Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Hi,
ich habe gerade mal eine Klimasteuerung eines A4 von 96 in meinem 93er V8 eingesetzt - wegen der roten Farbe ;-)

Nun kann es ja wohl sein, daß die anders codiert o.ä. sind....oder gar nicht gehen? Oder nur teilweise...

Jedenfalls funktioniert bei mir die Klappensteuerung, auch alle anderen Funktionen scheinen erstmal zu gehen, ich hatte den Eindruck, daß eventuell die Meßdaten anders verarbeitet werden könnten, da der Luftstom nicht die selbe Stärke hatte.....

Aber vor allem gab / gibt es ein leichtes gelegentliches "Brummen", welches bei Eingaben ein paar Sekunden erscheint, so ungefähr lokalisiert in / hinter der Klimasteuerung..... die Frage ist jetzt: Geht gerade alles kaputt? Oder werden nur gerade die Klappenstände o.ä. getestet zwecks Anlernung oder so ähnlich?

Weiss wer was?

Danke und Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

soweit ich weiß, muss man mit HIlfe des VAG-COMs das Gerät entsprechend codieren/anlernen. Ich glaub' Jürgen Schöntag hat damit Erfahrung - poll' den mal.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Um eine schöne rote Farbe zu erziehlen muss doch nur eine andere Folie(Folie im übertragenem Sinne) ins Klimateil einsetzen.
Wenn man das Bedienteil völlig zerlegt kommt man heran.Realisiert habe ich dieses noch nicht aber das STG schon komplett zerlegt. Sollte also auch keine Probs darstellen auf eine z.B. blaue Beleuchtung umzurüsten.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
hm - könnte man nicht auch das Display von der roten, neuen Steuerung an das alte Gerät anschließen? Quasi aus zwei eine perfekte Steuerung herstellen? Ist das Display sozusagen "extra", oder ehe rfest verlötet o.ä. mit der Steuerungselektronik? Weil...Folien....hm, am liebsten hätte ich das original so wie es jetzt aussieht.


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
so, nach einer Probefahrt sieht es so aus, daß das Brummen weg ist, nur scheint leider der Kompressor nicht richtig angesteuert zu werden, der Luftstrom hat immer dieselbe Temperatur, nämlich die aussen-Temp.

Ausserdem geht so der E-Lüfter auch nicht, also kann ich das natürlich so nicht länger drin lassen, da die Motortemperatur steigt....

Kann man das womöglich umcodieren?


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Da ist nix gelötet. Alles nur gesteckt. Man kann das STG bis auf die "Grundmauern" zerlegen.Sollte also wohl auch gehen das Display des anderen Bedienteils zu übernehmen.
Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Hi,
leider nein ;-)
Der Stecker ist ein anderer und die Beleuchtung ist im alten mittels 4 Birnchen gelöst, die von hinten verschraubt und von ausserhalb der Klimasteuerung erreichbar sind (und NATÜRLICH ist eines kaputt gegangen und anstelle schönes rot habe ich jetzt nur noch "halb orange" GRRRRRR !) während beim neuen die Platine des Displays dünner ist und offensichtlich anders beleuchtet, denn die 4 Birnen sind nicht vorhanden, jedenfalls nicht zugänglich.

Es geht also wohl nur mit umcodieren des neuen Geräts, was hoffentlich möglich ist. (?)

Naja, schaunmermal. Ich will diese rot, verdammt. Hehehe



..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Schade,aber wir hatten ja gute Ansätze. Leider hatte ich nie STG's aus anderen Modellen in der Hand. Bis auf die gleiche Optik sind also doch große Unterschiede vorhanden.
Ich habe aber eine andere Idee. Öffne einfach beide Teile und übernehme die rote Folie vom A4 Display. Die LCDs sind ja von gleicher Grösse. Es sei die Beleuchtungsfarbe des '96er' ist anders ab Werk generiert.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Hey Alex !

Schick mir bitte mal die Nummern der Bedienteile via PN.


p.s. hab eben versucht Dich anzurufen :-)



"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Codierung MUSS schon mal anders sein !!!! Faktoren sind: RHD oder LHD.....Zylinderzahl und der Kompressortyp....

Beim A4 gehts ab nem gewissen Bj nicht mehr.....weiß aber das Genaue nicht mehr


Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
ihr macht es euch irgendwie sehr schwer oder? nehmt das originale bedienteil einfach auseinander und lötet nen schwung rote led ein oder blaue oder gelbe farbscheibe raus und schon leuchtet es hamma. habe schon einige ältere VW modelle komplett im inneren auf blaue Led umgebaut dann dürfte das bei so nem alten bedienteil kein problem sein. led kosten nur noch ein paar pfennige.


www.cars-in-action-dermbach.de 2. Markenoffenes Automobiltreffen
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
das ist oberflächlich gedacht vielleicht ein Weg.....aber mit nichten das, was ich will, denn u.a. haben die neueren Bedienteile auch - ganz leicht - andere Knöpfe, und ausserdem will ich nicht irgendein rot, oder gar blau oder lila oder okker oder welche abstrakte Farbe auch immer manche sich ausdenken (würg), sondern DAS rot.

ausserdem....einfach ist doch langweilig, hehehe

interessant wäre allerdings eine Umrüstung des KIs auf rote LEDs, aber es wurden da bzgl. der Farbverteilung, Farbton usw. schon div. Experimente gemacht ohne abschließendes Ergebniss.....naja, mal sehen


..." auf ein Neues !!! "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Da müsste doch was im FAQ stehen vom Sebastian Obermüller ????? Der hat doch umgerüstet und die und anscheinend das Nonplusultra entdeckt.....


Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
ich glaube das ROT hat audi bestimmt nicht neu erfunden. wenn du ein wirklich geiles rot willst dann würde ich wirklich mal an deiner stelle mit roten LED experimentieren. ich kenne einige komplette innere autus die auf diversen farben selber umgerüstet sind. einfach hammer.
natürlich muss man manchmal ein einziges bauteil ein paarmal löten und die led verändern bis die ausleuchtung 100% passt aber das gehört dazu. wie du schon meinst einfach ist ja langweilig.
aber gut ist daß du mich da auf ne gute idee gebracht hast wie ich mein cockpit dezent verändern kann.
viel glück noch mit dem herstellen deines idalen rot lichtes.
und wenns garnicht klappt nimmst den spiegel vom d2 da sind 2 rote drin die leuchten das klimabedienteil dann von außen an.


www.cars-in-action-dermbach.de 2. Markenoffenes Automobiltreffen
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
N'Abend!

also umgerüstet habe ich, als "nonplusultra" würde ich das aber niemals bezeichnen. Entspricht nicht dem originalen Farbton und wird auch nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet wie mit Glühbirnchen ... aus Frust hab ich das Projekt dann damals eingefroren ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 110
moin. will dir nicht reinreden aber hast du mal versucht die led am kopf zu kürzen und aufzurauhen? das problem mit der ausleuchtung hatten wir am anfang auch mit vielen bauteilen, da die LED einen kleinen abstrahlwinkel haben und um eine bestimmte fläche komplett auszuleuchten man sie weit weg setzen müsste damit sie alles treffen. einfach mehr LED als Birnen einlöten und sie manipulieren damit das licht besser wird hilft sehr.


www.cars-in-action-dermbach.de 2. Markenoffenes Automobiltreffen
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
So,
Das Alte Steuergerät auseinander nehmen, altes Bedienfeld weg und ein anderes (z.Bsp. für nen 97`ger S6 ) an das vorhandene "Hinterteil" stecken und fertig biste damit.

Gerade eben ausprobiert Klappt wunderbar


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
hm - also bei mir geht das irgendwie nicht so einfach, da der Stecker beim alten Gerät ein anderer ist...müsste man wohl den Stecker umbauen....naja.


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
hm, komisch das sowas immer schnell einen leicht gereizten Unterton bekommt, die anderen machen natürlich alles falsch, ist doch gaaaanz einfach und so weiter, und bei Einwänden haben se dann halt ne macke, hehehe - aber nix für ungut.

Es ist ja ausserdem auch so, daß ich spätestens beim Ki sowieso in die Richtung gehen muß, wenn ich rot haben will.

Naja, ich will wie gesagt genau nicht irgendein "geiles" rot", ich will eben ein bestimmtes rot in Ton und Ausleuchtung, das ist genau der Punkt, wie eigentlich explizit erwähnt.
Erfunden hats natürlich nicht Audi, aber hergestellt....im Übrigen, wenn ich mal eben quer über den Tisch auf meine Pantone-, HKS-, translumizenten Folien- usw usf - Farbfächer kucke, sehe ich da jede Menge unterschiedliches rot......ebenso erinnere ich mich noch an einen LED -rot - Begutachtungsabend mit einem Forenmitglied hier aus dem Norden...(hi, H-J), der unterschiedlichste Ergebnisse in Sachen Helligkeit, Farbton und Ausleuchtung ergab.

Aber lassen wir das, ich will ja nur ein neues Gerät oder eben ein neues Display anschließen irgendwie, darum gehts mir ja nur


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Frag mal Tobi Läuter, der hat sein KI komplett in rot,
ich finds obergeil!
Ich konne keine Flecken o.ä. sehn.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 55 (0.044s) Memory: 0.6815 MB (Peak: 0.8127 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 06:28:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS