Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#240864 19.02.2010 08:33
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Ich weiß die Frage klingt blöd, aber ich habe mal gelernt nur die Frage die man sich nicht traut zu fragen ist blöd.

Ich habe festgestellt dass es einiges an Unterschied macht ob ich den Ölstand ein paar Minuten nach Motor abstellen messe oder erst am nächsten Morgen.

Kann es sein dass beim 3.7V8 es wirklich so lange dauert bis alles Öl herunter in die Wanne gelaufen ist

Der Unterschied ist: Ölstand am Minimum oder Ölstand 2/3 noch über Minimum.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eigentlich müsste er am nächsten Morgen eher weniger anzeigen (Wärmeausdehnung)... um es zu übertreiben - wart mal nicht nur ein paar Minuten (die beim Nebenanstehen sowieso nur ein paar Sekunden sind ) sondern mal ne Viertelstunde nach abstellen...

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
Ähnliches habe ich auch schon 'mal beobachtet und mich daraufhin belesen. Einhellige Meinung belastbar erscheinender Quellen war, die Messung bei betriebswarmen Motor, aber einige Minuten nach dem Abstellen, vorzunehmen; bsw. nach dem Tanken.

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 2
Hallo,
nach 2 Jahre öl nachfüllen, verbauch zwischen 1,0 bis 1,5 Liter/1000km, hatte ich die Nase gestrichen voll. War üerzeugt dass das öelniveau zu hoch war, ölstandsrohr um 1cm geflegst, so dass der ölmsstab tiefer eintaucht. ölverbrauch noch 0,5Liter/1000km. ölkontrolle mach ich nur am Morgen, wenn es knapp wird hat es noch eine ölwarnlampe. Dann fülle ich nur bis mitte des Anzeigestabes auf, keine Probleme.


Gruss Richard Audi A8 Mod. 2000 (CH)
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 11
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 11
Hallo Kemal,

vielleicht geht Dein Sohn nachts in die Garage und füllt heimlich ein bißchen Öl nach. Solltest Dich mal auf die Lauer legen.javascript:void(0)

Gruß
Jochen

P.S.: Im Augenblick würde ich gerne mit Deinem Problem tauschen. Mein Getriebe macht mir schon arg Sorgen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
Das ist genau meine Vermutung gewesen. Als ich bei Mr. Wash war und die nach 7,5l nachgeprüft haben (nach kurzem warten nicht gestoppt) sah es so aus als ob noch 0,5l nach gekippt werden sollen.
Da ich auswendig wußte 7,5l habe ich darauf bestanden dass nichts mehr reingekippt wird und habe am nächsten morgen gemessen.

Siehe da alles perfekt !

Wenn ich jetzt nach kurzem abstellen messe habe ich auf die 3000km schon 1l verbraucht, wenn ich am nächsten morgen messe habe ich wenn es hochkommt habe ich 0,3l verbraucht.

Ich werde demnächst mal mit der Stoppuhr daneben stellen und erst nach 10min messen. Da sollte doch hoffentlich alles herunter gelaufen sein.




Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 28 (0.029s) Memory: 0.6023 MB (Peak: 0.6686 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 03:57:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS