Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#239635 01.02.2010 11:50
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Hallo Gemeinde. Möchte einen A8 kaufen.(Stand hier im Forum zum verkauf) Es ist ein 2,8ltr Quattro.Wie sieht es mit dem Motor aus? Ist er anfällig oder gibt es Auffäligkeiten?Worauf sollte ich bei nem A8 noch Achten?FZG ist BJ 96.
Gruß dennis
Gern auch per pn


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

der 2.8er ist eigentlich ziemlich pflegeleicht!

Auch wenn Audi nur alle 60tkm eine Zahnriemenkontrolle vorschreibt, würde ich trotzdem einen Wechsel empfehlen oder speziell beim Kauf darauf achten!

Ansonsten hat der Motor schon mal Probleme mit dem Schaltsaugrohr! Bei der Zweiventilervariante mit 174PS (Code AAH) passt folgende Prüfmethode (Werte für Cabriolet 2.8):

Autobahn, letzter Gang und wenn dann die Drehzahl über 4200 geht merkst du, wie sich das Motorgeräusch ändert, da nun das Schaltsaugrohr geschaltet hat und die langen Wege zum Ansaugen genommen werden.

Dichtigkeit mit Feuerzeugbenzin oder einfacher mit Startpilot. Motor im Leerlauf laufen lassen und mit Startpilot rund ums Saugrohr sprühen. Wenn die Drehzahl ansteigt, ist es undicht.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
danke Dir


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 131
Das stelle ich mir aber sehr lustig beim Verkaufsgespräch vor wenn ich da erstmal mit ner "Gas-Buddel" an den Motor rangehe!


Liebe Grüße, Daniel ______________________ 02er Audi S6 Avant
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Wobei ich denk wenn man Feuerzeugbenzin drüberkippt sorgt das ehr für unmut,
als ein paar spritzer Bremsenreiniger.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Hallo Kai,
das mit dem Motorengeräusch hab ich bei meinem A6 noch nie beobachten können. Bei 4000 U/min liegen schon 150 km/h an, da sind keine Geräusche mehr eindeutig dem Motor zuzuordnen. Ist das beim A8 eindeutiger?


Gruß Matthias
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... die Anleitung stammt von einem Motoren-Guru aus dem Cabriolet-Forum! Ich persönlich habe da noch nie so drauf geachtet!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ergänzend zu Kais Ausfuehrungen wäre beim Automatikgetrieb noch das Schaltverhalten des Selbigen,sowie der Zustand,Farbe vom ATF Öl.
Wenn ein A8 irgendwo eine Fluessigkeit hat findet diese auch
schnell einmal den Weg nach Draussen.
Undichtigkeiten ? Öl/Wasser?

Vorderachse!Alle Quer-und Traglenker!Knarzen/Klappern?
Radlager! Muhgeräusche bei Kurven?
Bremsscheiben /Belege?
Abgasanlage?Kommt jetzt in die Jahre.
Funktionieren die elektr. Helferlein?
Gibt es Reperaturbelege?

Viel Glueck!

so long

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 165
Hallo Dennis,

generell wäre zu klären ob du dich für den 2V (174PS) oder 5V (193PS) interessierst.

Probleme 2V:
-Schaltsaugrohr wie Kai schon sagte, kann man prüfen ob es gängig ist (mit der Hand vorne den Hebel am Stellelement bewegen) und ob die Umschaltung an sich geht (jemand Gas geben lassen, bei ca 4200 u/min muss das Stellelement anziehen)
-Kopfdichtung wird oft nach außen undicht, kann man gut sehen wenn man zwischen Zylinder und Saugrohr ins "V" schau, dort findet sich bei fast allen 2V ab ca 150000 km Öl was schon ein Anfangsverdacht ist. Manchmal wird auch Öl/Wasser Kanal zueinander undicht was aber eher selten ist.

Probleme 5V:
- Kettenspanner! Einmal wird die Dichtung undicht und es saut entweder vorne link oder hinten rechts raus und verbrennt dann auf dem Krümmer. Dichtungssatz kostet 8 Euro ist aber sehr aufwendig zu machen da Zahnriemen runter muss und auch Nockenwelle sollte raus wenn man es ordentlich machen will.
Zum anderen Verschleißen die Spanner selbst ob was sich an einem Kettenrasseln im kalten Zustand unter Last (z.b. Kupplung mit wenig Gas kommen lassen) bemerkbar macht. Solange das Rasseln nur 1 Sekunde beim starten da ist ists ungefährlich aber wenn es wie beschrieben danach weiter rasselt ist Vorsicht geboten.

Das sollte es erstmal sein


Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Danke für die infos Jungs!!


Deutschland! Land Des Quattro!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 35 (0.044s) Memory: 0.6292 MB (Peak: 0.7105 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 07:03:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS