Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo,
ich wollte gerne mal die Frage stellen ob schon jemand Erfahrung hat mit anderen besseren Abgaskrümmern beim V8 3.6 PT ?

Gibt es was am Markt oder sind die originalen schon gut genug?

Wie sind die vom S6 Plus?
Ich denke diese würden passen oder?

Wäre nett paar Info´s zu bekommen

Vielen Dank und Grüße
Gerd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und was erwartest du von sowas? ohne andere Arbeiten ist das so sinnvoll wie ne Fox als Sportauspuff zu bezeichnen...

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo Roy, das weis ich natürlich. Wir bauen gerade einen Motor komplett neu auf und da stellt sich die Frage welche Abgaskrümmer?

Viele Grüße
Gerd

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
meine Meinung: lass die originalen drin. Aber nur, wenn die nicht zweiwandig sind. Ich weis jetzt nicht, ob die beim PT auch verbaut wurden. Also wenn einschalig drin lassen......

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Was heisst denn wir bauen einen Motor .

Wenn ihr einen Motor bauen wollt und ich denke das der mehr als Serienleistung haben soll muss festgelegt sein welche leistung in welcher Drehzahl zu erwarten ist .

Wenn dir jemand einen Motor "bauen" will und weiss nicht wie der richtige Krümmer dazu aussehen muss hat er keine Ahnung . Grundvorraussetzung ist zu wissen was der Motor dann leisten soll und alle Überlegunen dazu erfordern passende Teile...auch NW ...die einen sehr grossen Einfluss auf das Kraftmoment haben .

was willste machen ?


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo, es wird ein drehfreudiger V8 Motor gebaut, von Grund auf Neu! Alle Teile wie Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventile Nockenwellen etc..... kommen Neu!
Wir erhoffen uns einen starken schnellen Sauger, Leistung kann man noch nicht sagen, wird sicherlich auf die 400PS zugehen... doch das ist soweit egal.
Wir brauchen für das Vorhaben noch gute Abgaskrümmer, die vom 3.6er scheinen ja nicht schlecht, doch gibt es was besseres?

Viele Grüße
Gerd

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Du verstehst mich falsch .

Bevor du einen Motor bauen willst muss man wissen welche Drehzahl du ereeichen willst und wo das Leistungsniveau sitzt .

Welche Teile die du neu nehmen willst werde verwendet ?

Wenn du einen Drehzahlmotor bauen willst ist der 3,7 AEW besser geeignet da er mehr Bohrung bei weinger Hub hat...
nun ein paar Pleule rein hlft nicht und da Ventilerhebungskurven und Timingzeiten einen Grossen einfluss auf den Motor haben ist es ebenso wichtig auch den Ansaugtrakt dazu auszulegen . Drehzahlmotoren brauchen kein X Rohr das wie der Krümmer die Drehfreude deutlich beeinflusst .

SChalter / Automat ?

Bevor du soetwas umsetzen willst muss das Konzept stimmen..alles andere ist Humbug . Was nützt ein 400 PS Motor der erst bei 5000 rpm brauchbare Leistung erzeugt ?? Dementsprechend muss das Getriebe übersetzt werden...


so long


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo Frank,
Du hast schon so einen Motor gebaut?

Wir haben schon alle Teile zum neuen Motor.
Es wird ein 4.0l mit I Schaft Stahlpleueln und Wiseco Schmiedekolben. Die Ansaugbrücke ist gerade in Entwicklung. Es kommt auch ein frei programmierbares Steuergerät zum Einsatz.

Uns ist nur noch nicht klar ob es bessere Abgaskrümmer gibt passend and die Köpfe oder ob wir da auch noch selbst etwas anfertigen müssen.

Soviel wollte ich eigentlich nicht erzählen, es ging nur rein um die Abgaskrümmer.

Es scheint noch niemand probiert zu haben.
Vielleicht kommen noch andere hilfreiche Beiträge

Vielen Dan und Grüße
Gerd

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Schon mal aufs Profil vom Frank Konnopasch geklickt.
Da erübrigt sich die Frage ob er ne Ahnung hat.........
MFG

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Kann doch gut sein, aber was soll man da erkennen?

Es kann mir warscheinlich meine Frage niemand beantworten.

Trotzdem vielen Dank soweit!

Gruss Gerd

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Gerd,
auf alle Fälle gibt es zwei verschiedene im V8 ! Dann kommt noch S6 dazu.
Im Anhang die beiden unterschiedlichen V8 Krümmer.
Ob einer besser oder schlechter ist,kann ich dir allerdings auch nicht beantworten.
Gruß Thomas


237231-DSC02073.JPG (0 Bytes, 238 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Antworte auf meine Fragen und dann bekommst du einen Rat .

Was jemand schon gemacht hat ist absolut unerheblich und deshalb will ich wissen was du für teile verbaust . Hub der KW , Bohrdurchmesser der Wisecos , welche Ringe da drauf sind angestrebte Kompression, gewicht der KW ,Schaltwagen usw .

NW...welche Überschneidung und welcher Max Hub Gradzahlen...

welche STössel , WO liegt die anvisierte Drehzahl max. ?

All das hat AUswirkungen und wenn du meinst das man das nicht wissen muss...begib dich in die Hände von Profis .

Schrick , Dbilas , Abt ,MRT sind nur einige geläufige Namen und alle werde dir die gleichen Fragen stellen .

Jeder neue Motor ist ein Unikat und bedarf genauer Auslegung...wenn du denn mit TuningTeilen Handeln willst solltest du dieses Wissen ganz einfach aneignen denn wenn dich jemand nach genauen Daten zu deinen Teilen Fragt und du kannst der Hintergrund nicht vermitteln dann ist das Unseriös und lässt den Kenner der mal 1000 Eus für NoName Pleule bezahlen soll bei Plankl oder Carillo kaufen ...

Ich frage dich nicht zum Spass die wichtigen Dinge und dazu ist es wichtig das ein Projekt genauestens erläutert wird als eine pauschale Antwort .

Wird der Wagen zugelassen ? Einzelabnahme usw .

Basian Kaps ist zB ist ein Koch und hat mit genügend Infos...die auch ich zum Teil vermittelt habe einen guten Plussi gemacht ...aber hat sich auch aus gutem Grunde an Leute begeben die damit auch Geld verdienen...und mehr als "schon mal gemacht" haben..


...habs schon mal gemacht...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hi Thomas,
ich Danke dir für die Bilder...

Gruss Gerd

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo,
wir arbeiten mit sehr guten Motorenprofis zusammen mit denen schon alle Details abgeklärt sind.
Die Grundfrage war nur ob es bessere Abgaskrümmer eventuell schon am Markt gibt oder von einem anderen Modell.
Dazu muss ich keine Details von unserem Motor hier aufschreiben.
Die Abgaskrümmer sind wichtig für die Zylinderkopfvorbereitung und zu einer späteren Abstimmung auf dem Motorprüfstand!

Wenn alles soweit fertig ist und wir haben einen Prüfstandslauf bin ich gern bereit mehr davon zu schreiben mit Bildern und Videos!

Ich denke wir brauchen vorerst hier nicht weiter schreiben. Wenn Fragen bestehen melde ich mich gern bei Dir Frank.

Viele Grüße
Gerd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich glaub du verstehst noch immer nicht was Konno mit seinen Fragen bezweckt....

ohne die Hintergründe zu kennen bzw. genaue Daten, kann man NICHT sagen, ob es bessere Krümmer gibt oder nicht... denn besser heisst PASSENDER zu DEINEM Projekt... aber zu WAS passender? vielleicht sind ja sogar die originalen für DEIN Projekt das beste, wer weiss das schon ohne etwas vom Hintergrund zu kennen?... deswegen kann dir keiner sagen obs bessere gibt oder nicht... es gibt verschiedene, aber was besser ist, kann nur beantwortet werden wenn du mit allem raus rückst was Konno wissen will... und wenn ja du mit Profis arbeitest - wieso wissen die nicht Bescheid? du fragst ja HIER nach Tips... was so gesehen heisst, dass deine "Profis" das nicht zu wissen scheinen, also gibt Konno was er wissen will ansonsten wird dir nicht geholfen... ganz einfach

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
.........eventuell muß Du Dir Krümmer bauen lassen.........das kann aber nicht jeder und das wird richtig teuer, rechne da mal mit 1500 Euro pro Krümmer, aber auch der Bauer dieser Krümmer braucht Eckdaten von Deinen Profis...........einfach so Rohre biegen geht nicht.

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo,
dann nenn mir doch mal Beispiele bitte wo es besser ist den 3.6er Krümmer bzw den 4.2er Krümmer einzusetzen.

Hast Du auch ein Hochdrehzahlmotor? Über 8500U/min ?

Vielleicht kann ich daraus was erkennen.
Es gibt ja auch z.Bsp. von Supersprint 16V Fächerkrümmer, diese haben auch keine verschiedene Krümmer für verschiedene Konzepte!
Es ist falsch sich danach zu richten was der Krümmer kann sondern der Motor muss abgestimmt werden mit/zum Krümmer.

Es hat sich immer noch kein weitere gemeldet welcher das mal getestet hat welcher Krümmer leistungstechnisch besser ist, ob überhaupt?

Viele Grüße
Gerd



Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Roy, nicht jeder Motorenbauer kennt alle Fahrzeugmodelle, daher war einfach die Frage ob es schon andere Krümmer gibt die eventuell von der Führung her besser sind.

Hat denn niemand mal Fotos vom S6+ Krümmer und kann sagen ob es überhaupt passt?

Viele Grüße
Gerd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du begreiffst es wohl noch immer nicht... von der "Führung" her besser... WAS IST für DEINEN Motor besser? das weiss keiner weil du die Daten und dein Ziel nicht raus rückst... für den einen ist mehr Widerstand besser (Drehmoment untenrum), für den andern ist weniger Widerstand besser (Turbo), die Länge von den einzelnen Flammrohren im Verhältniss zu Hub und Drehzahl (ja welche willst denn?) wegen Resonanz und dem Gegenseitigen "Freisaugen" (wie auch immer das im Fachchargon heissen mag)... wenn man nicht weiss was du HAST und was du WILLST, dann kann nunmal keiner sagen was für DICH gut ist...

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo,
wir werden nun die Krümmer selbst fertigen.
Alle Zylinder werden einzeln verlaufen und nach Motor wieder zusammen geführt. am Unterboden geht es dann weiter doppelflutig. Für das Drehmoment untenrum kommt ein X-Rohr zwischen die beiden Rohre.

Einzelner Rohrverlauf bringt deutlich mehr als wie die originalen Krümmer.

Thread kann gern geschlossen werden.
Wie schon gesagt Bilder poste ich später gerne.

Vielen Dank und Grüße
Gerd

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Prima!
Da bin ich gespannt- ich bitte um ein Leistungsdiagramm, wenn das Ding dann läuft. Und schöne Photos!
Wäre dann der erste (von denjenigen, die hier dies und das angefragt haben) - der einen V8 Motor zum laufen bringt- hier im Forum gab es ja schon einen Haufen Anfragen- alle sind leider im Sand verlaufen.
Auf jeden Fall habe ich noch KEIN Leistungsdiagramm zu gesicht bekommen.

Gruß, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo, das wird aufjedenfall etwas werden.
Das ist nicht das erste Projekt was wir realisieren.

Warum sollte das nichts werden einem V8 Dampf zu verschaffen.
Mit den richtigen Mitteln und Teilen ist vieles möglich.

Photos und Bericht kommt garantiert.

Viele Grüße
Gerd

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Klingt interessant. Gibt es denn schon vorzeigbare Referenzen?


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo,
mein Weiser 2.5l 20V Turbo.
Habe aber noch kein Leistungsdiagramm oder ähnliches. Eventuell dieses Jahr mal auf die Rolle.

Das V8 Projekt ist schon lange geplant doch immer wieder verschoben wegen Firma, Famile Kind etc.... Die ganzen neuen Teile (Innere) liegt schon ca 1 Jahr bereit.

Viele Grüße
Gerd

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Und andere Motoren/ Projekte die schon laufen? Kann man zu dem 20V mehr erfahren?


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Gerd, sprich mal den Martin an, der auch in meinem Revisions Tread zu finden ist, der weiss was machbar ist.. und welche Krümmer..

An meinem S6 waren z.B. schon die Plus Krümmer und Köpfe samt ventile verbaut..

Welche genau die besten Sind weiss ich nicht, aber Martin hat sich da schon sehr sehr tiefgreifend mit beschäftigt. er hat auch selber Nockenwellen anfertigen lassen, die schon laufen, und man ist damit sehr Glücklich!! Ich auch...


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo Rainer, vielen Dank für den Hinweis!
Werd mal schauen!

Gruss Gerd

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hi,
naja nur kleinere Umbauten mit GT2871R und GT3071R.
Was willst denn zum Weisen wissen? Ist ein ITS GT67 verbaut! Vergleichbar mit GT40R! Geht gut los ab ca 3800U/min. Wahnsinns Sound mit 84mm ab Turbo und 2 x Magnaflow Schalldämpfer! Alles eingetragen!

Gruss Gerd

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Was für ein Rumpf? 3B gelassen oder Diesel? Innereien? Steuerung? Warum Garett-Lader und kein KKK? NW`s?


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
AAN Rumpf umgebaut auf 2,5l !
Habe doch kein Garrett, hatte doch geschrieben ITS Turbolader! Geht deutlich besser wie Garrett!
Mechanischer Ventiltrieb

Gruss Gerd

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Oettinger Welle? ABT (92,8) oder Diesel?? Martin bau mir auch gerade einen. Wie lang sind die Pleul von deinem 2,5er?? Ruf Martin bitte mal!! Da habt ihr was gemeinsam!!!

Der hat ebenfalls nen 2,5er AAN gebaut!! Geile Sache!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Ne Oettinger habe ich für den V8 gewählt.
Für den 2,5l im AAN habe ich Originallänge Pleuel und spezielle JE Pistons Schmiedekolben.

Gruss Gerd

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Hallo Gerd,
ich habe mir deine Beiträge durchgelesen. Und es stellen sich eine Reihe von Fragen. Und nicht nur die welchen Krümmer man verwenden sollte. Ich glaube du stellst dir das zu einfach vor. Wenn ich lese du möchtest reichlich Leistung haben und das ggf. bei 8500 U/min und dann doch wieder die Abgasanlage auf Drehmoment auslegen möchtest, zeigt mir das du noch keine klare Linie gefunden hast. Wie Herr Konnopasch schon fragt ist es wichtig zu wissen wohin die Reise gehen soll. Einen 4,0 L Motor zu bauen mit reichlich Leistung und einem guten Drehmoment das ist schon eine enorme Herausforderung, die ohne Versuche nicht umzusetzen ist. Zur Abgasanlage, ich würde es mit der vom S6 Plus versuchen und die Abgasführung bis hinten getrennt durchziehen. Die BN Pips bieten sich hier hervorragend an. Die Krümmer müssen ggf. wenn du sie in einem Audi V8 verbauen möchtest angepasst und auch auf 60 mm vergrößert werden. So das es zu geringeren Einschnürungen kommt. Ich wünsche dir in jedem Fall ein gutes Gelingen bei deinem Projekt. Mal schauen wie unsere Motoren laufen wenn sie fertig sind. Meine Basis ist ein S6 Plus Motor. Der in meinen Augen eine bessere Grundlage zur Leistungssteigerung bietet. Die gewünschte Leistung sollte hier auch bei ca. 400-420 PS liegen und das im Gasbetrieb. Die Gasanlage ist jetzt schon verbaut worden. Und sie läuft jetzt schon sehr gut. Bilder hierzu gibt es im S6 Plus Forum.

Hallo Frank,
Basti wollte in der nächsten Zeit mit seinem zerlegten Plus Motor zu mir kommen. So das aus dem Puzzel wieder ein Motor wird. Zumindest erst einmal der Rumpf soll zusammen gebaut werden. Was mit den Köpfen werden soll weiß ich noch nicht genau.

Hallo Steffen,
ich habe auch einen 20V Turbo als 2,5 L Motor aufgebaut. Er hat jetzt ca. 18000km gelaufen und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dieser Motor war ein Testobjekt. Daten: 81,5 mm Bohrung 94,5mm Hub. Die Kolben habe ich für diesen Umbau selber angepasst. Sie stammen ursprünglich aus dem VW/Audi Baukasten. Die Grundverdichtung liegt bei 9,5:1 Am Lader und dem Steuergerät wurden keine Änderungen vorgenommen. Der Grund das Fahrzeug ist mit einer Automatic ausgestattet. Und ich wollte das Getriebe nicht gleich sprengen. Dieser Motor sollte auch keine Rennmaschine werden sondern für jeder man im Alltag einsetzbar sein. Das Drehmoment ist sehr angenehm und die Leistung ist sehr gut zu dosieren. Trotz des großen Hubes und der kurzen 136mm Pleuel ist der Motor sehr leise. Auch als Zugfahrzeug macht der Wagen richtig Spass. Ein Turboloch gibt es nicht zumindest spürt man es nicht. Gerade mit der Automatic läuft der Motor ausgezeichnet. Die die ihn gefahren und getestet haben waren begeistert. Das Fahrzeug wurde ausschließlich mit Gas gefahren. Die Gasanlage wurde auf dem Motor abgestimmt. Das Fahrzeug wird da für mich alle Versuche abgeschlossen sind bald zerlegt. Der Testmotor steht dann ggf. zum Verkauf an.
Gruß Martin



Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ach Martin, wir machen das schon schön.....rennen muß er, einfach nur richtig rennen.....hatte heute auf der ( freien ) Bahn mit nem M5 E39 30km lang nen nettes Rennen mit meinem Plus ( hat heute die 345.000km geschafft ) . Man(n) war das herrlich, 70PS, Einzeldrosseln, Edelstahanlage ( klang schon brutal ) und 0,8l mehr Hubraum und trotzdem kam der M5 nicht davon.....schade das meine Wi. Reifen nur bis 240 gehen, dann hätte ich ihn wohl doch nochmal überholt.....war aber auf jeden Fall sehr lustig und der M5 blieb auch immer fair.

Wenn wir beide fertig sind mit Block, Kopf, Nocken und Abgasanlage erwarte ich einiges mehr als nur ca. 326 PS....

Wegen den V8 Krümmer, ich sagte es schon Martin und diversen anderen Mitgliedern hier und im + Forum, täuscht euch mal nicht wie gut die V8 Krümmer schon sind, der S6 / S6 Plus z.B. hat 6-7mm kleinere Abgaskanäle als der PT / die ersten ABH. Einzig beim S6 + sind es Kleeblattkrümmer und V8 teilweise Einzelrohre passend zum Zündabstand.

Mein S6 Plus Motor mit PT Krümmern im V8 ist im Vergleich (trotz dem gleichen + Getriebe ) zu meinem S6 Plus um einiges agiler und hängt besser am Gas, besonders ab 180.
Vorher nehmen die sich net viel ( schon gestestet).
Konnte das aber noch nicht so viel testen, noch ist der V8 nicht fertig.

237437-Bild 1292.jpg (0 Bytes, 190 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Bastian Kaps; 22.01.2010 01:13.

Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 462
Hallo Basti ich habe eventuell eine Möglichkeit gefunden wie deine Einlassnockenwellen zu mir kommen können. So das wir nicht hin und her fahren müssen. Ich möchte schon sehen das ich jetzt mit dem Motor weiter komme. Zudem kann es ja für dich auch interessant werden. Bezüglich der Krümmern werden wir ja sehen mit welchem die besser laufen. Die PT -Krümmer bei dir oder die Kleeblattkrümmer bei mir. Die Gasanlage läuft jetzt schon sehr gut und die Reichweite schwankt von 500 -600 oder auch mehr Kilometer je nach Fahrweise. Die maximale Reichweite konnte ich bis jetzt noch nicht testen weil er immer wieder meinen Anhänger ziehen muß. Melde dich doch mal wegen des 20V wenn ich weiß das er in gute Hände kommt würde ich ihn als ganzen Motor verkaufen. Ansonsten wird er für den neuen 2,5-2,6L Motor verwendet. Am WE wird erst mal der Zahnriemen beim Plus gewechselt einer der Vorbesitzer hatte da wohl etwas sparen wollen. Es ist unglaublich der V8 Diesel hört sich genauso an. Ich wurde da sogar schon ein paar mal drauf angesprochen. Wie du schon sagtest es ist die rechte Zylinderbank die am meisten Krach macht. Gestern war noch ein Kollege aus dem Plus Forum bei mir und seiner hört sich genauso an. Nur das sein Motor erst ca. 6000km im Gegensatz zu meinem der jetzt schon ca. 60000 km gelaufen hat und er erst jetzt immer lauter wird.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 112
Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Wir wissen schon auf was wir hinauswollen.
Das X Rohr wird doch nur verbaut für mehr Drehmoment untenraus, dafür halt etwas weniger Spitzenleistung.

Es steht aber fest es werden neue Krümmer gebaut, Flansche dazu sind schon fertig.

Viele Grüße
Gerd

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
In Antwort auf:

Hat denn niemand mal Fotos vom S6+ Krümmer und kann sagen ob es überhaupt passt? Viele Grüße Gerd





Fotos müsste ich haben, siehe Anhang. Der Krümmer 077253033F-Bild3 mit den begonnenen Schleifungen ist von einem S6 Plus.

In Antwort auf:

Für das Drehmoment untenrum kommt ein X-Rohr zwischen die beiden Rohre.




Warum ? Wegen dem hartnäckigen Gerücht dass diese Abgasmischrohre zur Erhöhung des Drehmomentes "unten rum" verbaut wurden ? Dem ist nicht so, auch wenn sich geringe Drehmomentsteigerungen in bestimmten Drehzahlbereichen durch den Einsatz der Abgasmischrohre ergeben haben.

Ansonsten bin ich auf die Bilder der angefertigten Krümmer sehr gespannt. Insbesondere weil man keine Vorgaben hat wie die Werkskonstrukteure kann man da sicher sehr schöne Sachen bauen. Mit Leistungsvorteilen.

G.

239018-077253033F-Bild3.jpg (0 Bytes, 193 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 93 (0.048s) Memory: 0.7906 MB (Peak: 1.0233 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 10:11:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS