Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Hallo an alle!
Habe ein problem bei meinem V8! Die Fensterheber bekommen ab und zu kein Strom, wenn man z.B. irgendein Fenster öffnet (bis zum anschlag herunterfährt) und es wieder schließen will, geht nichts mehr? Irgendwann so nach 3-5-10 minuten später ist wieder strom da und alles funktioniert wieder. Es gibt tage wo das nicht vorkommt und tage wo es wieder mal mehr vorkommt? Was mir auch aufgefallen ist, das manchmal die sicherung durchbrennt, wenn ich den Sperrschalter betätige, zur Sperrung der hinteren Fensterheber? Ich habe das Steuergerät für die Fensterheber schon gewechselt doch nichts hat sich verändert? Sollte ich auch vielleicht das Relaise wechseln? Oder ist es mit dem Steuergerät eins? Wenn relaise welches?
Wäre Super, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet woran es liegen kann?
Mfg
Cem

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Hallo Cem

Hört sich nach Kabelbruch in der Fahrertür an.
Ziehe mal die Gummitülle in der die Kabel in die Fahrertür gehen zurück, da wirst du dein Problem wohl finden.

Gruß Thomas





Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
wenn die Motoren zu schwer laufen (Dreck, Gestänge...)
könnte die Termosicherung ansprechen
und das Verhalten erklären.
Ich würde mal in dieser Richtung weiter suchen ...

Gruß Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wie Thomas schon schreibt, Kabelbruch in der Fahrertüre. Bevor Du da ran gehst, klemm die BAtterie mal vorsichtshalber ab. Wenn unter der Gummitülle was erkennbar ist, ist es am Besten die Türe zu zerlegen und den Kablbaum in den Innraum zu ziehen und dort die defekten Kabel soweit zu erneuern, das Du keine Lötverbindung im Bereich der Tülle hast, bzw wo das der Kabelbaum durch das dauernde öffnen und schließen der Türe in Bewegung ist.

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Danke für die Info´s! Werde sobald ich Zeit habe mal nachschauen. Übrigens die Fensterheber gehen nicht schwergängig hoch oder runter. Haben die Fensterheber den ein seperates Relais oder wird es über das Steuergerät gesteuert? Bei meinem Audi S4 C4 waren Relaise und Steuergerät getrennt.

Gruß
Cem

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenns kein Kabelbruch ist bezüglich des Fensterhebers (bezüglich des Sperrschalter ists 100pro einer) könnte es auch der Schalter selbst sein, die Schalterkonsole ausbaun, alle Stecker ab, putzen und Kontaktspray ran machen...

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Also habe die Türpappen abgenommen und konnte kein Abriss oder Kabelbruch an den Türen feststellen auch nicht an den Kabeln wo die Fensterheberschalter sitzen?
Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Fensterheberschalter betätige z.B. hoch und runter fahre und dann ca. 10 sek. später nochmal antippe haben die Fensterheber kein Strom mehr und der Schiebedachschalter ist auch ohne Strom. So nach 5-8 min. später ist wieder Strom da Danach kann man die Fensterheber problemlos betätigen ohne das der Strom wegbleibt? Manchmal kann man auch das Fenster(Fahrerseite und hinter dem Fahrer) die Fenster runter machen und nicht gleich wieder hoch obwohl Strom da ist? Ist zum Verrückt werden. In der Zeit wo kein Strom da ist funktioniert die Memorysitzverstellung und auch die Außenspiegelverstellung einwandfrei! Hoffe konnte es euch deutlich erklären!!!!
Gruß
Cem

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und auch den Gummifutz im Scharnier? DAS ist die Stelle die wichtig ist, nicht das hinter der Pappe....

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Das Problem hatte ich auch schon, es lag bei mir am Relais und da an einer kalten Lötstelle. Erst trat der Fehler sporadisch auf und später ständig.

Nimm das Relais heraus und mach die Kappe ab. Sieh Dir den Magnetschalter inbesondere die Lötstellen dafür auf der kleinen Platine genau an. Es kann gut sein, dass das 2. Relais genauso im Arsch ist.

Zuletzt bearbeitet von Sascha Schusi.; 19.03.2010 08:06.
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Hi Sascha!
Welches ist den das zweite relaise? Ich habe folgendes Relaise gewechselt 441959257C und oben auf dem Relaise steht noch 343.

Mfg
Cem

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Cem D. Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 123
Hi!
Heute wieder eine neue Vorstellung meines Fensterhebers! Fahrerfenster herunter und ca. nach 15 min wieder hochfahren und siehe da geht nicht? Obwohl Strom da ist? Die anderen Fensterheber gehen bis auf das Fenster hinter dem Fahrer! Türen auf und zu gemacht, nichts tut sich? Keine Kabelabgerissen und Kabelbruch an den schon genannten stellen. Nach 20min. konnte man die Fenster wieder schließen? Es ist einfach zum Verrückt werden! Ist es vielleicht das relaise oder die Fensterhebersteuereinheit an der Fahrerseite?
Mfg
Cem

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Hi Cem,

sry hab z.Zt. bei mir in der Kanzlei zu viel um die Ohren. Es gibt nur ein Relais für FH und SD. Nummer hab ich nicht auf dem Kasten, ich guck morgen mal. Aber zur Selbsthilfe, schau mal welches Relais für FH und SD zuständig ist, ausbauen und vorsichtig den Deckel abheben. Ich denke, dann siehste auch den Magnetschalter und die Lötstellen auf der Platine.

Ich hoffe, dass es es endlich morgen mal hinbekomme zu schauen und ggf. nen paar pics zu schoießen.

LG
Sascha


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 41 (0.022s) Memory: 0.6401 MB (Peak: 0.7408 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 08:51:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS