Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo,
nach nun mehreren Jahren herrlich problemlosen fahrens mit meinem 4,2 A8 Bj95 musste ich ihn leider heute stehen lassen. Es klickte nur im Anlasser, obwohl die Batterie voll im Saft steht. Vor ca. drei Wochen hörte ich beim Schlüssel umdrehen zum Startvorgang ein Funkenknallen im Motorraum, so als wenn man die beiden Pole der Batterie zusammen hält. Er sprang aber trotzdem gut an und alles war wie immer. Auch die weiteren drei Wochen war nichts auffällig. Vorgestern dann wollte ich von der Arbeit nach hause und es klickte beim Starten nur der Anlasser, obwohl ich ca. 2 Stunden vorher noch gefahren bin. Nach einigem klicken und drehen des Zündschlüssels startete er dann normal durch und ich konnte nach hause. Gestern war alles ok, heute nun kann ich so oft den Schlüssel drehen wie ich will, es klickt nur.

Mein Gedanke nun, entweder ist das Massekabel vom Motorraum zur Karosserie oder das am Anlasser kontaktschwach gewesen und er hat bei dem Knall eine Brücke geschlagen, die nun aber auch versagt (oxidiert) und es fließt nicht genug Saft durch den Anlasser....... meine Frage wäre, wo genau befindet sich das Massekabel bei meinem Modell? Leider steht er ziemlich eingeschneit bei mir auf der Einfahrt und ich erhoffe mir durch Eure Antworten, dass ich nachher nicht lange suchen muss und gleich die richtige Seite frei räume und aufbocke.
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße
Carsten :)

Zuletzt bearbeitet von Carsten L.; 22.02.2010 09:21.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Carsten.
Ich wusste doch, dass hier jemand seit Jahren uns fehlt...

Gratuliere zum 20000sten Thread. im A8-Forum .

Zu Deinem Prob - hört sich nach Verteilerdose an, wenn Du den Begriff in die Suche eingibst, findest viel zum lesen, auch der Einbauort ist beschrieben.

Hier ein Thread dazu: Verteilerdose - klick mich !

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo Manfred,
so hab ich wenigstens auch mal wieder *hallo* in die A8 Runde werfen können.

.... vielen Dank für Dein Link, ich denke da komm ich mit weiter.

Grüße
Carsten

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo Manfred,
es grünt so grün.... vielen Dank nochmal, auch bei mir war es der Verteilerkasten. Ein riesen Blumenkohl und die Kontakte völlig zerfressen. Nu löppt er wieder.

Grüße
Carsten

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Carsten.
Danke für die Rückmeldung, schön, dass es gleich geklappt hat.
Gruß aus Süddeutschland
Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 25 (0.020s) Memory: 0.6007 MB (Peak: 0.6646 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 12:05:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS