Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#240276 10.02.2010 04:24
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Wie testet man das Gleichlaufgelenk der vorderen Antriebswellen ?
Ich habe immer am frei hängendem Rad auf der Buehne,mit einer Hand die Antriebswelle fest gehalten , mit der anderen am Rad gedreht und dann auf Spiel geachtet.
Wenn ich bei meinem 95iger,4,2 A8,250000 km, scharf einlenke und dabei einmal etwas mehr Gas gebe,höre ich gerade im Winter ab und an wie die Kugeln im Gelenk recht rauh laufen.
Ich kann aber absolut kein Spiel bei meiner Pruefmethode feststellen.
Kann ein Gleichlaufgelenk verschlissen sein,ohne Spiel zu haben ?

so long

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
In Antwort auf:

Wie testet man das Gleichlaufgelenk der vorderen Antriebswellen ?
Ich habe immer am frei hängendem Rad auf der Buehne,mit einer Hand die Antriebswelle fest gehalten , mit der anderen am Rad gedreht und dann auf Spiel geachtet.





So habe ich das früher auch immer gemacht. Bis ich einmal zu fest gedreht habe, und *zack* die Antriebswelle abgerissen war.

In Antwort auf:

Wenn ich bei meinem 95iger,4,2 A8,250000 km, scharf einlenke und dabei einmal etwas mehr Gas gebe,höre ich gerade im Winter ab und an wie die Kugeln im Gelenk recht rauh laufen.




Bist Du Dir sicher dass Du die Kugeln heraushören kannst bzw. das Geräusch nicht eine andere Ursache hat ?

Vielleicht handelt es sich um das typische radieren der Räder, im Winter kann es wegen der Winterräder verändert klingen.

In Antwort auf:

Ich kann aber absolut kein Spiel bei meiner Pruefmethode feststellen. Kann ein Gleichlaufgelenk verschlissen sein,ohne Spiel zu haben ?





Ja kann es. Und es kann Spiel haben, dass nur bei einem bestimmten Knickwinkel spürbar wird.

Ist aber an diesen Autos wirklich selten dass ein Antriebswellengelenk kaputt geht.

Gruss


G


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 19 (0.028s) Memory: 0.5806 MB (Peak: 0.6296 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 02:40:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS