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#14620 02.11.2002 10:25
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tipke Offline OP
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Hallo !
Ein unendliches Thema! Ich war letztes Wochenende in München und habe für die rd. 700 km hin und zurück ca. 2l Öl (5W40) verbraucht. Dabei bin ich relativ sachte mit meinem Alten (V8) umgegangen. Kurzfristig 200 km/h ansonsten Reisegeschwindigkeiten zwischen 160 und 180 km/h. Was ich immerwieder feststellen muß, ist dass der Ölverbrauch in der Stadt durchaus normal bei ca. 0,75l/1000km liegt. Nur bei Fahrten unter hoher Belastung säuft er. In der Werkstatt gab man mir die Auskunft bis zu 2l/1000km dürfte er brauchen (bei diesem Alter). Er würde das Öl verbrennen und ich sollte halt einfach nachfüllen. Da ich aber auch gerne ab und zu auf der Autobahn etwas schneller fahren möchte und nicht immer den 5l-Kanister dabei habe, die Frage an Euch: Was könnte das Problem lösen und was kostet mich der Spass bzw. lohnt sich das?

Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch

Wolfgang

tipke #14621 02.11.2002 10:50
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Hallo, Wolfgang !

Habe meinen V8 zwar erst ein paar Wochen und bin mit dem Ölverbrauch ganz zufrieden, hatte genau Deine Werte aber schon bei früheren Autos.
Oft hat der Wechsel von meinem eigentlich bevorzugten vollsynt. 5W40 auf teilsynt. 10W40 schon gut was gebracht.
Konnte bei meinem vorletzten Wagen den Ölverbrauch damit halbieren.
Hier im Forum stehen schon viele Sachen über dieses Thema, schmeiß einfach mal die Suchmaschine an und gib "Ölverbrauch" ein.
Technisch am elegantesten und effektivsten ist natürlich ein Austausch der wahrscheinlich verschlissenen Bauteile, z.B. der Ventilschaftdichtungen.
Kommt für mich als Nicht-Schrauber aber kaum in Frage, dafür nimmt VAG dann doch etwas zuviel Kohle, dann doch lieber ab und an mal nachfüllen...
Mit schönem Gruß aus Bremen,
Michael

tipke #14622 02.11.2002 12:28
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Carpal \'Tunnel
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Das sind bestimmt die Schaftdichtungen!
Roll mal bei warmen Öl einen Berg hinter mit Gang drin und dann nach 100 Metern oder mehr gib Gas!
Dann müsste hinten eine blaue Wolke aus den Außpuff kommen!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
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Ich werd´s ausprobieren. Danke für den Tipp.
Gruß
Wolfgang

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Dann werd´ ich wohl damit leben (fahren) müssen. Mit dem 10W40er hatte ich es schon mal probiert. War auch nicht anders.
Gruß
Wolfgang

tipke #14625 06.11.2002 09:31
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Hi!

Habe einen motor zerlegt, der 0w40 gefahren hat. 200tkm. Die lager sahen aus und haben genau das bestätigt, was i immer sage. 10W 40 oder 15W 50 (nicht 40). Diese dünne Sch.... ist nix für unsere Motoren.
Auch bei 10W40 gibt es große Unterschiede. Das was ich momentan fahre und auch noch andere Achter aus unserer Kundschaft ist nicht so optimal für den Achter. Verbraucht relativ viel Öl. Motul dagegen (10W 40) ist besser und darauf werde ich wieder umsteigen. hatte ich vorher und nehme ich auch wieder. Werde allerdings auf das 15W 50 umsatteln, das ist richtig gut, allerdings auch genauso teuer. Aber da habe ich noch 10 liter ind er Ecke stehen!*gg*

Ronny


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Hurraaa..
es bestätigt sich so langsam...
hat mal jemand sich im schmiermittelatlas die einsatz bereiche von 0 und 5 er öl rausgesucht??
hier ist weder die sahara noch der nordpol!
also 15 er is das beste ein satter schmierfilm!
und bedenken unter 80 ° C Öltemperatur immer langsam mit dem achter, weil das 15 er nicht so fix is wie die 5 er..
also mit besten grüßen!
dirk


Sorge Dich nicht, schraube...!
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Hallo Ronny,

ich habe diesen alten Beitrag über die SUCHE gefunden.

In Deinem Shop habe ich gesehen, dass Du das Motul 4100 besonders lobst, um den Ölverbrauch zu reduzieren.

Ich verbrauche mit meinem 40V-Motor auch etwa 1 Liter /1000 km und fahre immer Castrol RS 10W60 (vollsynthetisch).

Ich möchte auch auf Motul 4100 15W50 umsteigen (teilsysnthetisch mit Ester-Verbindung) und erhoffe mir eine Reduzierung des Ölverbrauchs (und dass die kleinen blauen Wolken beim Schalten unter Last wegfallen).

Mein Castrol RS 10W60 ist bei 100 Grad zwar dicker als das Motul 4100 15W50, aber eben vollsynthetisch und ohne Ester-Verbindung.

Jetzt würde mich interessieren, ob Du seit 2002 schon dieses Öl fährst und es auch den Ölverbrauch tatsächlich reduziert hat.
Laut Deinem 321...meins-Angebot klingt es ja so.

Schöne Grüsse

Martin


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Hallo!

Ich fahre in meinem V8 seit Jahren das 20W-60 Le Mans, weil ich das ebenfalls im Rennen einsetze und dort für gewöhnlich das Öl sehr oft raus fliegt. Das Öl kommt dann in meinen Achter, wenn es noch gut ist. Der anstehende Ölwechsel wird allerdings mit dem 4100 15W-50 erfolgen, da momentan nix von dem anderen da ist. Dann werde ich dementsprechende Erfahrungen damit sammeln im Vergleich zum 20W-60. Die Eigenschaften sprechen allerdings für eine optimale Eignung im V8.

Ich fahre Motul seit Jahren im V8 und im Rennen, den Vertrieb haben wir allerdings erst vor kurzem selber aufgenommen, vorher habe ich es auch immer nur eingekauft. Daher kann ich zum 4100 noch nicht viel sagen. Mein Motor ist auch kein Vergleich, da der erst 60tkm runter hat. Ich komme ca 10tkm von max auf min, evtl. mal einen Liter nachfüllen, vor allem bei viel Kurzstrecke und wenns kälter ist. Das 20W-60 ist ebenfalls Esterbasis, wird sich also ähnlich verhalten.

Ronny


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tipke #14629 12.10.2007 03:38
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Hallo Wolfgang,habe das jetzt schon öffters im Forum gelesen,daß mit dem Ölverbrauch

Ich habe in meinem alten (jetzt gerade verkauft) von 98000 Km
bis heute 175000 Km immer das 10 W40 von LM drin gehabt

Nie große Probleme gehabt,bevor Du was erneuerst versuche es doch mal mit dem Öl-Stop von LM.
Mache ich immer wenn wir nach Kroatien fahren. Sind dann zwar auf einen Ruck 750Km, aber wenn Du 100Km am Stück hinbekommst, denke ich das es reicht.

Bitte nicht schlagen wenn jemand anderer Meinung is,ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Harald


Gruß Harald
tipke #14630 13.10.2007 07:43
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Hallo,

kenne meinen v8 4,2 jetzt seit 280000 km. gekauft bei 30000 km. immer mit 5w/40 gefahren. davon 160000 km extreme kurzstrecke mit bis zu 15 x motorstart pro tag. ölverbrauch damals ca. 0,25-0,5 l, istzustand jetzt: 0,5 -1 l. allerdings ist er nie richtig auf der AB gedroschen wurden, eher gemässigt mit 160-180 km/h. die geschichte vom dickeren öl, was besser für die älteren motoren sein soll, na ja auch einsatzabhängig.

läuft auch gut im toyota starlet mit 75 ps im 24 jahre alten motor... ohne mehrverbrauch

gruss ralph



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