Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#243192 16.03.2010 10:14
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
hej,
hier ist jemand der Meinung,er könne beim A8 D2 4,2 die
vorderen Antriebswellen ausbauen,ohne die beiden hinteren
Lenker incl.Spurstangenkopf zu lösen.

Ist das möglich ?

Es geht um den Austausch des Gleichlaufgelenks.

Noch eine Nebenfrage.
Sollte man die beiden Antimuhfedern an den äusseren Bremsbelgen noch einmal sichern,in dem man den Niet plättet,
oder nicht ?

so long

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Hallo Wolfgang,

ja, das geht.

Ich habe zwar einen 2,5 Tdi, hatte aber das gleiche vor mir wegen defekter Manschetten.

Musst die Kunststoffverkleidungen im Radkasten rausmachen, dann kannst Du die Antriebswelle am Getriebe abschrauben und mit ein wenig "gefummel" hatte ich sie rausbekommen - am Getriebe runterfummeln, dann aus der Radnabe ziehen.
Ach ja, die Zentralschraube vor'm hochheben lösen und die ABS-Sensoren lösen und ein wenig zurückziehen (hatte ich so gemacht)

Wenn Du Bilder brauchst sag' was - dann such ich mal ...

Viel Glück - und Grüße nach Schweden

Wolfgang

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Warum man die Kunststoffverkleidung im Radkasten entfernen
sollte ist mir ein Rätsel.
Nach meinen Unterlagen muessten die beiden hinteren Lenker,
sowie der Spurstangenkopf gelösst werden,um die Narbe vorklappen zu können.
So riskiert man natuerlich eine Verstellung der Spur.
Schön wenn es auch anders geht.
Warum weiss Audi das nicht ?
Ich lerne immer gerne dazu.

so long

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Hi Wolfgang,

ich hatte mir als hilfe den Reparaturleitfaden gezogen.
Bin dann mit meinem Kumpel "ab in die Garage" ...
... und wir waren dann recht schnell wieder fertig

Beim zweiten Anlauf hatte ich dann die Zentralschrauben lose, die Vielzahnnüsse und den 18er Schlüssel organisiert.
Was ich nicht rausbekommen hab' war die blöde Spurstange

So frustriert mal den Bierkasten "zurechtgerückt" und angefangen nachzudenken ...

Mit den Plastikabdeckungen meine ich nicht die Radhausschalen - sondern die richtung Getriebe hin (gehen unter den Wellen durch) Abdeckung
Wie gesagt, Zentralschrauben lösen, Dicken hoch und dann am Getriebe abschrauben. Ging bei mir dann irgendwie raus. Hier die Rückseite der Welle Wellenende
Hier hab' ich die Welle im Radlager schon wieder drin ... So solls sein

So, muss dringend weg ...

Bis später.

LG

Wolfgang


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
hej,Namenskollege

schöne Bilder,sehr anschaulich !

Es geht also doch.
Ich habe meine Manschetten erneuert,als ich die Radlager neu
gemacht habe.
Da musste ich die Narbe sowieso ausbauen.
Warum das nach original Audiunterlagen so umständlich gemacht werden soll ist mir ein Rätsel.

Das man auch immer so schmutzige Finger bekommt,was?

so long

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Hi,

Herr Sagert von ZF hatte meine Manschetten bemerkt.
Der Freundliche wollte 450,- für's erneuern - da musste ich wohl selbst ran

Wenn Du mehr Bilder möchtest, sag' Bescheid ....

LG

Wolfgang

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Schön,wenn mann den nicht mehr braucht,was ?
Hast du die Zange,mit der man die Metallbänder,die die Manschetten verschliessen so schön arretieren kann ?
Ist ja immer eine fuerchterliche Sauerei das Ganze.

so long

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Nabend,

ich hatte eine Fliesenzange genommen. Ist bauähnlich einer Beiszange - nur schmäler.

Das mit den dreckigen Finger hätte ich Dir vorher sagen können

LG

Wolfgang

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Mit meiner Beisszange musste ich immer sehr vorsichtig sein,um den Verschluss nicht gleich wieder zu gefährden.
Wenn man erst einmal weiss wie es geht kann man am A8
eigentlich schön arbeiten.

so long

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ihr quält euch da wirklich so rum?
Kabelbinder ran und fertig.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ob Kabelbinder den gleichen Druck so gleichmässig verteilen
und halten wie Stahlbinder ?

so long

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Seit Jahren keine Probleme.
Bei den Einwegklemmen hatte ich bisher mehr Probleme.
Bis hin zur kaputten Manschette weil ich mich dämlich angestellt habe.
Wenn die Manschetten platzen sollten, einfach ein Stück "Strohhalm" z.b. von WD-40 unterlegen, damit die Luft rauskann.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Hallo Wolfgang,
welche Unterlagen hast Du ? Im ELSAwin ist klar erklärt welche Schrauben zu lösen sind damit nichts an de Spur verstellt wird.
Habe die Manschetten auch schon 2 mal gemacht mit geringem Aufwand und keine Spurverstellung.


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ich habe noch die silbernen Hefter der Werkstätten.
Das ist uebrigens genau der Punkt.
Lösst man die Lenker ,muss die Spur neu eingestellt werden.
Da ich aber auch die Radlager wechseln musste,musste die Nabe sowieso raus.

Interessant wäre auch noch zu klären,warum die grosse Bundschraube erst mit 190 nm angezogen werden soll,
und dann noch einmal zusätzlich 180 Grad mit diesem Grad
Drehmomenschluessel,den ich natuerlich nicht hatte.
Warum nimmt man dann nicht einfach ein höheres Anzugsmoment fuer den Schluessel?

so long

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Ich habe es jetzt nicht mehr ganz parat, aber es war im ELSAwin klar angegeben welche Schraube man lösen muss um die Antriebswelle herauszukriegen ohne eine neue Einstellung durchzuführen.
Das hat bei mir wunder geklappt, ich hatte natürlich keine Radlager oder so nur die Manschette.

Gruss


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 46 (0.031s) Memory: 0.6531 MB (Peak: 0.7603 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 23:26:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS