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Carpal \'Tunnel
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achso... so rum meinst... na gut, also ich würde mir nicht wegen der Bremsleistung ne HP2 verbaun sondern eher wegen den UFOs die man gerne mal neu schon in die Tonne treten darf... aber daher sich bei meinem das Problem anderweitig beseitigt hat (war kein Planschlag) bleibt die HP2 vorerst Zukunftsmusik

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Kommt auf die Region ab. Bei mir hier im "Osten" findest du eher ne Drehbank als eine "Scheibenabdrehmaschine" (ausser LKW Werkstatt).

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na hier in 50 Meter Umkreis steht auch eher ne Drehbank (und seit heute morgen auch funktionstüchtig, müssen nur noch neue Riemen drauf) als ne Scheibenabdrehmaschine

aber sonst in den Auto"werkstätten" ist so ne Scheibenabdrehmaschine eher anzutreffen, ists ja auch deutlich kleiner... und wer kann heut denn noch nen konventionelle Drehbank bedienen

dass bei den Ossis mehr so altes Gedöns (ich geh jetzt mal von den guten alten robusten Maschinen aus) rumsteht ist wohl nachvollziehbar... da wird doch auch heut noch lieber repariert als nur getauscht

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wenn ich öfters probleme mit der bremse hätte öder sehr leistungsbetont oder viele Km fahren würde müsste ich mir auch mal überlegen wegen der HP2 aber da nichts davon zutrifft werde ich schön weiter meine ufos stolz zeigen können.

Als beispiel: unser Verein fährt zwangsläufig öfters auf markenoffene automobiltreffen als auf reine markentreffen. meistens steht der c4 s4 mit abh genau neben meinem nur würdigen sie seinem meistens mur einen kleinen blick und bei mir bleiben sie spätestens an der bremsscheibe kleben. :-)


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aber drehereien gibt es ost wie west weiterhin die haben auch oft noch ne gute alte drehbank stehen und können meistens auch ihr handwerk. bei uns gibt es auch eine und wenn ich es mal schaffe meine bremse auseinander zu legen dann werde ich sie dort mal vorbeifahren und sie genau überprüfen.


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Hab mir dafür eine Aufspannung gemacht, es ist sehr wichtig das die Aufspannung ganz genau läuft, um seitenslag zu vermieden
Ich dreh im jedes Mal ab bevor ich die Scheibe aufspanne

243788-DSC07597.JPG (0 Bytes, 231 downloads)

Mit freundlichen Grüßen Benny H Dänemark
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Habs jetzt mal versucht und die Beläge gewechselt.

Hab jetzt beim Bremsen (ab 80 km/h spürbar) ein richtiges "Rütteln". Lenkrad reist es mir regelrecht aus der Hand und das ganze Auto macht mit. Echt kein großer Spaß beim fahren...

Außerdem kommt bei stärkerem Bremsen immer die Bremswarnleuchte Hydraulik/Bremssystem. Öl und Bremsfl. stand ist aber i.o.

Was läuft da schief, hab ich was falsch gemacht???

Bitte um Rat

Achso - Beläge sind von Pagid.
MFG


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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Druckspeicher geerdet?

Lenkungsdämpfer ok?
Lager vom Aggregateträger nicht uralt?

Naja Beläge einpressen musste schon aber wenn's wirklich extrem ist sind die Scheiben fertig.

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Könnte der Druckspeicher derartiges auslösen?
Hatte auch schon die Idee, da sich das Pedal irgendwie "Teigig und Weich anfühlt" Aber Bremskraft ist eben noch voll da.

Lekungsdämpfer sollte o.k. sein. Wäre mir auch ein zu großer zufall das die genau im Moment des Belagwechsels kaputt gehn, aber ich schau heute nochmal nach.

Mir ist noch aufgefallen, das ich die Zentrierschraube in den Scheiben nicht drin habe (schon so gekauft) kanns auch evtl. daran liegen???

MFG


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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Hi

Hast du alles schön sauber gemacht.. so von wegen Kontaktflächen usw?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Alles kpl. gesäubert...

Vieleicht war das ja der Fehler


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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Möglich wenn die Scheiben sich schief eingebremst haben...

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Frank, hast du meine PN gelesen? Wegen Kerzen...

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Passen sich die Beläge dann irgendwann an, oder muss ich jetzt doch noch die scheiben wechseln?


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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wie schief eingebremst ? meinst du das die Ufoscheiben schief montiert wurden ?

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Alles nochmal runter, jede Auflagestelle (Bremskolben, Nabe, Scheibe, Rad) blank schmirgeln. Blitzeblank putzen und dann alles ohne die geringste Gewaltanwendung zusammen setzten. Das geht einfacher als Lego. Der schwierigste Teil muss der Federdraht sein.
Die Scheibe auf die Nabe setzen und drehen, das muss flutschen, nicht reiben. Mach die Schraube in die Scheibe, aber nicht festknallen, mit Gefühl.
Die UFOs sind Sensibelchen und möchten auch so behandelt werden.

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Is scho länger her und hab keine Gewinde gemacht aber ein paar basics sollte ich noch anner Drehbank hinkriegen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Deine Aufspannung liesse sich auch zum Felgenabdrehn missbrauchen!


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Naja klingt jetzt für mich so wenn er nach dem gründlichen Saubermachen von allem Vibrationen hat. Ich gehe jetzt mal davon aus das der Rest richtig wieder angebaut wurde.

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servus,
bin jetz selber grad soweit...neue beläge sin vorne fällig.
ab wann muss man die scheiben mitwechseln? die scheiben sin leicht eingelaufen, ca 0,5mm bis 1mm beidseitig auf der scheibe; gibts da ein maß das man nicht unterschreiten darf?
oder hat wer günstige hp2 rumliegen die er nicht mehr braucht?


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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23mm


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Hallo zusammen

Mein Bremsenproblem konnte ich zwischenzeitlich lösen. Habe eine HP 2 Bremsanlage eingebaut und bin sehr zufrieden. Bedaure einzig dass ich den Umbau nicht schon viel früher gemacht habe.

Danke euch allen für die nützlichen Tips.

Gruss
Bert

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Das Thema ist immer wieder aktuell, da Bremsscheiben Verschleißteile sind!

Was haltet ihr Profis hiervon:

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Schon jemand Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht? Wenn ja, kann der auch die Scheibe in dem Korb abdrehen?!

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Oder von diesem Angebot:

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Hi

Also bei Autewo hät ich jetzt nicht so große Bedenken... der versaut sich seinen Ruf nicht...

Frank


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Hi

Mistelzange ist eigentlich bekannt ...

Frank


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Nicht auf Lager. Und so schnell wird er auch keine bekommen
da kann ich die Dinger auch für 5€ anpreisen.

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Es gibt keinen sinnvollen Grund UFOs abzudrehen.

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Warum nicht?
Starker Rost oder Seitenschlag lässt sich dadurch doch ggf. entfernen.
Oder kommt für Dich nur Neu in Frage?


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Seitenschlag halte ich nach wie vor für ein Märchen und bei starkem Rost bist du ruckzuck am Mindestmass.

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Hi

Ich hab grad wegen was anderem mit einem Telefoniert der vom Fach ist .. und aus der Region in der die Ufo´s hergestellt wurden...

Er hat mir erzählt dass ein Bekannter von ihm zum Teil für SHW gearbeitet hat... da wurden wohl 6 von 10 Bremsscheiben verschrottet weil se den Qualitätsansprüchen nicht genügt hatten. Er meinte auch, dass die "Schüsseln" wiederverwendet wurden...

Leider haben die keine mehr im Keller Schade eigentlich..

Vielleicht muß ich mal in die Ecke fahren.. ist ja ned weit von mir...

Frank


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Meine alten Ufos hatten noch ca. 24mm und waren stark verrostet.
Nur noch ca. 1/3 der Reibfläche wurde genutzt.
Die Bremsleistung beim TÜV war immer noch gut, aber trotzdem hat er das Tragbild bemängelt.
Beim Versuch diese Scheiben abzudrehen wurden die leider zerstört.
Material war aber noch ausreichend da.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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.....warum denn, Michael?!

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Hat denn niemnad hier im Forum Erfahrung mit abgedrehten Ufo's gemacht?!

Und niemand hat es bisher mit dem Herrn Neumann ("Mistelzange" ) versucht?!


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Hi

Ich hab meine abgedret das ist ca 40000km her sehen noch aus wie damals und bremsen noch super

360790-dsc00141.jpg (0 Bytes, 117 downloads)

Mit freundlichen Grüßen Benny H Dänemark
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Hast Du das selbst gemacht?

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Ich hab den Herrn Neumann direkt um die Ecke und schon einige Male Kontakt gehabt.

Meine Scheiben hat er auch abgedreht. Leider musste ich feststellen, dass diese nur noch ganz knapp 23mm hatten.

Werde mir jetzt wohl neue gönnen.

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Hi

Ja hab ich

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Mit freundlichen Grüßen Benny H Dänemark
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Der Benny kann das ;-)

Es ist aber wirklich immer die Frage, wie viel Fleisch die Scheiben vor dem Abdrehen noch haben. Wenn man in DK unterwegs ist und sich an die Speed Limits hält, ist es sicher auch kein Problem wenn die Scheiben etwas dünner sind. Bei hohen Geschwindigkeiten und im Gebirge sieht das aber anders aus.

Meistens liegt ein schlechtes Tragbild aber an den Sätteln.


Beste Grüße
Tim
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In Antwort auf:

Auslesen mittels Gerät klappt eigentlich immer.




Beweise für die Existenz des Seitenschlages (im weitesten Sinne) habe ich doch deutlich genug erbracht...

In Antwort auf:

und bei starkem Rost bist du ruckzuck am Mindestmass.





Stimmt soweit, zudem JEGLICHE geometrische Abweichung (die man am Lenkrad spürt) verlangt meist mehr Abtrag als die Scheibe noch drauf hat.



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