Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Hallo,

ich suche für eine Baustelle eine Art Chassisklemme, sprich etwas womit ich ein Kabel (6mm²) an einem Blech fixieren kann.

Da es im Außenbereich ist und die Befestigung an einem Alublech erfolgen soll, wäre es am besten wenn die Klemme aus Alu wäre, Edelstahl ginge auch (obwohl ich gehört habe das sich Alu und Edelstahl nicht so gut vertragen sollen?)

Aus verzinktem Blech hab ich schon etwas von Würth gefunden, Bild im Anhang (mit Kuli daneben als Größenvergleich)
Das Teil aus Alu wäre perfekt.

Kabelbinder oder Kunssttofflösungen funktionieren nicht da das Teil der Sonne ausgesetzt ist und Kunststoff mir dann zu schnell aufgibt.

Da hier ja ne Menge Mechaniker und bestimmt auch Karosseriebauer herumspringen würde ich mich sehr freuen wenn jemand ne Bezugsquelle nennen könnte.

238626-DSC00552.JPG (0 Bytes, 120 downloads)

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Frag' mal bei einem Elektriker nach, der im Hallen- oder Stallbau tätig ist. Dort solltest Du fündig werden.
Wieviele brauchst Du denn davon? 1 oder 1000?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Online Content
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 240
Hallo Bernd,

ich brauche rund 550 Stk. würde mir aber auch 1.000 aufs Lager legen, wenn ich mit meinem Arbeitgeber zusammen kaufe vielleicht auch ein paar 100.000, sollte also ein Cent Artikel sein und nicht pro Stück 3,50€ kosten
Zu der Klemme von Würth, ich weiss leider nicht wie die heißt, hab ich durch Zufall bekommen, hab bei Würth online gesucht (Gastzugang) aber leider nur die klassische Chassisklemme gefunden (wie die im Link vom Kai)

@Kai,
die kenne ich, das ist ja die klassische Chassisklemme aus Federstahl, soweit ich weiss rosten die, gibt es aber auch verzinkt.


Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das heisst Caddyschelle und wird verwendet um auf Stahlträgern meisst Kabelrohre(elektro) rein durch Aufschlagen und Klemmwirkung zu befestigen .

Aus Alu gibts das nicht...aus VA eher schwer zu bekommen...Standart ist galvanisch verzinkter Federstahl...den du auch nehmen kannst...unter die Klemmstelle eben einen Kunststoff setzen...PA Folie usw

was willste machen ?


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
DAS ist Dein Laden!


Elektriker sollten einen Katalog haben und weiterhelfen können.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Chassisklemmen aus Alu wüsste ich jetzt auch nicht. Deren Feder-/Klemmkraft wäre auch nicht besonders. Evtl. "normale" Chassisklemmen und mit einer Einlage oder die Klemmstelle am Chassis (oder Fensterbrett) mit einer Auflage, z. B. ein Stück Klebeband versehen.

Die Dinger wären vielleicht was: Kabelclipse aus Alu

Seite 16 in http://www.titgemeyer.dk/media/522.pdf oder dann entsprechende Kunststoffklemmen. (Halten aber nicht so fest und vergammeln mit der Zeit...)

G.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Guido, was für eine Auspuffanlage ist das in deinem Bild??


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Eine Einzelanfertigung, bzw. einer (ich glaube das war sogar der erste, für S4 / S6 C4) aus einer Kleinstserie (In dieser Ausführung warens weniger als ein Dutzend).

Chassisklemmen waren aber keine dran, weder aus Alu noch aus Stahl noch aus Caddy ;o)

G


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 34 (0.027s) Memory: 0.6195 MB (Peak: 0.7182 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 17:46:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS