Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Hi,
kurze Frage - wenn man die vorderen BoseLS aus den Türen hinten anschließt....zwecks Test, ob sie noch gehen, weil man sie verkaufen will .....ist es dann normal, daß sie wesentlich leiser sind, als die hinteren aus der Hutablage? Sind da die Impendanzen o.ä. tatsächlich unterschiedlich? Ich habe hier nämlich zwei vordere, die zwar gut klingen, und auch beide gleichermaßen gut bzw. laut oder besser leise, aber eben wesentlich leiser als die hinteren ovalen, wenn ich die zum Vergleich anklemme.

Ist das normal? Weiss das einer? Oder sollten alle 4 LS gleich laut sein, wenn sie hinten angeschlossen werden?
Danke und Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Was schliesst du hinten an? Nur die Lautsprecher oder die ganze Box incl. Verstärker.
Die Verstärker sind unterschiedlich. D.h. die vorden Lautsprecher an den hinteren Verstärkern klingt recht besch..eiden.
Allerdings muss die ganze Box hinten genauso klingen wie vorne.

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
die ganze vordere Box inkl. Verstärkerplatine einfach an das Kabel hinten, weil das ja zugänglich ist im Gegensatz zu dem in der Tür vorne. Eben um die Boxen zu testen.

Der Klang ist auch eigentlich ok, kein Kratzen, Brummen oder was man immer so liest über kaputte Platinen - nur eben wesentlich leiser. Allerdings habe ich auch schonmal gelesen, das "leise" quasi eine Vorstufe von "tot" sein kann.



..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Alex.
Dies habe auch auch schon so vor einigen Jahren festgestellt, dass eine falsch platzierte BOSE-Platine nicht mehr richtig zum "faden" funktioniert - ich konnte die Lautstärke nicht mehr ganz herunterdrehen - es waren neue Platinen! Also müsste es "normal" sein, wenn man versehentlich einmal vorne mit hinten verwechselt oder probeweise ausprobiert, dass die Lautstärke eine andere ist, als die bei der richtigen Platine.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
auch wenn der Fader unterschiedlich eingestellt ist?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das hat nix mit dem Fader zu tun sondern mit dem Tiefpass der Verstaerker, quasi Frequenzweiche. Die vorderen bekommen Mitte-Hoch, die hinteren Mitte-Tief.
Ich habe vorne andere Lautsprecher an den Bose Verstaerkern, klingt ok, aber hinten hat das gar nicht funktioniert.
In diesem Fall aber, mit Verstaerker, muss die Kiste immer gleich klingen. Wenn auch die hinteren Lautsprecher lauter sind. Sind ja auch groesser.

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
hm, ja, die Frage ist nur - wieviel lauter ist normal?

Naja, ich glaube, ich werde nicht drum herum kommen, die vorderen mal vorne anzuschließen, um dann zu vergleichen, ob die genauso laut sind wie meine vorderen, die jetzt drin sind, was?


..." auf ein Neues !!! "

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 29 (0.042s) Memory: 0.6118 MB (Peak: 0.6835 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 01:54:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS