Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 17
Hallo zusammen.

hab jetzt das andere 5 Gang Getriebe drin und schaltet Butter weich.
Nun zu meiner nächsten Frage. Ab und zu nicht immer ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit maximal eingeschlagenen Räder richtig enge Radien fahre und dabei Gas gebe z.B. beim Wenden, die Räder an der Hinterachse etwas drängeln, nur ein wenig aber doch spürbar.
Kann mir jemand sagen in wie weit das " normal ist und welche Ursachen es haben kann?
Das Diff ist am rechten Wellendichtring nass, verliert also Öl. Beeinflusst das evtl fehlende Öl die Sperre sofort so sehr? Ich habe leider die Befüllschraube noch nicht gefunden. Sonst hätte ich längst mal nachgeschaut bzw was aufgegossen. Was ist eigentlich ursprünglich für Öl drin (Viso) und vorallem wo kommt es wieder rein ;-)

Welche Ursachen kann das drängeln noch haben?
Ich hab was von verschmutzten Abs Gebern gelesen
Gilt das für die Schaltversion auch?
Hab ich evtl einen Stecker am Schaltgetriebe beim zusammenbauen falsch angesteckt? Sah mir aus wie Rückwertsgangschalter und das andere weiß ich nicht.
Das Diff. an der Hinterachse arbeitet doch meines Wissens nach nur mechanisch bekommt also keine werte mehr von irgendeinem Geber oder?!
Entschuldigt meine Frage, konnte mich mit der Quattro Materie noch nicht so auseinandersetzten und hab auch noch keine Unterlagen.

Bin über jeden Einwurf zum Thema dankbar!

Danke schon mal im voraus!!
David


Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Das Diff. an der Hinterachse arbeitet doch meines Wissens nach nur mechanisch bekommt also keine werte mehr von irgendeinem Geber oder?!




so isses... deswegen haben die ABS Sensoren keinen Einfluss, dies gilt NUR für die Lamellensperre bei Automatik

über das "Drängeln" vermag ich nix genaues sagen, kenne Quattros nur so, dass da überhaupt nix drängelt... ausser man hat ne Sperre aktiviert... wenn das Öl das Problem sein sollte hiesse das, dass das Torsen bereits mehr Reibung auf den Zahnrädern hat als richtig wäre, was wiederum hiesse, dass es wohl bereits im Sack wäre...

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 300
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 300
Hi,
hat das neue Getriebe und das alte Diff. die gleiche Übersetzung?
Kann bei Testteilen anders sein, sind eben Testteile.
Gruß Frank

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Also bei mir ist das auch so mit den beschriebenen "drängeln".
Ist nur bei Volleinschlag spürbar und wird eigentlich erst merkbar wenn man gas gibt bzw. mal richtig drauf latscht. Kein Plan ob das normal ist oder nicht. Habe einen 6 Gang Schalter.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 17
Ja die Übersetzung passt, hab beide Schaltgetriebe nebeneinander gelegt und je einen strich an die Flansche gemacht und dann durchgedreht. Anders wusste ich mir nicht zu helfen.
Mein der Getriebebauer bei mir meinte wenn die übersetzung nicht stimmt würde man das sehr stark merken er meinte "es fühlt sich so an als würde es dir das Auto zerreißen".
Na ich werd mal Öl drauf gießen und dann mal sehen.
Wo ist die Einfüllschraube? Bitte nicht die auf der Oberseite?!
Es gehören 1,7 liter vom 90er Öl rein richtig?!

@ Frank Z, Danke! Blinker sehen Toll aus, wegen dem Rest melde ich mich..


Danke schon mal für eure Antworten


Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

soweit ich das verstehe, hat der Handschalter ja sowieso nur ein sperrbares Mitteldiff, oder? Hinten ist gar keine Sperre, nur das Ausgleichsgetriebe...

lG
Bastian

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Handschalter :

VA Offenes Diff , Mitte Torsen diff nicht sperrbar) und HA Torsendiff...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hmm, beim ADZ ist das aber offenbar anders (200er 20V) - denn da geht die Verdrahtung für die Sperre ganz klar ans Getriebe, nicht ans Hinterachsdiff. Ich war mir fast sicher, dass das weitestgehend ident ist.

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
nicht identisch


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,



... da immer wieder Leut' das 5-Gang vom V8 in den 20V einbauen, bin ich hinsichtlich der Position der Diffsperre echt überrascht.

Auch wundert es mich, dass die Sperre hinten ist - was bringt das?

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also wenn ich richtig informiert bin geht nichts mehr Vorwärts sobald 3 Räder durchdrehen. Dann sperrst du die Hinterachse und kommst doch noch "weg".

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Langsam um die Kurve fahren, dann merkst du schon das "hinten" was nicht rum will. Die Reifen schaben dann (logisch) wenn man rumfährt.
Wenn die Sperre abschaltet merkt man deutlich einen Unterschied (also ich jedenfalls *ggg*).

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich versteh's so:

V8 Automatik: Ein Rad in der Luft, Lamellensperre sperrt v/h, weiter gehts. Ein Rad vorne und eines hinten in der Luft: Feierabend (außer Handbremse wird betätigt).

V8 Schalter: Ein Rad in der Luft, Ende. Durch Betätigung d. Diff-Sperre wird v/h gesperrt, weiter gehts. Ein Rad vorne und eines hinten in der Luft: Wieder Ende, außer die Handbremse wird betätigt. Nur eine hintere DIff-Sperre für l/r hat ja echt keinen Sinn, wenn ich das gleiche eh über die Handbremse erreichen kann.

Bleibt also nur eine Mitteldiffsperre, auch beim Handschalter. Und das Mitteldiff wird ja wohl kaum hinten sein (die Sperre könnte aber Freilich hinten sein - nur warum sollte man das machen?).

Wenn drei Räder in der Luft sind (vorne eines, hinten zwei), ist aber in jedem Fall Feierabend.

Bastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wie's beim V8 ist weiß ich nicht genau.
Eine Lamellensperre hat jedoch einen festen Sperrwert, wenn die Sperre also nicht ausgelutscht ist, dann sperrt die mit ihrem Prozentwert fest, immer, egal ob in der Luft oder nicht.

Bei meinem 100er ist in der Mitte das Torsen Diff. Jedoch weiß ich nicht von welcher Bauart. Bei einem Quaife ATB z.b. an der VA verhält diese sich wie ein offenes Differential wenn ein Rad Schlupf hat, es macht auf und der Vortrieb ist weg. Weil sich die Sperre nicht verschrenken kann, wobei Sperre für ein Torsen Diff die falsche Bezeichnung ist. Es sperrt ja nicht, es leitet die Kraft nur an das Rad/Achse wo der meiste Grip vorliegt. Jenach Winkel der Schnecken kann dieses eingreifen "variiert" werden.
Das HA Diff ist bei mir offen, wenn ich den Knopf drücke wird dieses bis 25km/h gesperrt, fest zu 100%.
Das das ABS dabei ausgeschalten wird kann ich mir nur dadurch erklären das es entweder keinen Fehler gibt wenn die HA eine andere Drehzahl wie die VA hat bzw. wenn man sich losgefahren hat man auch wieder anhalten kann (Glatteis o.ä., da ist ABS teilweise ja schon gefährlich).

Apropro Handbremse, wenn du die Fussbremse leicht betätigst hast du den selben Effekt (natürlich mehr auf der VA), wenn du dich mal mit einem nicht Allrad getriebenen Fahrzeug wo festgefahren hast...
Bei VW gabs das zum Golf 2 und Passat gegen Aufpreis, mittlerweile auch wieder in den neueren Modellen, da wird über den ABS Block die Bremse entsprechend betätigt.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 17
Hab es mal ausprobiert, das hintere Rad was innen fährt, also links Kurve linkes Rad, rechts das Rechte dreht durch wenn ich bei vollem Lenkanschlag Gas gebe. Ist doch aber beim Torsen nicht üblich
richtig?!


Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenn dort ein Torsen verbaut ist, dann ist das Normal. Sobald du aber etwas Traktion auf das durchdrehende Rad bekommst verschrenkt sich das Torsen und dann geht die ganze Kraft in das andere Rad.

Ach ja, in meinem Post vorhin bezog ich mich auf den Knopf im Mitteltunnel um die HA zu sperren.
Beim Torsen passiert beim Kurven fahren nichts.

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 12.03.2010 01:51.
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Sach mal, ich sehe da sehr viele Videos im Youtube mit diesen S4/6 am Donuts drehen. Beim Anfahren hört man schon dass die die Hinterachse gesperrt haben. Ist dieser ominöse Blau/Weisse Draht mit dem Geschwindigkeitsimpuls am Schalter in der Mittelkonsole zum deaktivieren der automatischen Diff-Sperre-Ausschaltung?

UND, was halt so eine Diffsperre aus? Das müsse ja brutale Kräfte sein die da Wirken, auch auf die Antriebswellen!?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
im Autocross wird die Sperre bzw. das Torsen ausgebaut und die Sache komplett verschweisst weil es der Belastung eh nicht stand hält... somit sparen sie sich nen Ausfall während des Rennens...

und ja, es ist das Gala-Signal, welches dafür sorgt, dass die Sperre ab 30 (?) km/h raus fliegt... werde dies beim Coupé noch "pimpen" damit mal nicht um die erste Kurve schon wieder ohne Sperre unterwegs ist...

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 74
Ja geht dieses Signal direkt auf den Sperrschalter in der Mittelkonsole? Einfach abklemmen und gut ist?

Naja Autocross ist ja schon härter als ein wenig Donuts Drehen oder???

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ne hinten am Steuergerät müsstest du das wegknipsen.
ABS Schalter kann dort beim Steuergerät auch gelegt werden, wenn man mal im Schnee unterwegs ist.

Das Heckdiff kann schon eines ab.
Autocross hat halt viele Schläge

Um die Kurve mit gesperrten HA fahren ist wohl etwas was man üben muss, das Heck wird da sehr nervös und kann rumkommen wo man es nicht erwartet.

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 385
Hallo,

das drängeln wie du es beschreibst hab ich bei meinem v8 6Gang schalter auch,
Soweit ich das sehe ist das normal, das ja das hinterachstorsen ja sperrt sobald es auf Zug geht, und sich entsperrt sobald du vom gas gehst. Deswegen hat ja der V8 auch keinen Schalter zum Sperren wie z.b. der 200er 20v, da dieser ja an der Hinterachse kein quertorsen drinne hat und dort die Sperre als Anfahrhilfe gedacht ist.

Habe meinen 200er 20v auch auf das hinterachstorsen vom v8 umgerüstet und siehe das, auch das gleiche drängeln wenn man nen engen Radius fährt.

Und haste schon das Hinterachsöl gewechselt?

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
... das "ab und zu" radieren der Räder bei langsamer Kurvenfahrt habe ich schon bei verschiedenen V8 beobachtet, somit denke ich, daß das in Grenzen normal ist ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Naja soviel kann das auch ne ab. Hatte an nem S2 im Winter mal nen Crafter rausgezogen. Die Sperre hat es nicht überlebt.
Wo gehobelt wird fallen halt Späne.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hab ich nicht...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hallo Marco,
meiner macht es auch nicht. Kann es vielleicht sein, daß die Achsgeometrie nicht stimmt, sprich Spur, Sturz, Nachlauf usw. nicht stimmen?
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Komisch. Kollege mit RS2 Motor im 90er konnte ne Saison lang Allradstarts machen bis die Antriebswellen krum wurden aber Diff usw. machten es mit.

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 118
Normalerweise kriegst die Sperre nicht kaputt.

Ist ein Schiebering welcher sich auf eine Verzahnung schiebt und die Funktion des Diffs überbrückt.
Das ist wirklich stabil ausgeführt.

Was man natürlich vermeiden sollte ist das man unter Last under Drehzahlunterschied die Sperre einlegt weil das ist nicht sehr gut.
Braut nur die Verzahnung leiden dann geht die Sperre nicht mehr rein, ist aber dadurch nicht kaputt.
Man müßte halt die Verzahnung wieder nacharbeiten.

Gruß
Manfred

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
... ich hab keine Ahnung Georg

... vielleicht haben alle drei wo mir es aufgefallen ist ein defekt ...

es ist nur sehr sehr selten bei einer gewissen Fahrsituation, so wie ich mich errinnern kann, wenn man langsam extrem um die Kurve fährt ... so wie ich denke wird aus irgendeinem Grund das kurvenäussere Hinterrad radieren ... also im Detail:

Fahrzeuge steht, Lenkrad zimlich eingeschlagen wegen enger Strasse oder so, anfahren, in dem Moment radiert es dann ... als wenn bei diesem Anfahrverhalten das Differential mein es müsste kurz sperren ... in dem Moment radiert das Rad, da ja die Haltung auf dem Boden gut genug ist, und es kein Grund zum sperren gilt ...

ich weis der V8 ist kein Gokart, nur auch ich muss mal ne enge Kurve fahren ...

Schönen Tag wünscht

Marco


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das liegt zu 99% an den ABS Sensoren. Der V8 darf das freilich nicht machen...

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
... die Torsonsperre hinten ist doch mechanisch und wirk so über "Doppelschnecken" ... wenn die Lamellen Längs Sperre gesperrt würde sind doch nicht die Hinderräder verspannt oder ... und warum bremst mein ABS ein Rad beim anfahren ... vielleicht kannst du es im Detail erkläre ... danke


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
hi,

prinzipielll ist es so, dass das Getriebesteuergerät über die ABS-Sensoren die Drehzahlen der einzelnen Räder ermittelt. Wenn nun die Drehzahl bei einem Rad aus dem Ruder läuft, wird die zentrale Lamellensperre geschalten (die Längssperre), welche eigentlich ein Durchdrehen verhindern sollte (nur dreht in Wahrheit nix durch).

Dass das MItteldiff bei engen Kurvenfahrten eine Rolle spielt, da die Drehzahl der Vorderräder von der der Hinterräder abweicht, ist ja seit der Schnecke am Flughafen Wien bekannt ... wenn v/h gesperrt wird, verspannt sich der Antriebsstrang => Rubbeln.

Der Grund für's Einschalten der Sperre, obwohl es gar nicht nötig wäre, sind in aller Regel nicht korrekt funktionierende ABS-Sensoren, zumeist wegen Verschmutzung oder falscher Einbautiefe.

So mein Verständnis der Situation.

Bastian

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649

aja ... was ist mit der Schnecke am Flughafen ... ;-)


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich glaube,

es war ein Audi 80 Prototyp mit dem ersten Audi-Vierrad-Antriebskonzept, der vom damaligen Vorstandsvorsitzenden von Audi, wenn ich nicht irre, probegefahren wurde. Er war damit auch in Wien (war's am Ende Piech?) und auch am Flughafen, und wir haben/hatten hier eine dieser üblen Schneckenauffahrten. Und da es damals noch kein Mitteldiff gab (da konstruktionsbedingt zu groß/schwer) und somit nur eine durchgängige Kardanwelle, hat sich der Wagen in den engen Kurven verpannt, hat gerubbelt und die liebe Frau hat sich mokiert. Das ging mal gar nicht.

Konsens: Ein Mitteldiff musste her, Ergebnis: Hohlwelle vom Bensinger (?) und seinem Team.

Die historisch etwas mehr bewanderten mögen mich korrigieren, aber so oder so ähnlich hab' ich's im Kopf

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649

... wenns der Frau nicht gefällt ist es ein Argument ;-)

also radiert er nicht wegen Links Rechts Drehzahldifferenz, sondern wegen Vorne Hinten Drehzahldifferenz ... a ja ...

dann spielt ggf. wohl doch der Beschleunigungsschalter eine Rolle ... der für die zulässige Höhe des Schlupfes eingebaut ist ... siehe SSP 106 ...

vielleicht ist der auch oder nur kaputt ...



... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich hab' das SSP nicht in Griffnähe,

aber von einem Beschleunigungssensor im Zusammenhang mit dem Getriebe weiß ich nichts. Vorsicht: Nur die Drehzahlen der Sensoren werden vom Getriebesteuergerät ausgewertet. Das ABS selbst hat nichts mit der Sperre zu tun!

Bastian

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
gemäß Schaltplan sind das Getriebesteuergerät und der Beschleunigungsschalter nicht direkt miteinander verbunden ...

Das Steuergerät für ABS ist mit dem Getriebesteuergerät und dem Beschleunigungsschalter verbunden ... ob das Schaltsignal darüber ans Getriebesteuergerät weitergegeben wird weis ich nicht ... soviel gibt der Schaltplan nicht her ...

ich schicke die Seite 17 zum Thema Beschleunigungsschalter mit ... das was Du beschreibst und das was da steht passt irgendwie zusammen ... somit wird er auch damit zu tun haben ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hallo Marco, den Beschleunigungsschalter (unterm Rücksitz) kannste leicht durchmessen: Kabel abstecken, auf Durchgang prüfen ( ca. 0 Ohm), Schalter kippen, unendlich Ohm (kein Durchgang).
Gruss, Georg
P.S. Oder anders rum kein Durchgang/Durchgang


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
... ja Danke, ich kuck mal wenn es sich ergibt ...


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich bin der Meinung,

dass das nur für's ABS eine Rolle spielt, da das Getriebesteuergerät die Auswertung der Drehzahlsignale selbst vornimmt. Die Sperre ist auch "analog", und zwar dahingehend, dass die Sperre nicht nur ein oder aus sein kann, sondern ja nach Drehzahldifferenz geregelt eingreift. Daher macht der Beschleunigssensor für mich für die Sperre nicht viel Sinn.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
... wird sich ja sicher irgendwann herausfinden lassen ob nur die ABS Sensoren zuständig sind ...

die Beschreibung auf Seite 17 ist ein wenig verwirrend ... der Anfang im obere Textblock spricht von Vermeinung des Schlupfes, danach wird in der Funktionsbeschreibung beschrieben, das der Schalter bei Verzögerung aktiv wird ...

Manchmal ist es nicht sinnvoll, komplexe Zusammenhänge auf wenig Worte runter zu brechen ... ich weis, ich mag sowas auch ...



... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 98 (0.024s) Memory: 0.8221 MB (Peak: 1.0796 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 19:50:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS