Da es mir keine Ruhe lies ob 4 Liter Öttinger auch 4 Liter Öttinger ist, hab ich den Kolbenhub gemessen, der sich ja wegen der geänderten Kurbelwelle und der anderen Kolben messbar verändert haben müsste. Kein Unterschied zum normalen PT. Nachdem ich mit Öttinger telefoniert hab und ich Einzelheiten über die Änderungen mitgeteilt bekam und das sie am Rande der Ölwanne zum Block das Hohnmaß in den Block einschlagen sowie hinter der Motornummer und an beiden Köpfen das 4.0, ist sicher, es ist keiner.
Jetzt sitzt jemand in Bonnewitz und hat den ganzen Zorn der Schmiede auf sich gerichtet. Ich werd den Motor auf den Chevy schmeißen, da hoch fahren und das Arschl...... solange Breiig hauen bis ich ihn durch die Zündkerzenöffnungen in die Zylinder verteilen kann.
Noch rotzfrech ne Kopie eines Fahrzeugbriefes mitschicken in dem ein Öttinger eingetragen war.
So sind sie halt die " Ossi`s" , meinen sie hätten das Schiesspulver neu erfunden , sind aber nicht schuld , wenn es nicht explodiert. Hat warscheinlich nicht damit gerechnet, dass er auf einen Spezialisten trifft. Ich wünsche dir viel Glück bei der Rückgabe.
ruhig Blut. Ich nehme zwar an, dass Du das nicht wörtlich meinst, aber denk trotzdem an die möglichen Folgen.
Den Ärger kann ich natürlich nachvollziehen. Meistens ist es dann ja weniger die Kohle, als die Tatsache, dass man verarscht wurde.
Ging aber wohl schon jeden mal so. Ich wollte mal wegen 100,-DM nach Berlin fahren (niemand hier aus´m Forum) und die Sache klären. Bin heute froh, dass ich damals (vor 20 Jahren) kein Spritgeld dafür hatte. ;-)
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
Hi Carsten, du könntest ja noch ne 0,4-er Dose an den Ansaugtrakt pappen. Dann hast ja deine 4,0L. Ne Spaß beiseite. Mich würd das auch ankotzen. Nicht wegen der Kohle oder der Fahrerei sondern wegen der Enttäuschung. Da sind die scheiß Teile schon so selten und dann haste mal Fortune... und letztendlich war es nichts. Die Idee mit Motor auf´n Chevy ist ja O.K. Aber fahr nicht selber sondern schick den Christian hin. Da haste noch gute Chancen das der ohne Chevy wieder kommt (man bin ich bös, duckundweg)
SOOOOOOOOOOOOO HIER OSSI!! noch son Satz!! Carsten das Bonnewitz is doch hier irgendwo dresdner Ecke oder?? Ich würds auch so machen wie du denkst,aufm PickUp,Hin und am Besten vorher noch nen Diavortrag ausarbeiten falls die Worte nich fruchten mußte es mit Bildern versuchen!! Is schlimm is aber so es gibt zu viele solcher Arschlöcher und ich spreche auch aus Erfahrung. Viel helfen kann ich vielleicht nich aber dabeisein wölltsch schon grins. Wenn de schon herkommst bring mir doch was mit für meinen V8,grins.
puhh da hab ich glück gehabt ich hab bei dem motor in ebay auch mitgeboten hab dann gesehn das du ihn ersteiger hast, das ist echt eine schweinerei was der verkäufer da abgezogen hat gib ihn ne fünf ins gesicht gruß pepe
Wir können uns ja da treffen und deinen Chevy mit meinem LKW verbinden, als Seil Können wir ja den Verkäufer nehmen und ihn ,mal richtig Laaaaannnnngggg machen . Echt mies die tour, es gibt schon Ar.....löcher auf der Welt (und leute die zu Faul sind zwei Std früher aufzustehen )
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Naja natürlich mies wenn er es absichtlich gemacht hat. Aber vergess mal nicht das der Typ vll. auch genauso gelinkt wurde ohne es zu merken... Es ist ja immernoch denkbar dass das ein armer kerl ist, der sich den v8 gekauft hat, mit der Briefeintragung von dem Oettinger Motor, den er jetzt aus irgendwelchen Gründen geschlachtet hat, und natürlich davon ausgegangen ist dass der besagt Motor auch da drin ist. Dabei ist er selbst vom vorbesitzer gelinkt worden der einfach nach einem Schaden gegen einen normalen PT getauscht hat. So könnte mir die Geschichte auch passieren muss ich zugeben!!!! Wo die Wahrheit ist wird sich darin zeigen wie er auf die Sache jetzt reagiert. Mir wär der Vorfall peinlich, und ich würde da versuchen schnell zu einer Einigung zu kommen. Sprich entweder Geld zurückgeben zum teil, oder den ganzen MOtor nochmal nehmen, obwohl da das Problem ist dass du ihn ja anscheinend auseinander genommen hast. Aber wo ein Wille ist ist da ein weg.
Dann wär sein einziges Verbrechen dass er sich nicht genau schlau gemacht hat, was zwar ärgerlich aber durchaus verzeihbar ist. meiner Meinung nach.
Wenn er sich allerdings quer stellt und dumm macht, dann kannst du ja immernoch mit der Anhängerkupplung hochfahren:D Zuerst gilt aber mal die Unschuldsvermutung ;-)
Und ums klarzustellen, ich kenne den Verkäufer nicht persönlcih oder sowas in der Art...
so, hab mit dem guten Mann geredet. Er ist nach dem Brief gegangen und hat sich den motor nicht genauer angesehen. Also muß der Motor irgenwann mal rausgekommen sein. Der PT bleibt bei mir, ich bekomme mein geld wieder und ne angemessene entschädigung. No n scheiß, Zur Info, Öttinger hat nur die mechanik gemacht , am Steuergerät wurde nichts verändert. Das wär ne Mischung geworden, der 4 Liter Öttinger und mein ABT Steuergerät Aber naja, ich hab la noch die Langversion..und den 5 Gang Schalter und Christine und Krawallschachtel und Chevy und und und
Was mich irriert: Wer reißt einen modifizierten Motor aus einem V8 raus, näht die Karre aber nachher wieder zusammen?? Klar soweit, wenn man den Wagen sowieso schlachtet - aber bewusst Öttinger-Maschine rausmachen und normalen PT wieder rein; das ist mir zu abstrus.
Das kann eigentlich nur jemand gemacht haben, der die V8 (sehr) gut kennt und bewusst Kapital daraus schlagen wollte - aber auch das kommt mir a bisserl weit hergeholt vor. Und wäre es so gewesen, hätte diese Maschine doch irgendwann auftauchen müssen...
Stimmt denn die Motornummer noch mit dem Serviceheft zusammen? Dann weißt, ob nur die Welle rausgemacht wurde.
Abstrus? nun, Herrn M.W.* wurde ein V8 mit 4komma2Liter Maschine verkauft, wie sich später raus stellte war aber richtigerweise eine 3komma6Liter Maschine im Gesamtpacket enthalten
ich habe in meinem Archiv Abbildungen von mindestens 10 - 15 Serviceheften und den entsprechenden Aufklebern! Auf KEINEM dieser Aufkleber ist die Motornummer hinterlegt!
Bei Roy ist sie ja auch handschriftlich vermerkt ...
das ist der Kleber vom Importeur (AMAG) darauf ist auch die Fahrzeugnummer (877465) welche wie eine Kommissionsnummer ist. Via der erfährt man bei der Amag einiges über das Auto.... Aber erst ab Importdatum.
also die Österreicher haben's in jedem Fall auch, die Engländer auch und eben die Schweizer. Bei deutschen Wägen kann ich es natürlich nicht sagen - aber ich würde doch annehmen, dass die Motornummer _irgendwo_ vermerkt sein müsste...
Warum?? Wir kennen doch auch einen Herrn S.N oder einen S.J. die machen das Tag täglich!!! Gutes raus, Schrott rein!!... Oder eben direkt Schrott anbieten!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
zumindest ist mir die Motornummer bisher bei deutschen Fahrzeugen noch nirgendwo in den Papieren aufgefallen! Ich gehe also davon aus, dass sie nicht vermerkt! Nur den Motor- und Getriebekennbuchstaben kann man dort finden!
aber man könnte wenigstens anhand der Motornummer schaun obs vom Produktionszeitraum her zur Fahrgestellnummer passt oder nicht.... Fahrgestellnummer müsste Carsten beim Verkäufer nachfragen
Die Produktionsunterlagen sind meiner Information nach ausschließlich auf Mikrofilm archiviert. Was Audi aber digital hat, ist die manuell von Werkstätten eingegebene Information (im Zuge eines Services bspw.).