Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Moin Allerseits

Folgende Probleme.Bei meinem Kleinen wurde vor ein paar Tagen der Lüftermotor samt Wärmetauscher gewechselt...
Als ich den Wagen wieder in meinen Händen hatte fiehl mir als erstes auf das ich kaum noch Druck auf den Wasserdüsen der Scheibenwischer habe. Es tritt aber nirgends Wasser aus und ich kann auch nirgends erkennen das ein Schlauch nicht richtig sitzt...
Zu späterer Stunde kam dann noch hinzu das die Scheinwerfer maximal 2 Meter in voraus die Straße erhellen und die elektrische verstellung nicht mehr funzt... Ich kann mit Fernlicht fahren und niemanden stört es
Gestern Abend , ich wollte gerade von der Arbeit weg , fängt plötzlich,ohne Vorwarnung, der Propeller vom Lüftermotor an irsinnig laute Geräusche von sich zu geben! ( auf der höchsten Stufe ) Es hört sich an als wenn er irgendwo schleifen würde. Wie wenn man ein Stück Schlauch in nen Ventilator halten würde...

Zudem kommt jetzt neuerdings von hinten noch so ein richtig nervendes und krächzendes Geräusch.Immer dann wenn ich über einen Huckel oder über eine unebene Straße fahre. Hab schon sämtliche Gummies und Buchsen an den Dämpfern bzw. Radaufhängungen mit Siliconspray eingesprüht. Allerdings ohne Erfolg...^^
Vieleicht hat ja von Euch jemand ein paar Tipps wie ich den ganzen Sachen entgegenwirken kann!?

MfG

Tim


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das passt alles irgendwie nicht zusammen, oder hatte man dein halbes Auto zerlegt.
Wischiwaschidüsen lassen sich ja leicht prüfen. Schlauch ab und schauen ob Wasser kommt.
Die Scheinwerfer werden per Unterdruck verstellt. Falls da ein Schlauch ab ist stehen sie aber eher zu hoch als zu tief.
Was am Lüfter schleift kann man bestimmt sehen. War deine Front ab? Das würde auch die schiefen Scheinwerfer erklären.
Das Ächzen hinten habe ich auch seit die Dämpfer raus waren. Hat mich aber bisher nicht gestört.

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
ich bin mir jetzt nicht sicher wo wir aber bei mir den Wärmetauscher letztens gewechselt haben da haben wir im Innerraum auch ein paar Dinge gelößt , unter anderem auf der Beifahrerseite hinter dem Radioschacht einen Stecker wo Underdruckschläuche drann waren vieleicht wurde vergessen den Stecker wieder zusammenzustecken ? bin mir aber nicht sicher ob die was mit dem Scheinwerfer was zu tun haben

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
das ächzen hinten kommt sehr wahrscheinlich von den oberen querlenkern. die metallaugen von den sturzstangen sind wahrscheinlich trocken.


V8 was sonst?
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
...also es kommt ja Wasser aus den Düsen. Bloß bei weitem nicht mehr so stark wie vorher. Das mit den Unterdruckschläuchen für die Scheinwerfer werde ich mal nachschauen. Hinter dem Radioschacht sitzt der Stecker dafür? Na mal sehen ob ich da rankomme^^
Wie kann man sehen was da am Lüfterrad schleift??? Muß man dafür nicht wieder die ganze Klamotte auseinanderrupfen?
Und das ´´Ächzen´´ empfinde ich schon als störend da man es auch recht laut außerhalb des Auto´s hört.


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Es hängt tatsächlich ein kleiner schwarzer Schlauch hinter der Abdeckung zum Beifahrerraum! Der zieht auch Luft an. Das Problem ist nur ich kann nicht sehen wo der ran gehört! HILFE
Er kommt aus Richtung Radioschacht und reicht ca. bis zur Beleuchtung vom Beifahrerfußraum. Da sitzt noch ein Stecker wo mehrere kleine Schläuche zusammenlaufen. Den Schlauch den ich meine ist allerdings ein wenig dicker als die Anderen und aus Gummie...

Zuletzt bearbeitet von Tim B.; 01.03.2010 03:46.

Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nene du... wenn du nen Unterdruckabfall... äh... na du weisst schon, kein Unterdruck mehr da ist, dann gehen die Scheinwerfer nach unten weg... das hatte ich mal als sich der Schlauch zur Umluftklappe (@Tim, jene ist Beifahrerseitig ) aus irgendwelchen Gründen mal gelöst hatte...

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
kannst Du mir denn noch eventuell etwas genauer beschreiben wo dieser Schlauch ran muß!? Ich kann nix finden...


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Siehe Anhangbild.
Gruß Manfred M.

240435-Umluftklappe Feder.jpg (0 Bytes, 141 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
das knarren hinten kommt vom Lastabhängigen Bremskraftversteller.bei mir war es die Feder die knarrt in den Ösen mit Fett einsprühen.


mfg andre


tester
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 173
Der Stecker Temperaturgeber am Kühler in Fahrtrichtung unten rechts ,wenn der ab ist dann läuft der Lüfter in der 3.Stufe.

MFG andre


tester
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Besten Dank!!!


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
... war doch noch nicht die heiß ersehnte Lösung...

Ich hänge mal nen Foto ran damit dieser dämliche Schlauch sichtbar wird! Ich hoffe es weiss jemand wo der hingehört...

Gruß Tim

240458-DSCF0171.JPG (0 Bytes, 119 downloads)

Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 273
Hmmmm...
War zu genau diesem Schlauch nicht schon mal ein Fred hier?
Wenn ich mich recht entsinne, dient der Schlauch irgendeiner ominösen Entlüftung. Bei mir hängt -glaub ich- auch so ein herrenloser Schlauch in genau der Gegend rum und alles funktioniert.


Chiptuning ist was für Kreissägen
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Ich denke dass ist die Unterdruckleitung zu der Höhenverstellung der Scheinwerfer. Die sitzt auf dem Schalter der Verstellung, kannst Du normalerweise aus dem Steckplatz rausziehen und dann den Schlauch wieder aufstecken.

240462-94-05,6.jpg (0 Bytes, 105 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Jens Fro.; 02.03.2010 06:10.
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Tim B. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 49
Na da bin ich ja mal gespannt.... werde mich der Sache morgen mal (wieder) annehmen. Und besten Dank für die Hilfe!


Alle reden von einem 3 Liter Auto! Ich fahre eins!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 50 (0.032s) Memory: 0.9116 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 00:16:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS