Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#238663 19.01.2010 05:03
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

Hi,
habe gestern feststellen müssen das der Kühlmittel Ausgleichsbehälter leer ist. Heute mal ne Runde gedreht und an der Stelle im Anhang läuft es runter. Weiterhin sind an der Servopumpe und am Klimakompressor Tropfen vom Kühlmittel...habe dran geschleckt...Pfui Teufel
Weiterhin ist meine Drehmomentstütze abgerissen
Hat jemand einen Tipp wo das Leck sein könnte? Habe nix direkt gefunden.



Nach Müde kommt Doof

237171-Bild 018.jpg (0 Bytes, 278 downloads)
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Schau mal mit einem Spiegel oder von unten Richtung Kopfdichtung oberhalb der Lima. Typisch 4,2er. Kopfdichtung durch. Hast von der anderen Seite noch ein Foto? Kühlsystem befüllen und abdrücken.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Steffen, nun mach' dem Steffen nicht gleich Angst.
Ich tippe auf eher auf das Arschgeweih (31) bzw. dessen Dichtringe (30)

237176-ag.JPG (0 Bytes, 157 downloads)
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

Von der anderen Seite kab ich kein Foto. Was mich wundert ist das ich die klassischen Kopfdichtung Symtome nich hab...Öl im Wasser...weißer Schleim am Öldeckel. Und es ist mehr Wasser was da rauskommt...bei Kopfdichtung ist das dann nicht Öl?



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Kann auch sein das das KM an den KD`s vorläuft. Ferndiagnosen schliesen das eine oder andere nicht aus.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Die klassischen Symtome müssen auch nicht da sein. Z.B. wenn das Öl über den Ölflansch und Limahalter läuft mußt Du nicht unbedingt Wasserverlusst haben. Deswegen Abdrücken und Mit einem Spiegel z.B. schauen wo es herkommt.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636

Mit wieviel Bar drückt man denn ein Kühlsystem ab? Geht über den Deckel am Ausgleichsbehälter...richtig? Eben ein Reifenventil reinmachen...richtig?



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Soweit ich weis hatt der freundliche da ein werkzeug für meistens machens die mechaniker, wenn man sie freundlich bittet, sogar mal eben nebenbei.
So war es jedenfalls als ich mit nem Sprinter mal das prob hatte


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Genau, Handpumpe mit Manometer dran. Auf den Km-Ausgleichsbehälter aufsetzen und ca. 1-1,5 bar aufpumpen. Das reicht um das Leck zu finden.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schildy.....der LiMa Halter wird wohl schon länger versifft sein !!!! NUR hast du jetzt erst acht gehabt......

Sieht aus wie bei den meisten betagten 4,2er......da fuselt es gerne an der KD raus (Öl)

Denke auch wie Michael sagt..das Wasser geht woanders weg !!!

Wegen deiner abgerissenen Stütze......wie sind die Motorlager ??? 100 pro platt



#238673 19.01.2010 08:35
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Wenn die stütze abgerissen ist müssen dann zwangsläufig die Motorlager hin sein?


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ei.......wenn sich der Motor z.B. beim Beschleunigen zur Seite neigt.....und die Lager nix mehr sind.....auf Kurz oder Lang reisst der Gummi


#238675 19.01.2010 08:43
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Ja das mit dem Gummi ist so ne sache, kann ganz schnell teuer werden


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
merke: WIR verstehen uns


Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hallo Steffen,
erstmal ein schönes Bild von nem versifften Motor . Das eine muß mit dem anderen aber nichts zu tun haben. Hast du deinem KW-Ausgleichsbehälter mal genauer angeschaut? Ich hab bei mir mittlerweile den dritten drin. Also wenn Wasser fehlt ist meine erste Hausnummer immer dieser sch... Behälter. 2x war der obere Schlauchschnösel abgebrochen und 1x hat sich der untere Schlauchstutzen wirklich komplett in seine Einzelteile zerlegt. Zu Beginn war immer ein schleichender Wasserverlust festzustellen, aber nie richtig zu sehen wo es war. Erst später wenn eh schon alles beim Teufel ist.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das Geweih vorne ist auch nicht zu unterschätzen. Bei mir ist der Schlauch im Sommer an der Unterseite gerissen, der zum beifahrerseitigen Kopf führt. Die Sauerei war gewaltig, und bei Normaldruck war das Leck fast nicht zu finden.

Ich empfehle Abdrücken - erspart fummelige Suche und man findet wirklich _alle_ Lecks.

Lustige Geschichte noch zur KD vom 4,2er: Als wie Herbert's Rechtslenker gekauft haben in England, standen wir so vor der Maschine und ich sah als erstes den versetzten Bremsflüssigkeitsbehälter. Damals noch recht unbedarft folgerte ich daraus, dass wohl auch die Aggregate spiegelverkehrt seien. Also griff ich beherzt beifahrerseitig nach unten, wo ich die Servopumpe vermutete, und kam prompt mit ölverschmierten Fingern wieder hoch. "Wusst ich's doch gleich, auch bei dem schwitzt die Servo!".

De facto hatte ich ein nicht unerhebliches Leck der Kopfdichtung entdeckt, welches wir aber erst Jahre später "offiziell" diagnostiziert haben. Das hat ein paar LiMas über den Jordan geschickt.

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 49 (0.044s) Memory: 0.6555 MB (Peak: 0.7776 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 17:08:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS