Der Hans-Juergen hat das sehr schön geschrieben.
Hier hilft nur das " Ausschlussverfahren".
VAG COM ist hier sehr hilfreich und muesste eigentlich im
Besitz jedes kostenbewussten / technikinteresierten A 8
Besitzers sein.
Ist bevor der Fehler auftrat irgend wo repariert worden ?
Tankst du 98 iger Benzin ?
Wenn du das Gefuehl hast,das er sich sogar schuettelt,wuerde ich bei laufendem Motor einmal nacheinander die Stromversorgung der Zuendspulen abziehen.
Bei jedem Abziehen muss er dann deutlich unrunder laufen.
Gibt es einmal keine Veränderung,hast du den Problemzylinder gefunden.
VAG COM zeigt hier Verbrennungsaussetzer auf.Das macht deutlich weniger Arbeit.
Das mit den Messwertblöcken ist so eine Sache.
Hier braucht man Erfahrungswerte.
Was nutzt es mir ,wenn ich sehe wie die Lambdas arbeiten,
ich aber nicht weiss wie die Werte aussehen sollen.
Ab und an läuft meiner auch leicht unrund im Standgas.
Wenn ich mir dann die Zeit nehme um der Sache auf den Grund zu gehen,läuft er natuerlich wie eine 1.
.
Du kannst dir auch eine Dose Startersprey nehmen und den Ansaugweg der Luft damit einnebeln (bei laufendem Motor)
Steigt die Drehzahl an ,hast du ein Nebenluftproblem.
Probier einmal ein paar Sachen aus und poste dann hier.
so long