In der neuen Januar-Ausgabe 2010 der Autobild-Klassik ist ein Rückblick auf Autos aus den "wilden 90ern" , dort wurde unser V8 auch mit 4 Seiten gewürdigt , hat Herr König fein geschrieben , wie ich finde. Nur mit der Ansage : "230 km/h Höchstgeschwindigkeit sind durchaus drin " im Text unterm Tachofoto bin ich nicht ganz einverstanden ...
Auch was zur Audi-Ersatzteileversorgung steht im Heft ...
habe mir die Zeitung heute gekauft - ich muss sagen, es ist ein wirklich gut geschriebener Bericht. Allerdings würde ich sagen, dass die Ersatzteilversorgung doch etwas glorifizeirt ist.
In jedem Fall lesenswert mit ganz interessanten Hintergrundinfos - bspw. zu den usprünglich geplanten Stückzahlen (war mir neu).
Tach zusammen, auch ich finde den Artikel im Großen und Ganzen nett gemacht, aber die 230 km/h nerven ein wenig. Kann es sein, dass das schmucke Museumsstück mit seine 'n-paar-und-sechzigtausend Laufleistung nicht wirklich eingefahren ist? Also mein Schalter braucht schon fast den ganzen Tacho...
Wie wäre es mit einer konzertierten Leserbriefaktion? Würde mich interessieren, wieviele abgedruckt würden, wenn sagen wir mal 20 Leute was dazu schreiben würden...
Hallo. Am Ende des Artikels wird als Literatur folgendes angegeben: Mathias Braun, Audi, Motorbuch Verlag 2005 - wobei die Schreibweise nach meinen Recherchen wohl "Matthias" mit 2x "t" geschrieben werden müsste... Also leider sind nicht einmal diese Angaben am Artikelende fehlerfrei... Der Schreiberling vom V8-Artikel heißt übrigens Wolfgang König - hoffe, dass er wenigsten seinen eigenen Namen richtig geschrieben hat...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Deswegen wurde auch geschrieben, "Kein gravierenden Engpässe" im Bezug auf Ersatzteile und 10 Seiten später wird auf ner halben Seite die Audi Tradion erwähnt.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
es ist doch völlig flocke, wie schnell der Wagen nun geht oder nicht. Besser wäre gewesen, er hätte noch weiter untertrieben, dann wäre der Wagen noch weniger interessant für irgendwelche Autobahnheizer. Schaden tut's bestimmt nicht.
Was ich noch sagen wollte: Ich glaube dieser V8 wird de facto von einem Audi-Mitarbeiter in Ingolstadt bewegt. Ich muss mal meine Fotos durchsehen, aber ich glaube genau der V8 fuhr anno 2003 mit dem Kennzeichen in Ingolstadt beim Werk aus der Tiefgarage.
Bei einem Museumsstück wären auch nie die Felgen draufgekommen... das übrigens auch ein Fehler im Artikel ist. Aber ich wollte ihn nicht mit Gewalt schlechtreden, denn schlecht ist er nicht!
hab den Bericht heute auch mal durchgelesen, ich find ihn ganz interessant geschrieben, allerdings stimmt doch nicht ganz alles... Bsp: Veschleissfreudige vordere Bremsscheibe? was mir aber gefällt ist: "Auf 280PS erstarkt, wandelte sich der Schlappsack zum Muskelprotz - in der Luxusklasse waren ihm fortan beim Beschleunigen nur noch wenige gewachsen." das wird den doc ärgern
In Antwort auf: Veschleissfreudige vordere Bremsscheibe?
naja... der Verschleiss ists eher nicht... aber das "gerne Planschlag einfang" - Problem ist nicht von der Hand zu weisen, was insofern auch als Verschleiss angesehen werden darf weil dann die Scheiben genau so viel Wert sind wie Scheiben mit Mindestmass, nämlich der Alteisenpreis...
Den Bericht habe ich auch gelesen. Stutzig wurde ich allerdings, als eine Zahl von noch 4000 angemeldeten Fahrzeugen da stand. Könnte dies wirklich sein? Sollten uns einige V8 entgangen sein? Hehe. Ich glaube eher nicht. Früher oder später landen die Besitzer hier auf dieser Seite. Finde ich persönlich toll, daß diese Seite angepriesen wird. Dies spricht auf jeden Fall für die Akteure, die diese Seite aufgebaut haben und verwalten! Über das Teileproblem brauchen wir nicht zu sprechen. Dies ist absoluter Schmuh. Aber Audi ist ja aufgewacht und hat wieder Teile für unser Fahrzeug, welche schon etwas länger "entfallen" waren. Positiv für die wahren Liebhaber dieses Wagens. Über die Preise kann man sich streiten, allerdings wird aber so verhindert, daß Leute mit einem dickeren Portmornai die Lager leerkaufen.
dafür, dass du erst so kurz dabei bist, erkennst du die Probleme erstaunlich schnell.
Tatsächlich ist es so, dass es "berechnende Hamsterkäufe" schon öfter in der Vergangenheit gab. Vermehrt bei noch älteren Audi-Modellen, gerne aber auch beim V8 und Konsorten. Die Leute haben ihre Kontake zu Audi und wissen, wann wieder ein EoE ansteht, und dann kaufen sie zum Materialpreis die Teile ein. Gutes Beispiel waren eine ordentliche Stückzahl niegelnagelneuer Handschaltergetriebe für dir Typ 44, die zu einem Spottpreis über den TIsch gingen. Anfangs wurden sie gar nicht so teuer weiterverkauft, zuletzt lag der Preis bei über 1000.- EU. Das war mWn. der dreifache Einkaufspreis. Ähnliche Praktiken sind mir bspw. beim Urquattro bekannt.
Keine Frage, dass das beim V8 auch so kommen wird. Insofern hast du recht: Man muss die angezogenen Preise, bzw. die regulierte Herausgabe von Teilen (was noch besser ist), begrüßen, so abartig es klingen mag.
Das mit den 4000 Fahrzeugen stimmt aber schon - was in der Art halt. Du kannst damit rechnen, dass nur unter 10% der Besitzer sich hier anmelden, respektive ihren Beitrag leisten. In Österreich liegt der Anteil übrigens bei guten 3%. Die Gründe sind vielfältig und vieldiskutiert:
1) Viele Fahrer sind älteren Semesters - die wenigsten davon interessieren sich für Internetplattformen, insbesondere Foren.
2) Viele fahren den Wagen nach wie vor als reines Nutzfahrzeug, bspw. Zugpferd oder Winterfahrzeug. Für sie ist er ein Arbeitstier, und da geht's um Wirtschaftlichkeit. Und da ist die Grenze schnell überschritten - dann kommt er weg.
3) Einige haben sich abgewandt - schade, aber nicht zu verhindern. Ich möchte aber mutmaßen, dass es eine absolute Minderheit ist.
4) Es gibt noch einen ganzen Haufen Erstbesitzer, die sich gar nicht darüber bewusst sind, dass an ihrem Auto etwas besonders ist. Es gibt - genau genommen - nur einen einzigen Erstbesitzer im ganzen Forum, soweit mir bekannt.
5) Es gibt immer noch eine ganze Menge Menschen ohne Internetzugang.
6) Viele von uns haben mehr als einen V8
7) .....
Du siehst schon. Die Menge der hier Anwesenden reflektiert NICHT die Menge der noch angemeldeten Wagen - allerhöchsten prozentuell. Eventuell führt Maik ja Statistik darüber
Vielen Dank für die Blumen. Mit den Zulassungszahlen muß ich Dir wirklich recht geben. Aber einen V8 als "Arbeitstier"? Hehe. Ein wirtschaftlicher Supergau. Und sei es nur auf Gas. Spaß an der Freud
Hast Du Deinen Classic eigentlich noch und läßt Dich eventuell in Legan wieder sehen? Ich gehe einmal stark davon aus, daß im Mai wieder etwas bei Tom und Alex stattfinden wird. Tom / Alex??!!!
ja, werde aller Wahrscheinlichkeit nach wieder dabei sein, aber ob mit V8 oder mit einem Kombi irgendeiner Bauart (ich muss nämlich noch Teile einsammeln, die ich die letzten Jahre so zusammengekauft hab , weiß ich noch nicht. Mal sehen
In Antwort auf: 1) Viele Fahrer sind älteren Semesters - die wenigsten davon interessieren sich für Internetplattformen, insbesondere Foren.
2) Viele fahren den Wagen nach wie vor als reines Nutzfahrzeug, bspw. Zugpferd oder Winterfahrzeug. Für sie ist er ein Arbeitstier, und da geht's um Wirtschaftlichkeit. Und da ist die Grenze schnell überschritten - dann kommt er weg.
3) Einige haben sich abgewandt - schade, aber nicht zu verhindern. Ich möchte aber mutmaßen, dass es eine absolute Minderheit ist.
4) Es gibt noch einen ganzen Haufen Erstbesitzer, die sich gar nicht darüber bewusst sind, dass an ihrem Auto etwas besonders ist. Es gibt - genau genommen - nur einen einzigen Erstbesitzer im ganzen Forum, soweit mir bekannt.
5) Es gibt immer noch eine ganze Menge Menschen ohne Internetzugang.
6) Viele von uns haben mehr als einen V8
zu 1: ich bin 41 .... aber interessiere mich BRENNEND fürs Netz !!
zu 2: habe auch nen Winter-V8 .... den habe ich aber lieben gelernt und kommt nur weg wenn ich vor dem bankrott stehe
zu 3: hatte auch schon mal ne Weile mit dem Gedanken gespielt...aber mehr aus beruflichen Zeitgründen
zu 4: -keine Antwort-
zu 5: ABGRÜNDE !!!! Wo leben wir denn ????
zu 6: stimmt !!!!! Und es werden irgendwie immer mehr.....vermehren sich wie die Karnickel
mach dich net immer künstlich attraktiv mit den paar grauen Strähnen. Ich meine ÄLTEREN Semsters, 60 und darüber. In Wien seh ich hier und da mal einen V8, und oft sitzen ältere Herren am Steuer, eben >60 oder noch älter.
Oder hier in Klosterneuburg fährt eine Dame auf die 50 zu mitsamt Kids an Bord seit 5 Jahren (seither fällt's mir halt auf) einen gut gepflegten 200er 20V - die ist auch ganz klar nicht der Forumstyp. Keine Ahnung, wie sie an das Geschoss gekommen ist, aber es ist eine klare Seltenheit.