Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 7
Olli P. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 7
NAbend allerseits,
mein 96er D2 ist mit dem Standardsoundsystem ausgestattet und ich frage mich, mit welchem Aufwand ich welche Verbesserung herbeiführen kann oder besser wie ich mit möglichst wenig Aufwand brauchbare Verbesserung erreiche.
Laut Audi ist das System in allen vier Türen mit 11,5 cm Tief-Mitteltönern versehen, kann das wirklich sein? Vorne gibt's ne Bassreflexöffnung, aus der dermaßen viel Luftdruck rauskommt, dass man den Eindruck haben muss, die Membrane müssen einen Hub von annähenrd zwei cm haben...aber das Bosesystem steckt angeblich in den gleichen Kunsstoffgehäusen (zumindest vorne), also dürfte das vermutlich auch nur ein 11,5er sein, wenn's denn stimmt.
Also konkrete Fragen: womit ist das Standardsystem bestückt, auch im Bass unter der Hutablage? Wie sieht das mit den Endstufen aus (vorne Radia Gamma, Cassette mit 2-Kanal-Endstufe)? Wo ist die Endstufe für hinten untergebracht? Gibt's für die Bässe eine eigene? Hat jemand Erfahrungen mit einer Neubestückung? Wer stellt überhaupt 11,5er her...? Oder kann man problemlos auf Größere tauschen? Brauch ich beim Tausch des Radios gegen eine neues auch beim Standardsystem einen Adapter? Gibt es irgendwo aktive Weichen oder werden die LS in den Türen mit dem volen Frequenzspektrum versogt (also auch den ganz tiefen)? Hat jemand Erfahrungen damit, das Standardsystem gegen ein gebrauchtes Bose zu tauschen, muss dann der Kabelbaum getauscht werden? Passt das Bose vom D3 oder muss ich ein mindestens acht Jahre altes vom D2 nehmen?
Ich bin verwirrt...
Dank Euch im voraus!
Gruß Oliver



Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 11
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 11
Hallo,

Ja verwirrt, das ist die richtige Aussage beim Sound und A8...

Ich habe das gleiche Problem, allerdings wurde bei meinem Schoneinmal rumgefummelt...
Ich habe ein Sony Radio am Laufen, und vorn in den Türen jeweils ein System von Focal...

das Problem was ich habe, das das hintere System viel Lauter ist, als das Vorn... vielleicht kennt das auch jemand???

Ich würde auch gern auf Bose umrüsten... also komplett mit Kabelbaum und Endstufe, ist zwar ne riesen Sau-Arbeit, weil alles mal raus muss, aber ich denke es lohnt sich oder???

vielleicht kann ja mal jemand was zu schreiben, der Bose hat?

Und wie das mit der Nachrüstung ist, Interessiert mich auch blendend!

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 7
Olli P. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 7
Mahlzeit,

gibt's denn im Forum keinen, der hierzu etwas sagen kann oder will?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Hallo Olli,
also ich weiß nicht ob das hilft:
Ich war mit dem Sound nicht zufrieden und habe folgendes umgebaut
Vorne kamen neue MBquards rein, hinten habe ich die Boxen in der Ablage abgeklemmt und dafür eine Bassreflex in den Kofferraum reingelegt. Das ganz hängt an einem Alpine PDX-5 Verstärker und einem Becker Cascade als Radio/Navi/Ipod Anschlussgerät.

Aufwand ist relativ gering und der neue Sound deutlich besser als vorher. Ich hatte aber kein Bose drin sondern nur Standard Nokia Lautsprecher bestückt (Bj 11/1999).

Es gibt einige Kleinigkeiten zu beachten, ich hatte das damals im A8-freunde Forum gepostet.

Werde jetzt das Frontgerät gegen ein DoppelDIN von Alpine austauschen.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 7
Olli P. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 7
Hi Kemal,
vielen Dank für Deine Antwort, ja ein wenig hat das geholfen, zumindest scheint es ja Hersteller zu geben, die in dem Format etwas herstellen und Quart ist ja nicht der schlechteste. Stimmt denn das Format 11,5 cm und warum hast Du nicht gleich hinten mit gewechselt und hast Du den Hochtöner vorne auch mit getauscht oder nur den Mitteltöner und konntest du den LS ohne Probleme in den Einbauschacht des Türgehäuses kriegen oder hast Du schneiden müssen? Noch mal so viele Fragen...würd mich freuen, wenn Du noch mal von Dir lesen läßt.
Übrigens. was machst Du denn mit der Klimasteuerung unterm Radio wenn Du Doppel-DIN einbaust?
Gruß
Oliver

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Die Klimasteuerung kommt dann nur etwas weiter nach unten.

Gruß vom Deich




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Also das Teil von MBQuart hat sowohl mittel als auch hochtöner dabei. Ich glaube es musste noch ein Adapterring noch her. Auf jeden Fall mußt Du die hinteren abklemmen da in den Hutablageboxen ein Verstärker für die hinteren Lautsprecher mit eingebaut ist. Sonst gab es keine Komplikationen.
Hier ist übrigens der Link zum anderen Forum, http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=2791 dort gibt es in der Hifi Ecke jede Menge Beiträge auch über den DoppelDin Umbau.
Die Klimasteuerung kommt wie Hans-Jürgen sagt weiter nach unten, da es den A8 ja mit DoppelDin von Audi gab muss man nicht sägen oder so. Sondern nur im eBay die passende Holzblende und den Schacht dahinter sich besorgen.

Klappt eigentlich wunderbar mit dem Becker, aber das große Navi mit besserer iPod Anbindung ist das einzige was mir noch fehlt an meinem Dicken.

Ich werde vielleicht mit den Ablageboxen nochmal experimentieren um den großen Subwofer zu eliminieren. Dadurch dass ich keinen Ski-Durchgang habe, ist der Kofferraum ziemlich Schalldicht und ich mußte einen extra großen Subwoofer rein machen und der stört mich immer wenn ich in den Kofferraum reinschaue.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 7
Olli P. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 7
Na vielen Dank Jungs,
aus dem gleichen Grund will ich eigentlich keinen Sub im Kofferraum liegen haben, schließlich soll meine Golftasche weiterhin längs (!) reinpassen.
Ich war gestern schon mal im Freunde-Forum, aber die wollen ja bei der Anmeldung gleich ganz intime Details wissen (MKB und GKB) und die hatte ich grad nicht parat. Werde ich aber nachholen!

Erst mal schönen Abend!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Es gibt auch Subwoofer die man angeblich unter dem Sitz anbringen kann. Hatte ich mir aber nicht angeschaut. Die Hutablageboxen sollen ja Standard größe haben, da läßt sich bestimmt was machen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 33 (0.044s) Memory: 0.6211 MB (Peak: 0.7039 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 14:35:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS