Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
ich bins mal wieder hab heut ein großes problem bemerkt mein v8 tropft öl wie die sau er ist unten am motor zwischen getriebe und motor bis hinter an das getriebe patsch nas mit motorenöl hab heut schon geschaut über dem getriebe ist auch bissel nass aber schaut mir aus als wäre es schon älter bin mir aber nicht sicher dann habe ich noch gesehn das am ölfilter bischen öl austritt aber denk nicht das es von dem kommt,das öl kommt irgendwo von oben ist nämlich unten von beiden seiten nass ich bitte um hilfe gibs da irgendwelche macken wo man sagen kann das ist es
mfg pepe

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Peter.
Welche Farbe hat das Öl. Vielleicht kannst Du einen Behälter unterstellen, und mit den so aufgefangenen Tropfen die im V8 vorhandenen Flüssigkeiten abgleichen?

Stimmt der Stand im Hydraulikbehälter, stimmt der ATF Stand vom Getriebe?

Ansonsten würde ich mir eine Reinigung im Motorraum und auch darunter gönnen - evtl. mit einer Dose Bremsenreiniger.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Vor lauter Panik die Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen vergessen oder wie ??

Erstmal den Unterfahrschutz weg, dann ordentlich alles mit Kaltreiniger bzw. Hochdruck saubermachen. Händisch mit Bremsenreiniger putzt du dich dappig!

Dann sehen ob man mehr sieht ...

So verdreckt wie da alles ist weißt du ja nicht einmal WELCHE Flüssigkeit austritt ...

Flüssigkeitenstände beobachten!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
ne auf die rechtschreibung pass ich net auf
unterfahrschutz ist weg und das öl ist 100 prozent motorenöl
gereinigt habe ich schon 3 mal aber da wo das öl austritt sieht man anscheinend nicht hin,ganz vornr unter dem krümmer in der nähe vom ölfilter ist auch nass da ist glaube ich ein flansch oder ????und um den anlasser auch.

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
ich würde auf den KW Simmering tippen und Ölfilter Gehäuse...


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Peter.
Kontrolliere doch die Stelle über dem Ölfilterflansch, dort passt ca. eine Schnapsglasmenge in eine Gußmulde - habe die Stelle im Anhangbild markiert.

Wenn dort Öl drinnen sein sollte, würde ich mich auf eine größere Reparatur einstellen... - Zylinderkopfdichtung.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
ja da habe ich eine öllache aber meiner verliert kein wasser weder öl im wasser und das öl sauen ist mir aufgefallen bitte nicht lachen ist sporadisch manchmal sehr sehr viel manchmal nur ein bischen
mfg pepe

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
ah hab ich vergessen kw simmering glaube ich nicht weil es nicht nur unten dran hängt geh fast ab dem halben getriebe los da wo alles nass is

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Evtl. ein Entlüftungsschlauch, wobei es dann wohl nicht gleich tropfnass wird.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Warum erwähnt denn niemand die Zündverteiler?
Dort würde ich mal Blick drauf werfen.
Meine blauen Dichtringe waren hin und hatte an Deiner beschriebene Stelle Öl,welches sich nach länger Standzeit ebenfalls am Boden sammelte.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Die Stelle kenne ich, ist bei mir auch mit Öl. Die Ursache könnte auch die Dichtungen (blau) der NWelle vorne sein, zwischen ZR-Abdeckung und Kopf.

Ausserdem sehe ich jetzt, dass der Peter einen PT hat, die haben doch weniger Probleme mit die ZKD-en?

Grüss, Eric

Zuletzt bearbeitet von Eric Nap; 27.02.2010 12:44.
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
ja zümdverteiler hab ich mir auch schon gedacht und dem simmerring an der nw auch aber der zündverteiler schwitzt nur bischen nw hab ich noch nicht geschaut ist halt komisch well sichs zwischen motor und getriebe am übelsten aussieht also kann nur zv sein
mfg pepe

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Ich vermute dann einfach mal das die Kopfdichtung durch ist.

Wie wäre es denn mit der "Sockenmethode" ?


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
ich bin doof
oder tu ich mir da was falsches einreden was in gottes namen ist eine sockenmetohde
mfg pepe

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Du weißt aber schon wieviel Bar unter Betrieb im System herrschen? Bei abgestelltem und abgekühltem Motor denkt man ev. ,dass der Verteiler nur schwitz.
Wenn Du dort schon eine Leckage ausgemacht hast,erneuere doch die grüne und blaue Dichtung.
Es verging sicherlich einige Zeit bis Du es bemerkt hast. Da hatte der inkontinente Verteiler genügend Zeit 'rumzuferkeln!

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
problem ist damit das mit dem öltropfen nicht immer ist heute war in ganzen tag nix nicht einmal nach öl gestunken oder tropfen am boden und manchmal leuft er 2 min und eine öllache ist am boden damit man meint man hätt ein loch im motor^^ ja gut bischen übertreiben aber so 8 auf 8 cm groß und mic verwundert eben damit der nicht immer saut naja werd ich doch mal zur schniede hoch fahren und mal durch checken lassen.
mfg pepe

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Gute Idee!
Fehlersuche am lebenden Objekt ist immer gut. Der Schmied wird's schon richten.
Falls Du Jürgen siehst:Hau dem mal 'nen dicken Knuppi auf'm Schenkel! Der soll endlich mal den Antennfuss nach Berlin schicken.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
ich hab doch noch eine frage also wie ist die leistungsenfaltung beim pt motor ist das normal damit der erst so ab 3700 touren anreißt bzw leistung hat und alles was so bei 2000 liegt keine wurst vom brot zieht ... und wie viel benzindruck haben die v8 motoren serienmäßig
mfg pepe

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Schlussfolgernd auf Dein Profil fährst Du einen PT im Golf II ? Aber nach Deinem Avatar ist noch der 16V abgebildet?
Ich bin bislang nur die Automaten beider Motoren gefahren. Meine subjektive Meinung ist: Der PT zieht,im Vergleich zum ABH,nicht wirklich den Hering vom Teller.
Man bemerkt tatsächlich einen enormen Leistungsunterschied.Über den Verlauf des Drehmoments kann ich nichts sagen.
Der Kraftstoffdruck bzw. Benzinpumpe ist,glaube ich,die gleiche.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
nene ich fahr nen 2er golf mit nen abf motor sprich 2 liter 16v aus nen 3er golf und da kommt jetz noch ein g60 drauf
und einen audi v8 mit pt motor
aber mit der leistung war ich eben bischen entäuscht weil er doch einige nm hat und daher bei niedrigen drehzahlen auch leistung haben müsste naja ist halt so ,damit die benzindrücke^^oder wie man das auch sagt bei beiden motoren gleich sind weiß ich nur wie hoch ist der 3 bar 3,2bar???
mfg pepe

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
ich habe was gutes endeckt
Wechsel Dichtungen V8-Verteiler
Autor: Christian Röwenstrun

Kurze Anleitung zum Wechsel der Gummi-Ringdichtung beider Verteiler im V8. Wird nötig wenns aus dem Radkasten blau qualmt, dann läuft Ol an der Motorwand runter und tropft auf die Krümmer.

Zuerst Abdeckungen und Tunnel aus Kundtdtoff komplett entfernen, dann den Luftftilterkasten entfernen. (Blick ins Sieb, obs Sauber ist, ansonsten ausblasen. Wider erwarten, müssen die Verteiler nicht zerlegt werden. Zündkabel und Verteilerdeckel können draufbleiben. Am Besten fängt man mit dem Schlimmsten an, der unteren 10er Schraube des fahrerseitigen Verteilers. Danach die Obere raus (auspassen, daß sie nicht ins Nirvana fällt.

Der Verteiler läßt sich jetzt mit sanfter Kraft aus dem Kopf ziehen. Achtung: Lappen drunter, da läuft gerne ein bischen Öl raus... Mit einem kleinen Schraubenzieher den alten Gummiring angeben und abziehen. ( Meine waren undicht, aber ausgebaut in gutem Zustand. Der Unterschied, der auffiel war, daß sie wesentlich HÄRTER waren, als die neuen. Deswegen wohl undicht).

Den neuen ein bischen mit öl tränken und auf den Verteiler draufploppen. Am Besten darauf achten, die Welle des Verteilers nicht zu berühren, dann ist der Einbau leichter. Den Verteiler wieder aufsetzen und mit vorsichtigem Druck in den Kopf drücken. AUFPASSEN: Wenn sich die Welle verdreht hat, passt er nicht drauf, Dann wie Verteilerwelle immer minimal weiterdrehen, bis er paßt.

Schrauben wieder rein, dann das Gleiche bei dem Beifahrerseitigen Verteiler, hier kommt man noch viel besser an die beiden 10er Schrauben dran. Ansonsten gleiches Procedere wir mit dem Rechten.

Vor Zusammenbau der Luftkästen die Hinterseite des Motors und die Krümmer mit Bremsenreiniger absprühen. Nun noch LufiKasten und Zuführungen wieder dranschrauben, fertig. Den festen Sitz aller Zündkabel prüfen und vielleicht vor dem Zusammenbauen den V mal kurz laufen lassen, ob alle Zylinder auch da sind.

So, jetzer nur nochn Belohnungsbier oder Belohnungsäppler und ab sofort keine Qualmerei und Stinkerei mehr.

Horido,

Viel Spass beim Basteln,

Gruß
Christian
genau das macht meiner wenn er öl saut ich mach morgen einfach mal die dichtung an den verteilern
mfg pepe

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hmmmm, ich würd sagen Du kommst mit Deinem ABH mal zu mir und stellst Dich meinem Firman V8, alles Serie, kein anderes Steuergerät oder Chip. Aber bring ne Cewarolle mit damit Du Dir die Tränen weg wischen kannst
Es gibt 3,6er die manchem 4,2er schwierigkeiten machen können.
Das mit "keiner Wurscht vom Tellerrand", wiedersprech ich Dir.
Und wenn er kommt gehn wir dem Leistungslegasteniker mal auf die Zündkerzen

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich hab's geahnt,dass ich nicht ungeschoren davon komme

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 85
Scheinst es ja auch verdient zu haben Andreas:-)

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Peter.
Diese Anleitung vom Christian Röwenstrun zum Wechsel der Zündverteiler O-Ringe ist unvollständig !
Denn dort wird nur der O-Ring-Wechsel direkt am Zündverteiler beschrieben, wobei unter dem Sockelflansch eines jeden Zündverteilers nochmal ein weiterer O-Ring zu wechseln ist, auch diese können für Undichtigkeiten verantwortlich sein!

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich drücke es mal so aus, bis Dein 4,2er in die Hufe kommt hab ich mit Chriswtine schon 2 Kreise um Dich gefahren

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
ja ich weiß dann wäre aber doch die vertreilerkappe ihnen voller öl ist nicht der fall^^

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Peter.
Nein, du meinst den Simmerring im Verteiler - ich meine den O-Ring im separaten Verteilerflansch.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
ich kuck schnell in etos nach

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
ja
aber ich möchte ja nur den simmering wechseln den der um den verteiler ist ach ich wechsel beide
mfg pepe

Zuletzt bearbeitet von Peter Deu; 28.02.2010 01:47.
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 332
Nabend,

beim Kollegen war es die Kopfdichtung. Hat aus den Radhäusern gequalmt. Gewechselt und nun ist er wieder schön trocken.

MfG

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
hmm kopfdichtung zu machen wär kein problem aber ich glaube nicht damit es die KD ist wasserverlust hat er keinen und druck aufbauen tut er auch keinen und öl richt nicht nach benzin und kompression hab ich zwischen 12,8 und 13,7 bar mittel wert ist 13,2bar und da mit dem öl war heut auch wieder nicht nur ganz leicht hat er gestuncken ich weiß nicht
mfg pepe

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn du mir bitte sagen würdest WO da ein Simmering im Verteiler sein soll!??!??

es ist ein grüner O-Ring um den Verteilersockel rum und ein blauer 4kant-Ring plan anliegend zwischen VerteilerFlansch und Zylinderkopf... siehe Anhang

240387-Unbenannt.jpg (0 Bytes, 175 downloads)
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
ja ich mein das ja mit simmerring ich mein da den o-ring nicht gleich sauer werden ^^

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
dann mach die Kopfdichtung und der Ölverlust ist Geschichte......


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
ja ok danke jungs ich mach ers den verteiler und dann mach ich wens noch nicht weg ist kopfdichtung aber denk schon das des von verteiler kommt weill unten am getriebe links unde rechts öl ist und ich habe vor 1ner woche kappe und finger gewechselt und das waren nach 320tkm immer noch die ersten, fragt nicht wie die aussahen
und jetz hat er wieder kein einzigen tropfen am boden gemacht ist aber davor ca 40 km gefahren worden und 1std im stand gelaufen in der garage
mfg pepe

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
aha... also wenn jener O-Ring undicht wird hast das dann eher weniger im Verteiler...

dann musst du dir aber bewusst sein, dass die Welle des Verteilerläufers ja auch abgedichtet sein muss, dies geschiet durch Kunststoffscheiben, Bakelit oder so, eben leider kein Simmerring wie es eigentlich bestimmt nicht falsch wäre und ich dachte, dass du eben DAS meinst... wenn diese Teile undicht werden, DANN pieselts in die Verteilerkappe

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
noch ne Idee wäre ja das Schottblech. Das ist die Dichtung vom Deckel unter der Ansaugtrakt. Wenn die undicht wird, dann läuft es ja bekannterweise in die Getriebeglocke und durch die Rotaiondes Wandlers spritz es überal da raus wo ein Loch ist, z.B. Ot und Drehzalgeber. Würdest Du aber sehen wenn Du den Luftfilterkasten mit sammt unterteil wegschraubstg und dann an der Ansaugbrück hinten in das V reinschaust, müsste feucht sein.

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 80
hi
ne da hab ich schon gekuckt da ist trocken kommt ca auf höhe vom verteiler oder kopfdichtung aber sooooo viel wie er da saut wenn er saut^^kann das nicht die KD sein muss verteiler sein heute hat er wieder nicht gestunken aber ich hab nur die deckelschrauben etwas fester angezogen da war aber nur bischen feucht
mfg pepe

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 99 (0.045s) Memory: 0.8186 MB (Peak: 1.0751 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 22:42:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS