Hallo Dennis,
generell wäre zu klären ob du dich für den 2V (174PS) oder 5V (193PS) interessierst.
Probleme 2V:
-Schaltsaugrohr wie Kai schon sagte, kann man prüfen ob es gängig ist (mit der Hand vorne den Hebel am Stellelement bewegen) und ob die Umschaltung an sich geht (jemand Gas geben lassen, bei ca 4200 u/min muss das Stellelement anziehen)
-Kopfdichtung wird oft nach außen undicht, kann man gut sehen wenn man zwischen Zylinder und Saugrohr ins "V" schau, dort findet sich bei fast allen 2V ab ca 150000 km Öl was schon ein Anfangsverdacht ist. Manchmal wird auch Öl/Wasser Kanal zueinander undicht was aber eher selten ist.
Probleme 5V:
- Kettenspanner! Einmal wird die Dichtung undicht und es saut entweder vorne link oder hinten rechts raus und verbrennt dann auf dem Krümmer. Dichtungssatz kostet 8 Euro ist aber sehr aufwendig zu machen da Zahnriemen runter muss und auch Nockenwelle sollte raus wenn man es ordentlich machen will.
Zum anderen Verschleißen die Spanner selbst ob was sich an einem Kettenrasseln im kalten Zustand unter Last (z.b. Kupplung mit wenig Gas kommen lassen) bemerkbar macht. Solange das Rasseln nur 1 Sekunde beim starten da ist ists ungefährlich aber wenn es wie beschrieben danach weiter rasselt ist Vorsicht geboten.
Das sollte es erstmal sein