Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
#14550 31.10.2002 08:26
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 35
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 35
Hi Leute

Mein Tempomat funktioniert nur ab und zu. Weiß jemand woran was das liegen kann. Ich habe schon öfter gehört das die Dinger Probleme machen. (bei älteren Audi´s)
Danke im voraus

mfg Christian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

beneidenswert, bei mir geht er bis heute gar nicht. Was ein vielfaches Problem ist ist das Ventil, welches oberhalb des Bremspedals Richtung Fahrer sitzt und beim Druck auf die Bremse den Unterdruck im Tempomatdrucksystem ablässt.

Also auf Deutsch: Schau mal oberhalb deines Bremspedals (WEIT oberhalb), da müsste früher oder später ein Ventil sein. Dieses Ventil kann nach hinten rutschen (also zum Fahrer hin), weils nicht vernünftig montiert ist. Schieb es bis zum Anschlag zum Pedal hin (so dass es geschlossen ist und die Feder kein Spiel mehr hat).

Wenn es das nicht ist (versuchs mal), dann kann ich dir sagen, was du als nächstes versuchen könntest. Aber schau einfach mal. Meist ist es das.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
Hi,

es muß nicht immer ein teures Bauteil sein !
Schau doch einfach mal ob dein Schalter überhaupt i.O. ist !!!
Viel mehr aber solltest du die Leitungen vom Schalter prüfen
Ich meine nur das Stück von dem aufgesetzten Temp.-Schalter bis rein in den Lenkstockschalter !!!
Ich hoffe du weisst was ich meine ?
Also da du beim blinken den Hebel immer auf und ab drückst arbeiten die Paar Kabel ständig, da die im laufe der Jahre völlig ausgetrocknet sind sind die bruchgefährdet
Nimm doch mal dein Lenkrad ab ! Danach deinen Lenkstockschalter ! Jetzt siehst du auch die Steckverbindung mit den (sehr wahrscheinlich) gebrochenen leitungen !
Ich hoffe und wünsche dir natürlich das es nur die sind, dann kämmst du gut davon
Kann natürlich noch vieles andere sein


Gruß Zenek

Zenek B. #14553 01.11.2002 12:55
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 29
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 29
Hallo Gemeinde,
kurze Frage zum Lenkrad :
ist es einfach ein Lenkrad mit Airbag auszubauen ?
Kann mir evtl. jemand genau sagen worauf zu achten ist?

Heissen Dank im Voraus .

p.s. hier dasselbe Symptom ;-)

chriss W. #14554 01.11.2002 03:17
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Auf jeden Fall solltest Du nicht statisch aufgeladen sein.

-Klemm die Batterie ab.
-Schraube die 2 Schrauben ,die hintem im Lenkrad sitzen,heraus.
-Den Airbag herausnehmen und die Steckverbindung vorsichtig trennen(immer genügend Abstand zum Airbag--bitte! )-den Stecker am besten mit einem kleinem Schraubendreher abhebeln.
-Ihn vorsichtig irgendwo hinlegen wo er nicht fallen kann(und nicht auf die Prallfläche legen--son Airbag kann ganz schön springen wenn er hochgeht---wir haben in unserer Fa. schon einige gezündet --ist aber schon länger her,denn heute ist es verboten )
-Verkleidung am Lenkstockschalter abbauen und den Stecker für die Wickelfeder auseinander ziehen.
-Lenkrad abschrauben und abziehen--dabei aufpassen das sich die Wickelfeder nicht stark verdreht---ansonsten ist sie nämlich kaputt und der Airbag funktioniert nicht mehr.Wickelfedern kann man zwar neu wickeln,aber es ist eine Arbeit für jemanden der kleine Kinder vom Rad schupst um am Sattel zu riechen.

Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reinfolge.

Äußerste Vorsicht ist zudem geboten.

Mfg
v8engel
Jörg

J. Deckwer #14555 01.11.2002 06:10
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 29
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 29
Hallo Jörg,
super erklärt Danke.
Ob ich es wirklich selber mache weiss ich jedoch nu nichmehr ;-)
Ich kann auch mit nem Tempomat leben der Rumzickt bin ich so von anderer Seite gewohnt .
Chriss

chriss W. #14556 02.11.2002 12:59
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

bei Airbag-Lenkrädern ist die Abdeckung doch eh zweiteilig. Die beiden unteren Schrauben raus und schon geht der obere Teil ab - wo dann auch schon die Kostalstecker (sind da auch welche ?) für die Lenkstockheben sitzen. Ich hab bei der ganzen Diagnosegeschichte nie das Lenkrad abmontiert - wüsste auch nicht, warum. Oder hab ich jetzt einen Verständnisfehler ? Ich hab selbst erweiterte Pläne für die Tempomatverdrahtung und dazu auch die Übersetzungstabelle Temopomatsteuergerät alt (notwendig für Diagnoseanleitung v. VAG) und Tempomatsteuergerät neu. Könnte ich bei Bedarf scannen und posten (ist halt schon recht dreckig).

Wenn er einmal geht, und einmal nicht, dann klingts wirklich nach was elektronischem (wenn das hydraulische System nicht mal geht und mal nicht). Ich werde meinen auf alle Fälle (hoffentlich) bald nochmal bei Bosch abgeben und die sollen dieses verdammte Tempomat-Problem endlich ausmerzen. Nicht zu fassen, bauen den halben Kabelbaum vom V8 und dann wissen sie sich da nicht zu helfen ...

Viele Grüße

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 30 (0.021s) Memory: 0.6121 MB (Peak: 0.6816 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-27 04:48:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS