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#1280 07.12.2001 02:49
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Hallo ! Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Vor ein paar Wochen hatte ich hier schon mal mein Problem geschildert. Also: Mein Getriebe scheint irgendeine Macke zu haben. Symptome: 1. Beim Runterbremsen auf Null fängt die Motordrehzahl im Stand an zu pendeln (so zwischen 0 und 800 upm)
2. Das Getriebe scheint nicht in den ersten Gang zurückzuschalten.
3. nach sehr kurzer Zeit gibts dann plötzlich einen kleinen Schub unterm Hintern und alles ist wieder OK (Drehzahl konstant).4. Beim Hobeschleunigen schaltet das Getriebe teilweise unkontrolliert. Beim langsamen Ausrollen "knallt" es manchmal "getriebeverdächtig" ! Fehlerspeicher : "Adaptionsgrenze unterschritten"
So, ich habe die Lambasonde und alle Abgaswerte prüfen lassen, Motor mit Additiv bei Audi durchpusten lassen und das komplette Getriebeöl wechseln lassen (mit Sieb). Danach waren alle Symptome für 3 Wochen wie weggeblasen, Wagen fuhr absolut sauber, keine Mucken beim Schalten und Drehzahl absolut supergut.
Seit ca. 3 Wochen habe ich wieder das gleiche Problem wie vor dem Getriebeölwechsel. Manchmal geht mein V8 sogar beim Anhalten aus !
Meine Werkstatt schein auch mit ihrem Latein am Ende zu sein...

Wer hat eine Idee ! Evtl. mechanischer Schaden am Getriebe ? Dann wäre doch der Fehler nicht mal eben so weggewesen, oder ? Irgendwelche Steuergeräte futsch ??

Wer weiß Rat ?

Danke im voraus, Matthias ZW

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Hallo Matthias,

das hatte meiner auch - die absolut selben Symptome; ich wollte das auch lange nicht wahrhaben, aber da liegt wirklich ein Getriebedefekt vor. Ich liess meines dann revidieren (hatte da noch Garantie drauf). Die Bemerkung des Automatikspezialisten war in etwa: "Ein Wunder, dass Sie mit dem Auto überhaupt noch fahren konnten!"

Sorry, aber ich glaube, am Austausch oder an der Revidierung führt kein Weg vorbei...

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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Hallo Michi, schlechte Nachrichten....
Aber warum war dann der Fehler für ca. 3 Wochen weg ?
Kannst du mir das erklären ??

Grüße, Matthias ZW

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...nöööööö, kann ich nicht erklären. Bin ja auch kein Mechaniker. Das war jedoch bei meinem ähnlich: Nach einem Getriebeölwechsel waren die Symptome auch für eine Zeit weg (nicht ganz, aber fast).

Ich würde Dir empfehlen, dass Du zu einem Automatikspezialisten fährst (muss ja kein Audi-Betrieb sein), der kann Dir sicher sagen, was los ist.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
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Hey Matthias
Ich hab zwar nicht die meiste Ahnung von der Materie !
Aber ich hätte da doch vielleicht eine mögliche Erklärung für dich .
Bei einem Getriebeöl wechsel werden ca. 4 Lieter neues Öl aufgefüllt ,
die komplette Füllung vom Getriebe beträgt allerdings ca. 9 Liter .
Das bedeutet also das sich früher oder später das neue Öl mit dem alten vermischt .
Und um das alte Öl raus zu bekommen müßtest du den Wandler ausbauen ,
ich glaube nämlich nicht das der eine eigene Ablasschraube hat.
So das ist meine Theorie , mach was draus !

Von einem der keine Ahnung hat weshalb sich die Kolben bewegen!


"Giacomo"
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Hallo!
Also ich hab meinen V8 gekauft, als Er dieselben Symptome hatte wie Deiner! Allerdings hat er immer bei jedem Gasgeben nicht sanft beschleunigt, sondern heftige Schläge aufs Hintere Differential gegeben. Aber Ich hab Ihn trotzdem gekauft, da für mich klar war, daß das Getriebe in Ordnung sein muß, weil ab und zu lief er 3-4 Tage normal oder sogar länger. Also, die Audi Werkstatt machte einen Kostenvoranschlag für über 13000 DM und der Vorbesitzer verkaufte daraufhin den Wagen.
---Wenn Er das spinnen anfängt, die Batterie einmal über Nacht abklemmen, damit die Elektronik des Getriebes zurückgesetzt wird, und (MEINER) läuft dann wieder, ich mach das jetzt einmal die Woche und habe so meine Ruhe. Probier es mal aus!

MFG Peterling
PS Mail mir, wenn es tatsächlich so ist. Ich vermute daß ein Elektronik Fehler vorliegt!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
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Hallo Peter !
hatte letzte Nacht die Batterie abgeklemmt und heute Morgen ausprobiert.
Immer noch die gleichen Symptome.
Habe beide Batterien (auch die im Kofferraum) abgeklemmt.
Nach dem anklemmen kamen so komische Geräusche unter der Rücksitzbank hervor. seitdem funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr.
Ich habe daraufhin neben der Batterie einen kleinen Schlauch entdeckt, der von einem kleinen Stopfen sich gelöst hat. Obwohl ich in draugesteckt habe ist das Geräusch geblieben. ZV funktioniert trotzdem nicht !!
Das Geräusch geht aber nach ca. 10 Sekunden wieder weg.
Arbeitet die ZV mit Unterdruck ??
Was ist das denn nun schon wieder ???

Grüße, Matthias ZW

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ja mit unterdruck
die ZV liegt auch unter der rückbank
mal die symtome der ZV posten dann weiss man vielleicht woran es liegt
mfg micha

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Hallo Micha !
Sobald ich den Schlüssel im Türschloss (Fahrerseite) rumdrehe, kommt so eine Art Summen aus der Rücksitzbank, das nach ca. 10 Sekunden wieder verschwindet. Dabei hebt und senkt sich der "Knopf" nur auf der Fahrerseite.
Das gleiche passiert auf der Beifahrerseite !
Auch beim manuellen Betätigen (fahrer und beifahrerseite) fängts zu summen an.
Bei den hinteren Türen passiert nix. Ich habe allerdings noch nicht genau lokalisiert, woher das Summen kommt, auf jeden Fall von unter der Rücksitzbank.
Habe die Bank momentan hochkant stehen, deswegen weiß ichs.
Vielleicht hängst amschlauch oder ich muß irgendwie Unterdruck erzeugen ?
Kannst du mir helfen ?

Beste Grüße, Matthias ZW

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Hallo
Nen Nachbar von mir hat das auch mit seinem V8 gehabt.Bei ihm ist die Pumpe heiß geworden.Da hat er sie kurzerhand rausgenommen.
Nur,wenn die Pumpe ausgebaut ist, kann man den Wagen nicht mehr starten.Also Pumpe wieder reingesetzt und auf einmal funktionierte alles wieder.
Ich würde an deiner Stelle die Pumpe einmal rausnehmen und schauen ob die Schläuche abgeknickt sind.
Wird schon wieder
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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ich würd mal schauen ob einschlauch abgeknickt ist oder mal denn Stecker schauen ob er richtig drauf ist vielleicht die sicherung
aber nach denn Symtomen würd ich sagen das die Pumpe einen weg hat wenn kein motor sich bewegt kenn das nur vom 100 da war auch mal ein motor hin dachte ich dann halt denn schlauch nachgeschaut und der war kaputt aber wenn nichts passiert an den anderen motoren schätze ich das da die pumpe nicht richtig arbeitet
wenn du unterlagen brauchst sag mal bescheid für die ZV
mfg micha

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Erst mal vielen Dankf für die Mühe, die ich euch mache...
Diese Pumpe, finde ich die auch im Reparaturleitfaden ??

Gruß, Matthias ZW

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Versuchs mal mit Sicherung 19. Rausziehen und wieder einstecken.
Hatte ich auch schonmal. Wollte eigendlich nur sehen ob diese
heile ist. Dann ging es wieder.
Gruss Paul


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
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Also Leute, ZV geht wieder...
Habe beim Draufklemmen der Rückbank einen dieser Unterdruckschläuche
zerstört, oh Mann !!!
Geflickt und es geht wieder, war endlich mal ein Pfennigteil beim V8, das kaputt war..

Gruß und Danke an alle
Matthias ZW

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Hallo Matthias,

keine ahnung ob es hilft, aber ich hatte ein ähnliches problem mal bei meinem rover v8.

dort hatte man versehentlich zu dickes öl genommen. es ging nicht mal der erste gang.

dünneres öl bekommen. problem weg.

Gruss W. Steiger


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