen ....

Motor startet kalt....dann fähsrt du den Wagen warm....dann während der Fahr sinkt die Leistung und der Motor will sterben....dreht dann welche Drehzahl im Stand....du gibst Gas und er taumelt ...Sägt....


ich will wissen ob das nur im Stand passiert oder auch während der Fahrt...

Temperaturen wie was wo ? Wenn du den Wagen dann ausmachst und wieder startest geht er gleich oder hast du eine Kühlzeit von 20 min nötig ???

Was wurde als letztes repariert....wie ist die Vorgeschichte des Wagens ....wie trat der Fehler auf...sporadisch oder auf ein Mal ....hast du gerade einen Ölwechselgemacht ? welches Öl ist drin...visko

Verstehe , das eine detailierte Aussage nur zum Erfolg der Diagnose beitragen kann .

wie weit hast du es nach HD / Sinsheim / HN


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
Es ist auch werde der Fahrt, die stand Drehzahl ist normal.
Jap wenn ich gas geb taumelt er nur.

Temperatur liegt so bei 90 °C hab aber die Heizung aus.
Das verhalten bleibt gleich wenn ich den Wagen aus mach und wieder an, nach ungefähr ner halben Std. Abkühlzeit läuft er wieder normal für ein paar min und dann geht es wieder von vorne los.
Der Fehler trat Auf einmal auf.

Zuletzt hatte ich Probleme mit der Zündung. Das hab ich aber in den Griff bekommen Mit den neuen Verteilerkappen und Läufer. Hab zusätzlich noch Motordrehzahlgeber, Zündzeitpunktgeber erneuert.

Davor wurde das Lenkgetriebe Getauscht, Und das Getriebe. Vor ungefähr einem Halben Jahr hab ich die Kopfdichtung Gemacht da wurde dann gleich ein Ölwechsel gemacht, Ganz normales 10w 40 ist drin.

Nach Heilbronn Hab ich es ungefähr 50 KM.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Drehzahlgeber und OT Geber tauschen .auch wenn neu....tauschen . gibts im Zubehör deutlich billiger als Audi

Was heisst Du hast die Kopfdichtungen gemacht ??wei was wo....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Als erstes muss der Motor sauber laufen und bevor hier lustig vermutet wird kann man einfach mal ein analoges manometer anschliessen und den Öldruck direkt messen . Alten Druckgeber raus und Messadapter rein ....

Ölschlamm vorm Sieb ???Häähh .

Wenn das Ölsieb so zu ist das es den Flow behindert und dadruch der Öldruck sinkt ....dann hat der Motor etwa 2 min. Laufzeit um dannmetall zu fressen . bums aus die Maus .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
Ja vor ‘nem halben Jahr Kopfdichtung halt, mit allem was dazu gehört. Die kam auch von jetzt auf nachher da hat er dann das kochen angefangen und In einem Zylinder stand das Wasser.

Wie ich soll Drehzahlgeber und OT Geber nochmal schauen oder wie?
Wenn ja warum denn das?

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
Wenn es so einfach wär hab kein analoges Manometer.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Nicht fragen ...machen .

Neuteile haben oft auch einen Schaden. Wenn dein wagen nach Abkühlzeit von 30 min wieder läuft kommt sehr oft der OT und Drehzahlfühler in Betracht....

wenn warm Auto läuft net richtig oder geht aus...Fühler am Sack...

haste selbst die Kopfdichtung gemacht ?? zahnriemen ???wie haste den eingestellt ??


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Hat jede gute kfz werkstatt....eben ausleihen


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
Hm ja aber nach den 30 min Abkühlzeit ist es ja wieder das selber als würde ich in anmachen wie wenn er kalt ist, Ausgehen tut er net. Die drehzahl beleibt hatt aber keine Leistung, des deswegen hab ich ja schon die Geber getauscht.

Jap hab ich selber gemacht, Einstellung Nach dem Reparaturleidfaden

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
Ok werde ich mal nachfragen ob ich sowas ran bekomm. Wie mach ich das dann das teil rein schrauben Und laufen lassen und ablesen was er anzeigt oder ?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Jürgen Schöntag hat das mal bei einem A4 mit ADR Maschine gehabt. Ölwanne komplett verschlammt und damit auch das Sieb zu. Hat auch keinen Druck aufgebaut. Mußte mal hier suchen. Der hat auch Bilder eingestellt.......

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
Könnte es wieder die Kopfdichtung sein????
Oder ein Ventil??? Klappern tut nix.
Die Geber sind ja auch nicht gerade billig.

Weiß jetzt echt nicht mehr weiter.

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Meist du die wo mehr Schlam zu sehen ist und nur ein bischen Ölwanne ?? Das vom schnorchel hab ich auf die schnelle gefunden

Zuletzt bearbeitet von Matthias Kühn; 25.03.2010 08:05.
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 720
Ups da is es

242806-IMG_1629_600x600_500KB.jpg (0 Bytes, 205 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
JAAAAAAA ..... DAS ist ES !!!!!

Motor kalt gestartet.....alles izibizi......nach ein paar Km konnte man(n) dem Manometer zugucken wies gefallen ist bis dann irgendwann mal das KI Alarm geschlagen hat !!!!

DAAAA war nix mehr mit Ölspülung zu machen......nach langen unaussprechlichen Flüchen (Aggregateträger musste abgelassen werden für Ausbau Ölwanne) habe ich den "Schnorchel" mal abgschraubt und versucht reinzublasen........fast KEIN Durchgang !!!

FALLS es interessiert kann ich nochmal Bilder einstellen........

Hatte eber selbst ein Problem mit dem Öldruck am Schimmel; wie Phönix aus der Asche als geplanter Schlachter das Auto gerettet.....dank Schmiede und diverser Teilelieferanten ohne Mängel durch den TÜV; aber an nen Ölwechsel hatte niemand gedacht !!!
4 Jahre stand das Auto.......die Plörre war uralt !!! Irgendwann ging mein Öldruck im Fahrbetrieb auf 3 bar runter......egal welche Drehzahl !!! Ölservice mit High-Mileage und nem neuen Filter....zack...wieder Druck in allen Lebenslagen

Ölverbrauch hat sich auf 0,6 Liter/1000 km eingependelt.......Maschine hat knapp 270 tkm runter



Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
Also zu den Öldruck kann ich jetzt nur sagen das der Motor kaputt ist, Abfallende druck keine Leistung mehr und zudem noch klappern in der Ölwanne darauf zieh ich jetzt die Schlussfolgerung das es die Lagerschalen sind.

Ich denke nicht das ich den Motor wieder richte gerade wegen dem hohen Ölverbrauch, Werde mir jetzt nen AEC Motor anschaffen und den da rein basteln.

Hat jemand so nen umbau schon hinter sich?
Kann mir da jemand was über den Umbau sagen???

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
passt eins zu eins!

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
Wie schaut es denn aus mit dem Steuergerät?
Ist die ansaugbrücke anderst wie die vom ABH?

Wo finde ich denn Daten von dem AEC Motor denn muss ich ja dann auch eintragen lassen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
FALSCH !!!!! Es sind einige Sachen umzubasteln.......


Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 85
ok und die wären? Das ist aber alles zu bewältigen oder

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
sind eigentlich nur Kleinigkeiten !!!! Brücke vom ABH weil am AEC nen Unterdruckanschluss fehlt......Ölflansch vom ABH nehmen weil beim AEC kein Anschluss für Öl-Manometer......beim AEC sitzt auch der G62 vorne im V und der Geber für Temp im KI hinten; d.h. Kabel ETWAS umstricken/ändern/verlängern

Pipifax eigentlich.....keinerlei Abgründe !!!!!

Ach ja......achte bitte darauf dass er aus nem Automaten kommt......weil wenn von Schaltwagen haste DEUTLICH mehr zu Schrauben








Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
laut Carsten und Konno passen die AEC so rein. Ich vermute aber, dass die paar Umbauten für die Experten bedeuten: passt eins zu eins..........
Es müßen zumindest keine Antriebswellen, Motorhalter etc. umgebaut werden. Also wie Jürgen schon sagte, es ist von einem der weiß was er da macht recht zügig erledigt!!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Richtig. Wenn deine Leerlaufdrehzahl extrem niedrig ist, dann ist der Öldruck auch niedrig.
Du scheinst also eher ein anderes Problem zu haben.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
die "Umbauten" sind wirklich schnell erledigt......also kann man(n) sagen: passt 1 zu 1



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 82 (0.037s) Memory: 0.7495 MB (Peak: 0.9529 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 11:31:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS