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Marc T. Offline OP
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Servus liebe A8ler!

Habe eine Frage betreffs meines 4.2er Triebwerks: Wenn es warm gelaufen ist, und ich stehenbleibe (auf 'P' oder 'D') fängt es an, sich zu schütteln. Die Drehzahl ist allerdings ok, kein Sägen o.ä.

Herr Jäger von ZF meinte, es wäre das Thermostat oder ähnlich.

Hat einer von euch eine Idee, was es damit aufsich haben könnte?

Danke vorab,

Gruß Marc

Marc T. #243114 16.03.2010 12:21
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Carpal \'Tunnel
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so ziemlich alles was unter einen Heuhaufen passt
Wie immer hilft nur:
1.) Fehler auslesen,
2.) alle Messwertblöcke anschauen und bewerten, ..
3.) schon mal an Filterwechsel oder Kerzen gedacht ?
4.) - VOR - jedem Repauftrag sich Rat einholen,
wie z.B. unter (AudiV8.com,...)
5.) immer schön auf das blinkende Symbol klicken
6.) gerne mal Zwischen und Erfolgsmeldung hier posten

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
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Der Hans-Juergen hat das sehr schön geschrieben.
Hier hilft nur das " Ausschlussverfahren".
VAG COM ist hier sehr hilfreich und muesste eigentlich im
Besitz jedes kostenbewussten / technikinteresierten A 8
Besitzers sein.

Ist bevor der Fehler auftrat irgend wo repariert worden ?
Tankst du 98 iger Benzin ?
Wenn du das Gefuehl hast,das er sich sogar schuettelt,wuerde ich bei laufendem Motor einmal nacheinander die Stromversorgung der Zuendspulen abziehen.
Bei jedem Abziehen muss er dann deutlich unrunder laufen.
Gibt es einmal keine Veränderung,hast du den Problemzylinder gefunden.
VAG COM zeigt hier Verbrennungsaussetzer auf.Das macht deutlich weniger Arbeit.
Das mit den Messwertblöcken ist so eine Sache.
Hier braucht man Erfahrungswerte.
Was nutzt es mir ,wenn ich sehe wie die Lambdas arbeiten,
ich aber nicht weiss wie die Werte aussehen sollen.

Ab und an läuft meiner auch leicht unrund im Standgas.
Wenn ich mir dann die Zeit nehme um der Sache auf den Grund zu gehen,läuft er natuerlich wie eine 1. .

Du kannst dir auch eine Dose Startersprey nehmen und den Ansaugweg der Luft damit einnebeln (bei laufendem Motor)
Steigt die Drehzahl an ,hast du ein Nebenluftproblem.

Probier einmal ein paar Sachen aus und poste dann hier.

so long

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Carpal \'Tunnel
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Was für ein VAG-Com braucht man denn um ordentlich mit arbeiten zu können?

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... mit Lizens




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H.J.'Antwort war hier vielleicht etwas knapp.

Gib einfach einmal www.pci-tuning.de ein.
Unter pci Diagnosetechnik findest du alles ,was du brauchst.
Im Augenblick kommt zu erst ein Hinweiss auf die Messe in
Leipzig .Wenn du einen Augenblick wartest geht es dann weiter auf die richtige Seite.

Wenn man ueberlegt,was man spart,wenn man durch VAG COM auch nur einen Werkstattaufenthalt vermeidet,hat man die 300 € schnell wieder drinn.
Dazu wird man noch klueger,und die Geschäftemacher in den Werkstätten haben es nicht mehr ganz so leicht.

so long

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Marc T. Offline OP
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Moin moin!

Das mit dem VAG COM klingt gut, mal sehen dass ich mir so'n Ding zulege!

In Punkto Fehlersuche haben wir im letzten Jahr mal den Motorblock abgesprüht und sind dabei bei einem Zylinder der (von vorn gesehen) linken Bank gelandet, der sich muckiert hat. Haben danach die Dichtringe der Einspritzdüsen getauscht. War dann nur kurz besser.
Außerdem habe ich damals lt. Auslesegerät ein zu mageres Gemisch auf der selben Bank gehabt.

Frage: Lambda-Sonde?

Gruß Marc

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hi

hab ähnliches bzw. gleiches symptom (allerdings 3.3. tdi), im kalten zustand absolut ruhig, im warmem stellt man ein schütteln des motors fest. drehzahl ok keine geräusche.
der motor ist nagelneu, an dem kanns nicht liegen. laut konno ist die motor aufhängung, oder wie das ding heisst, auf einer seite um ein paar cm abgesackt, so daß nicht mehr optimal gedämpft wird. irgendwo sollen auch noch rüttelsensoren drin sein, die entsprechende signale geben.
mir als laie ist allerding nicht klar, warum das erst im warmem zustand auftaucht.
erik

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Marc T. Offline OP
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Hi Erik!

Daran habe ich noch garnicht gedacht. Bin morgen eh in der Werkstatt, dann werde ich dass mal prüfen lassen.

Mit deinem 8er hast du aber auch 'echt Glück' in Punkto Motor
gehabt. Warst du in ner Vertragswerkstatt?

Gruß Marc

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Vertragswerkstatt?
Der war bei Vertragskaputtschraubern,eben den begnadeten Starmechanikern von Audi.
Kennst du seine dramatische Geschichte nicht ?
In der Zusammenfassung kannst du alles unter Werkstatt ermordet Motor nachlesen.

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 24.03.2010 06:19.

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