Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Ist euch schon mal aufgefallen, dass allgemein der Umgangston und die Umgangsformen in Foren im Netz merklich unfreundlicher und Oberlehrerhafter geworden ist?

Ich treibe mich jetzt seit 1999 in den verschiedensten Foren rum und bin echt inzwischen enttäuscht vom Gebaren mancher Leute.
So macht´s mir so langsam keinen Spass mehr mit "Gleichgesinnten" zu kommunizieren.

Möglicherweise sollte ich mich etwas zurückziehen?

Nachdenkliche Grüße,

Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hi Olaf,

das ist ja leider nicht nur in den Foren so. Auch "draussen" ist der Umgangston meiner Meinung nach rauher, unfreundlicher, frecher, aggressiver geworden. Woran das liegt? Unzufriedenheit der Menschen, Ziellosigkeit oder einfach nur die pure Angst vor der Zukunft? Entziehen kann man sich dem doch gar nicht mehr. Man kann die Konfrontation nur etwas verlagern. Geht man unter die Leute, wird man eventuell von der rüpelhaften Bedienung angepflaumt, kauft man ein, steht einem eventuell die mies gelaunte Kassiererin gegenüber, die sich zu fein ist zu helfen...

Gut, in einem Forum kann man sich dem durch Abstinenz entziehen, aber will man das auch? Die meisten hier sind ja doch ganz in Ordnung und wissen was sich gehört.

Ansonsten muß man sich ja schon einmauern oder die Einliegerwohnung 6 feet under beziehen.

Also, Junge, bleib hier, oder es knallt... :-)

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass das Internet ein Medium für die breite Masse geworden ist. Heutzutage ist jeder Knallkopf online. Vor 20 Jahren war es noch ein paar Freaks, vor 10 Jahren immer noch vergleichsweise wenig Menschen.

Aber sehen wir von Ausnahmen einmal ab, geht es hier drin eigentlich noch sehr angenehm zu. Was freilich dazukommt ist, dass vor zehn Jahren noch gar niemand zehn Jahr in einem Forum sein konnte, weil's die noch gar nicht so lange gab. Heute haben wir aber Leute hier, die zig Jahre schon mitwirken und damit bei den immergleichen Fragen und Themen einen Hals bekommen. Ich für mich löse das so, dass ich auf solche Fragen kaum mehr eingehe, andere wiederum lassen halt den Unmut raus.

Umso wichtiger ist es meiner Meinung nach, dass sich auch die Themen hier weiterentwickeln, neue Entdeckungen gemacht werden. Aber das ist freilich vor allem für alte Hasen interessant, weniger für die ganz frischen. Aber man muss ja nicht alles lesen

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Das unterschreib ich!

Die Knirpse von heute findens Cool Assi oder Gewalttätig zu sein,
das es den älteren Semestern auf den Magen schlägt is wohl verständlich.
(Ein ausriss aus der für mich vorherschenden Gesammtsituation)


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
hey mario,
ich sehe das nicht so!
nicht nur jüngere user sind die "übeltäter"

das kann man so nicht verallgemeineren.

wenn ich sehe welche "assis" sich hier teilweise im forum tummeln,
die sind doppelt so alt wie ich und haben mit verlaub nicht mal
die hälfte vom leben kapiert .

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Namd Olaf *Hut lupf* ...... war das hier oder woanders ????



Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Das liegt doch hauptsächlich an der Jahreszeit. Was meinst Ihr wie gut alles wieder im Sommer erscheint? Die Scheidungsrate ist niedriger, Suicide treten seltener auf und Frauen haben wieder kürzere Röcke an!


Gruß Matthias
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Ich stelle das insgesamt in allen Foren fest, in denen ich mich aufhalte!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,205
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,205
Likes: 2
Ay Olaf, guten Tag die anderen Herren,

niemand wird hier irgend jemanden erziehen können, wenn das vorher verhunzt wurde. Deshalb bringt es vermutlich nichts, sich in "böse" Threads einzumischen. Es kam tatsächlich hier schon sehr oft vor, dass ein Wort das andere gebar und sich zwei in eine einzige Pöbelei verstrickten. Das ist in meinen Augen Kinderkram, und ich lasse höchstens mal ein "geht's noch?" raus.

Ich versuche im virtuellen wie auch im richtigen Leben immer fröhlich und freundlich und hilfsbereit rüberzukommen. Wenn man mir ans Bein pisst piss ich zwar auch gern mal zurück, aber ansonsten kennen mich alle nur als netten Zeitgenossen. Und das finde ich sehr gut.
Es gab mal eine "Nettikette" im Internet, aber da hält sich niemand mehr dran. Da lobe ich mir Facebook, da wird das von Anfang an gar nicht erst erwartet

Wenn du die Zeit hast und sonst nichts vor, bleib einfach und sei nett zu den Menschen. Auch zu den unhöflichen. Am Ende des Tages zahlt sich das aus.

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 280
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 280
Momentan gibt es im Typ44 einen ähnlichen Disput.
Einer der Mods schrieb sich mal den Frust von der Seele und wurde daraufhin massiv angegriffen.
Erstaunlicherweise weniger von den "Altgedienten" als von den "Neulingen"..

Ich persönlich lese sehr viel weniger in diesem Forum als früher.
Das liegt aber nicht daran das ich keinen Audi mehr fahre (ich war eh mehr im offtopic-Bereich unterwegs).
Was mich mehr gestört hat, waren die neuangemedeten mit "gib mir"-Mentalität, mit frecher Fragestellung, ohne Vorstellung, teilweise in horriblem Schreibstil..

Wenn die Mods da nicht dranbleiben entgleist das ganze irgendwann.
Ich meine, in Internetforen kann man sich schonmal etwas Mühe bei der Schreibse geben, immerhin ist das kein Chat - die Beiträge bleiben Jahre erhalten und vielleicht will ja auch jemand nicht minutenlang rätseln was der Threadersteller eigentlich will bevor er versucht zu helfen..

Nur wenn neue Mitglieder eindringlich drauf hingewiesen werden das eine Community keine Einbahnstraße ist, wird das Miteinander für beide Seiten möglich.

Meine kleine unbedeutende Sicht der Dinge.
Glück auf!


---------------------------------------------------- Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

an sich gebe ich dir recht: Es macht aber keinen großen Unterschied, ob Maik oder Sebastian hier bei Neuankömmlichen auf den Putz hauen oder sonst jemand. Für die macht das keinen Unterschied.

Generell finde ich es hier höchst angenehm, dass man "auf sich allein" gestellt ist. Nur ganz selten kommt es vor, dass sich die Moderatoren einmischen - ansonsten läuft das Forum autonom, quasi auf "Autopilot". Die, die schon länger hier sind, machen es sich in der Regel aus. Und da es immer häufiger geschieht, dass Postings, die daneben sind, schlichtweg unbeantwortet bleiben, löst sich das ganze recht fein von selbst auf.

Ich für meinen Teil hab' ein einziges Mal eine auf den Deckel bekommen, und da war's eigentlich auch berechtigt - ansonsten bin ich fast 8 Jahre lang hier gut durchgekommen. Und ich für mich find's hier kaum feindseliger als am Anfang - nur die Namenlandschaft ändert sich ein bisschen.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 27
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 27
Doch wozu das Ganze? Denn eigentlich ist über die Thematik als solche alles gesagt. Der Audi V8 hat vier Räder und jedes noch so obskure "Problem" ist von diversen Pseudofachleuten tausendmal hinterfragt und gelöst worden. Meiner Ansicht nach geht es doch in weiten Teilen nur noch darum, möglichst billig an Teile zu kommen ( typische Redewendung : " hat noch jemand einen Alcantarahimmel rumliegen " ), Leute zu denuzieren oder sich unter dem Deckmäntelchen von zig Internetidentitäten (alla " Schnuffel 4711" ) mal ordentlich den Frust von der Seele zu schreiben. Sicher Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dieses Forum verfolgt, wird wissen, was ich meine. Sinnvolle Themen sind dann doch eher die Ausnahme. Dazu kommt, daß in der Regel hier nicht der Erst-oder Zweitbesitzer des V8 schreibt, sondern eher der meit mit unterdurchschnittlicher Bildung ausgerüstete Siebthandfahrer. Logisch, denn kaum ein Kunde von damals wird den Wagen jetzt noch haben.

Man wird es vermutlich nicht ändern können, und darum empfiehlt es sich für die, die sich an dem Problem stören nur eines: Weiterfliegen im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten und sich im Stillen an dem eigenen V8 erfreuen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Olaf,
du hast ja die Möglichkeit dich aus dem Thread,dessen Ton dir nicht gefällt,komplett rauszuhalten.Das versuche ich auch ,ebenso Threads von Leuten,die sich nicht vorstellen oder vernünftig anmelden können.
Es hat schon seinen Grund,das alle die schon länger in diesem Forum dabei sind und eine Menge guter Beiträge geschrieben haben,sich langsam zurückziehen und sich ihren Teil denken.

Gerade in dem aktuellen Xenon-Thread sehe ich Mißverständnisse und Frust der irgendwie raus muß,Tatsachen sind da nicht erwünscht!Es wird gar nicht auf die ,die schon Strafe deswegen zahlen durfte eingegangen und das ist sehr schade!Daran sieht man,das das "ICH" im Vordergrund steht,was die anderen empfinden oder zu sagen haben interessiert nicht,weil "ICH" habe immer Recht !

Gruß Thomas




Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Hey Thomas,

genau dieser Thread ist das was ich meine!
Deshalb habe ich dort einen Link zu diesem Thread eingestellt!
Ich sehe die Schuld dort aber eindeutig NICHT bei Uwe, sondern bei seinem Gegenspieler! (Name werde ich hier nicht nennen)

Ich finde es aber schade, dass sich dies in mehreren Foren so wie einen roten Faden durchzieht!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Soll ich auch mal wieder ein wenig Gift sammeln ???

Lieber nicht.....bin ja handzahm geworden



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Sven,

ich kenne deinen Standpunkt, aber teilen kann ich ihn nicht zu Gänze.

Meiner Meinung nach sagt es nichts aus, ob der Wagen, den man fährt, aus erster oder aus siebter Hand ist. Viele begeisterte und engagierte Fahrer kamen eben nicht schon in den 90ern zu den Fahrzeugen, sondern erst wesentlich später. Das bedeutet aber nicht, dass die Wägen ungepflegt, technisch darnieder oder getreten worden sein müssen. Bestes Beispiel ist im Übrigen die Schrottkarre von Piech's Madame, die - bevor sie ordentlich für das Museum aufgearbeitet wurde - nicht mehr als "a schene Leich'" war. Und der dürfte Erstbesitz gewesen sein. Meiner Meinung nach kann man selbst den fertigsten Wagen wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen, wenn man sich nur die Mühe macht. Siehe die CL von Jörg, nur als Beispiel.

Weiters muss man sagen, dass nicht alle Sammler sein können oder wollen. Ich persönlich, so gern ich mir mehr V8 einstellen worden würde, bin mit meinem 200er und dem V8 einfach schon an der Grenze des Machbaren und muss einen zwangsläufig im Alltag fahren - weniger deshalb, weil ein dritter Wagen nicht drin wär' als sehr viel mehr deshalb, weil sie vom Herumstehen auch nicht besser werden. Das führt freilich zu einer gewissen Patina und verschlechtert den Zustand in gewissem Rahmen. Es gilt dann halt, gegenzusteuern und notwendige Investitionen zu tätigen. Das wäre aber bei einem Oldtimer nicht anders.

Ja, es stinkt mir auch, wie bereits geschrieben, wenn dieselbe Frage zum tausendsten Mal gestellt wird - wobei das hier gesammelte Wissen auch einmal ordentlich aufbereitet gehören würde. Aber das wird sicher noch. Allerdings zeigen abdere Infrastrukturen in anderen Foren, dass es nicht soviel bringt. Es wird immer Leute geben, die zu faul sind, nachzulesen. De facto ist es aber so, dass diejenigen meist eh entweder verwiesen werden oder - wenn's gar nicht passt - ignoriert werden. Wie schon geschrieben: Meiner Meinung nach reguliert es sich selbst.

Was die Verkaufs/Ankaufsangebote angeht: Da wird - vor allem seit Maik durchgegriffen hat - vehement auf den Teilemarkt verwiesen. Ja, manchmal kann sich eine Frage auch zu einem Kaufinteresse entwickeln - aber das passiert nicht immer und ich denke, da sollte man tolerant sein.

Dass viele Neulinge nach wie vor daran interessiert sind, ihren V8 zu individualisieren, ist nicht zu bestreiten. Dafür gibt es ja auch einen Markt. Allerdings kommt mir zumindest vor, dass sich das Blatt langsam wendet und viele derjenigen, die sich heute neu im Forum anmelden, viel mehr für den Originalerhalt interessieren. Der junge Spund interessiert sich nicht mehr für ein zwanzig Jahre altes Auto - ich denke die Heizerfraktion wird immer kleiner.

Du magst schon recht damit haben, dass fast alle Themen ausgenudelt sind - irgendwann ist bei jedem Fahrzeug das Ende der Fahenenstange erreicht. Du musst aber auch fairerweise sagen, dass du durch dein reichhaltiges Backgroundwissen und deine früheren Nachforschungen weit mehr über den V8 weißt, als die meisten - wenn nicht sogar alle - hier. Ich persönlich würde mir wünschen, wenn du dieses Wissen weitergeben könntest. Ich bin davon überzeugt, dass es noch viele Dinge gibt, die für uns hier neu wären und ich glaube auch nicht, dass du schon alles weißt, was hier besprochen wird (unbestritten aber sehr viel).

So mögen die wirklich informativen Threads langsam ins Hintertreffen geraten, es gibt dennoch immer wieder Überraschungen - vor allem auch deshalb, weil jettz langsam aber sicher fast alle Erstbesitzer-Wägen auf den Markt geworfen wurden. Da tauchen plötzlich die absurdesten Ausstattungskombinationen, Prototypenfahrzeuge, Einzelanfertigungen usw. auf. Beispielsweise die CL von Connolly persönlich oder auch das Aga-Kahn-Trio. Auch der Office ging erst vor ein paar Jahren her, genauso Jörg's Ur-CL (man verziehe mir hier meinen Hang zu den Sonderausstattungen). Aber auch die verschiedenen ABT-Umbauten tauchen auf. Interessant dürfte auch noch werden, ob und was sich bei Audi Tradition hinsichtlich Teileversorgung und -erhaltung tut.

Von technischer Seite sind die Vorstöße zum Verständnis der Motronic und des KIs wirklich sehr interessant und ich denke, dass hier immer wieder Schritte nach vorne gemacht werden. So können Fehler heute viel effizienter eingekreist und beseitigt werden als noch vor ein paar Jahren. Auch die Ausführungen zu Maschine und Getriebe sind sehr interessant und man lernt immer wieder neue Details. Aktuellstes Beispiel ist die Analyse von Manfred hinsichtlich des NiKaSil-Gerüchts. Das hat sich seit 1999 gehalten und jeder Dolm hat es nachgequatscht (mich eingeschlossen). Hier hat man sich endlich einmal um Fakten bemüht - es wäre sicher gut, wenn das öfter geschehen würde.

Was natürlich auch einen großen Reiz ausübt, sind die Treffen und die Community an sich - und ich denke, dass das auch ein ganz wichtiger Faktor ist, wenn es darum geht, sich für irgendeine Sache zu engagieren. Es wäre für mich persönlich unbefriedigend, auf einem oder mehreren V8 zu sitzen und diese nie zu einem Treffen zu bewegen und mich mit anderen darüber auszutauschen. Und wenn es auch einmal 1000km Anfahrt bedeutet...
Das gehört für mich unbestritten dazu, wenn ich aber auch weiß, dass es dem Gros eher egal ist (man muss ja nur die Anmeldezahlen im Forum mit denen der Zulassungen vergleichen).

Ich verstehe also, wie bereits geschrieben, deinen Frust, aber es stünde dir ja frei, die Threads rauszupicken, die du für lesens- und beantwortenswert hältst (wie du bei meinem CL-Thread gemacht hast, was auch gleich zu neuen Erkenntnissen geführt hat - danke), und die anderen einfach links liegen zu lassen.

Schade finde ich persönlich, wenn Leute sich aus dem Forum zurückziehen, welche es entweder inhaltlich oder persönlich bereichert haben, solange es sehr wohl noch Interessantes zu berichten oder zu diskutieren gäbe. Ich denke, dass damit viel Wissen und persönliches Engagement verloren geht, welches ansonsten allen hätte helfen bzw. das Wissen aller bereichern hätte können. Ja, manchmal hauen die Leute über die Stränge und mir ist auch schon öfter grundlos an den Karren gefahren worden, aber über dem kann man stehen. Ich für mich möchte dieses Forum so lange es geht begleiten und von ihm begleitet werden, und ich bin auch der absoluten Überzeugung, dass der V8 einmal ein echtes Sammlerfahrzeug wird. Vielleicht nicht ganz so begehrt wie ein Urquattro, aber wer weiß.

Nur meine Meinung, die man sicher auch diskutieren kann Schönen Sonntag noch.

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
In Antwort auf:

Es hat schon seinen Grund,das alle die schon länger in diesem Forum dabei sind und eine Menge guter Beiträge geschrieben haben,sich langsam zurückziehen und sich ihren Teil denken.




Hallo Thomas,
viel besser kann man es nicht beschreiben. Genau dieses ist mir sowohl hier, als auch in Forum zum Audi Cabriolet ebenso aufgefallen! Ich kann mir gut vorstelllen, dass viele von den "alten Hasen" gewisse Beiträge lesen und sich ihren Teil denken. Aber man muss ja auch nicht alles kommentieren: "Du hast Recht und ich habe meine Ruhe"!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 493
Wenn wir tatsächlich an einem Punkt angelangt sind, an dem alle Fragen beantwortet sind und das Forum nur noch zum nachlesen dient, wird die Lebendigkeit des Themas Audi V8 aber auch abnehmen. Niemand redet mehr darüber. Auch werden die kommenden V8-Fahrer als Charaktere unerkannter bleiben. Mein persönlicher Grund in dieses Forum zu kommen war der, dass mir hier der Umgangston und die Charaktere gefallen....das ich die ein oder andere Info für meine Problemlösung verwenden konnte, hätte ich von vornherein nicht gedacht.

Grundsätzlich stimm ich Dir zu. Es ist alles gesagt!


Gruß Matthias
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
@Dazu kommt, daß in der Regel hier nicht der Erst-oder Zweitbesitzer des V8 schreibt, sondern eher der meit mit unterdurchschnittlicher Bildung ausgerüstete Siebthandfahrer@

Hi Sven,
ich hoffe du meinst nicht mich mit "unterdurchschnittlicher Bildung" und "Siebthandfahrer". Und ich hoffe das du auch nicht alle anderen hier im Forum vertetenen Mitglieder damit meinst.
Sollte das aber deine Meinung über uns sein, dann ist das genau das was hier keiner will. Hochgradig provozierenden Mist zusammenschreiben.
Also der Ton macht die Musik Sven.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 94
    Dazu kommt, daß in der Regel hier nicht der Erst-oder Zweitbesitzer des V8 schreibt, sondern eher der meit mit unterdurchschnittlicher Bildung ausgerüstete Siebthandfahrer


Hi Sven,

ganz schön provokant, findest Du nicht?

Wenn ich das mal kurz auf mich ummünze, ich bin auch nicht Erst-oder Zweitbesitzer des Fahrzeuges, was aber, wie Du richtig bemerkt hast, kaum zu vermeiden ist.
Ich fahre einen 88er V8, einen der Ersten, bin 34 Jahre alt und ich denke ein Großteil der Forumsmitglieder ist auch so zw. 28 und 40.
Wenn ich damals mit 13 das nötige Kleingeld gehabt hätte und mir einen gekauft hätte, wäre er bestimmt noch in meinem Besitz.
Mal abgesehen davon verstehe ich nicht, wie man anhand der Vorbesitzer eines Fahrzeuges auf den Bildungsstand seines Besitzers schließen kann.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind die Halter mit mehr als zwei Vorbesitzer eher unterdurchschnittlich gebildet, richtig?

Meine ganz persönliche Meinung zum Thema Freundlichkeit in Internetforen:
Leute so wie Du, die durch provokante Thesen veruschen, andere gegeneinander auszuspielen, verursachen oft ein unfreundliches Miteinandert.

Ich betreibe selbst zwei Fachforen und bei denen sind nicht immer die "Neulinge", diejenigen welche provozieren, vielmehr sind es die alten Hasen, welche keine andere Meinung zulassen und die Augen vor Neuem verschließen.
Wenn jeder bereit wäre, sein Wissen zu teilen und offen für Neues wäre und lernt mit konstruktiver Kritik umzugehen, dann hätten wir auch ein netteres Klima in unseren Foren.

Sicher gehören kontroverse Themen in ein Forum und dann passiert es schonmal, das die Diskussion etwas "heißer" wird aber dann doch bitte konstruktiv und nicht mit solchen "verachtenden" Sprüchen.

Gruß

Thomas

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Ich als Forumsneuling möchte doch auch noch etwas dazu sagen


Ich besitze meinen V8 nun seit fast einem Jahr. Einiges wurde schon geschraubt und einiges steht noch an. So hat mir das Forum bis jetzt sehr geholfen, bzw. auf den ein oder anderen Treffen wurden neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen, die mir auch immer mit Rat und VOR allem mit der Tat zur Seite standen.
Sicherlich kann hier im Forum der Ton rauer werden, allerdings sollte man(n) darüber hinwegsehen können. Wir sind alle nur Menschen. Und Menschen machen nun einmal Fehler. Dieses angegifte paßt hier UNTER UNS einfach nicht rein. Wir müssen schauen, daß wir zusammenhalten. Wir fahren/besitzen hier ein Auto welches schwierig für Neulinge ist und immer wieder Überraschungen für alte Hasen bietet.
Bei Fragen die schon zum hundertstenmal gestellt werden, hilft ein freundlicher Hinweis. Bei unausgefüllten Profilen ebenfalls. Und sollte dann rumgepöpelt werden, wird die Frage eben ignoriert. Derjenige wird dann mit Sicherheit ganz schnell zahm. Wer möchte schon ein so schönes Auto besitzen, welches wie ein Sack Nüsse läuft. Hm.
Fassen wir einmal zusammen:
Wir fahren ein Auto, welches eigentlich niemand so richtig wollte. Es sind demensprechend wenige Autos gebaut worden. Dies ist ein Segen und Fluch für uns alle V8 Liebhaber zugleich. Dies fängt bei Teilen an und hört mit gehörigen Wissenslücken über die bei unseren Fahrzeugen verbauten Technik auf.
Irgendwie sind wir doch alle etwas aufeinander angewiesen. Und sei es nur, um etwas Benzin mit Gleichgesinnten reden zu können.

Und nur einmal so nebenher. Ich bin der siebte!!!!! Besitzer von meiner Lady in Black. Die Sonderschule habe ich abgebrochen und ich schlage mich und meine kleine Familie mit Gelegenheitsjobs durch das Leben.

Mars. Und es geht weiter

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 94
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 94
Hi Markus,

Du sprichst mir von der Seele:)

Ich bin hier auch "Neuling", was aber nicht heißt, das ich dieses Fahrzeug nicht kenne, ganz im Gegenteil, ich kenne es sehr gut.
Ursprünglich habe ich mich hier angemeldet, um mich mit anderen auszutauschen und wenn irgendiwe möglich, auch zu helfen.

Auch im Hinblick auf die "Ersatzteilversorgung" ist so ein Forum immer von Vorteil, gerade bei Youngtimern wie der V8 es einer ist.

Was mich lediglich gestört hat sind Vermutungen darüber, das Neulinge, viel schlimmer aber Siebtbesitzer, "ahnungslos und ungebildet" sind.

Vielleicht sollte ich es nicht persönlich nehmen aber ich finde es einfach unverschämt, Menschen anhand irgendwelcher Vorurteile zu verurteilen.

Gruß

Thomas

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Ay Thomas

Ich persönlich nehme mir soetwas nicht sehr zu Herzen. Wenn jemand so urteilt...ist in meinen Augen "selber schuld". Und wenn ich einmal angegriffen werde sollte, versuche ich dies mit schwarzen Humor zu kontern.
Allerdings ist eine Nichbeachtung die größere Strafe. Hehe
Ich bin hier im Forum herzlichst empfangen worden. Selbst von Leuten, die sich selber als "Giftmischer" anpreisen. Humor wie ich ihn mag.
Bevor ich es vergesse: Willkommen bei den "Verrückten". Normal ist langweilig.
Entspannte Blues hörende Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nicht persönlich nehmen... ich weiss ja auch nicht was ich von dem Kauz halten soll... Sven Jürisch... naja..

ich weiss ja nicht mal wieviele Vorbesitzer mein Auto hat... dann bin ich wohl noch verblödeter als Siebentbesitzer...

dass man nur schon auf so ne Idee kommt jemand nach der Anzahl Vorbesitzer zu beurteilen... haut ihm mal jemand eins an den Hinterkopf? nicht zu doll dass die Augen raus fallen, aber doch so, dass es bissl schmerzt!

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Ay Roy Du alter Himmelhund

Daumen hoch. Schöner Spruch und höchstwahrscheinlich "treffend"?
Was macht eigentlich Dein rotes Biest? Hast Du sie zum überwintern geschickt, oder konntest Du sie erfolgreich verkaufen?

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das Mistding steht noch blöd rum... und solange draussen gesalzen wird lass ich das Ding schön in der warmen trockenen Tiefgarage stehen... es sei denn es meldet sich ein ECHTER Interessent und nicht nur so blöde Franzosen und "Engländer"... na du weisst schon....

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hm. Ich kann mir vorstellen welche Klienteel Du meinst.
Aber seien wir doch mal ehrlich. Insgeheim liebst Du Dein "Mistding".
Nur Männer können sich in Blech und Sound so entfalten.

Markus als amtlich geprüfter "Frauenversteher"


V8 mäßige Grüße
Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du könntest auf dem Holzweg sein...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Jep. Da könntest Du recht haben.
Das ich mich irre? Es wäre nicht das erstemal. Frag mal meine Frau! Hehe

V8 mäßige Grüße

Markus der jetzt auf das besagte Holz klopft

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,338
Hi

Komm du mir mal mach Hause (blöde Franzosen )


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Ich Red nicht nur von Usern ich meine auch das RL.
Ich hab halt eine Einflugschneise zu Realschule direkt vor der Haustür.
Sie verstehn?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Jepp, dem kann ich nur zustimmen und die werden immer jünger.

Hab die Realschule direkt um die Ecke und bekomm das auch mit.

Aber am schärfsten ist noch, wenn hier bei uns 13jährige Spacken in die Bank maschieren und mit Softair-Pistolen Geld haben wollen.

So Knirpse, die so gerade eben über die Tischkante gucken können haben hier auch schon die Omis belästigt oder zwei älteren Herren, die ihnen auf dem Gehweg entgegen kamen, Schläge angedroht, falls sie nicht Platz machen sollten.

Wo soll das noch hinführen?


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
das ist doch deshalb so weil die heutige Jugend ( 12-16 jährige ) es zum Teil von der Gesellschaft vorgelebt bekommen , frag mal was die später mal werden wollen ? Rapper , Gangster oder Hartzer wenn man sich mal teilweise die Musik anhört ( Sido z.B. ) dann brauch man sich doch nicht zu wundern ,
Respekt haben sie nur vor den Stärkeren nicht vor den Älteren , und wenn die Jungs nen Problem Haben und es alleine nicht schaffen dann kommen sie mit 20 Mann zurück ,
Fakt ist das es in den letzten Jahren schlimmer geworden ist , das Gerichtsverfahren teilweise Jahre brauchen bis es zur Verurteilung kommt , vielleicht sollte man an den Schulen nen Fach einführen wo die Jugend mal lernt was Respekt , Ehrlichkeit , Disziplin , Pünktlichkeit bedeutet

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süssspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Dieses Zitat wird dem alten Sokrates zugeschrieben, muss also vor rund 2350 Jahren ausgesprochen worden sein.

Ich mag das Thema. Offenbar war und ist es - was hier auch beklagt wird - das Privilieg der Jugend, aufständisch zu sein. Das soll bzw. muss doch sogar so sein.

Wichtig wäre es jedoch, dass die Älteren gewisse Grenzen aufzeigen, durchsetzen und gegebenenfalls die Zügel anlegen würden, damit unsere provisorisch Erwachsenen ihre Wege finden mögen.

Wo also die Ursachen des hier beklagten Phänomens zu suchen sind, dürfte also nun klar sein

Euch allen einen wunderschönen Abend,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
zwar etwas off-topic ..... aber doch passend !!!!! (was die Jugend betrifft)

Bei meiner Filiale um die Ecke ist "Mutpol" .... eine caritative Einrichtung um sozial schwache Kinder und Jugendliche zu betreuen deren Eltern sich hilfesuchend ans Jugendamt gewendet haben weil sie mit den Kids nicht mehr zurecht kommen....

+ - 12 Uhr schlägt da so ne Truppe (12-17 jährige) im Laden auf um sich Süssigkeiten und andere "Neccesaires" zu kaufen (bzw. versucht zu stehlen) !!!! Ein Benehmen unter aller Sau !!! Die verwüsten dir die Regale.....pöbeln rum...sind laut und einfach nur "Assi"

Weiß nicht wie oft ich die schon aus dem Laden geschmissen habe....weil die normalen Kunden fürchten sich mittlerweile

Erst letzte Woche habe ich mitbekommen (lauere denen ja auf) wie sich sich rühmten einen Erzieher geschlagen zu haben !!!!!

Auf WAS ich rauswill: Man darf sozial Schwache nicht verurteilen.....aber wenn ich Parallelen ziehe zu MEINER Jugend und dem Respekt gegenüber Anderen (Lebenserfahreneren) so tun sich teilweise ABGRÜNDE auf...leider


Ist SEHR off......aber..naja



Gruss Doc EDEKA


Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
das Privilieg der Jugend aufständisch zu sein das ist ok , ne Situation auszudiskutieren ist ok , aber mittlerweile ist es doch so das es vielen wichtiger ist zuzuhören was irgendwelche Musiker singen, als das was in der Schule gelehrt wird,
wenn man die heutige Jugend fragt was ist Wichtig ? Handy Freunde Interner Fernsehen ,
äh Schule ? da war ja noch was , es soll jetzt nicht wie ein Vorwurf klingen ! was mir nur auffällt Komasaufen mit 13, jeder zweite hat nen Messer in der Tasche und es wird gezogen ohne drüber nachzudenken ,
der Spiegel der Gesellschaft kann die Jugend heutzutage mit ihrer vielen Freiheit nicht umgehen ?

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Wenn ich in der Schule schlechte Noten hatte,
haben meine Eltern nicht dran rumdiskutiert,
ich wurde in die Nachhilfe gesteckt!

Wenn ich anderweitig Mist gebaut hab,
gabs ein Anschiss der sich gewaschen hat und
ich durfte es selbst ausbaden.

Meine Eltern sind schon immer beide Berufstatig gewesen,
deswegen war ich auch sehr oft bei meinen Großeltern,
das wurde ich noch nach alten Werten erzogen,
Mist gebaut,repektlos = Maulschelle
es hat mir nicht geschadet!

Aber was man erlebt wenn man mit offenen Augen durch die Strassen läuft,
wundert es mich nicht warum Deutschland am Boden liegt.
Die derzeitigen Zukunftsaussichten tun ihr übriges.

Womit wir aber wieder beim Haupttehema währen.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Wegen den Kids...

Sorry, aber irgendwie kann ich die Kiddis sogar verstehen warum tlw die Aggression steigt.

Beispiel, mein Sohn. 15 Jahre alt. Realschule... Dickkopf vom Sternzeichen.

Vor ein paar Monaten wurden ihm aus dem Geldbeutel 70 Euro geklaut. Der Täterkreis beschränkte sich auf 3 seiner Klassenkameraden. Der Rektor unterband die Ermittlungen der Polizei in der Schule mit den Worten: Man solle die Kinder nicht kriminalisieren.

Vor ein Paar Wochen: Mein Sohn hat eine vom Klassenkameraden geklaute Mathearbeit bei uns zu Hause kopiert. 3 Tage später flattert eine Vorladung zur Anhörung bei der Polizei zu Hause ein. Vorwurf: Verstoss gegen das Urheberrechtsgesetz. Die Schule hat Anzeige erstattet.

Ich konnte zusehen, wie meinem Sohn der Hals angeschwollen ist, weil er sich gelinde gesagt verarscht vorgekommen ist. Heute wird jetzt darüber entschieden, ob er von der Schule verwiesen wird... Gut, Strafe muss sein. aber Gerechtigkeit? Nein, ich mußte mir seinerzeit anhören, warum mein Sohn mit soviel Geld in der Tasche rumläuft und er eigentlich für den Diebstahl verantwortlich wäre.. Hallo? Gehts noch? Das Opfer ist der Täter und der Täter wird geschützt?

Klar, dass durch die ganzen Vorfälle der Irren Killer in den Schulen jeglicher Entfaltungsspielraum, den wir noch hatten, unterbunden wird, aber ich habe das Gefühl, dass man einfach versucht, Maschinen zu programmieren. Die Herzlichkeit und Menschlichkeit, mit denen unsere Lehrer noch auf uns zugekommen sind, die ist meines Erachtens nach total auf der Strecke geblieben. Zusätzlich wird durch das Sparen an den Bildungseinrichtungen und durch den Regulierungswahn von Seiten der Bildungsbeauftragten eine Unzufriedenheit in die Schulen getragen, die seines Gleichen sucht. Bei mir konnten meine Eltern noch sagen, dass ich in der Schule "aufgehoben" war, das kann ich heute nicht sagen, denn ich weiß nie, was mich als Nächstes erwartet. Nur ich habe durch meine Lebenserfahrung ein saudickes Fell, mein Sohn hat das nicht und wer weiß, in welche Richtung dieses Fell sich entwickelt.

Ein gravierender Nachteil heute ist auch, dass die Kids alleine gelassen werden müssen. Bei uns und bei den meisten meiner Klassenkameraden war es doch so, dass der Haushaltsvorstand ausreichte, die Familie zu ernähren. Die Mütter hatten eventuell einen Halbtagsjob, der eben für den Luxus gedacht war, oder gegen die Langeweile eingesetzt wurde. Von Muss war doch keine Rede. Heute müssen beide Elternteile, sofern sie überhaupt noch zu zweit sind, den ganzen Tag malochen um gerade mal so über die Runden zu kommen. Zusätzlich geht die Frau dann abends noch irgendwo putzen. Wo bitte bleibt denn da noch Zeit für eine angemessene Erziehung.

Ich meine, das die Jugend heute nicht schlecht ist. Unsere Gesellschaft macht sie dazu. Und wir sind diese Gesellschaft und können überhaupt nix dagegen tun... Manchmal überkommt mich schon die Frustration und das gebe ich unwillkürlich an meinen Sohn weiter, der damit natürlich noch nicht umgehen kann und diesen Frust wieder in seine Klasse trägt...

Ein furchtbarer Kreislauf, bei dem ich nicht sicher bin, wo der noch enden soll. Ich versuche mit meinen fast 47 Jahren die Kids zu verstehen und auf sie zu zugehen. In den meisten Fällen klappt das sehr gut und auch ohne Aggression. Aber es war auch schon so, dass wir (zwei Väter) einer Horde junger Prolls mit Migrationshintergrund mit dem Baseballschläger in der Hand gezeigt haben, dass wir uns nichts gefallen lassen und das 10 gegen zwei Jungs von 14 Jahren einfach nicht fair ist... Aber vielleicht erledigt sich das ganze ja wirklich in zwei Jahren... Vielleicht heißt die Raumstation ISS im internen Sprachgebrauch auch Arche... Wer weiß, was da noch alles kommt...

Sers...

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
passt soweit.. ausser eines...

In Antwort auf:

Heute müssen beide Elternteile, sofern sie überhaupt noch zu zweit sind, den ganzen Tag malochen um gerade mal so über die Runden zu kommen. Zusätzlich geht die Frau dann abends noch irgendwo putzen. Wo bitte bleibt denn da noch Zeit für eine angemessene Erziehung.




nun... was früher "Luxus" - ist heute MUSS... ich erinner mich noch schemenhaft an die zwei Urlaube die wir Familiär weit weg verbrachten... heute MUSS man mindestens 2 mal im Jahr irgendwohin fliegen.... ich glaube du weisst bereits auf was ich hinaus will deswegen schreib ich nicht ausführlicher darüber...

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 96 (0.039s) Memory: 0.8391 MB (Peak: 1.0993 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 03:44:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS