Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Roy F #243163 21.06.2011 08:53
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
hehe ja roy ich war schön Vorsichtig

werde mal die Leitungen checken, der Kardanwellen Flasch fällt aus da der weiter vorne wär.

es tropft direkt auf das in Fahrtrichtung linke Auspuffrohr(Hosenrohr/X Rohr) und wie es aussieht läufts von Oben runter..


Schöne Grüße aus Österreich Audi V8 1989_3.6 Automat Power is nothing without Quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
könnte dann auch die Lenkung sein!
Wie sieht denn das Getriebe von oben aus?Versifft und schwarz oder trocken und Silber?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649

Hi,

mein grüner hat auch sehr viel Getriebeöl verloren ... da bin ich mal gespannt ob das bei mir derselbe Fehler ist ...

Grüsse

Marco





... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Thomas hat es eh schon erwähnt: Servolenkung oder -pumpe. Lass mal jemanden schauen, ob es anfängt zu tropfen, wenn du im Stand abwechselnd von ganz links nach ganz rechts das Lenkrad einschlägst.

Die Lenkgetriebemanschette ist auch schnell geprüft!

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Mein weißer hat in letzter Zeit auch mit dem Getriebeöl rumgesaut... aber ... ähm.. da hat einer ein wenig zuviel Getriebeöl eingefüllt...

Jetzt hab ich wieder welches rausgezogen.. und schon isses besser...

Ich weiß nimmer genau wer das hier mal geschrieben hat... aber so Grundsätzlich sollte der Stand näher Mitte gen weiter unten sein ... als beim Maximum.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
werde am Freitag wenn ich mich wieder an den dicken hau mal umschaun...

also im Stand haben wir es Probiert da tropft nix, dann bin ich ca 100meter gefahren und es siffte wieder aufn Auspuff und Qualmte...

Als ich ohne die Abdeckungen Abzubaun ma vorne reingeschaut hab habe ich schon ne Feuchte Stelle gesehen in der nähe vom Lenkgetriebe!

werde mir das genauer anschaun.

Danke erstmal für die Antworten auf euch ist Verlass


Schöne Grüße aus Österreich Audi V8 1989_3.6 Automat Power is nothing without Quattro
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
Hi,
meiner hat ungefähr geschätzte 6 Liter verloren, mindestens ...

ich hab nicht viel Ahnung, aber ich kann dir mit Deiner Frage weiterhelfen ... Siehe Seite 39/40 RPL im Anhang ...

Grüsse

Marco


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Heißt es nicht immer man soll auch das Sieb wechseln?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
im reparaturhandbuch steht drinne, dass man den messstab, sofern einer existiert, durch einen stopfen ersetzen soll.
was ist der genaue sinn?
schadet der stab irgendwie.
hab den nämlich extra reingemacht um den stand zu überprüfen, aber nicht wieder zurück gewechselt


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ganz einfach !!!!! Den ATF-Stand zu kontrollieren ist nicht jedermanns Sache ; und in der Vergangenheit gab es Schäden durch massive Überfüllung seitens der Kunden/Fahrer ...

Deswegen wurden die Werkstätten angewiesen den Stab durch nen Stopfen zu eretzen...


Gruss


#243173 23.06.2011 06:19
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
okay...super
also brauch ich mit keinem schaden durch den dauerbetrieb des stabes zu rechnen


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649

in den ersten Jahren habe viele den AFT Stand falsch kontrolliert und dann ggf. das Getriebe überfüllt, somit hat sich Audi entschlossen den Messstab durch einen Stopfen zu erstezen ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
liest du gestaffelt ????? Habe doch schon erklärt ..... Herr Bruckmann




#243176 26.06.2011 06:20
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
hallo..

es sieht aus als würde der Simmering beim KardanwellenFlansch rumsauen.

Nur Simmering oder gleich kompletter Flansch wechseln?


Schöne Grüße aus Österreich Audi V8 1989_3.6 Automat Power is nothing without Quattro
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Du meinst jetzt wirklich da, wo die Kardanwelle ausm Getriebe kommt ???


P.S.: was ist aus dem Auto geworden dass du angeguckt hast

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
Simmering reicht ... normal läuft da nix ein

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
so erhohlungs Pause Vorbei!

die Nebenwelle sifft rum und das sieht nach sehr viel Schrauberei aus -.-

ja Bilder wären von Vorteil!

lohnt die Schrauberei oder wäre ich schneller mit nem Getriebewechsel? Da ich einen V8 zum Ausschlachten rumstehn hab wäre das eine Option wobei beide Getriebe noch Verbaut sind... :confused:

Den Konstrukteur sollte man auch an die Wand Klatschen der die Nebenwelle so zugebaut hat :grin:

Zuletzt bearbeitet von Hubert Hagspiel; 23.07.2011 03:55.

Schöne Grüße aus Österreich Audi V8 1989_3.6 Automat Power is nothing without Quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
Hab dir ne kurzanleitung und bilder geschickt ... wenn du noch fragen hast, immer raus. Noch krieg ich das zusammen, wie ich den akt hinter mich gebracht hab. ist ja grad rd. 2 monate her.

Viel erfolg

Zuletzt bearbeitet von Tobias W.; 23.07.2011 07:51.
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
danke Tobias.

hast du zufällig noch die Ersatzteilnummer und Teilenummer vom Simmering?

Kann bei der Aktion viel Schief gehn?^^ hab zwar nen Kollege der Toyota Händler is aber auf Audi kennt sich der ned so aus :D und mir stehen die Haare zu Berge wenn ich dran denk nen Automaten Teilweise Auseinander zu nehmen

:ooo:

Zuletzt bearbeitet von Hubert Hagspiel; 23.07.2011 08:27.

Schöne Grüße aus Österreich Audi V8 1989_3.6 Automat Power is nothing without Quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
Schiefgehen kann eigentlich nicht viel....das übliche halt: Schrauben vor Kat reissen gerne ab, die sollte man einplanen.
Dichtflächen ordentlich reinigen, damit die Papierdichtungen ne faire Chance haben.
Einbaupositionen der entnommen Zahnräder markieren ist immer ne gute Idee.Ansonsten würde ich sagen ist der Schwierigkeitsgrad eigentlich nicht wirklich hoch. Ist halt viel Schrauberei, aber kein Hexenwerk.
Kleinigkeiten würden mir jetzt einfallen, die man zu beachten hat, wie vielleicht das man den Temp.fühler im re. Kat gut behandeln sollte, damit das Teil nicht einfach abreisst ;-) ... aber das ist bei den alten Schätzchen mit alten Schrauben ja eh selbstverständlich.


Teilenummern:
018 321 381 A Dichtung
018 321 381 B Dichtung
018 321 381 C Dichtung
018 321 381 Dichtung
018 409 189 A WD-Ring

Ich meine, eine der Dichtungen ist übriggeblieben, welche weiss ich leider nicht mehr genau ... aber das Teil kostet irgendwie um die 3 euro. also zu verschmerzen ;-)

Dazu hab ich noch CU-Muttern, die Auspuffschrauben und Öl dazugekauft. Mit 6 Litern Öl lag der Spaß um die 60 Euro.

Falls du den vorderen Simmerring v. der Nebenwelle auch neu machen willst/musst ... der liegt bei 30 Euro und hat die Teilenummer:
018 409 309

Sollte man das ganze vielleicht in die FAQ mitaufnehmen? Ist ja schon häufiger das Problem...


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 33
Danke Tobi!

bin jetz bissl erleichtert

hab zum Glück nen Kolleg an meiner Seite der KFZ Meister ist!

werden in der 2 August Woche loslegen ich berichte dann wie es gelaufen ist.

ich denke auch das, das etwas für die FAQ wäre!



Schöne Grüße aus Österreich Audi V8 1989_3.6 Automat Power is nothing without Quattro
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wir bitten darum !!!! Ausführlich und mit vielen Fotos !!!!




Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Es gibt auf der Welle vom Getriebe zum Motor sogar zwei zur Getriebeglocke. Einen Simmering und noch O-Ringe ! Habe im April erst das Getriebe rausgehabt und zerlegt, da auch die Mittlere Welle des Gtriebes undicht war.

Gruß aus Braunschweig

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 64 (0.021s) Memory: 0.9653 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 10:30:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS