Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#241191 24.02.2010 04:09
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,

Seit einige Zeit habe ich ein Klappergerausch am Fahrwerk vorne. Man hört es fast nur/am besten, wenn man langsam (20StKM) über Kopfsteinpflaster (haben wir viel hier) fahrt.

Getauscht wurden schon Stabilisator und Stab.Lager, und die beiden Stossdämpfer. Ohne Erfolg.

Jetzt soll ein neues Lenkgetriebe her, inklusive die beiden Spurstangen und die Bombe (leckt auch), weil es Spiel gibt zwischen Spurstangen und Getriebe. Das wird kein billiges Vergnügen!

Meine Fragen :
-Kann das Geklapper noch woanders herkommen?
-Kann die Diagnose stimmen, der Wagen ist zwar 10 Jahre alt, hat aber erst 95.000 KM? (Ja, wir haben hier slechte Strassen!)
-Gibt es bei euch ein Forum spezialisiert in diesem Model?

Vielen Dank,

Grüss, Eric

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Domlager und Tragegelenk . nix Lenkgetriebe...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Koppelstangen????


Da würd ich auch mal schauen

Mfg
Jörg

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Hi, ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber VW hat beim Golf 4 die Schliesszapfen getauscht (wo das Türschloss einrastet) weil die Türen geklappert haben!

Gruss Kai


Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 52
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 52
Abend,

wie Frank schon schrieb, + Querlenkerbuchsen, Koppelstangen.

Gruß Basti

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Dank an Alle, werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren um die Sache zu besprechen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Folgendes gibt es noch zu erwähnen, und hängt warscheinlich mit das Klappern zusammen.
Wenn ich rückwärts bei uns aufs Hof fahre, um den Wagen ab zu stellen, passiert folgendes (alles bergab, das ganze Hof ist bergab) : Fahre rein, dann Lenkeinsclag voll nach rechts (also Lenkrad nach rechts drehen), und gleich voll nach links, und der Wagen ist geparkt. Beim zweitem Einschlag höre ich einen "Klack" von vorne.

Grüss, Eric

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Eric.
Nimm Dir eine 2.Person dazu, eine macht kurze Lenkbewegungen am Lenkrad, und die 2.Person schaut sich die Lenkungs- und Aufhängungsteile genau an...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,

Komme gerade zurück von der Werkstatt. Der Meister war, im gegensatz zur letzte Woche, jetzt da, und ich habe erst mit Ihm eine Probefahrt gemacht. Dann der Wagen hoch in der Werkstatt. Es gibt nur Spiel/Klack zwischen die rechtse Spurstange und das Lenkgetriebe. Also eine Bestätigung von das, was der Mechaniker letzte Woche schon meinte.

Wegen die Kosten hat der Meister mir geraten erstmal weiter zu fahren, und die Geräusche im Auge (Ohr !) zu halten. Gefährlich ist es nicht.

Vielleicht fahre ich mal zu eine andere Werkstatt, für eine weitere Meinung.

Grüss, Eric

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Melde mich noch mal zurück. War schon vor ein Paar Wochen bei eine andere VW-Werkstatt mit dem Klappergerausch am Fahrwerk vorne.

Gleiche Diagnose : Lenkgetriebe.

Grüss, Eric

Eric Nap #241200 23.01.2013 04:08
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,

Gute Nachricht : Jetzt wurden, während einen Service, die beide Spurstangen erneuert. Resultat : Klappergeräusche, nach fast 3 Jahre, verschwunden, Fehldiagnose zwei VW Werkstätte bestätigt und viel Geld in die Tasche gehalten.
Und Ihr habt alle Recht gehabt : Es war nicht das Lenkgetriebe!

Grüss, Eric


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 36 (0.019s) Memory: 0.6261 MB (Peak: 0.7067 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 23:00:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS