Hi, habe gestern feststellen müssen das der Kühlmittel Ausgleichsbehälter leer ist. Heute mal ne Runde gedreht und an der Stelle im Anhang läuft es runter. Weiterhin sind an der Servopumpe und am Klimakompressor Tropfen vom Kühlmittel...habe dran geschleckt...Pfui Teufel Weiterhin ist meine Drehmomentstütze abgerissen Hat jemand einen Tipp wo das Leck sein könnte? Habe nix direkt gefunden.
Schau mal mit einem Spiegel oder von unten Richtung Kopfdichtung oberhalb der Lima. Typisch 4,2er. Kopfdichtung durch. Hast von der anderen Seite noch ein Foto? Kühlsystem befüllen und abdrücken.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Von der anderen Seite kab ich kein Foto. Was mich wundert ist das ich die klassischen Kopfdichtung Symtome nich hab...Öl im Wasser...weißer Schleim am Öldeckel. Und es ist mehr Wasser was da rauskommt...bei Kopfdichtung ist das dann nicht Öl?
Die klassischen Symtome müssen auch nicht da sein. Z.B. wenn das Öl über den Ölflansch und Limahalter läuft mußt Du nicht unbedingt Wasserverlusst haben. Deswegen Abdrücken und Mit einem Spiegel z.B. schauen wo es herkommt.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Soweit ich weis hatt der freundliche da ein werkzeug für meistens machens die mechaniker, wenn man sie freundlich bittet, sogar mal eben nebenbei. So war es jedenfalls als ich mit nem Sprinter mal das prob hatte
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Hallo Steffen, erstmal ein schönes Bild von nem versifften Motor . Das eine muß mit dem anderen aber nichts zu tun haben. Hast du deinem KW-Ausgleichsbehälter mal genauer angeschaut? Ich hab bei mir mittlerweile den dritten drin. Also wenn Wasser fehlt ist meine erste Hausnummer immer dieser sch... Behälter. 2x war der obere Schlauchschnösel abgebrochen und 1x hat sich der untere Schlauchstutzen wirklich komplett in seine Einzelteile zerlegt. Zu Beginn war immer ein schleichender Wasserverlust festzustellen, aber nie richtig zu sehen wo es war. Erst später wenn eh schon alles beim Teufel ist.
Das Geweih vorne ist auch nicht zu unterschätzen. Bei mir ist der Schlauch im Sommer an der Unterseite gerissen, der zum beifahrerseitigen Kopf führt. Die Sauerei war gewaltig, und bei Normaldruck war das Leck fast nicht zu finden.
Ich empfehle Abdrücken - erspart fummelige Suche und man findet wirklich _alle_ Lecks.
Lustige Geschichte noch zur KD vom 4,2er: Als wie Herbert's Rechtslenker gekauft haben in England, standen wir so vor der Maschine und ich sah als erstes den versetzten Bremsflüssigkeitsbehälter. Damals noch recht unbedarft folgerte ich daraus, dass wohl auch die Aggregate spiegelverkehrt seien. Also griff ich beherzt beifahrerseitig nach unten, wo ich die Servopumpe vermutete, und kam prompt mit ölverschmierten Fingern wieder hoch. "Wusst ich's doch gleich, auch bei dem schwitzt die Servo!".
De facto hatte ich ein nicht unerhebliches Leck der Kopfdichtung entdeckt, welches wir aber erst Jahre später "offiziell" diagnostiziert haben. Das hat ein paar LiMas über den Jordan geschickt.